War Jesus vielleicht nur ein Blender oder Redner?

Mir kam vorgestern in den Sinn, dass Jesus vielleicht nur ein Blender oder großer Redner war (klingt banal: vielleicht wie Hitler), und so die Massen begeistert hat.
Könnte das sein oder gibt es Beweise die dies wiederlegen??
Gruß und Dank im voraus,
T-rex

Hallo

Mir kam vorgestern in den Sinn, dass Jesus vielleicht nur ein
Blender oder großer Redner war (klingt banal: vielleicht wie
Hitler), und so die Massen begeistert hat.

Lies erstmal ein bisschen (oder genauer) im NT, dann stelle Deine
Frage noch mal.
Jedenfalls hat Jesus die „Massen“ provoziert, vergrault und gefordert.
Großer Redner ?
Er hat sich für seine Botschaft hinrichten lassen.
Großer Blender ?

Gruß VIKTOR

Hallo erst mal,

Blender oder großer Redner war

soweit kann man sagen; banale Entgleisung

Aber ab hier

vielleicht wie

ist es völlig daneben.

Jesus hatte keine Massen von Anhängern und ein Vergleich mit Hitler ist ziemlich krank.

Wie Dir schon geraten wurde, solltest Du vor solchen Unsinn die Bibel lesen.

Gandalf
sogarnichtchristlich

Wie sagte schon Lichtenberg so treffend:
„Er warf die Gedanken im Kopf hin und her, bis endlich folgender oben zu liegen kam“

Ich freu mich immer wieder, dass der alte Physiker aus Göttingen immer noch und immer wieder Recht behält.

Gruß - Rolf

Hallo Gandalf,

Ansichtssache!

Aber ab hier

vielleicht wie

ist es völlig daneben.

Jesus hatte keine Massen von Anhängern und ein Vergleich mit
Hitler ist ziemlich krank.

Wieso? Im Namen von Jesus, dem sogenannten „Christus” wurden in der Vergangenheit mehr Menschen getötet als im Namen Adolf Hitlers!

Außerdem hatte Jesus -vielleicht nicht zu seinen Lebzeiten, aber doch immerhin danach- bisher wesentlich mehr „Anhänger”, die sich auf ihn beriefen, auch wenn er sie sich nicht selbst ausgesucht hat.

Ich fürchte, dass Gurus wie Jesus, Mohammed, Napoleon, Stalin oder Hitler selbst posthum auch in Zukunft -wenn glücklicherweise auch mit abnehmender Tendenz- immer noch sogenannte „AnhängerInnen” sogar neu hinzugewinnen werden, welche unter Berufung auf sie die Freiheitsrechte Dritter beschneiden wollen.

Was treibt dich dazu, deine Augen hiervor zu verschließen?

Gruß Gernot

1 Like

Ich bin ja auch keine Christin und sehe Religion allgemein eher kritisch. Aber auf so einen Vergleich würde ich im Leben nicht kommen und finde ihn total daneben!

Wer oder was der historische Jesus genau war (falls er exsistiert hat), weiss ich nicht. Das können die Experten sicher besser beantworten. Für mich ist er einfach ein Mensch, mit teilweise gar nicht so schlechten Ideen. Manche davon sind heutzutage überholt, waren aber für ihre Zeit sehr innovativ.

Die „Botschaften“ von Leuten wie Stalin oder Hitler unterscheiden sich allerdings vollkommen von denjenigen eines Jesus. Für so einen Vergleich ist doch wohl nicht das Redetalent ausschlaggebend, sondern der INHALT!

Ausgangsfrage war die Beurteilung einer Person. Und da macht es dann doch einen Unterschied, ob jemand (wie A. H.) selber das Ziel von Vernichtung und politischer Weltherrschaft verfolgt, oder ob es spätere Generationen „in seinem Namen“ tun.

Gruß, Martinus…

Mir kam gerade dieses in den Sinn …
fünfter sein

türe auf, einer raus, einer rein,
vierter sein
türe auf, einer raus, einer rein
dritter sein
türe auf, einer raus, einer rein,
zweiter sein
türe auf, einer raus, einer rein
nächster sein
türe auf, einer raus,
selber rein

tagherrdoktor

Ernst Jandl
http://www.k-k-t.de/kinder/fuenfter/index2.htm

Der Nächste, bitte …

HI Gandalf

Wie Dir schon geraten wurde, solltest Du vor solchen Unsinn
die Bibel lesen.

Nun ja - damit wäre ich gerade im Zusammenhang mit dieser Anfrage doch etwas zögerlich, um nicht zu sagen: vorsichtig. Wenn man nämlich unvoreingenommen z.B. die Bergpredigt liest und die Drohungen dort, dann kommen einem manche Sätze aus „mein Kampf“ regelrecht milde vor…
Ansonsten stimme ich mir dir überein: Jesus ist nicht mit Hitler o.a. zu vergleichen - es ist nur das schlimme „Lektorat“ der Bibel, die sie stellenweise so grausam und menschenfeindlich erscheinen lässt.
Gruß,
Branden

1 Like

In Jesu/Mohammeds/Hitlers Namen und Sinne?
Hallo Martinus!

Ausgangsfrage war die Beurteilung einer Person. Und da macht
es dann doch einen Unterschied, ob jemand (wie A. H.) selber
das Ziel von Vernichtung und politischer Weltherrschaft
verfolgt, oder ob es spätere Generationen „in seinem Namen“
tun.

Im Falle von Jesus liegen uns wohl zur Beurteilung seiner Person nicht genügend gesicherte Quellen vor. Tatsache ist, dass Jesus wohl schon zu seiner Zeit für so viel Wirbel gesorgt haben muss, dass ihn die damals Mächtigen als Bedrohung ansahen, die beseitigt werden musste.

