Die Zeit des
Kommunismus ist vorbei!!
…aber die Talibanisierung unserer Gesellschaft geht munter weiter! Siehe Bush und unseren Rollifahrer…
Die Zeit des
Kommunismus ist vorbei!!
…aber die Talibanisierung unserer Gesellschaft geht munter weiter! Siehe Bush und unseren Rollifahrer…
Hallo!
Meine Lösungen behalte ich für mich, frei nach der Bibel „Man soll keine Perlen vor die S… werfen“…
Es ist euer Manko, Okkultisten für weltfremde Spinner zu halten. Das Gegenteil ist der Fall! Sie haben im Laufe der Menschheitsgeschichte Mittel und Wege gefunden, äußerst erfolgreich ihr Leben zu gestalten. Siehe Hermetiker und Alchemisten. Und die ECHTEN Hexen wurden früher auch nie erwischt…
Gruß
Hallo!
Dennoch ist
eine Funktion innerhalb des Organismus nicht ganz
auszuschließen.
Redest du hier etwa von Bioresonanzgeräten? DIe gibt es und sie funktionieren…
Hätte ich das unglaublich große Feld der Esoterik nie betreten
und mich auf die Experimente eingelassen, ich hätte bequem in
aller Ruhe Proteine analysieren oder Spinnenbeine zählen
können ohne jemals wirklich Neues zu entdecken.Nun lautete die Frage, warum ich die Einträge in den Brettern
hier lese? Ich denke, es ist klar geworden, daß ich auch
andere Gesichtspunkte kennen lernen will. Im Gegenzug wäre es
sicher hilfreich, auch mal eine naturwissenschaftlich
argumentierende Seite zu hören. Es sollte dabei nicht um
Bekehrung zu irgend welchen Parteien gehen, sondern um
gegenseitiges Verständnis.
Nehmen wir das von die angeführte Beispiel der Wasseradern, die es deiner Meinung nach nicht gibt. Stelle dir folgendes vor: Du bist an einem Quellbach und es ist ein warmer Tag. Nun gehst du mit deiner Hand langsam in dieses Wasser nd du spürst, wie deine Hand mit dem Eintauchen immer kälter wird bis zum sogenannten Kälteschmerz. Dieses Bild dürfte dir als solches klar sein. Wenn nun ein Rutengänger mit seinem Meßinstrument beim abgehen eines Zimmers genau die gleiche Empfindung hat, spricht er von einer Wasserader, egal ob da Wasser ist oder nicht. Das könnte man ja noch als subjektive Einbildung abtun. Entscheidend ist jedoch, daß ein „Normalo“, also ein Unsensitiver, der sich auf diesen Reizstreifen stellt, eine meßbare Veränderung seiner Immunabwehrlage hat, ob er sie registriert oder nicht. Man kann sie z.B. mit Elektroakkupunktur messen, da sich sein Hautwiderstand ändert. Anstatt nun diese Phänomene anzunehmen, wird auf dem Begriff „Wasserader“ herumgehackt. Ich rede mir fast schon den Wolf an die Lippen, indem ich immer wieder bekunde, daß der Mensch mit seinen Empfindungen das alleinige Maß der Dinge sein soll. Und das gefällt den Naturwissenschaftlern einfach nicht, weil ihr Weltbild sonst ins Wanken gerät.
Gruß, Michael K
Hallo!
Vielen Dank für diese engagierte und mutige Frage!
Gruß, Michael K
das ‚hypothetische‘ Lichtjahr?
Hi Michael,
Du kannst ein Lichtjahr nicht beweisen sondern nur berechnen
(hypothetisch).
Hypothetisch? *gröhl*
Kannst du denn das Urmeter „beweisen“? Es ist nämlich auch errechnet worden, leider falsch (im Sinne der damals gewünschten Genauigkeit). Danach wurde es in Frankreich als verbindliches Längenmaß festgelegt (mit vielen Hindernissen).
BTW:
Die Entfernung Hamburg - München beträgt ca. 1.18 10^-14 Lichtjahre. Ist aber nicht so richtig praktisch-griffig. Daher wird dieses Längenmaß in der Astronomie verwendet, ebenso wie die astronomische Einheit und das parsec (Parallaxensekunde).
mfg Ulrich
Dann beweise mir mit okkulten Argumenten, wo ich mich irre
oder Falschaussagen mache!
Das,lieber Michael, ist ein Widerspruch in sich oder, wenn Du es lateinisch willst (was aber nicht genau das Gleiche bedeutet) eine contradictio in adiecto: entweder ist eine Aussage ein Argument, oder sie ist okkult. Beides zusammen geht nicht!
