Wann muss Merkel gehen?

Hallo,

Bist Du nervös? So wie Du Meinungen vertrittst, kann ich
welche vertreten ohne dass ich als Nullchecker oder Stänkerer
bezeichnet werde, wie es hier von Seiten der Befürworter
inzwischen gang und gäbe ist.

Aha? Jetzt aber mal nicht so mimosenhaft, bitteschön! Wer austeilt, muß nämlich auch einstecken können. Wer hat denn damit begonnen, mich als Oberlehrer zu titulieren?

Alle 25 Jahre weltweit ein GAU sind mir zuviel an Risiko,
deshalb bin ich auch bereit mehr für sichere Stromerzeugung
und -transport zu bezahlen, ebenso wie ich in Kauf nehme, dass
mehr Windräder gebaut werden.

Sichere Stromerzeugung mag sicherlich ein wünschenswertes Ziel sein. Gleichwohl sehe ich nicht die Machbarkeit - schon gar nicht in diesem Lande, denn die gesamtgeslesschaftlichen Kosten sind schlichtweg zu hoch. Hat denn beispielsweise schon einmal jemand durchgerechnet, welche Folgekosten im Sozialsektor hinzu treten, wenn
die Kommunen auch für Sozialleistungsbezieher erhöhte Energiekosten zu zahlen haben? Hat schon jemand berechnet, welche Produktstückkosten bei der Industrie entstehen, wenn sich die Energiekosten erhöhen?
Überdies glaube ich auch nicht, dass sich die benötigten Nord-Süd Stromtrassen tatsächlich verwirklichen lassen.
Bei der Vielzahl von Bürgerinitativen etc., die sich gegen diese Projekte wenden, würde es schon enteignungsgleicher Eingriffe bedürfen, um die Vorhaben umzusetzen.

MFG Cleaner

Hallo,

Der Unfall in Japan ereigente sich im Stunden/Tagebereich,

es muss heissen ereignet!

Es ist noch lange nicht vorbei!

Gruß
tycoon

Hallo,

dann muss das mit der Demokratie aufhören, das gebietet die Logik.

Gruß
tycoon

Hi,

wie alt bin ich denn?
Vielleicht bist du auch zu alt?
Die Nachkriegsgeneration ist ja bekanntlich
nicht gerade mit viel Selbstwertgefühl
ausgestattet, wofür du nichts kannst!
Davon abgesehen solltes man einmal eruieren,
wie es in D OHNE die Sozialleistungen
aussehen würde! Und vergleicht mit
entsprechenden Ländern, wo die Leute
ausgenützt werden!!! Oder man vergleicht mit
anderen Ländern, die ein höheres Lohnniveau
und bessere Sozialleistungen haben, aber
nicht unsere Probleme haben, etwa die Schweiz!
Die Durschnittseinkommen in der BRD stagnieren
seit 20 Jahren, (gemessen an der Kaufkraft)
während die der Manager im gleichen Zeitraum
um 300% gestiegen sind. Und wie wichtig der
Binnenmarkt ist, kriegst du immer dann um
die Ohren gehauen, wenn es um Steuersenkungsversprechen
geht!

*fg* Ich wußte nun gar nicht, dass Willy so viel
Macht hatte! Mit einer unbedachten Äußerung
eine solche Wirkung zu erzielen, das ist schon enorm!
Der Rest ist geschenkt, dass Willy VOR der Wieder-
vereinigung, vor Massenarbeitslosigkeit etc.
regiert hat, dürfte wohl dir entgangen sein?

Du bist noch zu jung um zu wissen, dass Deutschland einst eine
negative Arbeitslosenquote hatte.

Glaubst du wirklich, dass das etwas mit dem Alter zu tun
hätte? Man weiß nur, was man erlebt hat?
Und bekannterweise sind die jungen Leute
heute besser informiert als deine Generation es
je wahr!
Aber zu deiner Beruhigung, ich bin 50+!
Ohne dass ich mir darauf etwas einbilden
würde, das Alter ist kein Indikator für
Qualität!

