War der Talos ein Roboter?

Hallo,

Und darum wurden leider nie die Höhlenmalereien erfunden

Diese Höhlenmalereien zeigen doch das, was die früheren Menschen damals selbst gesehen haben.
Wo ist denn da deine Logik?

Gruß:
Manni

Hallo,

Bestimmt ein Beweis ihrer
hochstehenden Kultur, aber bestimmt kein Beweis, dass sie
technisch in der Lage waren, diese Roboter zu bauen.

nur spaßeshalber(trotz 2.April) noch ein Abgleich mit dem heutigen Stand der Technik.

Um eine Aufgabe erfüllen zu können,wie sie dem Talos zugeschrieben wurde,müßte ein Roboter Techniken beherrschen,an denen die Umsetzung flexibel einsetzbarer und autonom entscheidender Roboter heute noch scheitert.
Das sind Motorik(Berechnung von Gleichgewicht und differenzierter Bewegungsabläufe)und Sensorik(Objekterkennung im Raum)
Techniken wie Fuzzy-logic,Laserscanning,Ultraschallsensorik sind dabei heute noch relativ erfolglos.
Meines Wissens wäre ein Roboter heute noch nicht in der Lage,einen Stein(der verschiedene Farben und Formen haben kann)vor einem undefinierten,wechselhaften Hintergrund als Objekt zu erkennen und abzugrenzen.

Ein paar Filme zum Asimo mögen verdeutlichen,wie mühsam ein Roboter lernt,Hindernissen auszuweichen,Treppen zu steigen oder Tätigkeiten auszuführen.
Das funktioniert aber nur vor einem neutralen Hintergrund oder mit deutlichen,für ihn berechenbaren Markierungspunkten.
Selbst die Flüssigkeitsmenge im Glas muß programmiert sein,damit er weiß,wann er seinen Arm wieder heben muß.

http://www.youtube.com/watch?v=vA0xLVCb-OA

http://www.youtube.com/watch?v=1V9XUMCPGF8

http://www.youtube.com/watch?v=mmabKC1P51A&feature=e…

http://www.youtube.com/watch?v=HxdBlAwv3qw

Viele Grüße
Heidi

Hallo Manni,

ich glaube, es ist eher eine Frage der Definition von Hochkultur. Das es Kulturen im Altertum mit bedeutenden Entdeckungen gegeben hat, ist wahrscheinlich (z.B. vielleicht Differential, Pendeluhr, Heliozentrisches Weltbild, Flammenwerfer, Buchdruck)

Die Frage ist doch, ob diese Entdeckungen im großen Stil angewand und verbreitet wurden. Und wenn ja, warum wir wenig davon finden. Die Dampfmaschine von Herion ist halt doch noch was anderes als die Technik zur Zeit von James Watt. Oder die Idee kleinster Lebewesen die Krankheiten auslösen etwas anderes als die Arbeit von Robert Koch.

Gruß
achim

Auch am 2. April, das UP stammt vom 30. März, sollte ein Homo sapiens, was ja soviel wie einsichtsfähiger/weiser Mensch bedeutet. fähig sein, Grundaussagen zu interpretieren und zu relativieren.

Eine Maschine die nach bestimmten Zeiten auf Schienen um eine Insel herum fährt, die, sich auf dem Meer nähernde, Objekte als Schiffe erkennt und mit Gewehrkugeln oder meinetwegen mitgeführten Steinen beschießt, die Hindernisse auf ihrem Weg, egal ob Unkrautaufwuchs oder in den Weg getretenes Lebewesen mittels Hitzestrahlen oder Flammenwerfer, -hast du schon mal was von feuerspeienden Drachen gehört?-, vertreibt, bzw. beseitigt, könnte im Prinzip sogar ich konstruieren.

Natürlich darf man solche Schilderungen nicht wörtlich nehmen, das behauptet ja kein Mensch.