Ansonsten stelle ich - mit zunehmender Betrübnis - fest, daß Du offenbar erkenntnisresistent bist. Und das mit den „besten Schulen“ war ein Witz, oder? Denn wenn die Schulen richtig gut gewesen wären, hättest Du Methodenkritik und so gelernt.
Naja…
Gruß - Rolf
Hallö Kretschmer Michael,
Dann beweise mir mit okkulten Argumenten, wo ich mich irre
oder Falschaussagen mache! Na dann seh mal zu… Wie schon
einmal gesagt, daß das Niveau der Antworten den weiteren
Verlauf der Diskussion bestimmen.
Was ein okkultes Argument sein soll, weiß ich nicht. Ein aktuelles Beispiel für eine deiner falschen Aussagen ist, dass Pflanzen die Kernfusion beherrschen. Offensichtlich weißt du nicht, was Kernfusion ist und wie sie abläuft. Aber trotzdem setzt du eine solche Behauptung in die Welt.
Menschen, die die drei Eso-Bretter besuchen wollen das Reich
der Möglichkeiten erschliessen und nicht die Meßlatte von
irgendwelchen Beweiseforderern, die immer darum betteln,
mitgenommen zu werden. Geht in euren wissenschaftlichen
Kindergarten und laßt die geistig Erwachsenen sich in Ruhe
unterhalten und ihre Erfahrungen austauschen.
Du zählst dich zu ‚geistig Erwachsenen‘?
Würde das nicht in die von dir eingeforderte Denk- und
Meinungsfreiheit passen?Natürlich! Nur hatte ich gehofft, daß mal jemand KONSTRUKTIVE
Kritik äußert oder weiterführende Beiträge bringt, so wie es
Denis teilweise tut.
Denn wenn etwas jemandem nicht paßt, hat er ebenfalls die
Freiheit sich raus zu halten.
Ja, aber hat eben auch die Freiheit, sich einzumischen. Und ob eine Kritik konstruktiv ist oder nicht, bestimmt nicht der Kritisierte.
Deshalb bin ich auch auf keinen
anderen Brettern zu finden, obwohl zu einigem etwas zu sagen
wäre.
Es gäbe etwa das Unterforum ‚Naturwissenschaften allgemein‘. Ich glaube, dass du dort nicht aktiv tätig bist, liegt daran, dass dort immer Belege gebracht werden müssen und dass dir dafür schlicht die Kenntnisse fehlen, siehe Kernfusion.
Ich glaube aber, dass für dich gerade deshalb rosige Zeiten anbrechen werden, ebenso für deine Kollegen hier: Das ganze Forum wer-weiss-was.de wurde von Pro7/Sat1 gekauft und die brauchen Leute wie dich, die immer schön im Ungefähren bleiben und alles nur nicht so genau beleuchten, sondern lieber großvaterhaft verschwommene Sätze absondern wollen. Viele Erfolg dabei.
Mir dagegen wird dieser Verkauf von wer-weiss-was.de den Absprung ungemein erleichtern.
cu Amy
Das ganze
Forum wer-weiss-was.de wurde von Pro7/Sat1 gekauft
Hallo Amy,
beim Erfassen von Texten hast du dich jetzt leider nicht von Michael abgehoben. Es wird eine gemeinsame GmbH gegründet.
Grüße
Ulf
Hallo Michael
Anstatt nun diese Phänomene anzunehmen,
wird auf dem Begriff „Wasserader“
herumgehackt. Ich rede mir fast schon
den Wolf an die Lippen, indem ich immer
wieder bekunde…
Lass mich da bloss raus. Ich hab doch noch garnix zum Thema gesagt.
Wolf
Lieber Jarolep
Zustimmen kann ich dir, wenn du sagst, dass sich die Eso-etc.-Bretter in eine Art Schlachtfeld für persönliche Angriffe zu verwandeln drohen. Dies ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber ich denke, da sind die Moderatoren gefragt. Grundsätzlich kann ich für mich sagen, dass es viel ergiebiger ist, sich mit jemandem zu unterhalten, der ein völlig anderes Weltbild hat. Das in einigen Fällen die Lustigkeitsgrenze überschritten wird, nehme ich gerne hin.
Deine Frage, ob man die Nicht-Existenz paranormaler Phänomene beweisen kann, kann man so nicht stellen. Sie verbindet Ebenen miteinander, die nicht da sind.
