Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 300000 km/s

Das sind grob die Eigenschaften der Gravitation (nach Newton)
und kein Mensch kann dir sagen, warum diese Eigenschaften
genau so sind. Das ist in unserem Universum nunmal so. Warum
das so ist, da musst du schon Gott, Uri Geller oder sonst eine
übergeordnete Instanz fragen. Die Naturwissenschaft
kann dir das per se nie erklären.

Uri Geller frage ich da gewiss nicht und ich finde es schade
Fragen mit einem zum Teil unangebrachten Sarkasmus beantwortet
zu bekommen,

Der Sarkasmus sollte nur verdeutlichen dass so eine Frage naturwissenschaftlich nicht beantwortbar ist, sondern ins Gebiet der Theologie bzw Philosophie gehört.

Theorien wie Newtons Gravitationsgesetz oder auch die ART
können letztlich nur beschreiben, was wir sehen und wie sich
die Dinge verhalten. Sie können aber nicht erklären, wieso
sich das alles so verhält, wie es sich eben verhält.

Ist das für dich befriedigend?

Nein. Aber ich denke nicht, dass es das Universum juckt, ob die Nichtbeantwortbarkeit von bestimmten Dingen für uns ein Problem darstellt oder nicht.
Man hat also zwei Möglichkeiten:
a) man freundet sich mit den Gegebenheiten dieses Universums an.
b) man zieht in ein für sich persönlich passenderes Universum um.

Aufgrund der Unmöglichkeit von b) habe ich mich für a) entschieden.

Zum einen sind Aussagen wie…

Die Feinstrukturkonstante ist eine Kombination aus der :Elementarladung, der Lichtgeschwindigkeit und der Planck-Konstanten. :In den vergangenen zehn Jahren haben Beobachtungen an fernen :Sternexplosionen gezeigt, dass sich die Expansion des Kosmos :beschleunigt. Die Kosmologen machen eine geheimnisvolle “Dunkle :Energie” für diese Beschleunigung verantwortlich…

… ehr bestätigend wie wiederlegend

Also erstens könntest du so freundlich sein, und nicht mir dieses Zitat in den Mund legen (was du durch die w-w-w Einrückung implizit gemacht hast), sondern es unter Angabe der wirklichen Quelle zitieren.

Zweitens könntest du dann wenn schon ein Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen. In dem von dir zitierten Beitrag steht nämlich im Folgesatz:

_"Diese Dunkle Energie sollte nach einigen Theorien auch zu   
Änderungen der Naturkonstanten führen. <u>Die Beobachtungen von <br>Kanekar und seinem Team sprechen jedoch für eine Konstanz der <br>Naturkonstanten.</u>"_  

Quelle: http://forum.astronomie.de/phpapps/wordpress/newstic…

Dort steht also, dass eine Änderung der Naturkonstanten in einigen Theorien zur Dunklen Energie erforderlich ist, dass aber keine Veränderung sichtbar ist. Das legt den Schluss nahe, dass diese Theorien schlicht falsch sind, das sie nicht mit den Beobachtungen übereinstimmen.

und zum anderen wurde die Naturkonstanten zwar diesmal über
einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtet

Nein, wurde sie nicht. Lies doch bitte mal genau was da steht. Es geht dort um zwei Beobachtungen:
a) Messungen zur Konstanz der Naturkonstanten mittels ferner Quasare
b) Messungen zur Expansion des Raums anhand von SuperNovae in anderen Galaxien.

Das was in diesem Zusammenhang hier relevant ist, ist Beobachtung a). Und diese Beobachtungen hat die Veränderung der Konstanten über einen Zeitraum von 6,5 Milliarden Jahren erfasst, und nicht über einen Zeitraum von 10 Jahren!

