Warum fanden manche Merkels Flüchtlingspolitik gut?

Ich finde einfach diese Haltung „Merkel hat gesagt, wir schaffen das - und DESWEGEN kommen alle hungernden, verfolgten, glückssuchenden, unsere Gesellschaft zerstörenden Menschen nach Deutschland“ so einseitig. Zum einen hat sie wesentlich mehr als "Wir schaffen das " gesagt und zum anderen gibt es einfach keine einfache Lösung dieses globalen Problems, wie es z. B. die AfD uns so gerne weiß machen möchte.

U. a. durch das Internet ist die Welt kleiner geworden - und wer nichts zu verlieren hat, keine Hoffnung hat, macht alles, damit es ihm (und seiner Familie) besser geht.

3 Like

Keineswegs nur von den Kritikern. Möglichst unscharfe Trennungen sind den Zuwanderungsbefürwortern ebenfalls recht, da das Asylrecht für sie eine willkommene Hintertür ist, umfassende Zuwanderung zu ermöglichen.

2 Like

Man sollte vielleicht auch nicht außer Acht lassen, das Griechenland, Spanien und Italien über viele Jahre mit dem Flüchtlingsthema alleine gelassen haben. Es gab die Dublin III- Richtlinie, die dafür sorgte, das wenn Flüchtlinge hier ankamen man sie problemlos dorthin zurückschieben konnte, wo sie die EU betreten hatten. Frau Merkel, so vermute ich wollte mit dieser aus meiner Sicht richtigen Entscheidung ihr Gewissen gegenüber diesen EU- Partnern etwas beruhigen.
Nicht ganz „Unschuldig“ an dem Strom nach Deutschland sind auch die Schlepper und Schleuser, die mit Versprechungen, es gäbe hier 2000€ für jeden ankommenden Floüchtling „einfach so“ dafür gesorgt das diese einfach nur „durch“ wollten auf der Balkanroute, so das man sie gewähren ließ, allerdings nur, wenn sie sich auch in einigen Ländern auf der Route registrierten. Einige (ich kenne solche) sind z.B. in Bulgarien inhaftiert worden, um deren Registrierung zu erzwingen. Die Registrierung hatte zur Folge, dass die Länder in denen sie registriert sind, Gelder von der EU bekommen, für Menschen, die gar nicht mehr dort leben. Das finde ich viel mehr einen Grund zum aufregen;)

Stellvertretend für den UP:

Schau bitte in den Polizeibericht. In die Zeitungen. Raubüberfälle, Diebstähle, Gewaltdelikte, Sexualdelikte in einer nie da gewesenen „Qualität“ und Quantität.

Selbstverständlich bin ich dafür, das Leuten, die Hilfe benötigen, geholfen werden muss. Egal woher sie kommen.

Das Land ist jedoch unverzüglich von denen zu entsetzen, die nicht hilfbedürftig sind und/oder sich nicht an die Gesetze halten.

2 Like

:scream: Das ist ja entsetzlich!

ent·sẹt·zen

Verb [mit OBJ] (jmd./etwas entsetzt jmdn.) sehr stark erschrecken.

Gegenteil von " besetzen ".

Irgendwas unverständlich?

1 Like

Das stimmt so schlicht nicht.

Lass die Zeitungen mal aussen vor und halte dich an die harten Fakten. Dann beziehe die tatsächlichen Fallzahlen auf die Anzahl an Flüchtlingen aus der Flüchtlingskrise. Und dann reden wir nochmal.

3 Like

Du meinst Medienberichte wie diesen?

:paw_prints:

Also mal ganz konkret gefragt: wem geht es denn heute in Deutschland wegen der Flüchtlinge schlechter als vor ein paar Jahren?

Die Wirtschaft brummt, für Arbeitslosenzahlen befinden sich im Sinkflug, Steuereinnahmen sind üppig…
Und natürlich gibt es hier sozial schlecht gestellte Menschen. Aber nicht wegen der Geflüchteten, sondern weil Wohlstand in Deutschland ganz besonders ungleich verteilt ist.
Bufo

Und wie sieht es mit diesen Flüchtlingen aus, die zu allem Überfluss auch noch in überwältigender Mehrheit Wirtschaftsflüchtlinge waren?

http://www.kas.de/wf/doc/kas_3940-1290-1-30_220.jpg?091001110637

http://www.prag.diplo.de/contentblob/2404692/Galeriebild_gross/499718/Bild_Botschaftsfluechtlinge_39.jpg

Ziemlich viele junge Männer …

2 Like

Das glaubst du doch selber nicht.
Wenn du nach all den Diskussionen, die hierüber geführt wurden und werden diefraglichen Argumente nicht gehört hast, bist du auf diesem Ohr halt taub. Da nützt es auch nciht, wenn wir es dir hier NOCH MAL vorbeten.
Und selbst WENN du damals aus unerfindlichen Gründen die Argumentationen nicht aufnehmen konntest: Googeln in seriösen Quellen hilft.

