Warum duerfen Arbeitslose nicht studieren?

Hallo

Ist er zu alt für BaföG, kann er das machen, was viele Studenten machen, nebenbei arbeiten.

Die meisten Studenten gehen nebenbei arbeiten, weil das BAFöG oder das, was sie von ihren Eltern bekommen, nicht ausreicht.
Studenten, die ihr Studium komplett selber durch Jobs finanzieren, sind wohl eher selten.

Und wenn der Arbeitslose einen Job kriegen würde, um sich ein Studium zu finanzieren, bräuchte er ja gar nicht arbeitslos zu sein.

Gruß

Hallo Guido,

Vielleicht, weil es nicht einzusehen ist, warum Arbeitslose
etwas finanziert bekommen sollten, was jeder andere selbst
finanzieren muss?

Ich sage nicht das BafoeG gerecht ist, m.E. sollte jeder (mit Eignung) die Moeglichkeit haben zu studieren da es sich eine Wissensgesellschaft eigentlich nicht leisten kann Talent zu vergeuden - Arbeitslose sollten weder bevorzugt noch benachteiligt werden.

Abgesehen davon müsste man den Studenten dann vorschreiben, in
welchen Fächern sie ein Studium zu belegen haben, da es ja
nicht gerade wenig Bereiche gibt, die schlicht wenig bis gar
nicht in der Wirtschaft gefragt sind…

Das wird bereits durch den NC geregelt, ausserdem kann sich die Nachfrage schnell aendern und es kann passieren dass man ich 20 Jahren keine Spezialisten in XY hat weil alle Studiengaenge in dem Bereich eingespart wurden.

Gruss

Desperado

Hallo Tycoon,

Wenn der angehende Student (dessen Eltern oder wer auch immer)
nicht bereit ist für sein Studium zu zahlen (ggf. auch durch
Verzicht), warum soll ich dann für ihn zahlen?

Das solltest Du m.E. auch nicht muessen: Man kann BafoeG, ALG2 zum Darlehen werden lassen welches nur zurueckgezahlt werden muss wenn ein hohes Einkommen erwirtschaftet wird (sonst wirkt es abschreckend).

Gruss

Desperado

Hallo,

Die meisten Studenten gehen nebenbei arbeiten, weil das BAFöG
oder das, was sie von ihren Eltern bekommen, nicht ausreicht.

Eher machen das die meisten Studenten, um sich ihren aufwändigen Lebensstil finanzieren zu können. In den Studentenstädten sind die Studenten die besten Kunden, da sie das meiste Geld ausgeben.

Studenten, die ihr Studium komplett selber durch Jobs
finanzieren, sind wohl eher selten.

Trotzdem nicht ungewöhnlich.

Und wenn der Arbeitslose einen Job kriegen würde, um sich ein
Studium zu finanzieren, bräuchte er ja gar nicht arbeitslos zu
sein.

Wenn dem so wäre, würden Studenten keine Jobs bekommen, da diese alle an die Arbeitslosen vergeben werden. Das lässt den Schluss zu, dass Studenten den Job machen, den Arbeitslose nicht machen wollen. Zieht man als Grundlage das Bafög heran, so lässt sich leicht ausrechnen, dass die Zuwendungen für einen Arbeitslosen höher liegen, als ein Student verdient. Somit gibt es keine Motivation für den Arbeitslosen.

Hallo

Studenten, die ihr Studium komplett selber durch Jobs finanzieren, sind wohl eher selten.

Trotzdem nicht ungewöhnlich.

Das glaube ich nicht so ohne weiteres. Vielleicht gegen Ende des Studiums, wenn sie schon so qualifiziert sind, dass die Jobs kriegen, die so gut bezahlt werden, dass die nur wenige Stunden in der Woche arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Oder halt Leute, die schon jahrelang gearbeitet haben und dann noch mal ein Studium machen.

Und wenn der Arbeitslose einen Job kriegen würde, um sich ein Studium zu finanzieren, bräuchte er ja gar nicht arbeitslos zu sein.