Was würdest du einem besonders gefährlichen Phantasiestier geben? Eiserne Hörner, oder eiserne Füße? (Der Zug der Argonauten)

Ich behaupte doch nur, dass die damaligen Menschen zu solchen Phantasien gar nicht fähig waren.

Oder warum sollte sich jemand zwei Säulen ausdenken, die, wenn man sie beide berührt, dem Wanderer augenblicklich den Tod bringen? (Dietrich von Bern). Würde doch eine genügen, oder?

Einen Berg bzw. eine Höhle, die sich öffnen, wenn man einen Gewürznamen zu ihm sagt? (Ali Baba und die vierzig Räuber)

Engel Gottes, denen die unzüchtigen Stadtbewohner beiwohnen wollen? (Sodom und Gomorra ).

Einen Dschinn, der einen armen Schuhflicker auf den Rücken nimmt und mit ihm 40 Tagesreisen in einer Nacht fliegt? (Maruf, der Schuhflicker)

Einen Drachen, den man nur erlegen kann, wenn man Bäume fällt und über ihn schmeißt? Muss ein recht dämlicher Drache gewesen sein!

Weil du dir soviel Mühe gemacht hast, hab ich hier auch noch einen Film für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=Pu7MjOd0o0Y

Nix für ungut, Nemo, :smile:

Hi Nemo,

mit dem Zeichentrickfilm konnte ich früher schon nichts anfangen,genauso wenig wie jetzt.

Ein paar Worte zum Ursprungsthema.

Natürlich darf man solche Schilderungen nicht wörtlich nehmen,
das behauptet ja kein Mensch.

Davon ist auch gar nicht die Rede.Es bietet nur keine besonders attraktiven Denkanregungen.

Da kann ich freilich hingehen und an Außerirdische glauben,oder an der Weltgeschichte dubios verloren gegangene technische Hochkulturen.
Oder auch an göttliche Eingebung,welche die Menschen damals Nostradamus-gleich die mythologisierte Vorausschau auf zukünftige technische Entwicklungen veräußern ließ.
Aber an diesem Punkt kann ich mich nur noch für eine x-beliebige Glaubens richtung entscheiden.Mehr nicht.
Das finde ich nicht besonders spannend oder einladend.
Da geht es mir wie dem Asimo,an einem unaufgeräumten Küchentisch ist Feierabend.Wo ich partout nichts mehr erkennen kann,kann ich auch nichts bewerten.
Und schon gar nicht überbewerten.

Ich behaupte doch nur, dass die damaligen Menschen zu solchen
Phantasien gar nicht fähig waren.

eine ganze Reihe von Science-Fiction-Literatur widerlegt aber diese These.

Eine Überleitung zu den technischen Möglichkeiten von heute ist nur ein sachlicher Beitrag zum Thema,wenn es darum geht

Grundaussagen
zu relativieren

Gruß
Heidi

1 Like

Oder warum sollte sich jemand zwei Säulen ausdenken,

Warum sollte sich jemand einen Zauberer ausdenken, der seine Seele auf sieben Horcruxe verteilt, um unsterblich zu werden (Harry Potter)?

Eben, sowas kann ein Mensch sich nicht ausdenken, weil es sowas gar nicht gibt und niemand vorher je ähnliches gedacht hat. Was eindeutig beweist, dass JKRowling mind. eine Squib ist, jedenfalls aber keine Muggel, und dass deine Misanthropie eindeutig auf einen Dementorenüberfall zurückzuführen ist. Versuch’s mal mit einem Patronus!

Gruß

4 Like

argumente

Ja, und auch für deinen Blödsinn.

war meine anmerkung falsch?
dann bin ich für seriöse quellen immer dankbar.

ich warte.

e.c.

1 Like

atlantis & so

Wie schon bei E.v.Däniken geht man nicht darauf ein, tut so,
als wäre es Schund, unter aller Würde, nicht erwähnenswert.

die „experten“ sind alle bezahlt von der NWO, die all diese dinge verheimlicht – ganz alter hut.

aber: däniken als referenz ist nun wirklich sehr mager.

