Warum gibt es so viele Proteste gegen Homosexuelle und so wenige gegen Shrimps?

Hallo

Ja, ich gehöre zu denen, die in deinen Augen nur so dahin leben.

?
Es gibt sie -Sprichworte –Sprachkenner wissen u.a. Bescheid ich lese u.a.
Die Tageszeitung (1999) …Es stört mich wirklich, wenn die Leute hier so dahinleben, ohne die geschichtlichen Zusammenhänge zu begreifen…
mich stört es nicht, aber ich fing doch einmal an nachzudenken – was bedeutetet z.B.:
Sprüche 20,2 Der König ist zu fürchten wie ein brüllender Löwe; wer sich seinen Zorn zuzieht, verwirkt sein Leben…Schlachter Bibel 2000
…Es sind Abschnitte auf dem Weg zu unserem Ziel. Wenn wir angekommen sind, dann vergessen wir oft die Abschnitte, an denen wir auf dem Weg vorbeikamen. Manchmal vergessen wir die Menschen, die uns auf dem Weg geholfen haben.…. Schon in der Tora werden wir daran erinnert, dass wir uns beim Erreichen des Zieles an den Weg erinnern sollten, der uns dahin gebracht hat und alles, was uns während unserer „Fahrten“ ermutigt und beraten hat, nicht als selbstverständlich erachten…Jüdische Info
ein jeder hat das Recht so zu denken wie er am besten durchs Leben „geht“…u.a. auch so:

im Himmelreich werden die Armen im Geiste das Sagen haben. Ein triftiger Grund, da :nicht mitzumachen…

einige wenige Worte sagen da oft viel mehr aus als tausende geschriebene Seiten… und regen erst recht zum Nachdenken an…
auch so denken ist erlaubt: Macht mich jemand darauf aufmerksam, daß es besseres gibt kann ich ihm dankbar sein- oder ich ignoriere denke mir meinen Teil und „lebe einfach weiter so dahin - beachte nicht z.B. das Angebot des Lebengebers welches zu erfahren es ja doch gibt… Mark.13,10… speedytwo

Hallo Paran

ich schätze, wenn man als Kind ordentlich religiös indoktriniert wird, hat das freie Denken :seine Grenzen…

ein „freies“ Denken hatte Robinson Crusoe eine Zeitlang- Robinson Crusoe aus York, Seemann, der 28 Jahre allein auf einer unbewohnten Insel an der Küste von Amerika lebte,…Wikip.

Daher plädiere ich für eine Erziehung nur mit Information über die div. Religionen oder :Nichtreligionen ohne Wertung (O.K., gänzlich ohne Wertung schaffen Eltern nicht, aber :wenn man sich darum bemüht, fällt die Wertung nicht ganz so krass aus und lässt den :Kindern deutlich mehr eigenen Gedankenspielraum, …

man muß das Kind im Dorf lassen- meinst du Kinder sind blöd, sie verstehen schnell so „schlau“ zu werden um u.a. nicht nur die Eltern auszutricksen…sieht man doch oft genug- was sagt aber die Schrift Kindern- nicht grundlos- Gott bietet allen „Kindern“ etwas- großen wie kleinen- sollen das kleine erst gar nicht mehr erfahren dürfen?…1. Johannes 2,12 Ich schreibe euch, ihr Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen…
Epheser 6,1 Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht. Schlachter Bibel 2000

wie- das entscheiden meist die Eltern….Ja. Manchmal leider. .

möchtest du gern Erzieher sein?

.Meinst Du etwa, Menschen, die nicht an den christlichen Gott oder überhaupt eine :Religion glauben, erziehen ihre Kinder nicht? Wo hast Du denn das her? …

Das meine ich so auch nicht
2.Tim.3,1-5…lies selbst- warum plagt man sich heutzutage mit allen möglichen Jugenderziehungsprogrammen herum, um Mißstände wie Komasaufen, vielleicht ein Homoleben,ect. in den Griff zu bekommen? Wenn der Mensch durch Zufall ins dasein kam– wird Kindern schon in der Gehschule gelehrt- wie sollen sie da „Frühlingsgefühle“ auf eine bessere Zukunft entwickeln können? berechtigte Frage- wenn „Vorbilder“ wie lt. Hebr.11,1-4-7…es zeigt, immer weniger werden sollen, wozu noch gehorchen?? das Leben ist ja doch sooo kurz…Ps.90,10…das wissen sie und das genügt…egal was da die Bibel sagt,… Tatsache ist es doch- manche Tiere leben 2- 3mal so lang wie Menschen –Schildkröten z.B -am Bauch kriechend …und die sind nicht im „Bild Gottes“ gemacht und haben keine schriftliche Hoffnung……warum??? Beispiel
1927 lebte auf den Tonga- Inseln noch eine Galapagos Riesenschildkröte, die Kapitän James Cook 1774 oder 1777 dem Herrscher von Tonga geschenkt hatte. Das Tier war schon ausgewachsen, als es nach Tonga kam. So glauben Forscher, das es sicher 160, vielleicht sogar 200 Jahre alt geworden ist…Im April 2004 starb die älteste bekannte Schildkröte Großbritanniens: „Timothy“ wurde 160 Jahre alt…

