Warum

…gibt es ein Esoterik-Brett, wenn sich ständig jemand berufen fühlt, esoterische Fragen als Blödsinn zu bezeichnen?

Ich selbst halte nichts von esoterischem Gedankengut und ich finde es bedenklich, wenn in Wissenschaftsbrettern wie Medizin oder Psychologie derartige Ratschläge auftauchen. Dort halte ich auch entsprechende Warnhinweise für berechtigt.

Wenn aber nun außen schon dran steht, was innen besprochen wird - nämlich Esoterik - kann man sich doch als Gegner derselben einfach mit Kommentaren zurückhalten. Es sei denn, Esoterik wird als grundsätzlich gefährlich/ ablehnenswert oder ähnliches betrachtet. Dann sollte man über eine Schließung des Brettes nachdenken.

Das Ganze als „Erziehungsforum“ zu benutzen, in dem regelmäßig Andersdenkende gemaßregelt und lächerlich gemacht werden, halte ich persönlich jedenfalls für ziemlich fragwürdig. Letzten Endes bedient es doch nur noch voyeuristische Gelüste von Leuten, die gerne zuschauen, wenn mal wieder jemand fein eines auf die Mütze kriegt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule, ein Problem ist, dass viele der Esoterikkritiker nur ein Zerrbild dessen kennen, was Esoterik ist. Sie sehen irgendwelche Scharlatane mit irgendwie lustigen sinnlosen Gerätschaften und TV-Kartenlegerinnen, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen wollen (was auch wirklich der Fall ist) und halten das für Esoterik.
Die Esoteriker dagegen können sich gar nicht darauf konzentrieren, sich gemütlich über wirklich esoterische Themen auszutauschen, da sie immer wieder angegriffen werden, da hier oder da Beweise gefordert werden, wo kein normaler Esoteriker auch nur nach Beweisen sucht, sondern allenfalls nach Gefühlen und Ergebnissen.
Esoterik ist eben keine akademische Wissenschaft, die mit naturwissenschaftlichen Methoden arbeitet.
Dennoch wagt man sich als Esoteriker manchmal an Experimente heran, um neue Erfahrungen zu machen. Man probiert um seine Grenzen zu erfahren, so wie manch anderer mal probiert ob ihm Joggen guttut oder gebratene Heuschrecken.
Auch da kann man keine verlässlichen allgemeingültigen Aussagen treffen, denn jeder Mensch ist anders. Als Esoteriker akzeptiert man das, man ist sich dessen bewusst, dass das was jemand erzählt für ihn gut ist und nur vielleicht auch für einen Selbst ebenfalls gut ist. Und wenn es einem selbst nicht guttut/gefällt sucht man sich was anderes.
Leider gibt es natürlich immer wieder Menschen, die nicht erkennen können, wann ihnen etwas nicht guttut und sich so in Abhängigkeit begeben oder überfordern. Aber das ist nicht nur bei der Esoterik so, das kommt in allen Lebensbereichen des Menschen vor.

Per Zufall bin ich grad mal wieder über ein Büchlein gestolpert, dass der Situation hier angemessen ist. Ich schlag es vor als gemeinschaftliche Lektüre für beide Seiten, damit endlich mal klar wird, dass keiner hier mit Esoterik dasselbe meint wie ein jeweils anderer, und ebenso geht es mit all den anderen Begrifflichkeiten, die hier in den letzten Tagen auseinandergenommen wurden.
Es ist auch absolut nicht möglich, dass zwei unterschiedlich gestrickte Leute selbst bei so angeblich eindeutigen Dingen dieselben Annahmen haben werden.
http://www.amazon.de/Die-gesellschaftliche-Konstrukt…

Soviel zum Thema wirklichkeit von Fakten der ach so wissenschaftlich argumentierenden NaWi-Fraktion.

Vielleicht sollten alle hier mal über den Sokratesspruch nachdenken:

Ich weiß dass ich nichts weiß

und nur dann die Klappe aufmachen, wenn man meint wirklich etwas zum Thema sagen zu können.