Wenn dem so wäre, würden Studenten keine Jobs bekommen, da diese alle an die Arbeitslosen vergeben werden.

Wie bitte?
Das wäre vielleicht der Idealzustand, dass erstmal die Arbeitslosen die ganzen ungelernten und Mini-Jobs u.ä. bekämen, die so zu vergeben sind. Die meisten Arbeitgeber nehmen aber keine Arbeitslosen.

Studenten werden am allerliebsten genommen, da hat man irgendwie weniger Lohnnebenkosten, man wird sie leicht wieder los, man kann davon ausgehen, dass die intelligent, jung, motiviert und fit sind. Bei Langzeitarbeitslosen wird genau das Gegenteil erwartet. Insbesondere wird befürchtet, dass die gar nicht arbeiten wollen, wie ja offensichtlich auch du zu wissen glaubst.

Minijobs werden auch weit eher an Leute vergeben, die schon einen Ganztagsjob haben, als an Arbeitslose oder gar an Langzeitarbeitslose (wovon man bei AlgII ja ausgehen kann).

Zieht man als Grundlage das Bafög heran, so lässt sich leicht ausrechnen, dass die Zuwendungen für einen Arbeitslosen höher liegen, als ein Student verdient.
Somit gibt es keine Motivation für den Arbeitslosen.

Wofür gibt es keine Motivation? Zu studieren und anstatt Alg2 BAFöG zu kriegen? (und anschließend einen gut bezahlten Job)?
Oder überhaupt zu arbeiten, weil AlgII so üppig ausfällt?

Hallo

Arbeit, Studium und Kind war einfach nicht machbar.

…und hast du dein studium jetzt mittlerweile beendet?

Warum willst du das wissen?
Steht das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Diskussionsthema?

MfG

Hallo,

Studenten werden am allerliebsten genommen, da hat man
irgendwie weniger Lohnnebenkosten, man wird sie leicht wieder
los, man kann davon ausgehen, dass die intelligent, jung,
motiviert und fit sind. Bei Langzeitarbeitslosen wird genau
das Gegenteil erwartet. Insbesondere wird befürchtet, dass die
gar nicht arbeiten wollen, wie ja offensichtlich auch
du zu wissen glaubst.

Das ist ein Aberglaube, der gerne als Ausrede benutzt wird. Studenten sind arbeitsrechtlich gesehen Arbeitnehmer. Da werden keine Unterschiede gemacht. Bei den Lohnnebenkosten gibt es keine Unterschiede. Und „intelligent, jung, motiviert und fit“ wird doch immer wie eine Mantra vor sich hergetragen, dass dass soooo viele Arbeitslose sind. Man wird ja nicht müde, darauf hinzuweisen, dass es ja sooo viele Akademiker gibt, die liebend gerne arbeiten wollen. Die Befürchtung, dass sie nicht arbeiten wollen, ist nicht da, da sie sich erst gar nicht bewerben. Das liegt aber vor allem auch daran, dass viele Jobs als „Ferienjobs“, „Studentenjobs“ oder „Schülerjobs“ deklariert werden, obwohl sie es gar nicht sind.

Zieht man als Grundlage das Bafög heran, so lässt sich leicht ausrechnen, dass die Zuwendungen für einen Arbeitslosen höher liegen, als ein Student verdient.
Somit gibt es keine Motivation für den Arbeitslosen.

Wofür gibt es keine Motivation? Zu studieren und anstatt Alg2
BAFöG zu kriegen? (und anschließend einen gut bezahlten Job)?
Oder überhaupt zu arbeiten, weil AlgII so üppig ausfällt?

Beides, denn Bafög statt ALG2 zu erhalten bedeutet, sich einzuschränken (z.B. Umzug in eine wesentlich kleinere und damit günstigere Wohnung) und noch hart dafür zu arbeiten (zu studieren). Die Jammerrufe schallen ja durch alle Foren, dass ALG2 zum Leben zu wenig sei. Wie laut sind erst die Rufe beim wesentlich niedrigeren Bafög?