…Es gibt noch mehr Religionen, die lt. eigener Darstellung auch alle die einzig Wahren :sind - schon das sollte einem zu denken geben. …

stimmt- daher soll man mehr tun - denkt man richtig kommt man drauf- die Bibel ist wahr- wahr so lange ihr nicht wirklich widersprochen werden kann…lt. einer Aussage Jesu- nie Die Summe des Gesetzes - Die zwei Wege…Matth.7,13…ich kann’s ja auch nicht ändern …man kann selber nur das beste tun- versuchen dran zu bleiben…prüfen…1.Thess 5,20,21… speedytwo

Interessenabwägungen im Fluss des Lebens
Hallo mki,

natürlich würden sie es! Auf die Gesamtgesellschaft gesehen werden ja bei fast jeder Rechtsnorm Ungleichbehandlungen in Kauf genommen. Es geht nur darum, die Interessen abzuwägen - hat eine Rechtsnorm Berechtigung, obwohl sie jemand benachteiligt?
Es geht also um die Gründe für die Ehe aus menschlicher Sicht. Dass einige auch noch eine göttliche Sicht ins Spiel bringen, mag von andern ausgeblendet werden, dennoch findet man ja auch weitere Argumente für die Ehe, namentlich etwa das Argument, es sei im Interesse einer Gesellschaft, dass sie Kinder und Erziehung in die Hände biologischer Eltern lege.

Gruss,
Mike

Hallo,

…Es gibt noch mehr Religionen, die lt. eigener Darstellung auch alle die einzig Wahren :sind - schon das sollte einem zu denken geben. …

stimmt- daher soll man mehr tun - denkt man richtig kommt man
drauf- die Bibel ist wahr- wahr so lange ihr nicht wirklich
widersprochen werden kann…

Soso. Richtig denken ist also angesagt.
Wie sieht denn Deiner Ansicht nach „richtig Denken“ aus? Bibel lesen und alles glauben, was da steht? Ist das Denken??

Gruß, ich bin der Osterhase, beweise mir das Gegenteil.
Oder du kriegst nächste Ostern keine Schokohasen und bemalte Eier.

Hallo,

natürlich würden sie es! Auf die Gesamtgesellschaft gesehen
werden ja bei fast jeder Rechtsnorm Ungleichbehandlungen in
Kauf genommen.

Dazu fällt mir leider kein Beispiel ein, dass das tatsächlich in der Art und Weise passiert.

Fördern, das kann ich nachvollziehen. Aber nicht um den Preis, dass mittelbar und unmittelbar betroffene Kinder nachteiligen Folgen zu tragen hätten, die durch Entscheidungen der Erwachsenen (gemeint sind ausnahmslos alle) bewirkt werden. Die Entscheidungsgründe sind nie vorauszusehen.

Die Abweichung der Lebensläufe von den ursprünglichen Lebensentwürfen lässt sich nicht politisch sanktionieren. Statt dessen sollte man sich eher darum Gedanken machen, wie sich alle Lebensläufe bestmöglich integrieren lassen. Die Gesellschaft ist allenfalls ein Optimum, das Ideal ist viel zu sehr subjektiven Ansichten unterworfen. Es gibt aber keine besseren und schlechteren Bürger.

Wir sollten alle (nach Möglichkeit) respektieren statt selektieren.

Gruß mki

Hi

Gruß, ich bin der Osterhase, beweise mir das Gegenteil.

Servus… bist noch etwas zu früh dran…

Oder du kriegst nächste Ostern keine Schokohasen und bemalte Eier. …

speise arme Kinder damit…Frage- was hat Osterhasi mit Homofragen zu tun?

Religionen und Politiker wünschen sich vor allem mehr Volk. Mehr Volk bedeuted für die :Herrschenden immer mehr Macht, mehr Potential. Offenbar selbst heute noch. … :Es gibt :noch mehr Religionen, die lt. eigener Darstellung auch alle die einzig Wahren sind - schon :das sollte einem zu denken geben. … …Bibel lesen und alles glauben, was da steht? Ist das :smiley:enken?? …

noch nicht- aber da soll man endlich damit anfangen- richtig…

Soso. Richtig denken ist also angesagt. …

ja, logisch - aber zum Glück ist ja niemand verpflichtet seinen Hausverstand so zu gebrauchen um zwischen wahr und falsch unterscheiden zu müssen …lt. Joh.17,3…- bietet dort Gott oder der Zufall Leben an…? Die Wissenschaft sagt es dir ja auch nicht…die Bibel klärt auf…jeden, der denken will…Joh.6,44… speedytwo

Hallo mki,

fast bei jeder Rechtsnorm Ungleichbehandlungen in Kauf genommen

Dazu fällt mir leider kein Beispiel ein, dass das tatsächlich in der Art und Weise passiert.

