Warum die Vetreibung?

Hallo Balazs

Elternpflicht.

Genau das ist der Punkt.
Gott ist also Vater einer weltweiten Grossfamilie- ein Familienvater also wo auch Balazs dazu gehört - und er -Gott- weiß um seine „väterliche Pflicht" genau Bescheid, daher das „Buch“ wo steht

Epheser 4,6 ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

Im Prinzip hat sich lt.Bibel an seinem Plan nichts wesentlich geändert,er wurde nur für einige Tage lt. Ps.90.4 2.Petr.3,8,9- sind ja tausend Jahre nur wie ein Tag -unterbrochen- kleiner Störfall- wurde er aber deshalb aufgehoben? Der Unterschied ist nur, dass jetzt das unvollkommen gewordene “Kind“ zurück zur Vollkommenheit gelangen muss, falls es das will, was u.a.schwierig ist, da die Welt ein breites Angebot religiöser „Supermärkte“ anzubieten hat, für Verwirrung ist also gesorgt, s.Mark.13,23 . Die Bibel sagts ziemlich einfach-u.a.als Hilfe in der Bergpredigt - Matth. Kap.5 was zu beachten wäre um den Weg zurück nach Eden leichter finden zu können. Dazu kam Jesus, er gab sein Leben für Sünder und sagte seine Gebote sind nicht so schwer,1.Joh.5,3-
im N.T. findet man noch einmal den Grund der Vertreibung …:

1. Timotheus 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;…

darum war es Vaters Wille:
Mark.13,10…Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden. Schlachter 2000 speedytwo

Hallo Harald

Welcher Bub?

Na welcher den? Adam.

aber Adam war doch kein Bub!
Er war ein erwachsener Mensch, der für sein Handeln
verantwortlich war.

Sei der Bub 60 und zwei Meter groß er ist immer noch ein Bub, wenn sein Kenntnisstand dementsprechend ist. Diese laufen immer noch überall rum und nicht wenig. Erwachsen sein und Verantwortung tragen zu können ist nicht unbedingt (leider) mit Alter gleichzusetzen, dass ist nicht was neues. Dazu gehört etwas mehr.

Erst aber wenn ein Begriff belegt ist kann man darüber
Gedanken machen und handeln. Woher auch hätte er aber die
Bedeutungen kennen??? Aus eigener Erfahrung? Unmöglich.
Bleibt nur Papa als Aufklärer. Hat ihm Papa aber das
beibringen können oder auch nur versucht? Kein Wort davon.
Wie hätte er das auch tun können? Der hat auch noch nie einen
Toten gesehen geschweige gerochen und einem Begräbnis
beigewohnt.

Wie kommst Du darauf?

Durch Elementarlogik. Wenn der Bub der Prototyp ist und lebt noch dann hat noch keiner einen Toten begutachten können.
Selbst wenn wie du das bestimmt voraussetzt, der Ingenieur wie auch immer das trotzdem hundertpro vorausseht kann er unmöglich dieses Wissen auf ein System übertragen das er dazu schwach ausgelegt hat.
Und das muss er wissen zwangsläufig. Das Modul dafür müsste er erst in das System installieren. Das lernen die Kinder schon in der Grundschule.

Gott weiss nicht, was er seinem Geschöpf androht?
Dann ist er kein Gott, dann brauchen wir nicht weiter
diskutieren.

Sehe oben.

Nur weil es nicht explizit niedergeschrieben wurde, kann man
nicht sagen, dass es nicht so war.

Ungültiges Argument.

Gott hat Adam mit allem Wissen ausgestattet, das für ihn nötig
war.

Konnte nicht.

Das Problem lag doch daran: glaubte Adam Gott oder der
Schlange?

Siehst du, da fehlt schon ein Modul.

Die Schlange behauptete nämich, dass Gott die Unwahrheit
sagte.

Der hat er dann ein falsches verpasst.

Sieht ganz nach Flickwerk aus

Klar, wir nehmen hier an, dass es so war, wie geschrieben.
Aber dass Gott seine Elternpflicht verletzt hätte, lass ich so
nicht gelten.

Dein gutes Recht.
Und meins das Denken.

