Hallo liebe Verfechter der Naturwissenschaften,
Vor nicht all zu langer Zeit erschien hier die Frage eines scheidenden Moderators „Warum glaubt ihr ans Übernatürliche?“
Jetzt möchte ich eine Gegenfrage stellen.
Der Grund meiner Frage ist unter anderem folgender:
In der letzten Zeit haben sich die Astro-, Eso- und Parabretter in ein regelrechtes Schlachtfeld zwischen den „Esoterikern“ und „Naturwissenschaftlern“ verwandelt. Es wird mit harten Bandagen gekämpft und auch vor persönlichen Übergriffen wie „hat deine Heidi diese Sülze für dich getippt?“ nicht zurückgeschreckt, was von den MODs übrigens auch noch geduldet wird.
Währenddessen lautet die Brettbeschreibung wie folgt:
Als Parawissenschaften werden Forschungszweige bezeichnet, die sich mit Phänomenen befassen, deren Existenz aus wissenschaftlicher Sicht nicht bewiesen sind…
Meist ist keine empirische Überprüfbarkeit der Aussagen oder Objektivität und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse möglich… Aber gerade deswegen ist eine Diskussion auf einer solchen Ebene hier erwünscht und gefordert…
Kernthemen sind hier:
Parapsychologie
Paranormale Phänomene
Offenbar haben aber manche diese Beschreibung als Einladung verstanden, „das Licht der Wissenschaft in die dunklen ungebildeten Massen zu tragen“, wozu sie sich wohl berufen und imstande fühlen.
Vor diesem Kriegsgeschehen hier haben bereits die meisten geflüchtet, so dass sich die Diskussion quasi in ein Selbstgespräch, gelegentlich unterbrochen von den Buh-Rufen der Gegenpartei, verwandelt hat und völlg fruchtlos geworden ist.
Meine Frage: Warum kann im Religionsbrett die Annahme, dass es einen Gott (oden eben mehrere) gibt, als GRUNDLAGE für ein Gespräch genutzt werden und die Annahme in den Eso-Brettern, dass es Geister, Flüche oder neuerdings Wasseradern gibt, nicht?
Gibt es denn einen „empirischen“ Beweis für Gott?
Und kann denn die Nicht-Existenz der Para-Phänomene nachgewiesen werden?
Warum also glaubt ihr, liebe Naturwissenschaftler von Beruf und aus Leidenschaft, nicht ans Übernatürliche? Habt ihr denn, ganz im naturwissenschaftlichen Sinne, die besagten „empirischen“ Beweise, die dagegen sprechen?
Und wenn es für euch doch alles so klar ist, die Sache mit der Welt, warum lest ihr denn überhaupt in den Eso-Brettern? In WWW gibt es doch einen separaten Part für Naturwissenschaften, wo man sich aussprechen kann.