Hi!

Ich sage nicht das BafoeG gerecht ist, m.E. sollte jeder (mit
Eignung) die Moeglichkeit haben zu studieren da es sich eine
Wissensgesellschaft eigentlich nicht leisten kann Talent zu
vergeuden - Arbeitslose sollten weder bevorzugt noch
benachteiligt werden.

Da wäre ich moralisch bei Dir, einzig die Finanzierung und der Missbrauch macht mir Sorgen.

Abgesehen davon müsste man den Studenten dann vorschreiben, in
welchen Fächern sie ein Studium zu belegen haben, da es ja
nicht gerade wenig Bereiche gibt, die schlicht wenig bis gar
nicht in der Wirtschaft gefragt sind…

Das wird bereits durch den NC geregelt,

Der regelt doch nur die Zugangsvoraussetzungen.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Mit Kunst, Biologie oder Philosophie wird man es in der Wirtschaft schwerer haben als bspw. mit BWL (bitte nicht falsch verstehen: Ich halte nichts davon für weniger wichtig).
Und da wären wir dann wieder bei meinem ersten Kritikpunkt: Man bekommt arbeitslose Leute nicht durch eine akademische Ausbildung ins Berufsleben.

Gruß
Guido

Hallo

Arbeit, Studium und Kind war einfach nicht machbar.

…und hast du dein studium jetzt mittlerweile beendet?

Warum willst du das wissen?
Steht das in irgendeinem Zusammenhang mit dem
Diskussionsthema?

ganz einfach: wenn du es beendet hast, passt doch alles. wenn man eine gewisse zeit ueberbrueckt, wegen stillzeit usw., beginnt man eben das studium, wenn diese zeit beendet ist, die kinder in der schule sind und sich alleine anziehen und brot schmieren koennen.

solltest du dein studium nicht beendet/fortgesetzt haben, ist das deine entscheidung gewesen. sprich: du koenntest nicht sagen, du haettest das studium fuer dein kind nicht beendet, denn du koenntest studieren.

ganz einfach: wenn du es beendet hast, passt doch alles. wenn man eine gewisse zeit ueberbrueckt, wegen stillzeit usw., beginnt man eben das studium, wenn diese zeit beendet ist, die kinder in der schule sind und sich alleine anziehen und brot schmieren koennen.

1. Wenn die Kinder in der Schule sind? Kann man studieren, wenn man Mo - Fr ca. 3,5 Stunden vormittags halbwegs regelmäßig Zeit hat?
  2. Wieso ich?

1. Wenn die Kinder in der Schule sind? Kann man studieren,
    wenn man Mo - Fr ca. 3,5 Stunden vormittags halbwegs
    regelmäßig Zeit hat?

man muss prioritäten setzen. wenn man studieren WILL, ist das die falsche argumentation. es gibt immer mittel und wege. wenn man die vorher schon kategorisch ignoriert, wird man sie weder finden, noch überhaupt suchen.

1. Wenn die Kinder in der Schule sind? Kann man studieren,
    wenn man Mo - Fr ca. 3,5 Stunden vormittags halbwegs
    regelmäßig Zeit hat?

man muss prioritäten setzen. wenn man studieren WILL, ist das
die falsche argumentation. es gibt immer mittel und wege. wenn
man die vorher schon kategorisch ignoriert, wird man sie weder
finden, noch überhaupt suchen.

Dann nenne doch bitte die Möglichkeiten.

Ich für meinen Teil habe nach der Babypause gearbeitet, und zwar ganztags - was gerade eben so ausreichte, meine Tochter und mich knapp über den Sozialhilfesatz zu heben. Wann genau hätte ich dann noch studieren sollen?

Im Übrigen hat damals ein Berater des Arbeitsamtes mir gegenüber selbst geäußert, dass die Regelung gerade in Bezug auf Alleinerziehende völlig unsinnig ist.

Gruß

=^…^=