Ausschließen kann man natürlich so gut wie gar nichts. Ich glaube nicht, dass die Welt morgen von einem fliegenden Spagettimonster heimgesucht wird, auch wenn einige Menschen das glauben sollten. Nichts spricht für diese Annahme.
Auch alle Gegenbeweise werden nichts fruchten. Wenn sich ein Phänomen außerhalb unserer Wahrnehmungsgrenze oder außerhalb wissenschaftlicher Nachweisgrenzen bewegt, so ist es eben für uns nicht zu erfassen.
Erfassen wir besagtes Phänomen dennoch (Beispiel: Es lässt sich stichhaltig nachweisen, dass Astrologie existiert), so tritt dieses Phänomen augenblicklich in den Bereich erkennbarer Wissenschaft über, es verlässt nicht nur die Esoterik; es ist vielmehr nie dagewesen.
Aber einige Bereiche, die hier als potenzielle Erlebnisbereiche des Menschen dargestellt werden, sind allein deshalb nicht nachweislich falsch, weil es keinen Ansatzpunkt gibt, um ihn zu falsifizieren. Dieser Erfahrungsbereich, dessen Existenz vorausgesetzt wird, kann nie bewiesen und damit auch nie widerlegt werden. Alle Nicht-Beweisbarkeit liegt damit hinter der Beweisbarkeitsgrenze.
Das Leben ist kurz und kostbar; es gibt viele Bereiche, über die es sich nachzudenken lohnt. Der Sinn unserer Existenz, die scheinbare Zielhaftigkeit allen kreatürlichen Daseins, der Ursprung von Raum und Zeit, um nur einige zu nennen.
Für die Heilkraft von Edelsteinen, für die Astrologie, für das Vorhandensein von Magie spricht nichts. Gar nichts. Kein Indiz, kein Beweis. Alles das ist Behauptung; das ist zumindest meine Meinung.
Warum lesen denn die Naturwissenschaftler (ich bin keiner) denn dann so gerne in den Eso-etc.-Brettern?
Vielleicht aus dem gleichen Grunde wie ich:
Ich kann mich hier jeden Tag neu davon überzeugen, dass ich auf der richtigen Seite stehe.
Viele Grüße
Voltaire
Hallo Michael
Meine Lösungen behalte ich für mich, frei nach der Bibel „Man
soll keine Perlen vor die S… werfen“…
Dem halte ich dagegen: „Was kümmerts die Eiche, wenn die Sau sich dran
reibt.“
Es ist euer Manko, Okkultisten für weltfremde Spinner zu
halten.
Oh Erhabener, magst Du mich nicht mitspinnen lassen?
Und die ECHTEN Hexen wurden früher auch nie erwischt…
Da gab es auch noch keine Foren, in denen man sich ungestört mit
Halbheiten profilieren wollte.
Das wars dann wohl mit uns beiden.
Beste Grüsse an Heidi
Heinz
Hallo Ulf,
beim Erfassen von Texten hast du dich jetzt leider nicht von
Michael abgehoben. Es wird eine gemeinsame GmbH gegründet.
Ich beziehe mich auf diese Meldung bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldun… und da ist von einer Mehrheitsübernahme die Rede. Wer die Mehrheit übernimmt, hat auch das Sagen und bestimmt den weiteren Kurs eines Unternehmens. Der genannte Sender hat gerade erst seine Nachrichtensparte geschlossen. Das sollte auch für dieses Forum zu denken geben, finde ich.
Ich hoffe, der Link funktioniert so.
cu Amy
PS: Danke für deine Hinweise.
Die Zeit des
Kommunismus ist vorbei!!…aber die Talibanisierung unserer Gesellschaft geht munter
weiter! Siehe Bush und unseren Rollifahrer…
du merkst aber schon, daß du nur noch mit dir selbst sprichst?
e.c.
Hallo Michael
Dennoch ist
eine Funktion innerhalb des Organismus nicht ganz
auszuschließen.Redest du hier etwa von Bioresonanzgeräten?
Nein. Biophotonik und Bioresonanz hat nichts miteinander zu tun.
DIe gibt es und sie funktionieren…
Mag sein. Ich weiß nicht genug darüber, um mir ein Urteil erlauben zu können. Die zugrundeliegene Überlegung elektrischer Schwingungen erscheint mir zu abwegig. Aber, wie gesagt, ich weiß zuwenig über die dahinter steckenden Theorien.