Das bezweifle ich. Du hast eine vorgefertigte Meinung, die mit
Beton angerührt in deinen Kopf gegossen wurde. Da gibt es
keine Chance.

Du beleidigst halt deine Diskutanten, weil/wenn du
keine Antwort weißt! Das ist äußerst primitiv und zeigt
welches NIVEAU dein Jahrgang hat! Da sind mir die jungen
Gebildeten, die sachlich argumentieren und wissen
wovon sie sprechen schon um vieles lieber!

Junktor

Hallo,

Nicht viel höher. denn der Strompreis wird nicht von den
Konzernen gemacht sondern vom Markt. Nur traut es der
Gesetzgeber den Konzernen nicht zu, das auch ordentlich zu
erledigen.

Dieses Argument gilt bei einer Abschaltung von AKW offensichtlich nicht.

Die Abfalldiskussion ist ohnehin müßig, denn niemand stellt
sich die Frage, wer eigentlich für den Schaden, den der
massive CO2-Ausstoß verursacht, aufkommt und wer diesen Abfall
beseitigt.

CO2 und Atommüll auf eine Stufe zu stellen, respekt.

Es war ein Geschenk an alle, denn zum einen wurde eine
Brennelementesteuer eingeführt und zum anderen zahlen diese
Konzern kräftig Steuern.

Wenn alle Geschenke kriegen, muss trotzdem irgendjemand zahlen.

Gruß
tycoon

Hallo,

tolle Frage!

Einfache Antwort:
Wenn ein Nachfolger gewählt ist.

Gruß
Cassius

Hi,

Transparente Politik oder Dummheit?

Du bist auch einer von den hysterischen? :wink:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,751920,00…

Seine Einstellung hat er jedenfalls schon
immer transparent gemacht! Was an deiner
Frage falsch ist, ist das „oder“, es müßte
„und“ heissen!

Gruß
Junktor

Hallo,

…wenn die Zahl der Vernünftigen und Denkenden in der BRD eine :„kritische“ Masse erreicht hat:wink:

das wird nicht reichen.
Man muß schon eine personalisierte Alternative haben.
Wenn ich unter diesem Aspekt die politische Klasse in Deutschland am geistigen Auge vorbeiziehen lasse, schwanke ich zwischen Lach- und Weinkrampf.

Gruß
Cassius

Hi,
http://www.quotationspage.com/quote/364.html

die Franzi

Nicht die Wahrscheinlichkeit einer Naturkatastrophe, aber die
Wahrscheinlichkeit eines GAUs ist gestiegen. Natürlich nicht
in Wirklichkeit, aber bei der Risikobewertung.

mit anderen Worten: das gefühlte Risiko ist gestiegen.

Hallo,

Wenn ich unter diesem Aspekt die politische Klasse in
Deutschland am geistigen Auge vorbeiziehen lasse, schwanke ich
zwischen Lach- und Weinkrampf.

Herr Brüderle hat sich doch soeben für höchste Ämter qualifiziert.

Gruß:
Manni

Hallo,

CO2 und Atommüll auf eine Stufe zu stellen, respekt.

Natürlich interessiert es den Deutschen nicht die Bohne, wenn wegen der Klimaerwärmung irgendwo in der Südsee ein paar Inseln absaufen und ein paar Millionen Menschen sterben. Hauptsache, ihm geht es gut. Das hat er auch schon bei der Katastrophe von Fukushima gezeigt, wo er sich eher Sorgen um die eigene Gesundheit macht, als um die hunderttausende Obdachlose, deshalb auch die Atomanic.

ausgenützt werden!!! Oder man vergleicht mit
anderen Ländern, die ein höheres Lohnniveau
und bessere Sozialleistungen haben, aber
nicht unsere Probleme haben, etwa die Schweiz!

Ein Vergleich bietet sich überhaupt nicht an, weil man sich nicht Rosinen herauspicken kann. Zum einen hat die Schweiz nicht die Struktur Deutschlands, zum anderen völlig andere System.

Die Durschnittseinkommen in der BRD stagnieren
seit 20 Jahren, (gemessen an der Kaufkraft)
während die der Manager im gleichen Zeitraum
um 300% gestiegen sind.