So, und woher bekommt man denn haltbare Fakten?

Wo in den Polizeiberichten ‚früher‘ hauptsächlich Unfälle, Verkehrsdelikte, folgenlose Trunkenheitsfahrten und mal ein vergessener Kartoffeltopf auf dem Herd einer 86jährigen vorkamen, ist es jetzt hinzugetreten, was ich oben schilderte.

Es gibt Gebiete, die man schlichtweg jetzt meiden muss. Vorher fühlte man sich dort sicherer als auf dem Polizeirevier mittags um 12, jetzt muss man dort Wachdienste Streife laufen lassen.

Aber weißt du was, jeder kann und soll glauben, was er will.

1 Like

da kamen Deutsche nach Deutschland. Ist ein kleiner Unterschied, oder?

5 Like

Und zum großen Teil sind diese Leute, die aus der „DDR“ flüchteten, als es nicht mehr lebensgefährlich war, Glücksritter und gescheiterte Existenzen gewesen, die weder da noch hier etwas geworden sind.

Das muss man ganz klar sagen und ich schäme mich auch für das Verhalten dieser meiner Landsleute.

Aber noch immer weiß ich nicht, was das mit der jetzig praktizierten Flüchtlingspolitik zu tun haben soll. Du hast nur Ablenkungsmanöver drauf.

3 Like

Du hast Internet - etwas Besseres als die SZ und die Freie Presse zu finden, nicht sooooo schwierig.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_node.html

Wo sollen die sein? Bei dir in Sachsen kann es schon einmal nicht sein, da fallen mit unschöner Regelmäßigkeit nicht die wenigen Flüchtlinge, sondern die fremdenfeindlichen Einheimischen durch Gewalt und anderes unangemessenes Verhalten auf.

1 Like

Nein, denn Deutsche sind nicht per se andere oder gar bessere Menschen als Syrer oder Iraker - sie empfinden alle den gleichen Schmerz, das gleiche Leid, wenn sie gefoltert und vergewaltigt werden, wenn sie sie hungern müssen, wenn sie den Tod von Angehörigen miterleben müssen, wenn sie ihre Heimat verlassen und in eine ungewisse Zukunft fliehen müssen.

2 Like

sozial schlecht, fahren Porsche auf anderer Leute Kosten? Oder finanziell schlecht gestellte Menschen, haben wenig Geld …

Der Inhalt deines ersten Link relativiert die Aussagen der letzteren, im Übrigen Bundesinstitutionen, die auch irgendwo die Entscheidungen der Regierung zu stärken haben.

Du hast Internet. Etwas besseres als Rosa-Luxemburg.de und die Junge Welt zu finden sollte für dich nicht schwer sein.

https://www.google.de/search?q=plauen+postplatz+kriminalität&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=QyrzWd-wGIufwALDx4uIBw

https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&dcr=0&ei=QyrzWd7zG4PoauulrKAB&q=chemnitz+zentralhaltestelle+kriminalität&oq=chemnitz+zentralhaltestelle+kriminalität&gs_l=psy-ab.3...26757.35407.0.36086.34.30.3.0.0.0.186.3076.19j11.30.0…0…1.1.64.psy-ab…11.9.818…0j0i13k1j0i7i30k1j0i7i10i30k1j0i8i13i30k1j0i13i30k1j0i10i30k1j0i30k1j0i13i10i30k1j0i13i5i30k1.0.1ps1vSnRJ3Y

Zu meinen heutigen Beiträgen muss ich allerdings auch sagen, dass diese nunmehr nicht (nur) von Flüchtlingen handeln, sondern auch von den jüngst zugewanderten Leuten anderer Aufenthaltsstatus.

Das ist so natürlich auch nicht korrekt, weil sich der UP nur auf Flüchtlinge bezog.

1 Like

Das alles

hat auch überhaupt niemand behauptet undf dennoch sind die Situationen in überhaupt keiner Weise vergleichbar.

2 Like

Wie schon gesagt: Halten wir die Medien aussen vor und betrachten wir die Fakten. Dann reden wir - und was machst du? Du belegst deine Argumente weiterhin nur mit Zeitungsartikeln. Dabei ist bereits der erste Artikel den ich bei deinen Links bekomme:

„Gefühl schlägt Fakten“.

2 Like