Nehmen wir das von die angeführte Beispiel der Wasseradern,
die es deiner Meinung nach nicht gibt. Stelle dir folgendes
vor: Du bist an einem Quellbach und es ist ein warmer Tag. Nun
gehst du mit deiner Hand langsam in dieses Wasser nd du
spürst, wie deine Hand mit dem Eintauchen immer kälter wird
bis zum sogenannten Kälteschmerz. Dieses Bild dürfte dir als
solches klar sein.
Ja. Inklusive der neurologischen Verarbeitung desselben und der Möglichkeit diese zu beeinflussen.
Wenn nun ein Rutengänger mit seinem
Meßinstrument beim abgehen eines Zimmers genau die gleiche
Empfindung hat, spricht er von einer Wasserader, egal ob da
Wasser ist oder nicht.
Verstehe ich das richtig, daß es bei der Suche nach Wasseradern also nicht um Wasser geht sondern um allgemeine, nennen wir es mal Fühlformen oder Erdstrahlen etc.?
Das könnte man ja noch als subjektive
Einbildung abtun.
Ich würde das Wort Wahrnehmung vorziehen. Eine Wahrnemung ist immer subjektiv und wird dennoch fast immer für sehr real gehalten. Durch geziehlte Vermittlung von Eindrücken ist es durchaus möglich, jemanden bewußtlos zu machen, da die Wahrnehmung der Person die Informationen nicht verarbeiten kann.
Entscheidend ist jedoch, daß ein „Normalo“,
also ein Unsensitiver, der sich auf diesen Reizstreifen
stellt, eine meßbare Veränderung seiner Immunabwehrlage hat,
ob er sie registriert oder nicht.
Ich wage, daran zu zweifeln.
Man kann sie z.B. mit
Elektroakkupunktur messen, da sich sein Hautwiderstand ändert.
Anstatt nun diese Phänomene anzunehmen, wird auf dem Begriff
„Wasserader“ herumgehackt.
Aber da liegt doch der Hase im Pfeffer. Du glaubst an die Reizstreifen und an die Veränderung im Immunsystem, ich nicht. Aber, ich bin bereit, mich auf diese Gedankenwelt einzulassen und immerhin die Möglichkeit derselben zu überdenken. Wärest Du bereit, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß die Reizstreifen nicht existieren würden?
Ich rede mir fast schon den Wolf an
die Lippen, indem ich immer wieder bekunde, daß der Mensch mit
seinen Empfindungen das alleinige Maß der Dinge sein soll.
Ich hoffe, ich verstehe Dich darin richtig, daß das subjektive Empfinden des Einzelnen wichtiger ist als die Beweisbarkeit naturwissenschaftlicher Überlegungen. Im Umkehrschluß müßte das auch für die nicht beweisbaren Theorien gelten. Wie ich Deiner Vita entnehmen kann, bist Du Lebensberater und Astrologe. Du hast sicherlich schon vielen Menschen im Leben geholfen, in denen Du sie beraten hast und ihnen so ein Gefühl der Sicherheit gabst. Diejenigen, die sich an Dich wandten taten das im Glauben an Astrologie etc. und im Vertrauen auf Deine Person. (Bitte, verstehe mich hier richtig! Ich will Dir auf keinen Fall unterstellen, daß Du Deine Klienten veräppelst!!!). Andere, die z.B. im festen Glauben an die klassische Medizin sich Heilung im Krankenhaus erhoffen, werden in ihren Heilungschancen meßbar unterstützt, wenn alle Ärzte weiße Kittel tragen. Warum? Weil sie im uniformierten Arzt höhere Kompetenz vermuten, als wenn er in Blue-Jeans die Visite macht.
Wie so was funktioniert ist eine äußerst spannende Sache - allerdings nicht für den Patienten, dessen vordringliches Ziel es ist, gesund zu werden.
In diesem Sinn gebe ich Dir vollkommen recht, daß die Lebensqualität des Menschen das vordringlichste Ziel ist. Und dabei können Bekehungen in alle Richtungen verheerende Folgen haben.
Ich gebe ein Beispiel: Vor einem halben Jahr bekam ich mit, daß ein Mann in Tränen aufgelöst eine paläontologische Ausstellung verlassen hatte, nachdem ihm erklärt wurde, daß aus paläontologischer Sicht die Erde nicht nur ein paar tausend Jahre alt ist, und wie man zu dieser Erkenntnis kommt. Seine Welt war dadurch innerhalb einer Stunde zusammengebrochen. Vielleicht wäre es besser für diesen Mann gewesen, hätte er Ausstellung nicht besucht.