Gruß burli

Hassliebe?
Hi Jule.

…gibt es ein Esoterik-Brett, wenn sich ständig jemand
berufen fühlt, esoterische Fragen als Blödsinn zu bezeichnen?

Wenn aber nun außen schon dran steht, was innen besprochen
wird - nämlich Esoterik - kann man sich doch als Gegner
derselben einfach mit Kommentaren zurückhalten.

Ich habe selbst schon zwei Mal ähnliche UPs gepostet, da mir der Anti-Eso-Kult mancher Leute in diesem Brett sehr seltsam vorkommt. Ich habe keine andere Antwort darauf gewusst, als dass diese „Kritiker aus Leidenschaft“ (mit großen Problemen, nicht gegen die Netiquette verstoßen) der Esoterik in einer Art Hassliebe verbunden sind.

Gruß

Horst

Möchtegern-Kritiker ohne Wissen
Hi Burli.

… ein Problem ist, dass viele der Esoterikkritiker
nur ein Zerrbild dessen kennen, was Esoterik ist.

Was ich in diesem Brett auch schon mehrmals zum Ausdruck brachte. Nützt aber nix, die Möchtegern-Kritiker machen (bisher) weiter, als gäbe es keine moralische Verpflichtung, sich über das Kritisierte auch wirklich gründlich zu informieren.

Die Esoteriker dagegen können sich gar nicht darauf
konzentrieren, sich gemütlich über wirklich esoterische Themen
auszutauschen, da sie immer wieder angegriffen werden, da hier
oder da Beweise gefordert werden, wo kein normaler Esoteriker
auch nur nach Beweisen sucht, sondern allenfalls nach Gefühlen
und Ergebnissen.

Ironischerweise ist einer der hiesigen Chefkritiker ein Christ, der seine Überzeugung keineswegs auf Beweise stützen kann, sondern nur auf Glauben. Was ihn nicht hindert, genau dieses Manko an der Eso zu monieren.

Gruß

Horst

2 Like

Hallo Jule,

Dann sollte man über eine Schließung des
Brettes nachdenken.

Ich hoffe, dass nicht einmal im Ansatz darüber nachgedacht wird.

Es gibt hier zahlreiche Bretter, in denen Experten nicht DIE Antwort geben können, die Fragen nicht mit Gesetzen und Statistiken „belegt“ werden können, wissenschaftliche Nachweise/Reproduzierbarkeit/Erfolge fehlen und auch zukünftig fehlen werden. Esoterik ist eines dieser Bretter, aber zugegeben, das Blinde unter all den einäugigen.

Auffallend hier bei Kritik:

Totschlagargument „wissenschaftlich nicht beweisbar“ (kann man auf Eltern&Kinder, die Erotikbretter, Philosophie, Psychologie u.ä. auch häufig anwenden)

Absolute Ahnungs- und Interesselosigkeit zu Themen, stattdessen pauschale unbelegte Behauptungen und „Argumente“, ein paar zweifelhafte Links, Stammtischpolemik

Respektlosigkeit

Versuche, das Thema, die Interessierten ins Lächerliche zu ziehen.

Das Ganze als „Erziehungsforum“ zu benutzen, in dem regelmäßig
Andersdenkende gemaßregelt und lächerlich gemacht werden,
halte ich persönlich jedenfalls für ziemlich fragwürdig.

Du betrachtest aber hoffentlich nicht die Fragenden als fragwürdig.

Letzten Endes bedient es doch nur noch voyeuristische Gelüste
von Leuten, die gerne zuschauen, wenn mal wieder jemand fein
eines auf die Mütze kriegt.

Gerade dies sollte kein Argument für eine Schließung des Bretts sein. Auch ich habe in meinem ersten Diskurs hier vor kurzem die Flügel gestrichen, weil genervt. Aber Ideen, Denkanstöße und Anregungen werde ich mir gerne hier weiter holen, und auch wieder schreiben, wenn das Thema passend ist. Oder fragen. Ich bin nur noch nicht im Klaren, wie ich mit notorischer Provokation umgehen soll.

