Hallo allerseits,
Der Finanzinvestor Warren Buffett spendet den größten Teil
seines Vermögens, nämlich 30 Milliarden (!) Euro, für
wohltätige Zwecke. Damit soll weltweit Kranken und Hungernden
geholfen werden.
Das besondere an dieser Spende war die Tatsache, dass sie in die Stiftung des einzigen Menschen fließt, der reicher ist als Buffett, wenn man der Presse glauben kann, nämlich Bill Gates, der ja sowieso gern als Feindbild heran gezogen wird.
Das zumindest lässt bei Buffett vermuten, dass er kein Denkmal hinterlassen wollte, sondern einfach nur helfen will.
Geld hat in diesem Fall vielleicht zwei Funktionen. Zunächst war es ein Erfolgsfaktor (je mehr Geld, desto besser bin ich), dann wird es als nutzloser Ballast wahrgenommen, da Mr Buffett nur eine bestimmte Menge Geld ausgeben kann (da sich die Summe, die er nach wie vor besitzt, immer noch im Mrd.- Bereich bewegt, scheint er bis zum Lebensende nicht wirklich im Hungerturm zu leben).
Dass er seine Frau vernachlässigt hat, lässt sich übrigens in keiner mir zugänglichen Pressemeldung heraus leben. Er hat nur einfach eine andere Lebensmaxime gewählt nach ihrem Tod. Ursachen kann wohl nur er selbst wirklich nennen.
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich
doch mein Unbehagen an dieser edelen Tat zum Ausdruck bringen.
„Die Bill & Melinda Gates Stiftung ist mit einem Vermögen von rund 29 Milliarden US-Dollar die größte karitative Stiftung der Welt. Gates hatte die Stiftung vor sechs Jahren gegründet. Die Ziele der Stiftung sind im Bereich Entwicklungshilfe angesiedelt. Sie unterstützt die Behandlung und Bekämpfung von Krankheiten in der ganzen Welt. Dazu gehören Projekte zur Versorgung von Aids-Kranken in Botswana und die Bereitstellung von Geldern für Impfprogramme von Kindern in Indien und Afrika.“
„Wir haben das Glück erfunden“, sagte der letzte Mensch und
blinzelte. (Nietzsche)
„Aua, ich hab Schmerzen“ (Kind im mittleren Afrika, 7 Jahre alt)
(Ich weiss, populistisch, aber wer von denen, die krank sind und keine medizinische Versorgung haben, interessieren sich für Nitzsche)
Gruß
ALex