Mystik bei den Physikern
Hi Ulrich.
Dass der Mensch alleine aufgrund seines Verstandes Materie
direkt beeinflussen kann, solltest du glaubhaft belegt
nachweisen.
Das geht aus Gründen, die ich JPL mitgeteilt habe, vorläufig nicht. Nichtdestotrotz ist das meiner Beobachtung nach möglich, und nicht mehr wollte ich damit sagen. Und das mit dem „dich außen vor lassen“ sagt mir nur, dass du kein sonderlich neugieriger Mensch bist. Neugierde ist aber eine wissenschaftliche Tugend, you know.
Also sowas in der Art, wie es Kamikatze vorschlägt.
Als ich sie mal so nannte, reagierte sie etwas eingeschnappt. Dabei klingt es doch cool.
Du scheinst überdies nicht zu wissen, dass seit Max Planck
viele bedeutende Naturwissenschaftler (inbesondere in der
Quantenphysik) einen spirituellen Natur- bzw. Materiebegriff
haben.Nein, erzähl bitte mal mehr.
Das habe ich speziell in diesem Brett schon mehrmals getan, deswegen bitte ich dich, das in die eigene Hand zu nehmen. Stichworte habe ich genannt.
Also weißt du auch nicht allzu viel über aktuelle
Naturwissenschaft.Wollen wir das mal oben bei den Physikern diskutieren?
Es geht nicht so sehr darum, dass manche prominenten Physiker die Mystik zur Kontextualisierung physikalischer Phänomene heranziehen, sondern dass sie ü b e r h a u p t Mystikinteressierte sind, „obwohl“ sie Koryphäen der Naturwissenschaft sind.
Von daher klingt es nicht sehr überzeugend, wenn Leute von viel geringerer naturwissenschaftlicher Kompetenz als jene Mystikfans mystische Lehren mit der Naturwissenschaft aushebeln wollen.
und favorisieren eine Weltsicht, die das Materielle als Teil des Geistigen versteht.
Das mag sein, aber zeig mir mal deren naturwissenschaftliche
Theorien und benenne die Stellen, in denen sie in die Esoterik
erwähnen bezw. sie zu einem Bestandteil machen.
Wie gesagt, checke selbst ein bisschen herum, ich will das hier nicht zum fünften Mal aufrollen. Vielleicht geben folgende Zitate einen kleinen Vorgeschmack:
„Darum ist dieses dein Leben, das du lebst, auch nicht ein Stück nur des Weltgeschehens, sondern in einem bestimmten Sinn das ganze. Nur ist dieses Ganze nicht so beschaffen, daß es sich mit einem Blick überschauen läßt. - Das ist es bekanntlich, was die Brahmanen ausdrücken mit der heiligen, mystischen und doch eigentlich so einfachen und klaren Formel Tat twam asi (das bist du).“
Erwin Schrödinger, Physik und Transzendenz, Hans-Peter Dürr (Hrsg.)
„Der Begriff der Realität bezeichnet vom Standpunkt der Wirklichkeit aus, in ihrer modernen quantenphysikalischen Form, nur noch eine Als-ob-Beschreibung, weil es in ihr ja im Grunde keine Teile und damit auch keine Dinge gibt.“
Hans-Peter Dürr/Raimon Panikkar, Liebe - Urquelle des Kosmos
(Dürr war früher Mitarbeiter von Heisenberg und bis 97 Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) in München)
Gruß
Horst