Hallo,
du bist mitte zwanzig und nach eigenen Angaben stinkfaul.
Ich bin ein paar Tage älter als Du. Und da war noch der Standardsatz für Mädchen… das lohnt sich doch nicht, du heiratest und kriegst Kinder…
und als ich dann eine junge Frau war, da war es gang und gäbe, dass Frauen, die schwanger waren, danach erstmal für mindestens 10 eher aber 15 jahre aus dem Beruf draussen waren, als "nur"hausfrau machten. Das war einfach so, nur die, die es sich absolut nicht leisten konnten mussten weiterarbeiten.
Emanzipation find ich toll!
Ich möchte schon lange mal Kaffee kochen, den Tisch decken,
dabei zusehen wie sich meine Frau beim Holzhacken drausen in
der Kälte Abrackert und gelegentlich mal winken…
Genau darum gehts eigentlich. Dass die Entlohnung nicht am Geschlecht sondern an der Tätigkeit festgemacht wird. Und wenn zwei das gleiche machen, dann sollten sie auch gleiches Geld bekommen.
Ich spreche jetzt nicht von einem Steinbruch (in dem heute ja auch nicht allzuviele arbeiten) wo der Mann durchaus mehr verdienen müsste, weil er einfach körperlich viel mehr leisten kann, das ist einfach biologisch so und lässt sich nicht weg diskutieren. ABER… es kann ja wohl nicht sein, dass eine Frau für die gleiche Arbeit weniger bekommt… ich nenne jetzt mal das Beispiel Verkäufer/in.
Ich weiss Beispiele wo Frauen einfach nur schlechter bezahlt wurden, weil sie kein Mann sind und Männer nun mal mehr verdienen müssen… hä? das kanns ja wohl nicht sein.
Da möcht ich aber mal uns Angie sehen, wenn der Bundespräsident ihr sagt, dass sie nun aber 20 % weniger kriegt, wie der Gerd, weil sie ja auch nur ne Frau ist.
Das ist für mich Emanzipation.
Emanzipation ist für mich, wenn nicht im Vordergrund die erste Frage/ der erste Gedanke ist, ob ich eine Frau bin, sondern das völlig unwichtig ist.
Ich respektiere Frauen voll und ganz und mach da keine
Unterschiede. Gerade mal bei Männerthemen unterhalte ich mich
mit Männern eben lieber, da ich ja auch Verständnis für
Unterhaltungen zwischen Frauen über Frauenthemen habe, aber
was bekommt man ständig zu hören:
BAH! MÄNNER! MÄNNER SIND SO DOOF.
Mann, wo lebst du denn? Emanzipation hat mit Männerthemen, Frauenthemen doch gar nix zu tun. Wer redet denn davon, dass mann sich nur noch mit bestimmten Menschen unterhalten sollte? da haste was falsch verstanden.
wollen die auch, egal, ob die andere Person männlich oder
weiblich ist. Scheint mir manchmal der pure Egoismus zu
sein… Ich will ich will ich will
Hat nicht jeder das Recht, das gleiche Recht, wie andre zu wollen? Bin ich als Frau ein Mensch zweiter Klasse? hab ich nicht das gleiche Recht, gleiches Geld für gleiche Arbeit zu verdienen? UND es ist heute IMMER noch so, dass Männer für die gleiche Arbeit rd. 25 % mehr verdienen, das kann doch nicht wahr sein.
Emanzipation, es geht eigentlich darum, dass Frau nicht aufgrund ihres Geschlechtes schlechter ausgebildet, bezahlt oder sonst was wird. Ziel sollte sein, dass (ist aber utopisch und wird nie eintreten) das Geschlecht völlig uninteressant ist, aber solange es noch so Männer wie dich gibt, sind wir wohl noch weit entfernt davon.
LG
Sarah