Dort steht ganz klar:

_"Vor 6,5 Milliarden Jahren hatten die Naturkonstanten bereits   
den gleichen Wert wie heute. [...] Die Abweichungen [...] von den   
heutigen Werten ist demnach geringer als 1:100.000 und im Rahmen der   
Messfehler mit der Annahme in Übereinstimmung, dass sich diese Größen   
nicht geändert haben."_  

Quelle: http://forum.astronomie.de/phpapps/wordpress/newstic…

Da steht, dass die Lichtgeschwindigkeit vor 6,5 Mrd Jahren den faktisch gleichen Wert hatte wie heute. Würde das Licht wie von dir behauptet beschleunigt werden und immer schneller/langsamer werden im Laufe der Zeit, dann müsste der Wert vor 6,5 Mrd Jahren ein anderer gewesen sein.
Da er das aber offensichtlich nicht war, ist deine Behauptung falsch.

nur wurde
dies, bei der Annahme das diese Lichtquelle nach wie vor
existent ist, für die auf der Seite ausgewiesene Entfernung
der Lichtquelle von 6500000000 Lichtjahren, die
Beobachtungzeit von 10 Jahren gerade mal 0,000000153%
ausmachen.

Du hast nicht verstanden was da gemessen wurde.

Interessant ist dabei die Tatsache, dass sogar in
dieser kurzen Zeit bereits leichte, minimale Unterschiede
messbar waren!?

Es waren keine Unterschiede messbar. Das steht doch da, dass die Unterschiede im Rahmen der Messungenauigkeit lagen und weniger als 1:100000 betrugen.

Oder sehe ich es falsch, dass rein theoretisch nach einer
Million Jahren Beobachtungszeit sich die Naturkomnstanten
sogar erheblich ändern könnten!? Ich denke das kann keiner
Beantworten, da eine solch „lange“ Beobachtungs- und
Dokumentationszeit nicht erreicht werden wird.

Du musst doch auch nicht so lange Beobachten, du musst doch nur nachschauen, wie es vor Millionen von Jahren war. Und wenn es da genauso war wie heute, hat sich auch nichts geändert. Das haben diese Leute da mit ihren Messungen gemacht.

Daher ist es
doch theoretisch schon möglich, dass es sehr wohl eine
Beschleunigung, Abbremsung der Lichtgeschwindigkeit existieren
kann!?

Zum x-ten mal: Nein.

Naja, viele werden denke ich sowieso sagen, warum uns das dann
überhaupt zu interessieren hat und warum ich hier die Leute
damit nerve, aber hat mich einfach beschäftigt. Daher sorry
wenn ich jetzt bereits wen nerven sollte.

Du könntest zumindest erstmal die Artikel richtig lesen oder erstmal nachfragen, wenn du sie nicht verstanden hast, bevor du schon wieder voreilig deine eigenen Schlüsse aus einem falsch verstandenen Artikel ableitest.

Warum sollen bei unendlich schneller Informationsübertragung
Vorgänge unendlich schnell ablaufen? Nach dem Newtonschen
Gravitationsgesetz bewegen sich Himmelskörper ja auch nicht
mit unendlicher Geschwindigkeit, obwohl es instantane
Fernwirkung voraussetzt.

Ich meine das so: Wenn jede Informationsübertragung
unendlich schnell abläuft, dann bewegen sich auch Quarks,
Elektronen und andere Elementarteilchen unendlich schnell.

Und ich würde gern wissen, wie Du darauf kommst. Mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz habe ich Dir sogar ein Gegenbeispiel genannt.

Bei Newton breiten sich ja nur die Kräfte instantan aus.

