[MOD] Re: Warum Ethik?
Hallo Claus,
zunächst Verhält sich Philosophie zu Ethik nicht wie Pflanze zu Eiche. Eher wie Pflanze zu Bäumen. Meiner Meinung nach. Wenn Pflanze der Oberbegriff ist, wäre eine Unterkategorie die Bäume, wo die Bäume auch wieder unterteilt sind (also etwas konkreter wird). Philosophie zu Utilitarismus wäre dann der passenderer Vergleich. Aber nun gut, zurück zum Thema:
Es gab vor einiger Zeit immer wieder Fragen, u.a. in den Brettern Psychologie, wo gefragt wird, wie man sich verhalten soll (u.a. /t/habe-ich-richtig-gehandelt/7025446
Da es bei diesen Typ von Fragen ja nicht um das Analysieren von Verhaltensmustern o.ä. geht, sondern jemand fragte „Habe ich richtig gehandelt?“ fällt das in den Philosophiebereich.
Um eben das Verschieben und Diskutieren („Soll es in meinem Brett bleiben oder kann Ich es zu dir schieben“) sein zu lassen/zu reduzieren, hat man sich darauf geeinigt das das Brett in Philosophie & Ethik umbenannt wird.
So können die Menschen ihre Frage in ein möglichst passendes Brett schreiben.
Wenn jetzt ein extra Ethik-Brett aufgemacht wird, wird man wahrscheinlich wieder anfangen zu diskutieren, wo Frage X hingeschoben werden soll.
mfg,
Hanzo