Auch das wird noch :smile:

Grüße
Tommy

@MOD
Hallo,
lohnt es sich, dass ich mir Zeit für eine Antwort nehme, oder wird die unabhängig vom Inhalt gelöscht, da die Diskussion eher ins ALK gehört? (Wenn überhaupt, da es teilweise um einzelne User geht, die an der Diskussion noch nicht einmal beteiligt sind – die Esos verstehen die Forenregeln nicht)
Grüße
Ulf

Hallo,

lohnt es sich, dass ich mir Zeit für eine Antwort nehme, oder
wird die unabhängig vom Inhalt gelöscht, da die Diskussion
eher ins ALK gehört?

Hochmut kommt …
du weißt ja.

(Wenn überhaupt, da es teilweise um
einzelne User geht, die an der Diskussion noch nicht einmal
beteiligt sind –

a) dürfen sich „einzelne User“ gerne beteiligen, sie müssen halt nur wollen. Sie können doch sonst auch immer, wenn sie wollen (auf ihre Art)

die Esos verstehen die Forenregeln nicht)

b1) Erklär mir mal die Forenregeln für Esos
b2) Hochmut kommt …
du weißt ja. Und ich weiß, du bist MOD. Tja, die Chancen stehen schlecht für unsereiner …

Grüße
Tommy

1 Like

Nachtrag
Hallo,

da die Diskussion eher ins ALK gehört?

Probleme sollte man dort ansprechen und klären, wo sie auftreten, und mit denen, die sich dort aufhalten.

Grüße
Tommy

1 Like

Hallo Tommy,

Probleme sollte man dort ansprechen und klären, wo sie
auftreten, und mit denen, die sich dort aufhalten.

nein, dort, wo sie gemäß Brettbeschreibung hingehören - wenn sie überhaupt in die Öffentlichkeit gehören.

Hier die Brettbeschreibung des Brettes ‚Lob, Anregungen und Kritik‘:

_In diesem Brett könnt ihr Anregungen geben, was man an wer-weiss-was besser machen könnte und positive oder zur Not auch negative Kommentare zu wer-weiss-was abgeben. Auch allgemeine Fragen über wer-weiss-was, die nicht in der Hilfe oder den FAQs des Brettes erklärt werden, können hier gestellt werden.

Dieses Brett dient jedoch nicht dazu, sich über bestimmte Mitglieder oder Moderatoren zu beschweren. Konkrete Fälle werden in diesem Brett nicht bearbeitet. Solltest du eine Beschwerde haben, kannst du dich damit an [email protected] richten. Beschwerden über namentlich genannte Mitglieder und Moderatoren werden gelöscht._

Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo Jule,

zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich natürlich nur für mich selbst sprechen kann.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich fürchterlich neugierig bin, schon immer gewesen - es gibt fast nichts, was mich nicht interessiert. Dadurch habe ich mir in den unterschiedlichsten Gebieten Kenntnisse erworben, auch im Bereich Astrologie und Esoterik; und durch mein Studium (u.a. Ethnologie) bin ich auch ‚wissenschaftlich‘ mit den unterschiedlichsten Glaubensvorstellungen in Berührung gekommen.

Will meinen: Der Hauptgrund, warum ich mich in diesem Brett äußere, ist, dass ich verstehen will; ich will verstehen, was und warum Menschen glauben.

Außerdem möchte ich natürlich auch im Sinne von wer-weiss-was mein Wissen zur Verfügung stellen, um z.B. sachliche Fehler zu korrigieren; dies ist z.B. dann der Fall, wenn Glaubensvorstellungen anderer Völker angesprochen werden.

Dabei habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand anderen Glaubensvorstellungen anhängt als ich - ganz im Gegenteil, solange es in der Diskussion klar ist, dass es sich dabei jeweils um persönliche Überzeugungen handelt, erlebe ich diese durchaus als sehr interessant und bereichernd.