Das spricht in meinen Augen in der Tat zwar erst einmal alles nicht gegen Jesus selbst, macht ihn mir vielleicht in gewisser Weise sogar sympathisch; die Machtapparate, die sich unter Berufung auf Jesus gegründet haben, sind deshalb jedoch auch nicht weniger gefährlich als jene, die von den Personen, auf die sie sich berufen, selbst gegründet wurden.

Im Falle von Mohammed und Hitler halte ich die Quellen für gesichert genug, um zu behaupten, dass spätere Generationen, die sich auf sie berufen,

das Ziel von Vernichtung und politischer Weltherrschaft

ggf. nicht nur in deren Namen, sondern auch in deren Sinne verfolgen.

Gruß Gernot

2 Like

Wenn man nämlich unvoreingenommen z.B. die Bergpredigt liest
und die Drohungen dort, …

Zum Beispiel?

Gruß, Martinus…

.

Zum Beispiel?

Naja, z.B. wer einen anderen „Narr“ nennt, sei des höllischen Feuers schuldig und solche Sätze.
Da würden ja alle Kinder im Höllenfeuer schmoren…
Bißchen dick aufgetragen für meinen Geschmack. Da müsste ein Lektoren-Team nochmal mit dem Rotstift durch…
Gruß,
Branden

3 Like

Hallo Gandalf,

Ansichtssache!

Aber ab hier

vielleicht wie

ist es völlig daneben.

Jesus hatte keine Massen von Anhängern und ein Vergleich mit
Hitler ist ziemlich krank.

Wieso? Im Namen von Jesus, dem sogenannten „Christus” wurden
in der Vergangenheit mehr Menschen getötet als im Namen Adolf
Hitlers!

Wenn irgendwelche Kreuzfahrer, Kaiser oder Könige oder andere Führer
ihre Untaten mißbräuchlich in Christi Namen ausführten, kann man das
kaum Christus anlasten, oder? Es geht hier um die Frage, ob Christus ein Blender war. Wenn andere seine Lehre und seinen Namen mißbrauchen, dann haben diese Anderen geblendet und nicht Christus. Die dem Blender gefolgt sind, haben Christus entweder nicht verstanden oder wollten ihn nicht verstehen.

Wolfgang D.

Wolfgang D.

2 Like

Hat Hitler sich in „Mein Kampf“ in der Tat darauf beschränkt, mit posthumen Strafen zu drohen, die Gott vollstrecken wird? Ohne es gelesen zu haben drängt sich doch die Vermutung auf, daß es da konkreter zur Sache geht.

Gruß, Martinus…

1 Like

Welche Dinge sind denn mitlerweile überholt von dem was ER sagte (damit meine ich NICHT was die Kirche sagt oder was die Kirche draus gemacht hat !!)?

LG

Hallo Tobias,

kleine Gegenfrage: Soll ich deine Frage wirklich beantworten? Ich kann schon ein paar Punkte aufzählen, die meiner Meinung nach mehr als überholt sind, heute. Aber warum sollte ich? Um mit dir einen ewig langen Streitthread zu eröffnen, an dessen Ende wir uns bestimmt nicht einigen werden, weil wir nun mal verschiedenen Dinge GLAUBEN?

Mein Tipp: Selber nachlesen und eigene Schlüsse ziehen.

Viele Grüße!

Ja, das könnte sein. Kan man es beweisen? Nein, das kann man nicht. Kann man den Gegenteil beweisen? Nein, das kann man auch nicht. Daher heisst es Glaube, daher kann auch nur Der Heilige Geist zum Glauben überzeugen. Und der arbeidet oft sehr langsam, manchmal viele Jahre.

Ein Vergleich verbietet sich!

Blender oder großer Redner war (klingt banal: vielleicht wie
Gruß und Dank im voraus,

HalloT-rex

es hat sich in den letzten Jahren in unserer Republik eingebürgert, Leute oder Ideen zu diffamieren, brüskieren und zu beleidigen, indem man sie mit Hitler, Himmler & Co vergleicht. Genau das tust auch Du, und wie immer in diesem Bord, die eingefleischten Religionsfresser fahren auch dankbar auf Deinem Posting ab mit pseudoklugen Antworten.
Dabei kannst Du Dir die Antwort selbst erarbeiten: Was wissen wir von Jesus, was wollte er? Richtig, steht in der Bibel! Und wie war das mit Hitler? Tonnen an Dokumenten, Bücher, Filme! Du wirst erkennen, hier ist keine Vergleichsbasis, auch wenn anschließend die Polemiker was anderes beweisen wollen mit immer den gleichen dummen Sprüchen.

Wolfgang D.

Hat Hitler sich in „Mein Kampf“ in der Tat darauf beschränkt,
mit posthumen Strafen zu drohen, die Gott vollstrecken wird?
Ohne es gelesen zu haben drängt sich doch die Vermutung auf,
daß es da konkreter zur Sache geht.

Ich habs auch nicht gelesen, nur auszugsweise gehört (herrlicher Vortrag von Helmut Qualtinger) - ich habe (ncht zuletzt dadurch) allerdings den rund, zu befürchten, dass es da leider auch nicht sehr viel konkreter zur Sache geht.
Trotz des ungünstig ausfallenden Textes würde ich aber Jesus dann doch eben nicht mit Hitler verhlechen wollen, wiegesagt. Das hielte ch für polemisch.
Nur sind leider die erwähnen belstellen wenig geeignet, das Gegenteil zu beweisen.
Gruß,
Branden