Und diese instantane Wechselwirkung ist gleichbedeutend mit unendlich schneller Informationsübertragung. Nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz reagiert deshalb jeder Körper ohne Zeitverzögerung auf die Ortsänderung aller anderen. Trotzdem bewegen sich alle Körper mit endlicher Geschwindigkeit.

wie misst man denn das Licht von vor millionen jahren??
man kann doch weder messen wielange lichtstrahl von Mars bis Erde braucht noch sonstwie genau bestimmen wie hoch die Geschwindigkeit ist.
Man geht doch vielmehr davon aus das des Licht die konstante Konstanten-Geschwindigkeit hat und dadurch die Entfernung gemessen werden kann von der Galaxie/Sonne ,die man grade beobachtet…
so sachen wie „in Galaxie xy ist des Lich 0,1% schneller/langsamer“ kann man garnicht ausschliessen,einfach weil man da nicht misst und messen kann!!

und spätestens beim Bsp. auto1 60km/h vs auto2 10km/h = 70km/h
ABER Licht vs auto1 = immernoch "nur"Lichtgeschwindigkeit
wird das ganze mit den absoluten Aussagen zur Glaubenssache
denn für mich Amateur ist die Höchstgeschwindigkeit EINES Teilchen/oder wie mans ausdrücken mag = Lichtgeschwindigkeit
aber von z.b.2 Teilchen bei der Kollision miteinander 2*Lichgeschwindigkeit,einfach weil die Höchstgeschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit von keinem der beiden Teilchen überschritten wird
allein die Kollisionsgeschwindigkeit ist 2xLG

P.S.:mir reicht es wenn du mir sagst dass mein erster Einwand doch geht und irgendwie bewiesen wurde(am besten mit Link wo ich es nachlesen könnte) und im zweiten Teil dasselbe bitte

PPS:und ja ich weiss dasses uns eigentlich garnicht geben kann^^

dat Vakuum ist doch de facto leer
auch wenns natürlich ein bisschen bisschen drin gibt

wie misst man denn das Licht von vor millionen jahren??

In dem man sich die Absorptionslinien anschaut, die dieses Licht vor Milliarden von Jahren verursacht hat, in dem es z.B. eine Wolke von Ammoniak passiert hat. Die Lage dieser Absorptionslinien hängt u.a. von der Feinstrukturkonstante ab, die ihrerseits von der Lichtgeschwindigkeit abhängt. Wenn diese Absorptionslinien genau so sind wie in dem Ammoniak das wir hier auf der Erde haben, dann muss die Lichtgeschwindigkeit in dieser Gaswolke vor Milliarden von Jahren exakt den gleichen Wert gehabt haben wie sie ihn heute hat.

man kann doch weder messen wielange lichtstrahl von Mars bis
Erde braucht noch sonstwie genau bestimmen wie hoch die
Geschwindigkeit ist.

Sicher kann man das. Du schickst einfach ein Signal zu einem der Mars-Rover, der das Signal gleich wieder zurück schickt. Anhand der Zeit die das dauert, weißt du exakt wie lange das Licht zum Mars und wieder zurück gelaufen ist.

so sachen wie „in Galaxie xy ist des Lich 0,1%
schneller/langsamer“ kann man garnicht ausschliessen,einfach
weil man da nicht misst und messen kann!!

Siehe oben.

aber von z.b.2 Teilchen bei der Kollision miteinander
2*Lichgeschwindigkeit,einfach weil die Höchstgeschwindigkeit
Lichtgeschwindigkeit von keinem der beiden Teilchen
überschritten wird
allein die Kollisionsgeschwindigkeit ist 2xLG

Geschwindigkeit ist eine vom Beobachter abhängige Größe. Du musst schon sagen, in welchem Bezugssystem die Geschwindigkeit 2c sein soll.

Machen wir ein Beispiel:
Angenommen die Erde steht genau zwischen Venus und Mars. Von beiden Planeten wird nun ein Lichtstrahl zur Erde geschickt. Für einen Beobachter auf der Erde treffen sich die beiden Lichtstrahlen logischerweise mit 2c. Allerdings bewegt sich für ihn nichts mit einer Geschwindigkeit von mehr als c. Das eine Teilchen ist ja nur c schnell und das andere auch.
Wenn man das ganze aber aus der Sicht der Lichtstrahlen betrachtet dann ist die Kollisionsgeschwindigkeit aber eben nicht 2c, sondern nur c.

