Warum?!

Warum ist es das man fuer alles eine antwort hat? Man kann nicht mal jemand glauben lassen, das sie geister sehen. Was ist den wenn es so ist? Was haben so viele menschen dagegen? Sind sie so neidisch das sie keine geistern sehen koennen?

I don’t understand what’s wrong with some people. Beliefs are beliefs. Why does there have to be a „rational“ answer given each and every time someone has this unknown experience?

Hallo KanaWolf,

was mich betrifft, kann einfach absolut jeder alles glauben , was er will. Selbstverständlich auch, dass er einen Geist gesehen hat und er generell an die Existenz von Geistern glaubt. Ich respektiere das ohne jede Einschränkung.

Schwierig wird es aber, wenn dieser Geistergläubige eben stur, borniert und selbstherrlich genug ist, nicht nur mit missionarischem Eifer Nichtgläubige seinerseits als unwissend, borniert und geistig eingechränkt abzuqualifizieren, sondern auch noch die Frechheit besitzt, die Existenz von Geistern als unumstößliche Tatsache darzustellen und das, ohne auch nur den allergeringsten Beweis hierfür erbringen zu wollen, ja, sich noch damit zu brüsten, dass diese Beweise eben für in seinen Augen bornierte, begriffstutzige und geistig Eingeschränkte keine Gültigkeit hätten, für die Wissenden und Erleuchteten aber sehr wohl.

Ich nenne solche Leute Bachblüten-Taliban.

Beste Grüße

Annie

Selbstverständlich auch, dass er
einen Geist gesehen hat und er generell an die Existenz von
Geistern glaubt.

Hallole,

aber hiess die Frage nicht …

Die frage waere dan - wie gehe ich damit um. Waren das nun geister?

Alzo ich vaste netz nix mer.

Gruss
PW

Moin, PW,

aber hiess die Frage nicht …

Die frage waere dan - wie gehe ich damit um. Waren das nun geister?

nein, so hieß sie nicht. Siehst Du auch schon Geister? Hier nochmal der Wortlaut:

Warum ist es das man fuer alles eine antwort hat? Man kann nicht mal jemand glauben lassen, das sie geister sehen. Was ist den wenn es so ist? Was haben so viele menschen dagegen? Sind sie so neidisch das sie keine geistern sehen koennen?
Gruß Ralf

ps: Was zum Geier bringt Dich dazu, einen Text als Zitat hinzustellen?

Hallo!

I don’t understand what’s wrong with some people. Beliefs are
beliefs.

… but knowledge is knowledge.

Das ist der Punkt. Wissenschaft ist das, was Wissen schafft. Vor ein paar hundert Jahren glaubte man noch an Gespenster. Heute wissen wir es besser. Es gibt keine Gespenster. Wenn ich kapiert habe, dass man die Welt tatsächlich rational ergründen kann, dann verhält sich jeder, der die Welt mit anderen Augen betrachtet, in meinen Augen irrational. Das kann ich - wenn ich friedlich bin - einfach so stehen lassen und mir meinen Teil dazu denken. Oder ich kann es angreifen und versuchen mit Argumenten zu entkräften. Was ich aber nicht kann: Ich kann nicht meine rationale Herangehensweise und die irrationalen Hirngespinste eines anderen als prinzipiell gleichwertig ansehen, denn das würde bedeuten, dass ich Wissen und Erkenntnis nicht für universell sondern für beliebig halten würde.

Michael

Hallo KanaWolf,

Warum ist es das man fuer alles eine antwort hat?

Man muss nicht auf alles eine Antwort haben, auch wenn die Neugier ein evolutionär angelegtes, allgemeinmenschliches Anliegen ist

Kann man nicht mal jemand glauben lassen, das sie geister sehen.

Man kann, und man tut es auch, teils aus eigener Überzeugung, teils aus Toleranz, teils aus Jux.

Was ist den wenn es so ist?

Wenn was so ist? Wenn sie Geister sehen oder wenn es Geister gibt? Das ist ein immenser Unterschied. Dass Menschen Geister sehen, lässt sich leicht akzeptieren. Wenn z.B. jemand Halluzinationen hat, wird man das nicht leugnen können. Dass es Geister aber tatsächlich gibt, werden viele entschieden bestreiten und es erst hinnehmen, wenn man ihnen Beweise liefert.

Was haben so viele menschen dagegen?

Das ist historisch bedingt. Es ist noch nicht so lange her, dass man im Volk allgemein an Gespenster und Geister geglaubt hat. Auch Hexenverbrennungen existieren noch im Tiefengedächtnis der Menschen. Durch die Aufklärung wurde das in Europa schließlich überwunden. Und kein Aufgeklärter möchte in die alten Zeiten zurückversetzt werden.