Oder man widerlegt Nebenaspekte und tut dann so, als wäre
damit die gesammte Theorie wiederlegt.

soweit man hier schaut, gibt es keine „theorie“, bestenfalls fantasievolle hypothesen, die durch keinerlei nichtmalnichts belegt werden können.

nicht ohne grund gibt es eine naturwissenschaftliche terminologie.

was soll der aufwand also, außer individuellem geltungsdrang & „ich hab’ da mal ein buch gelesen, wer daß nicht weiß ist zu dumm“?

e.c.

1 Like

Der Geltungsdrang ist eindeutig dir zu unterstellen.
Wie sondt wären deine vollkommen undifferzierten, stets nur negativen Kommentare zu verstehen?

na, geht doch

Wie sondt wären deine vollkommen undifferzierten, stets nur
negativen Kommentare zu verstehen?

*prösterchen*

e.c.

1 Like

Da dir vermutlich auch der grundliegende Unterschied zwischen einer Erzählung von Hans Christian Andersen einerseits und etwa Jules Verne andererseits verborgen bleibt, sei dir gesagt, dass du dich, völlig zu Unrecht, für einen Experten hälst.

Das bringt dir immerhin den Vorteil, dass du nicht gezwungen bist, hier zu antworten.

Im Übrigen sei erwähnt, dass die Vorstellung des Horcrux, wie auch die Vorstellung des Patronus auf uralte schamanische Vorstellungen zurück geht und diesbezüglich also keinesfalls von Rowling erfunden wurden.

Man findet, so gut wie alle Ideen Rowlings bereits in den Märchen der Brüder Grimm.

Dass man einen „bronzenen“ Riesen dadurch töten kann, dass man ihm einen Nagel aus dem Fuß zieht, steht dagegen nirgends beschrieben.

mfg

Moin,

eine künstliche Maschine, im weitesten Sinne?

Möglicherweise ja. Aber mit welcher Energie wurde er angetrieben?

roysy

Hallo Heidi.

Davon ist auch gar nicht die Rede.Es bietet nur keine
besonders attraktiven Denkanregungen.

Wirklich nicht?
Wenn die Bibel und sämtlicher Götterglaube relativiert würde, Rückschlüsse auf unsere heutige Kultur (und deren fantastischen Möglichkeiten sich selbst zu vernichten) möglich wären?

Nun ja, sicherlich relativ und für viele auch uninteressant.
Man kann auch gut leben, wenn man die Erde für eine Scheibe hält.
(Ist nicht als Anspielung gemeint.)

eine ganze Reihe von Science-Fiction-Literatur widerlegt aber
diese These.

Das stimmt eben nicht, diese, wie auch die sog. Fantasy- Literatur bauen stets auf Sachen auf, die es schon gibt. Diese Verbindung sehe ich aber nicht, wenn es um diese technischen Erzählungen des Altertums geht.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Meine Frage ist, ob die vielen Hinweise in der Überlieferung
der versch. Völker, darauf deuten, dass es schon einmal eine
technische Hochkultur gegeben hat.

So sahen die „Dinger“ aus.

Gruß:
Manni

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/94cu-9-45c4-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/94cu-9-45c4-jpg-rc.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/94cu-9-45c4.jpg[/img][/url)].

1 Like

Dass man einen „bronzenen“ Riesen dadurch töten kann, dass man
ihm einen Nagel aus dem Fuß zieht, steht dagegen nirgends
beschrieben.

Och, aber man kann andere „Unbesiegbare“ bespielsweise dadurch besiegen, dass man sie an der Stelle trifft, an der sie beim Eintauchen in das Unverwundbarkeitsbad festgehalten worden waren - an ihrer Ferse.

Sooooooooooo einzigartig ist das also nicht.