Leider ist dies - im Gegensatz zum Religionsbrett oder auch Bekannten im ‚echten Leben‘ (darunter auch schon praktizierende Hexen und Satanisten) - anscheinend den Diskutanten von esoterischer Seite hier in diesem Brett wohl häufig nicht klar.

Viele gerieren sich als Inhaber der allein selig machenden Wahrheit, und schon die simpelsten Nachfragen werden als Beleidigung aufgefasst und/oder abgebügelt mit Kommentaren à la ‚Das kann man nicht verstehen, das kann man nur spüren‘ oder ‚Wenn du das nicht verstehst, kann ich es dir auch nicht erklären‘ bzw. ‚Wenn du das nicht verstehst, zeigt das nur, dass du noch spirituell unterentwickelt bist‘.

Typisch ist auch, dass einem von esoterischer Seite von vorneherein jedwede Kompetenz oder echtes Interesse abgesprochen wird (siehe auch unten).

Dabei erlebe ich die hiesigen Esoteriker als deutlich ausfallender und beleidigender als diejenigen, die sich hier kritisch äußern (oder auch die Esoteriker, die ich im wirklichen Leben kennengelernt habe); tatsächlich habe ich bei der einen Frage, die ich bislang hier in diesem Brett gestellt habe, nicht eine sachliche Antwort der ‚Experten‘ bekommen.

Persönlich faszinierend finde ich allerdings immer wieder, wenn sich Menschen aus den verschiedensten religiösen und esoterischen Töpfen ein eigenes Weltbild zusammenrühren, ohne sich mit dem jeweiligen Gedankengut überhaupt näher zu beschäftigen oder sich auch nur daran zu stören, wenn sich Teile davon deutlich widersprechen.

Und solange ich nicht verstanden habe, warum so viele Leute so etwas tun, werde ich immer wieder nachfragen. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Kleiner Nachtrag
Dass hier immer wieder Naturwissenschaftliches thematisiert wird, liegt auch u.a. darin begründet, dass von esoterischer Seite gerne mit eigentlich wissenschaftlichen Begriffen um sich geschmissen wird, welche dann aber kreativ umgedeutet werden.

=^…^=

1 Like

Zum Gruße,

Hier die Brettbeschreibung des Brettes ‚Lob, Anregungen und
Kritik‘:

Ich weiß, das gehört nicht hierhin, aber ich bin neu hier. Wo finde ich dieses Brett?

Gruß TL

Hallo Hüter des Lichts,

Wo finde ich dieses Brett?

ganz oben in der Rubrik ‚Intern‘ - und die korrekte Reihenfolge lautet natürlich ‚Anregungen, Lob und Kritik‘.

Grüße

=^…^=

lohnt es sich, dass ich mir Zeit für eine Antwort nehme, oder
wird die unabhängig vom Inhalt gelöscht, da die Diskussion
eher ins ALK gehört?

Hochmut kommt …
du weißt ja.

Hallo Tommy,
ich bin bereit, mich ausgiebig mit dem Ursprungspsting auseinander zu setzen. Das Verstehen hiesiger Forumregeln kannst du gerne als Hochmut bezeichnen. Nur fällt das leider auf dich zurück. Die Forenregeln wurden dir an anderer Stelle schon zitiert.
Es kann übrigens sein, dass ich unzulässig zusammenfasse, dass Esoteriker besonders hochmütig sind. Viele Beispiele (auch deines) sprechen nicht gegen meine Vermutung. Wolltest du die Diskussion versachlichen?

(Wenn überhaupt, da es teilweise um
einzelne User geht, die an der Diskussion noch nicht einmal
beteiligt sind –

a) dürfen sich „einzelne User“ gerne beteiligen, sie müssen
halt nur wollen. Sie können doch sonst auch immer, wenn sie
wollen (auf ihre Art)

Wenn du dich mit einer konträren Meinung auseinandersetzen möchtest, antworte bitte direkt. Kann allerdings sein, dass dir deine Glaskugel sagt, dass der Angegriffene nicht gerade im Urlaub ist. Auf dummdreiste Unterstellungen müssen halbwegs intelligente Leute nicht einnmal antworten. Man möge mir nachsehen, dass ich mich etwas an dich anpasse.