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs
es dürfte deinem „Denken“ entgangen ist, dass Adam vor dem Sündenfall vollkommen war- er hatte das Problem gar nicht, mit dem wir uns heute herumplagen- mit Fragen: wie funktioniert unser Gehirn? was bedeutet es tot zu sein, was bedeutet …im Bild Gottes gemacht zu sein usw.…
Er bekam einfach den Auftrag die Erde als „Wohnraum zu gestalten und sie mit Nachkommen zu füllen ohne sich darin Probleme zu machen“.lt. Schrift Ps. 115, 16 Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben…
da brauchte er Gehirn dazu und seines, es war vollkommen gemacht! – bis er hinausflog…1.Mo.2, 17…er liess sich ja von Eva überreden… da lernte er auch den Tod kennen…

Sei der Bub 60 und zwei Meter groß er ist immer noch ein Bub, wenn :sein Kenntnisstand dementsprechend ist. Diese laufen immer noch :überall rum und nicht wenig…

aber die laufen nicht mehr „vollkommen“ herum…darum können sie nicht wissend sein über sich wie Adam, ein „vollkommen funktionierendes“ Gehirn hatte dieser, wäre er jetzt so unter uns, ein überall erkanntes Genie würde er sein… würde er z.B.auftreten in „Wetten dass“ er wäre wahrscheinlich immer der Wettkönig!

Aber dass Gott seine Elternpflicht verletzt hätte, lass ich so
nicht gelten.

Dein gutes Recht.

Und meins das Denken…

Wir wissen vieles über die Welt und die Natur bis hin zum Atom. Das Gebiet von dem wir so gut wie keine Ahnung haben, sind wir selbst, also das Gehirn. "Das Wissen um die höheren Gehirnfunktionen wäre wahrscheinlich das Maximum der wissenschaftlichen Erkenntnis. …
Wenn uns bewußt wird, wie wir funktionieren, käme das dem mystischen Begriff der Erleuchtung gleich…
Das „Ich“, die Seele, Persönlichkeit etc sind alles Teile vom Gehirn. Es kann gar nicht anders sein. Das hat gar nichts mit Atheismus oder Materialismus zutun. Es kann ja trotzdem Gott geben. - Emerson M. Pugh, 1977

Und lt. Bibel: bei Gott ist alles möglich… Matth.19, 26…Schlachter 2000 …also auch eine Wiederherstellung… speedytwo

Hi.

Hallo Balazs
es dürfte deinem „Denken“ entgangen ist,

Vieles entgeht dem leider:smile:

dass Adam vor dem
Sündenfall vollkommen war- er hatte das Problem gar nicht,

Ho o opla, da beleibt es aber stehen und fragt woher du das nimmst (aus dem Altpapier von den Hirten?).Gleich danach, es kann ja dafür nicht da es die Grundelemente der Logik (Wenn-Dann) halt angeboren verpasst bekam, fragt unverschämt weiter: wie kann Vollkommenheit so unvollkommen sein, dass der Vollkommene vollkommen blödes macht?
Mir fällt auf die Schnelle etwas noch blöderes nicht ein was einer in der Situ hätte machen können. Dir vielleicht?

wäre er jetzt so unter
uns, ein überall erkanntes Genie würde er sein…

Na da bin ich aber nicht so sicher, schnell und ordentlich verdroscht das könnte ich mir eher vorstellen als Anerkennung.

würde er
z.B.auftreten in „Wetten dass“ er wäre wahrscheinlich immer
der Wettkönig!

Du hast die Berechnung noch hoffentlich. Schicke mir drüber.

Wir wissen vieles über die Welt und die Natur bis hin zum Atom. Das Gebiet von dem wir so gut wie keine Ahnung haben, sind wir selbst, also das Gehirn. "Das Wissen um die höheren Gehirnfunktionen wäre wahrscheinlich das Maximum der wissenschaftlichen Erkenntnis. …
Wenn uns bewußt wird, wie wir funktionieren, käme das dem mystischen Begriff der Erleuchtung gleich…
Das „Ich“, die Seele, Persönlichkeit etc sind alles Teile vom Gehirn. Es kann gar nicht anders sein. Das hat gar nichts mit Atheismus oder Materialismus zutun.

So weit ist schon in Ordnung obwohl er gesichertes Wissen mit Spekulationen vermengt. Merke gut es ist 1977,da hat man erst mit der experimentellen Arbeit gerade anfangen können mit der sporadisch an Universitäten vorhandenen Großrechner dessen Kapazität ungefähr deiner alten Kiste hatte.
Heute ist man etwas weiter in der Erkundung von den höheren Funktionen aber immer noch am Anfang da die nötige Apparaturen nicht lange da sind und wir sind noch weit weg von größere Bereiche 1 zu 1 simulieren zu können. Prinzipiell gibt es aber keine Grenze das Gehirn voll erfassen zu können. Nicht nur das, man könnte seine Leistungsfähigkeit künstlich erweitern wovon er nicht mal träumen konnte.

Es kann ja trotzdem Gott geben.

Na, wenn er das so trotzig sagt ist OK.
Genau so können mehrere geben oder eben keine usw., was soll so eine Meinung uns sagen?

Gruß.

Balázs