P.S.:mir reicht es wenn du mir sagst dass mein erster Einwand
doch geht und irgendwie bewiesen wurde(am besten mit Link wo
ich es nachlesen könnte)

Hier kannst du nachlesen, wie man die Lichtgeschwindigkeit in dieser 6 Mrd entfernten Gaswolke misst:
http://www.aanda.org/index.php?option=article&access…

und im zweiten Teil dasselbe bitte

Am besten schaust du erstmal hier:
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/SR/…

deutsche Seiten bitte

es geht ja drum das des bei den Autos addiert wird,aber auto vs LG nichtmehr weil >c
und die Kolliosionsgeschwindigkeit ist ja nicht relativ sondern absolut…ob sich die Strahlen neutralisieren oder in die Luft fliegen ist ja wurscht

und es geht jetzt nicht um die Lichtgeschwindigkeit Erde-Mars und Erde-Venus(auch wenns unglücklich ausgedrückt war)sondern darum das man garkeine 2 Messpunkte für das Licht von Galaxie xy auf den Weg zur Erde hat

also Licht bewegt sich zur Erde und kommt am Mars vorbei…ok aber nix und niemand misst jetzt diesen Vorbeiflug bzw den Zeitpunkt wann der Mars passiert wird und dann zusätzlich für denselben Lichstrahl wenn er auf der Erde ankommt

Trotzdem bewegen sich alle Körper mit endlicher
Geschwindigkeit.

Ja eben, weil bei Newton nur die Kraft unendlich schnell übermittelt wird, aber nicht die Bewegung der Teilchen unendlich schnell passiert. Die Bewegung von Körpern ist aber auch nur Informationsübertragung. Die findet bei Newton ja nicht unendlich schnell, wohingegen ich in meinem Beispiel ja sagte, dass auch die Teilchen sich unendlich schnell bewegen, da das ja auch Informationsübertragung ist.

Beispiel:
Zwei Teilchen A und B, die eine Kraft aufeinander auswirken und sich gegenseitig anziehen. Die Kraft wird unendlich schnell vermittelt, d.h. das eine Teilchen A sagt dem anderen jeweils ohne Zeitverlust:
Hey ich bin hier, meine Kraft auf dich ist gerade X.

Das andere Teilchen bewegt sich dann entsprechend der Kraft auf A um eine Strecke s zu. Aber eben bei Newton nicht unendlich schnell, sondern es vergeht dabei eben die Zeit, die das Teilchen braucht um die Strecke zu überwinden. Denn nur die Kraftübermittlung findet instantan statt, aber nicht die Änderung der Position des Teilchens. Dann wird erneut die Kraft anhand der neuen Positionen ohne Zeitverlust „geupdatet“, und das Spiel beginnt erneut. Natürlich läuft das kontinuierlich ab, und nicht in einzelnen Stücken.

Wenn aber nun das Teilchen für die Strecke s ebenfalls keine Zeit braucht, weil es seine Position ebenfalls instantan ändert, dann braucht es auch für die Überwindung aller dieser einzelnen Strecken keine Zeit und bewegt sich somit unendlich schnell.

deutsche Seiten bitte

In diesem Bereich wirst du kaum deutsche Literatur im Web finden, da die Publikationen nunmal auf englisch erfolgen. Was besseres als das hier wird man vermutlich dazu nicht finden:
http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=979
Wenn du das genauer wissen willst, musst du dich wohl oder übel durch die englischen Texte quälen.

es geht ja drum das des bei den Autos addiert wird,

Nein. Es wird auch bei Autos genau betrachtet nicht einfach so addiert. Nur bewegen sich Autos so langsam, dass die relativistischen Effekte so gering sind, dass sie vernachlässigt werden können.

aber auto vs LG nichtmehr weil >c
und die Kolliosionsgeschwindigkeit ist ja nicht relativ
sondern absolut…ob sich die Strahlen neutralisieren oder in
die Luft fliegen ist ja wurscht