Das ist Quark. Das ist durch mangelnde VWL-Kenntnisse und durch vorgefertigte Meinung erklärbar. Es findet eine Nivellierung in Europa statt, nichts weiter.

Glaubst du wirklich, dass das etwas mit dem Alter zu tun
hätte? Man weiß nur, was man erlebt hat?

Ja, es hat etwas mit dem Alter zu tun, sonst würdest du nicht Brandt mit der Wiedervereinigung zusammenbringen.

Und bekannterweise sind die jungen Leute
heute besser informiert als deine Generation es
je wahr!

Nein, ihnen stehen mehr Informationen zur Verfügung, deswegen sind sie noch lange nicht besser informiert.

Du beleidigst halt deine Diskutanten, weil/wenn du
keine Antwort weißt!

Die Antwort wurde gegeben. Wenn du sie nicht verstehst, ist das alleine dein Problem. Du könntest dich ja selber informieren, denn angeblich ist man ja heute informierter.

Hallo,

mit anderen Worten: das gefühlte Risiko ist gestiegen.

Meine Güte! Ich argumentiere mir hier an anderer Stelle einen Wolf
und du fasst das in zwei Worten zusammen. Ich glaube, besser, als mit den Worten „gefühltes Risiko“ lässt es sich nicht beschreiben.

MFG Cleaner

Ja, genau.

Nur werden Betriebsrisiken auch kalkuliert, und die besagten Vorfälle
zeigen u.U. (ich kenne die FMEA einer kerntechnischen Anlage nicht …)
dass man die Systemgrenzen u.U. weiter fassen muss als nur das Kraftwerk
selber. Ein eigentlich handelbarer Fehler kann durch widrige äußere
Umstände (Unwetter, Terroranschlag) durchaus nicht mehr handelbar sein.

Beispiel:
Angenommen, es wird entdeckt dass die Wahrscheinlichkeit an der
Krankheit x zu sterben dadurch steigt, dass man sich dauerhaft oberhalb
von 500 Metern Meereshöhe aufhält. Dein Risiko daran zu sterben
steigt dadurch nicht, nur die Prämien für deine Lebensversicherung werden
steigen wenn du eben so wohnst …

Gruss

*Gähn*

Nur z.B.

Ja, es hat etwas mit dem Alter zu tun, sonst würdest du nicht
Brandt mit der Wiedervereinigung zusammenbringen.

Du kannst nicht einmal einen einfachen
Satz richtig lesen! Ich sagte, dass er
vor der Wiedervereinigung regiert hat
und somit nicht für die Probleme, die
damit zusammenhängen zur Verantwortung
gezogen werden kann!

Was er allerdings gesagt hat:

Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört!

Die Antwort wurde gegeben. Wenn du sie nicht verstehst, ist
das alleine dein Problem.

Du lügst auch noch pausenlos! Ich fragte dich nach
jemanden besserem und du hast niemand benannt!
Du bist schon ein Aushängeschild für deine Generation!
Mir wurde immer gelernt, dass man Respekt vor dem
Alter haben soll, aber den muss man sich verdienen,
alt werden tun alle, das ist kein Verdienst!

von Scheunen und Erdnüssen
Moin,

eigentlich kann man Merkel keinen Vorwurf machen. Sie hat es ja mit Ehrlichkeit versucht. 2005 hat sie dem Volk gesagt, dass man kein Geld hat und die USt. erhöhen muss. Das hat sie den Wahlsieg gekostet. Die SPD hats dann gleich als Merkelsteuer bezeichnet, um nach der Wahl noch einen Prozentpunkt zusätzlich drauf zu legen. Die Erfahrung zeigt eigentlich immer, dass man dem Volk die harte Wahrheit nicht sagen darf, weil man sonst direkt bestraft wird.