die Esos verstehen die Forenregeln nicht)

du weißt ja. Und ich weiß, du bist MOD. Tja, die Chancen
stehen schlecht für unsereiner …

Ich gehe gerne gegen etwas vor, wenn von Wissen gesprochen wird, welches dann doch nur weniger als Nebel ist.
Du kannst nachweisen, dass ich ein MOD in diesem Brett oder überhaupt in diesem Forum bin?
Habe ich dich jetzt beleidigt, weil ich dich auffordere, eine falsche Aussage zu belegen?
So läuft das oft hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Danke für das Beispiel.

Für Deinereiner ist Nachfrage eine Provokation. Vergiss bitte nicht, dass wir uns in einem Forum zum Austausch von Wissen befinden!
+
PS: Wenn jemand sagt, an was er glaubt, wird er auch von einem Naturwissenschaftler für seine Glaubensinhalte nicht kritisiert. „Wahrheiten“ werden jedoch hinterfragt.

Grüße
Ulf

4 Like

Hallo,

Probleme sollte man dort ansprechen und klären, wo sie
auftreten, und mit denen, die sich dort aufhalten.

nein, dort, wo sie gemäß Brettbeschreibung hingehören - wenn
sie überhaupt in die Öffentlichkeit gehören.
Hier die Brettbeschreibung des Brettes ‚Lob, Anregungen und
Kritik‘:

Zuerst zählt doch wohl die dem jeweiligen Brett zugehörige Beschreibung. Lies doch mal, was ab dem fett gedruckten Satz in der Eso-Brettbeschreibung steht. Der Beitrag von Jule ist absolut brettkonform. Und es ein neutral gehaltener Beitrag, inhaltlich die Leser und Schreiber speziell dieses Brettes betreffend. Die „Warum“-Frage von Jule empfinde ich als rhetorische Unterstützung ihres eigentlichen Anliegens.

Hier die Brettbeschreibung des Brettes ‚Lob, Anregungen und
Kritik‘:

Die Erwartung, dass man für einen Beitrag erst alle Brettbeschreibungen liest und dann vielleicht der ALK-Beschreibung den Vorzug geben sollte, ist überzogen. Zumal ALK in einem „geschlossenen“ Bereich verborgen ist.

Wenn dann noch verschoben wird ohne eine MOD-Hinterlassenschaft im Brett, wohin verschoben wurde, ist es für bislang nur Mitlesende ärgerlich. Sie sind dann außen vor.
(das war jetzt abschweifend zum Thema :smile:

Grüße
Tommy

1 Like

Hallo Ulf,

ich bin bereit, mich ausgiebig mit dem Ursprungspsting auseinander zu setzen.

Machst du aber nicht.

Das Verstehen hiesiger Forumregeln
kannst du gerne als Hochmut bezeichnen. Nur fällt das leider
auf dich zurück. Die Forenregeln wurden dir an anderer Stelle
schon zitiert.

Dahingehend sind dein Betreff „@MOD“ sowie Inhalt deines Postings als „Anregung“ zum Löschen/Sperren/Verschieben des UP unmissverständlich.

Missverständlich mag jedoch die jeweilige Auffassung sein, ob und aufgrund welcher Kriterien eine Löschung berechtigt sei. Hier auf irgendwo platzierte „allgemeine Forenregeln“ zu pochen, tendiert Richtung http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker.

Meine Ansicht zur Interpretation einer Unmenge von Forensregeln habe ich bei KamikazKatze nochmals erläutert, will es hier nicht nochmal ausbreiten: /t/warum–62/5678674/15

a) dürfen sich „einzelne User“ gerne beteiligen, sie müssen
halt nur wollen. Sie können doch sonst auch immer, wenn sie
wollen (auf ihre Art)

Wenn du dich mit einer konträren Meinung auseinandersetzen
möchtest, antworte bitte direkt.

Habe ich in deinem Fall getan. Meine konträre Meinung mitgeteilt.