Wieso sollte die Kollisionsgeschwindigkeit absolut sein? Der Jux ist ja, dass Geschwindigkeiten eben nicht absolut, sondern relativ sind.

und es geht jetzt nicht um die Lichtgeschwindigkeit Erde-Mars
und Erde-Venus(auch wenns unglücklich ausgedrückt war)sondern
darum das man garkeine 2 Messpunkte für das Licht von Galaxie
xy auf den Weg zur Erde hat

Liest du nicht was ich schreibe?
Ein Messpunkt sind die Absorptionslinien die in einem Gas vor 6 Mrd Jahren entstanden sind. Der andere Messpunkt ist jetzt hier und heute. Offensichtlich hat man damit die Information, wie hoch die Lichtgeschwindigkeit zu diesen zwei Zeitpunkten war und kann daher erkennen, ob die Lichtgeschwindigkeit damals anders war als heute.

also Licht bewegt sich zur Erde und kommt am Mars vorbei…ok
aber nix und niemand misst jetzt diesen Vorbeiflug bzw den
Zeitpunkt wann der Mars passiert wird und dann zusätzlich für
denselben Lichstrahl wenn er auf der Erde ankommt

Du schickst nen Lichtstrahl zum Mars. Ein Satellit empfängt den Strahl und sendet sofort einen anderen Lichtstrahl zurück. Damit kannst du doch offensichtlich messen, wie lange das Licht zum Mars bzw wieder zurück braucht.

deutsche Seiten bitte

Hier noch was, das das ganze ausführlicher behandelt, siehe speziell ab Seite 6.
http://www.mpifr-bonn.mpg.de/staff/sbritzen/soso09_i…

Ich hatte vor ein paar Wochen die Frage gestellt, woher wir eigentlich wissen können, dass die Lichtgeschwindigkeit eine auch zeitliche Konstante ist. Die Antwort lautete: Man kann anhand des Spektrums des Lichts, das uns aus großer Entfernung erreicht, schließen, dass auch vor vielen Mrd. Jahren das Licht dieselbe Geschwindigkeit hatte.

Das fand ich überzeugend.
Die Frage, warum es genau der Wert c ist, ist damit natürlich nicht beantwortet. Wenn man Stephen Hawking trauen darf, weiß die Physik das einfach (noch) nicht.

Hallo
Es wäre natürlich von Interesse, diese Naturkonstanten verändern zu können.
Aber leider weiß da nichts.
MfG
Matthias

Hallo Fragewurm,

Du schickst nen Lichtstrahl zum Mars. Ein Satellit empfängt
den Strahl und sendet sofort einen anderen Lichtstrahl zurück.
Damit kannst du doch offensichtlich messen, wie lange das
Licht zum Mars bzw wieder zurück braucht.

Naja, seine Idee ist, dass „altes“ Licht auch heute noch z.B. langsamer ist als „heutiges“.

Seine These:
Vor 6 Mrd. Jahre betrug die Lichtgeschwindigkeit 200’000km/s. Solch altes Licht bewegt sich dann auch heute noch mit dieser Geschwindigkeit.

Allerdings gäbe es unter diesen Umständen jede Menge „lustige“ Effekte hier auf der Erde, schon auf Grund von Interferenzen …

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Die Frage, warum es genau der Wert c ist, ist damit natürlich
nicht beantwortet. Wenn man Stephen Hawking trauen darf, weiß
die Physik das einfach (noch) nicht.

Die Erklärung wird nur zu anderen Naturkonstanten führen, welche dann die selbe Frage aufwerfen.