Sind sie so neidisch das sie keine geistern sehen koennen?

Das glaube ich nicht. Was ist am Geistersehen beneidenswert?

I don’t understand what’s wrong with some people. Beliefs are
beliefs. Why does there have to be a „rational“ answer given
each and every time someone has this unknown experience?

Fabelhaft,dass du das Englische so gut beherrschst und zitieren kannst. Sprechen Geister englisch? -:smile:))

Gruß
Montanus

Fabelhaft,dass du das Englische so gut beherrschst und
zitieren kannst. Sprechen Geister englisch? -:smile:))

Ich vermute einfach mal, dass Kanas Muttersprache Englisch ist, und dass sie/er (?) ganz sicher gehen wollte, dass es auch richtig verstanden wird.

Hallo Ralf

ps: Was zum Geier bringt Dich dazu, einen Text als Zitat
hinzustellen?

Du musst nur eine Abteilung tiefer klicken - da ist das Posting mit der Frau mit dem Hund, auf den sich dieses Posting bezieht.

In diesem Posting hier wird bemängelt, dass den Leuten nicht geglaubt wird, wenn sie Geister gesehen haben.
Und im Posting davor wird die Geschichte von der Frau mit Hund erzählt, ohne darauf zu bestehen, dass es so gewesen sein muss. Vielmehr wird ganz harmlos gefragt, ob es Geister gibt.

Du hast keine Geister gesehen, nur ein Zitat aus dem vorherigen Posting.

Nix für Ungut

PW

Hi PW,

zu einem Zitat gehört zwingend auch die Quelle. Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder Leser hier alle anderen Threads liest, um Dir auf die Spur zu kommen.

Du hast keine Geister gesehen

Nicht von mir war die Rede, sondern von Dir.

Nix für Ungut

Eh nicht.

Gruß Ralf

Hallo KanaWolf

Warum ist es das man fuer alles eine antwort hat? Man kann nicht mal jemand glauben lassen, das sie geister sehen.

Da muss ich noch mal Deine Frage aus dem letzten Posting insGedächtnis rufen:

Ich hatte vor 3 wochen eine frau mit einem hund gesehen, und wie ich an die amble angekommen bin, hatte ich nach diesem hund geschaut, und die frau und der hund waren weg! Die strasse war weit gehend uebersichtlich.
In der leztere zeit ist das mir schon oefters passiert. Die frage waere dan - wie gehe ich damit um. Waren das nun geister?

Deine entscheidende Frage lautete also: Waren das Geister.

Dieses ist ein Forum, in dem jede Frage auch kontroves diskutiert wird, wenn sich dafür ein Ansatzpunkt ergibt. Und da in der Brettbeschreibung kein Hinweis steht: Nur für Geistergläubige! , wirst Du es hinnehmen müssen, dass deine Frage auch von Menschen „zerpflückt“ wird, welche sich der Logik verpflichtet fühlen.

Für mich stellt sich, da ich mich zu dieser Gruppe zugehörig fühle, die Frage: Warum hast Du Deine Frage nach Geistern überhaupt gestellt, wenn Du fest überzeugt bist, dass es Geister gibt. Wenn Du nur eine Bestätigung deiner eigenen Meinung willst (und nur diese bereit bist, zuzulassen), bist Du in einem Forum, in welchem sich auch Menschen mit einem mehr oder weniger naturwissenschaftlich geprägten Weltbild tummeln (siehe die benachbarten Bretter) eigentlich fehl am Platz. Denn hier wirst Du immer auch mit Meinungen konfrontiert werden, welche konträr zu Deiner Meinung sind.

Übrigens habe ich heute Nacht an der Bar mit Einsteins Geist diskutiert (es war eine harte Nacht, weil auch der Weingeist beteiligt war) und der stimmte mir voll zu. Es gibt keine Geister. Der Weingeist war nicht dieser Meinung!

Gruß merimies

Hi Drambeldier,

weiter oben hat Merimies die gleiche Idee, nur besser formuliert.

Gruss
PW

‚Übers Bett häng‘

Vor ein paar hundert Jahren glaubte man noch an Gespenster.
Heute wissen wir es besser. Es gibt keine Gespenster.

Denn mit einem Lächeln schläft man besser ein :smile:

Hallo Michael,

und in ein paar hundert Jahren beginnst du vielleicht so:

Vor ein paar hundert Jahren glaubte ich/man zu wissen, dass es keine Gespenster gibt…

Franz

2 Like

Fabelhaft,dass du das Englische so gut beherrschst und
zitieren kannst. Sprechen Geister englisch? -:smile:))

Ich vermute einfach mal, dass Kanas Muttersprache Englisch
ist, und dass sie/er (?) ganz sicher gehen wollte, dass es
auch richtig verstanden wird.