Auf dummdreiste Unterstellungen müssen halbwegs
intelligente Leute nicht einnmal antworten. Man möge mir
nachsehen, dass ich mich etwas an dich anpasse.

Du meinst, du kommst von unten nach oben?
Ich schlage vor, wir unterlassen zukünftig einfach derartige gegenseitige … wie auch immer man sie bezeichnen mag.

Du kannst nachweisen, dass ich ein MOD in diesem Brett oder
überhaupt in diesem Forum bin?

In diesem bist du nicht MOD, aber ich bin sicher, in irgendeinem anderen Brett dich als MOD gelesen zu haben.

Habe ich dich jetzt beleidigt, weil ich dich auffordere, eine
falsche Aussage zu belegen?

Nein, absolut nicht.

So läuft das oft hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Danke
für das Beispiel.

Du könntest wenigstens noch klarstellen, ob du MOD bist oder nicht. Eine MOD-Liste gibt es hier wohl nicht, in welcher ich selbst nachlesen könnte. Wenn ich falsch liege, stehe ich auch dazu.

PS: Wenn jemand sagt, an was er glaubt, wird er auch von einem
Naturwissenschaftler für seine Glaubensinhalte nicht
kritisiert. „Wahrheiten“ werden jedoch hinterfragt.

Ich habe kein Problem damit. Dessen ungeachtet sind Niveau und Stil in Brettern wie Esoterik, Parawissenschaften, Astrologie bei den Antworten deutlich niedriger, persönlich angreifender, unsachlicher und polemischer als in anderen Brettern. Und damit bin ich wieder beim UP und dessen Berechtigung hier oder anderswo.

Grüße
Tommy

2 Like

Hallo Tommy,

ich bin bereit, mich ausgiebig mit dem Ursprungspsting auseinander zu setzen.

Machst du aber nicht.

Ich schreibe nicht gerne für die Löschtaste. Wenn du das gerne macht, ist das dein Problem. Montag fegt Thomas durch das Brett und wir werden sehen, wie er reagiert.

Das Verstehen hiesiger Forumregeln
kannst du gerne als Hochmut bezeichnen. Nur fällt das leider
auf dich zurück. Die Forenregeln wurden dir an anderer Stelle
schon zitiert.

Dahingehend sind dein Betreff „@MOD“ sowie Inhalt deines
Postings als „Anregung“ zum Löschen/Sperren/Verschieben des UP
unmissverständlich.

Ich wende mich an den, der entscheidet. Diskussionen über Diskussionsstil in einem Brett gehören nicht in das „Fach“brett. Du machst aus einer nachvollziehbaren Feststellung eine Drohung.

Missverständlich mag jedoch die jeweilige Auffassung sein, ob
und aufgrund welcher Kriterien eine Löschung berechtigt sei.
Hier auf irgendwo platzierte „allgemeine Forenregeln“ zu
pochen, tendiert Richtung
http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker.

Geht es deimem Po nun wieder besser?
Hier mal eine Aussage der Brettbeschreibung von ALK: „In diesem Brett könnt ihr Anregungen geben, was man an wer-weiss-was besser machen könnte und positive oder zur Not auch negative Kommentare zu wer-weiss-was abgeben.“
Findest du derartiges in der Brettbeschreibung zu Esoterik?

Meine Ansicht zur Interpretation einer Unmenge von
Forensregeln habe ich bei KamikazKatze nochmals erläutert,

Deine Ansicht ist irrelevant. Es gelten die Regeln vom Betreiber.

a) dürfen sich „einzelne User“ gerne beteiligen, sie müssen
halt nur wollen. Sie können doch sonst auch immer, wenn sie
wollen (auf ihre Art)

Na klar. Brandstiftung ist nicht schlimm. Du kannst dein Haus Löschen und oft bist du zuhause.

Wenn du dich mit einer konträren Meinung auseinandersetzen
möchtest, antworte bitte direkt.

Habe ich in deinem Fall getan. Meine konträre Meinung
mitgeteilt.