Also einmal angenommen, die Superstringtheorie mit 11 Dimensionen kann die Lichtgeschwindigkeit erklären.
Dann würde sich die Frage dahingehend verlagern, wieso die „versteckten“ 7 Dimensionen genau diese Werte angenommen haben und nicht andere.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Sry wollte weder unsissende voreillige Schlüsse ziehen, noch will ich länger Deine Zeit damit vergeuden, meine Fragen zu beantowrten! Hast wohl recht damit das ich den Artikel nicht so verstanden hatte wie er gemeint war. Ich denke ich habe jetzt meine falsche Ansicht der Dinge erkannt und danke allen für die entgegengebrachte Geduld und zum Teil hilfreichen Antworten!

ey nicht in diesem ton ok?wir reden bloss aneinander vorbei,denn

Du schickst nen Lichtstrahl zum Mars. Ein Satellit empfängt
den Strahl und sendet sofort einen anderen Lichtstrahl zurück.

ist das was ich nicht sage!!!
es geht allein um das Licht das von xy zur Erde kommt
und nicht um Licht Erde>Mars>Erde
es geht um einen weiteren Messpunkt beim Mars um die Geschwindigkeit
zwischen Mars>Erde zu messen,von miraus von alpha centauri nach hier
im Gedanken,dass des Licht von da bis hier eine konstante Geschwindigkeit hat

Damit kannst du doch offensichtlich messen, wie lange das
Licht zum Mars bzw wieder zurück braucht.

in unserer Galaxie
aber 6mrd Jahre weg sieht es schon anders aus
oder willste 12mrd jahre warten?!!

zwischen Mars>Erde zu messen,von miraus von alpha centauri
nach hier im Gedanken,dass des Licht von da bis hier eine konstante
Geschwindigkeit hat

Wieso sollte das nicht gehen? Du beobachtest z.B. auf dem Mars und auf der Erde eine Supernova. Anhand der Zeitpunkte, an denen das Licht der Supernova am Mars bzw auf der Erde eintrifft, siehst du ja, wie schnell es unterwegs ist.

Außerdem kannst du das gleiche Experiment hier auf der Erde auch machen. Du leitest das Licht von einer anderen Galaxie über Spiegel in ein Messinstrument zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit. Dann siehst du ja wie schnell das Licht ist.

Seine These:
Vor 6 Mrd. Jahre betrug die Lichtgeschwindigkeit 200’000km/s.
Solch altes Licht bewegt sich dann auch heute noch mit dieser
Geschwindigkeit.

So hab ich das auch verstanden, aber diese These ist ja bereits mit den Messungen der Absorptionslinien widerlegt.

danke für die Antwort! Werde mich damit mal beschäftigen, aber
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, steht diese
Dielektrizitätskonstante fest und ist im Vakuum überall
identisch!? Zumindest bei eier relativen, temporär abhängigen
Betrachtung wie wir sie verwenden? Oder weißt du zufällig ob
bekannt ist, dass diese sich auch im leeren Raum verändern
kann!?

Hallo,

wir können weder die Dielektrizitätskonstante in der nächsten Galaxie messen noch die bei uns vor einer Milliarde Jahren. Es gibt aber auch keinen Hinweis darauf, dass sie anders (gewesen) sein könnte.

Man muss sich aber drüber klar sein: wenn man Naturkonstanten als beliebig veränderbar ansieht, kann man sich den grössten Teil der Wissenschaft sparen. Dann würde der Ausgang eines Experiments nur für dieses einmalige Experiment gelten. Glücklicherweise widerspricht das der Erfahrung.

Gruss Reinhard

Hallo Matthias,

Der Grund für die genaue Lichtgeschwindigkeit im Vakuum hängt
nach meiner Ansicht mit der Dielektrizitätskonstante zusammen.
Schickt man Licht durch Substanzen mit höherer
Dielektrizitätskonstante, als sie im Vakuum herrscht, hat das
Licht eine nennenswert kleinere Geschwindigkeit.

Sehe ich das richtig: die Dielektrizitätskonstante ist sozusagen eine elektromagnetische Eigenschaft des Raumes?

Gruß
Tilo