Vielen Danke Michael, so was in der richtung :smile:

1 Like

Hi,

Warum ist es das man fuer alles eine antwort hat? Man kann
nicht mal jemand glauben lassen, das sie geister sehen. Was
ist den wenn es so ist? Was haben so viele menschen dagegen?
Sind sie so neidisch das sie keine geistern sehen koennen?

Nein, aber sie hinterfragen nunmal. dabei stellt man oft fest, dass das Eis unter den Füssen der Geisterseher sehr schnell sehr dünn wird.
und dass sie von der Meinung, Geister gesehen zu haben, auf keinen Fall ablassen wollen.
vor allem werten sie oft eine (Nach)Frage gleich als Angriff.
Man soll nicht verstehen, sondern einfach glauben. Von daher ist jede Frage nach paranormalem aber sinnlos, da es sich eigentlich um eine rhethorische Frage mit ggf. missionarischem Hintergrund handelt.

Grüße,
JPL

Hallo merimies,

Dieses ist ein Forum, in dem jede Frage auch kontroves
diskutiert wird, wenn sich dafür ein Ansatzpunkt ergibt.

Für mich stellt sich, da ich mich zu dieser Gruppe zugehörig
fühle, die Frage: Warum hast Du Deine Frage nach Geistern
überhaupt gestellt, wenn Du fest überzeugt bist, dass es
Geister gibt. Wenn Du nur eine Bestätigung deiner eigenen
Meinung willst (und nur diese bereit bist, zuzulassen), bist
Du in einem Forum, in welchem sich auch Menschen mit einem
mehr oder weniger naturwissenschaftlich geprägten Weltbild
tummeln (siehe die benachbarten Bretter) eigentlich fehl am
Platz. Denn hier wirst Du immer auch mit Meinungen
konfrontiert werden, welche konträr zu Deiner Meinung sind.

das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.

Warum gesellen sich die „Geisterseher“ usw. nicht zu ihresgleichen und bereichern sich gegenseitig durch ihre Erlebnisschilderungen, anstatt ständig den Kontakt zu Usern zu suchen, die nicht bereit sind, ihren Glauben zu teilen, sondern gewohnt sind, logisch zu denken?
Vielleicht ist es der Wunsch, zu provozieren. Oder missionarischer Eifer, der letzten Endes die Bekehrung im Sinn hat?

Montanus

1 Like

und in ein paar hundert Jahren beginnst du vielleicht so:

Vor ein paar hundert Jahren glaubte ich/man zu wissen, dass es keine Gespenster gibt…

Glaubst Du, dass sich in ein paar hundert Jahren auch herausstellen könnte, dass die Erde doch eine Scheibe ist? Nein, nein: Erkenntnis ist irreversibel! Oder kennst Du ein einziges Beispiel, wo eine bereits verworfene Theorie später wieder zum Leben erwachte? (Um Dir zuvor zu kommen: Einsteins und Newtons Korpuskeltheorien des Lichts haben außer dem Namen nicht viel gemeinsam).

Michael

4 Like

Hallo Michael,

Nein, nein: Erkenntnis ist irreversibel!

Deine Erkenntnis:

Heute wissen wir es besser. Es gibt keine Gespenster.

ist eine Aussage. Kannst du sie beweisen? Bitte nicht die übliche Scheinargumentation aus diesem Brett, man kann keinen Beweis für etwas führen, das nicht existiert. Selbstverständlich muss man eine Nichtexistenz beweisen, wie andere die Existenz beweisen müssen. In der Mathematik muss auch Beweis für Richtigkeit/Unrichtigkeit einer Aussage geführt werden.

Ich an deiner Stelle hätte geschrieben:
Es gibt keinen Nachweis/Beweis für Gespenster.

Franz

1 Like

Über die Nichtexistenz von Gespenstern
Hallo!

Wenn wenn wir hier über Yetis sprechen würden, dann würde ich Dir recht geben. Ein Yeti ist ein Bergbewohner des Himalaya, der zwar schon oft beobachtet worden sein soll, aber Beweise gibt es dafür nicht. Man kann aber auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt. Wie auch? Vom Quastenflosser glaubte man auch lange, dass es ihn nicht gibt. Aber der Yeti verstößt gegen kein Naturgesetz: Wenn es ihn gibt, besteht er aus Materie wie Du und ich, er frisst Nahrung, atmet Luft, trinkt Wasser, lebt und stirbt.

