Wieso braucht man den tragfähigen Grund „vor allem“, wenn Hochhäuser gehäuft auftreten? Man braucht immer einen für das jeweilige Gebäude tragfähigen Grund - so viel zu den Binsenweisheiten. Für 37 Hochhäuser braucht man keinen anderen Grund als für einen.
Du meinst wohl Manhattan und auch dort gilt das nur für einen Teil des Geländes.
Daran fehlt es nicht in Deutschland, sondern in deutschen Großstädten, was schlicht und ergreifend daran liegt, daß die Großstädte in Deutschland allesamt günstig an schiffbaren Flüssen liegen und dort naturgemäß Schwemmland überwiegt.
Die Höhe des Gebäudes ist keine Frage des Protzes, sondern des Platzbedarfes in Innenstadtnähe. Für eine Produktionsanlage braucht man kein Hochhaus und die Verwaltungsgebäude setzt man in der Regel direkt neben die Fabrik. Also beschränkt sich der Bedarf auf Branchen, die im wesentlichen einen Bürobedarf haben. Da Frankfurt nun einmal der führende Finanzplatz in Deutschland ist, gibt es dort auch viele Hochhäuser von Kreditinstituten.
Allerdings hilft es, vor einer Meinungsbildung mal einen Blick auf die Liste der höchsten Hochhäuser zu werfen. So findet man unter den zehn höchsten in Deutschland immerhin vier, die mit Finanzen wenig zu tun haben. Danach folgen DHL, diverse Hotels, Verwaltungszentralen finanzfremder Unternehmen usw.
New York hat kein Klima. Klima ist eine großflächige Veranstaltung und keine, die man auf eine Gegend von ein paar zig Quadratkilometer reduziert.