Nur nicht an der richtigern Stelle.
Lass mal dahingestellt, wer von uns beiden in bestimmten Punkte recht hat oder recht bekommt. Meinst du nicht auch, dass dieses etwas für das Archiv wäre, wo jeder nachschlagen kann, der ähnliche Fragen hat?

Auf dummdreiste Unterstellungen müssen halbwegs
intelligente Leute nicht einnmal antworten. Man möge mir
nachsehen, dass ich mich etwas an dich anpasse.

Hier habe ich übertrieben und ziehe das mit Entschuldigung zurück.

Du meinst, du kommst von unten nach oben?

Von der Basis zur Idee?

Du kannst nachweisen, dass ich ein MOD in diesem Brett oder
überhaupt in diesem Forum bin?

In diesem bist du nicht MOD, aber ich bin sicher, in
irgendeinem anderen Brett dich als MOD gelesen zu haben.

So ist das mit den sicheren Wahrnehmungen einzelner. Faktenlage schaffen die nicht. Ich war nie, noch bin ich, MOD in diesen Forum.
Wen du mal ganz unbefangen herangehst, wirst du feststellen, dass die Klarstellung von Fakten einigen Esos äußerst unangenehm ist und sie dann wirklich beleidigend werden.

So läuft das oft hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Danke
für das Beispiel.

Du könntest wenigstens noch klarstellen, ob du MOD bist oder
nicht. Eine MOD-Liste gibt es hier wohl nicht, in welcher ich
selbst nachlesen könnte. Wenn ich falsch liege, stehe ich auch
dazu.

Es verwundert mich nicht, dass du eine Behauptung von mir nicht überprüfst (obwohl mich eine E-Mail an das Team als Lügner entlarven könnte, wenn ich denn einer wäre)

PS: Wenn jemand sagt, an was er glaubt, wird er auch von einem
Naturwissenschaftler für seine Glaubensinhalte nicht
kritisiert. „Wahrheiten“ werden jedoch hinterfragt.

Ich habe kein Problem damit. Dessen ungeachtet sind Niveau und
Stil in Brettern wie Esoterik, Parawissenschaften, Astrologie
bei den Antworten deutlich niedriger, persönlich angreifender,
unsachlicher und polemischer als in anderen Brettern.

Ich weiß nicht, wieviele Beiträge du in den Brettern noch lesen konntest, die von den MODs gelöscht wurden, weil es richtig beleidigend wurde. Wenn du die analysieren würdest, könntest du wahrscheinlich feststellen, dass ein „Nawi“ gerne mal etwas ironisch wird, ein „Eso“ dagegen oft Ironie und Beleidigung verwechselt (beim Empfangen und beim Austeilen).

damit bin ich wieder beim UP und dessen Berechtigung hier oder
anderswo.

Ich finde das Thema auch interessant. Nur gehört es in das Brett, wo über Inhalt und Sinn von Brettern diskutiert wird. Damit will ich deine Meinung nicht beschneiden. Ich möchte sie sogar aufwerten, indem sie im richtigen Brett (auch Archiv) auffindbar ist.
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Tommy,

Du betrachtest aber hoffentlich nicht die Fragenden als fragwürdig.

Mitnichten. Wobei ich durchaus zwischen Fragen und Provokation unterscheiden würde. Und ja: Mir ist klar, dass sie subjektive Wahrnehmung die Grenzen fließend werden lassen kann. Dennoch lässt sich meiner Meinung nach in vielen Fällen die Absicht des Fragestellers erkennen.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Zum Gruße,

Dankeschön. Ich hatte das nicht gefunden bzw. übersehen, weil es „zugeklappt“ war.

Gruß TL

Komplett o.T.
Hallo,

Ich weiß, das gehört nicht hierhin, aber ich bin neu hier.

Herzlich willkommen. Und ich darf Dir versichern, Du bist nicht der einzige mit einer gewissen Begeisterung für eine gewisse SF-Serie… :wink:
Gruß
loderunner (der sie komplett liest und gelesen hat)