Wenn es aber Gespenster gäbe, dann würden sie im eklatanten Widerspruch zu beinahe allen physikalischen Gesetzen stehen, die mir so einfallen. Es ist mir jetzt zu blöd, sie alle aufzuzählen. Wenn man bereit ist, jahrhundertelange gewissenhafte Forschung für die Halluzinationen von ein paar „Bachblüten-Taliban“ (Ich liebe diesen Ausdruck!) zu opfern, dann hast Du recht, dann kann man tatsächlich nicht beweisen, dass es keine Gespenster gibt.

Aber dann kann man auch nicht beweisen, dass die Erde eine Kugel ist, um mein Beispiel von vorhin aufzugreifen!

Michael

4 Like

Da fällt mir noch ein …
… hatte ich Dich nicht nach einem Beispiel für eine zunächst verworfene und später doch wieder akzeptierte Theorie gefragt?

Hast Du es überlesen oder hast Du kein Beispiel gefunden? Gibt es vielleicht gar keins?

4 Like

Hallo Montanus

Hallo merimies,

Dieses ist ein Forum, in dem jede Frage auch kontroves
diskutiert wird, wenn sich dafür ein Ansatzpunkt ergibt.

Für mich stellt sich, da ich mich zu dieser Gruppe zugehörig
fühle, die Frage: Warum hast Du Deine Frage nach Geistern
überhaupt gestellt, wenn Du fest überzeugt bist, dass es
Geister gibt. Wenn Du nur eine Bestätigung deiner eigenen
Meinung willst (und nur diese bereit bist, zuzulassen), bist
Du in einem Forum, in welchem sich auch Menschen mit einem
mehr oder weniger naturwissenschaftlich geprägten Weltbild
tummeln (siehe die benachbarten Bretter) eigentlich fehl am
Platz. Denn hier wirst Du immer auch mit Meinungen
konfrontiert werden, welche konträr zu Deiner Meinung sind.

Dieses ist aber ein Parabrett, ebenso gibt es das Esoterik Brett, was haben hier Naturwissenschaftler oder Computer Gigs zu suchen, wenn sie keine Ahnung davon haben?
Es gibt Menschen die suchen Rat, deshalb fragen Menschen oft anonym nach. Das Parabrett und Esoterik brett sollte eigentlich dafuer da sein. Oder sehe ich das wieder einmal falsch an?

das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.

Warum gesellen sich die „Geisterseher“ usw. nicht zu
ihresgleichen und bereichern sich gegenseitig durch ihre

Es gibt immer wieder die selbe reaktion. War es ein Paranormales ereignis oder war es nicht ein paranormales ereignis. Nun wen kann ich fragen? Die die staendig dagegen sind und ihre Meinung einem aufzwingen? Oder fragt der Fragende lediglich einen der Erfahrungen hat um beruhigter durch die Welt zu gehen mit dem Gedanken das er nicht verrueckt ist. Schliesslich kann man manches im Fernsehen sehen, und es gibt auch buecher darueber, Aber , wenn man nicht weiss was los ist, welches Buch soll der Mensch kaufen, es gibt doch nur tausende!?

Erlebnisschilderungen, anstatt ständig den Kontakt zu Usern zu
suchen, die nicht bereit sind, ihren Glauben zu teilen,

Wo hast Du deine Einbildung her?

Ich wusste nicht das Esoterik und Parawissenschaft nicht geeignet ist fuer Menschen die Paranormale Faehigkeiten haben
Es geht dem Fragenden nicht um glauben, es geht darum das wenn man staendig solche unbekannten dinge sehen kann, ist immer noch die frage fuer den Fragenden , werd ich verrueckt, oder bin ich es schon. Wer hat erfahrungen und wird man fertig mit solchen dingen.

sondern gewohnt sind, logisch zu denken?

Logisches Denken! das ist ein wager aber auch sehr grosser begriff.
Wer denkt Logisch? Was ist denn ueberhaupt heut zu tage logischen denken, was kann man daruter verstehen.

Vielleicht ist es der Wunsch, zu provozieren. Oder

Provozieren? Da gebe ich Dir recht.
Ich kann keine Geister sehen, aber ich moechte sehen, nun Geistersehender wie geht das, und dann wird sogar gedroht!

missionarischer Eifer, der letzten Endes die Bekehrung im Sinn
hat?

Ach wenn man Geister sehen kann will man eine religioese gemeinschaft gruenden? Trink mal fuer ne Zeitlang nur wasser und lass den Alcohol weg.

Provozierend koennen auch die Antworten sein die man staendig bekommt. Geh mal ins Archive!

Montanus

Wenn man sich das Parabrett einmal anschaut, so kommen lediglich fragen auf von denen die Paranormale Faehigkeiten gesehen und bekommen haben.

Gruss
Blackfeet

2 Like