Was hat Brüderle (vorausgesetzt, er hat es wirklich so gesagt) denn verkündet? In einer Runde von Industriellen hat er (in der Hoffnung, das bleibt vertraulich) gemeint, dass das Verhalten mit den Wahlen zusammen hängt. Wer wolle ihm widersprechen. Das Verhalten aller politischen Parteien momentan ziehlt auf die nächsten Wahlen ab, insbesondere das der Grünen, weil sie sich in BaWü besonders viele Hoffnungen machen. Das Moratorium (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus?) ist nichts anderes als eine Überprüfung der Atomkraftwerke aufgrund neuer Sicherheitsgesichtspunkte. Sie werden einige werbewirksam abschalten aber den größeren Teil genau so lange am Netz lassen wie es vor sechs Wochen geplant war. Umgekehrt vermute ich eher, dass Brüderle, der gegen das Moratorium ist, einfach nur die Industrie beruhigen wollte bzw. das Verhalten der Regierung entschuldigen wollte. Wer letztendlich belogen wurde, lässt sich erst in einigen Monaten oder Jahren sagen.

Darüber hinaus wollte die SPD die AKWs doch nicht sofort vom Netz nehmen sondern erst in ein paar Jahren, die nun ein paar Jahre mehr werden. Um wieviel genau ist nun die Wahrscheinlichkeit eines deutschen Supergaus gestiegen oder auch nur die Wahrscheinlichkeit eines Gaus wie in Japan, von dem man nicht mal wirklich weiss, wie groß er eigentlich ist.

Und ganz ehrlich? Was sind denn momentan die Alternativen zu Merkel? Sie selbst scheint international (trotz der letzten Entscheidung im Sicherheitsrat) eine gewissen Macht zu haben, was nur gut sein kann. Schröder hat mit seinem Nein zum Irakkrieg innenpolitisch seine Wiederwahl gerettet, aussenpolitisch aber ne Menge Porzellan zerschlagen. Letzendlich war wohl das Nein nicht so konsequent, wie er es verkauft hat, darüber hinaus hätte eine diplomatischere Verhaltensweise Deutschland eher erlaubt, international seine Meinung geltend zu machen.

Da seh ich eigentlich nur Steinmeier, der international auch anerkannt wird, national aber innerhalb seiner eigenen Partei isoliert ist, quasi ein Helmut Schmidt des 21. Jahrhunderts, da er die HartzIV Gesetze mit gestaltet hat (das war zu Zeiten von Rot-Grün) sowie einige Auslandseinsätze (sowohl unter rot-grün als auch in der großen Koalition) angeleitet hat.

Und sollte sich doch jemand finden, der nur ansatzweise die Begeisterung eines Barack Obama auslösen könnte (was ich in Deutschland eher für unmöglich halte) dann kann man sich gerade ansehen, wie ein Barack Obama momentan in den USA von der politischen Realität eingeholt wird. Guantanamo ist immer noch offen und es werden wieder Militärgerichtsprozesse begonnen (was gegen eines der zentralen Wahlversprechen Obamas läuft), seine Pflichtkrankenversicherung wird nicht akzeptiert und wird wohl kostentechnisch aus dem Ruder laufen und der internationale Einfluss gerade im Nahen Osten schwindet, was ihn zwar von der Aufgabe als Weltpolizei quasi entbindet, aber ein Machtvakuum hinterlässt (worin Frankreich gerade mit Wonne stößt).

ABer kommen wir zurück zu Merkel. Sie ist sehr gut darin, Realpolitik zu betreiben, sie steht nicht für Visionen sondern für das Machbare. Wenn sie sofort alle AKWs abschalten könnte, würde sie es tun, einfach nur, weil sie damit die nächste Wahl gewinnt. Nur geht das nicht, weil Kernkraftwerke momentan noch nicht voll zu ersetzen sind. Ob und wann es soweit ist, darüber lässt sich trefflich streiten, nur sofort gehts eben nicht.

Manchmal wünsche ich mir fast einen Kohl zurück, der sich eher wenig um Wählermeinungen und Landtagswahlen gekümmert hat. Der hat sein Ding (das in den seltensten Fällen mein Ding war) durchgezogen. So wie Schröder Hartz IV. Und ich glaube auch, dass Merkel durch das Moratorium mehr Stimmen verliert als gewinnt.

Es ist ein weit verbreitetes Irrtum, dass eine Regierung das tun soll, was das Volk will. Es sollte stattdessen das tun, was das Beste für das Volk ist. Und nur die grundsätzliche Richtung wird alle vier Jahre neu vorgegeben.