Schon allein das Aufstellen des Grundgesetzes hat Ungleichbehandlungen zur Folge; wer von diesem Vorgang weniger zu erwarten hat als ein anderer, ist bereits benachteiligt.
Dasselbe gilt für jede Rechtsnorm ausser theoretisch für das Gleichbehandlungsgebot.

mittelbar und unmittelbar betroffene Kinder nachteilig

Schon dass Frau Meier einen gelben Hut hat, hat ihr Kind total benachteiligt; jedoch geht es hier um Rechtsnormen: Sagen wir also z. B. dass Kurt S. durch das Parlamentsgesetz enorm benachteiligt wurde, weil sein Kumpel Hans B. durch dieses Parlament zum Regierungschef ernannt wurde und die beiden einander auf den Sack gehen - Folge war, dass Hans dem Kurt eins auswischen konnte. Demokratie als Ungleichheitsmaschine.

Die Abweichung der Lebensläufe von den ursprünglichen Lebensentwürfen lässt sich nicht :stuck_out_tongue:olitisch sanktionieren.

Jede Rechtsnorm ist eine politische Sanktion, jede! Diesmal auch das Gleichheitsgebot.

Es gibt aber keine besseren und schlechteren Bürger

Das nicht, aber sie sind - je nach politischem Willen - nicht gleich behandelbar. Würde man den Grundsatz „Leben und Leben lassen“ festschreiben, wäre das keine Alternative. Ja, warum dann überhaupt Gesetze und Normen?

respektieren statt selektieren

Das heisst doch, auch Mörder und Aliens frei herumlaufen lassen.

Gruss,
Mike

1 Like

Hallo Anna

Deine Frage ist ja schon sehr gut beantwortet worden. Der Standpunkt der Bibel ist sehr klar gezeigt worden. Daher möchte ich dir durch eine Frage einen anderen Gesichtspunkt zeigen. Wenn der Standpunkt der Bibel ( und auch der Meisten in Deutschland vertretenen Religionen ) so eindeutig ist, warum demonstrieren dann mehr Menschen für die Einführung der Gleichgeschlechtlichen Ehe, wie dagegen? Für die Meisten die demonstrieren ist der Standpunkt der Bibel oder der Religion egal. Würde sich das Ändern, dann würde die Welt besser aussehen

Grüße Hans

Übrigens: an alle
für Leute, die auch die andere Seite hören möchten.
„Audiatur et altera pars.“

http://bischof-mixa.de/index.php?id=2

Man kann ihm Fragen stellen.

Gruss,
Mike

Hallo.

Worauf begründet sich dieser anscheinend christlicher Grundsatz, für andere deren Lebensweise festlegen zu dürfen?

Es ist wie bei jeder Art von Gemeinschaft: Man legt
Spielregeln für die Gemeinschaft fest, an welche sich alle zu
halten haben, die dieser Gemeinschaft zugehörig sind oder sein
wollen.

Damit habe ich ja auch kein Problem, nur geht es hier ja nicht um eine christliche Gemeinschaft sondern um einen sekulären Staat. Und sicherlich kann sich hier jeder einbringen, um nach seiner Sicht das Beste zu wollen. Nur geht es hier ja darum, staatlicherseits etwas nicht zu ermöglichen, ja, zu verbieten.

Und damit geht es eben nicht mehr um die eigene Gemeinschaft, sondern die der anderen.

Deine Formulierung/Argumentation ist tendenziös und falsch.

Ja, warum?

Überleg doch mal, welche Spielregeln deine Glaubensgemeinschaft (für dich) hat…

Und dann? Ich kann hier genau herleiten und begründen, worauf meine Glaubensgemeinschaft ihr poltisches handeln begründet. Meine Frage war allerdings, worauf Christen sich beziehen, wenn sie hier eine ganz andere Haltung propagieren. Hier ist ein Widerspruch und diesen habe ich hinterfragt.

Gruss,
Eli

Hallo.

Hallo Eli,

für andere deren Lebensweise festlegen

ist manchmal notwendig. Z. B. wenn zwei Menschen heiraten, ist
es zufälligerweise notwendig, dass sie irgendwie vergleichbar
oder kongruent darüber denken, was „Ehe“ heisse. Wenn der eine
den andern nur einfach „leben lässt“, ist das zuwenig.

Darum ging es in meiner Frage doch garnoch, sondern darum worauf Christen sich begründen, wenn sie politisch handeln und wie sie dabei auf die Idee kommen, dass eine Unterdrückung bzw. ein Verbot einer Lebensweise hier nicht persönlich zu nehmen sei, wo dieses doch ein Angriff gegen jeden ist, welcher entsprechend leben will bzw. auch nur will, dass andere so leben können.

Gruss,
Eli

Hallo Eli,

es geht eben nicht um Unterdrückung, sondern um das Verweigern einer Bevorzugung!
Kannst Du diesen Unterschied sehen?

Gruss,
Mike