Fällt eigentlich nur mir auf, dass, wenn man das bisherige Jahr 2011 betrachtet, sehr viele sehr wichtige Dinge passiert sind? Und dass wir mit der Guttenberg Diskussion eigentlich nur Erdnüsse beschrieben haben, während neben uns die Erdnussscheunen bersten? Aber Hauptsache, das Fischstäbchen strahlt nicht.

Gruß

ALex

Sichere Stromerzeugung mag sicherlich ein wünschenswertes Ziel
sein. Gleichwohl sehe ich nicht die Machbarkeit - schon gar
nicht in diesem Lande, denn die gesamtgeslesschaftlichen
Kosten sind schlichtweg zu hoch.

Was heißt zu hoch? Und verglichen zu was?
Du schmeißt mit Behauptungen um Dich, die aufgrund der von Dir behaupteteten veränderten „Grundannahmen“ der Risiokobewertung überholt sind. Die bei uns rumstehenden AKWs sicherheitstechnisch zu überholen dürfte sicher auch in die Milliarden gehen.

Hat denn beispielsweise schon
einmal jemand durchgerechnet, welche Folgekosten im
Sozialsektor hinzu treten, wenn
die Kommunen auch für Sozialleistungsbezieher erhöhte
Energiekosten zu zahlen haben? Hat schon jemand berechnet,
welche Produktstückkosten bei der Industrie entstehen, wenn
sich die Energiekosten erhöhen?

Na offensichtlich Du, der Du vorher sagtest, sie wären zu hoch.

Deshalb hast Du natürlich auch schon durchgerechnet, was eine ähnliche Katastrophe wie in Fukushima in Deutschland kosten würde.

Ich denke Du nimmst die „Zäsur“ in der Bewertung der Kernkraft, von der Angie sprach, nicht ganz ernst?

Wie ich.

MacG

Hallo,

Sichere Stromerzeugung mag sicherlich ein wünschenswertes Ziel
sein. Gleichwohl sehe ich nicht die Machbarkeit - schon gar
nicht in diesem Lande, denn die gesamtgeslesschaftlichen
Kosten sind schlichtweg zu hoch.

Was heißt zu hoch? Und verglichen zu was?

Gemessen an dem, was die deutsche Volkswirtschaft bewältigen kann, ohne dadurch an den Rande des Zusammenbruchs gedrängt zu werden.
„Gesellschaftliche Kosten“ bezeichnet dabei nicht nur pekuniäre Aspekte, sondern auch solche der politischen und wirtschaftlichen Funktionalität und solche des sozialen Friedens.

Du schmeißt mit Behauptungen um Dich, die aufgrund der von Dir
behaupteteten veränderten „Grundannahmen“ der Risiokobewertung
überholt sind. Die bei uns rumstehenden AKWs
sicherheitstechnisch zu überholen dürfte sicher auch in die
Milliarden gehen.

Wenngleich die Frage ist, in welchem Maße sie tatsächlich zu überholen sind. An den AKW hat sich nämlich nichts geändert. Es sind die gleichen, die auch unter rot-grüner Regierung unter identischen Bedingungen liefen. An der objektiven Lage hat sich seither nichts geändert - lediglich das Gefühl der Bedrohung ist angestiegen.

Ich denke Du nimmst die „Zäsur“ in der Bewertung der
Kernkraft, von der Angie sprach, nicht ganz ernst?

Ich nehme sie zumindest so ernst, dass ich ernsthafte Überlegungen dazu anstelle, anstatt hirnlos einem Hype zu folgen.

MFG Cleaner

Hi,

Nachdem diese Frau alle einflussreichen Größen wie Friedrich Merz, Edmund Stoiber, Roland Koch, Horst Seehofer, Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble und Christian Wulff beseitigt, verdrängt, geerdet und abgestellt hat drängt sich mir die Frage auf ob die Dame einen Ordner mit Kassiber der Stasi hat.
Beiseite schaffen kann diese Dame nur Du, die Wähler und ich.

nicki