Gruß
Andreas
spricht er von einer Wasserader, egal ob da
Wasser ist oder nicht.
na guck mal, da sind wir uns doch mal einig. hauptsache, es wird was
dahergebrabbelt.
daß der Mensch mit
seinen Empfindungen das alleinige Maß der Dinge sein soll.
lustig. erklär mal dem inuit deine „empfindung“ von kälte.
der wird sich amüsieren.
oder meinst du mit „der mensch“ einfach nur dich?
e.c.
Einfach schöööön …
Ganz einfach: Geist ist geil.
Und Dein Essay ist obergeil.
Ich bedanke mich dafür.
mfg:stuck_out_tongue:it
[sprachlos]
Hallo Andreas!
Auf diesem Niveau kann ich mich gerne mit dir weiter unterhalten. Und ich habe mir schon im Vorraus überlegt, welche Argumente du für oder gegen meine Ausführungen anbringen könntest. Diese Mühe will ich mir nicht umsonst gemacht haben und will dich daran teilhaben lassen. Es muß einen biologischen Sinn haben, warumPflanzen Biophotonen erzeugen! Nach meinem heutigen Wissensstand dienen sie dazu, mit der Umwelt zu kommunizieren. Kurz gesagt, es gibt keine Emanationen ohne die entsprechenden Resonanzphänomene. In neuen Versuchsanordnungen hat man nachgewiesen, daß z.B. von Blattläusen befallene Gurken Stoffe absondern, die Marienkäfer anlocken. Man weiß aus Messungen, daß Giraffen, die an einer Akazie Blätter abfressen eine Abwehrreaktion gegen ihren Fressfeind hervorrufen, der sich auch auf die anderen Bäume überträgt, sodaß die Giraffe weitere Strecken ziehen muß, um satt zu werden. Entscheidend dabei ist, daß die Giraffe diesen Mechanismus wahrnehmen kann.
Nun zu den geopathischen Reizstreifen: Da spricht man nicht von Wahrnehmungen, sondern von Mutungen und Mutungsergebnisse werde in Boviseinheiten(BE) gemessen. Es ist für einen Laien auch schwer erklärbar, was ein „Hotspot“ ist oder was die anderen beiden Gittermuster bedeuten. Es gibt nämlich insgesamt vier. Dies sollten wir aber in einem privateren Rahmen näher erörtern, bei Interesse.
Nun zu den Bioresonanzgeräten: Da darf ich dir eine kurze Erläuterung dazu geben. Es gibt sie in zwei Versionen. Einmal auf elektrischer Energiebasis (Kupferkabel) und auf Licht-(also Photonen-)basis mit Glasfaserkabeln. Der Unterschied dürfte dir klar sein. Bei beiden Systemen wird zugrunde gelegt, daß vorgeschädigte oder erkrankte Zellen in einem biologischen Organismus bestimmte Hilfsbotschaften aussenden, die umgewandelt und zurückgesendet werden, um eine Heilung einzuleiten. Das geht mit flanzen ebenso, wie mit höheren Organismen. Auch in diesem Gebiet können wir uns gerne jederzeit näher austauschen.
Nun noch zu deinen Einwand von der weißbekittelten Voodoopriesterschaft, die oft mit ihren Diagnosen in der Psyche der Patienten mehr Schaden anrichten, als sie im Nachhinein wieder richten können (siehe Hamer „Vermächtnis einer neuen Medizin“ oder die Bücher von Tamara Lebedewa). Sie können noch nicht einmal eine wissenschaftliche Erklärung für den sogenannten Placeboeffekt liefern, sondern reden nur abfällig darüber. Dabei wäre m.E. ein 100%iger Placeboeffekt eine 100%ige Heilung. Es wurden ja auch schon Placebooperationen durchgeführt, die ebenso gute Ergebnisse zeigten, wie „richtige“ Operationen. Solange Ärzte aber Geld daran verdienen, daß Menschen krank sind und es dabei um Mrd geht, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern.
Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, basierend auf diesen Ergebnissen, Menschen schon im Vorraus auch über weitere Distanzen auf die Gefährdung ihrer Gesundheit hinzuweisen und sie auf relativ einfache Gegenmaßnahmen einzustellen (Änderung des Schlafplatzes etc.). Es kostet schließlich nichts und tut Keinem weh. Und wenn es einen Menschen psychisch stabilisiert, hat man vielleicht mehr getan, wie mancher Weißkittel.
In diesem Sinne freundliche Grüße, Michael K
Hallo Heinz!
Dem halte ich dagegen: „Was kümmerts die Eiche, wenn die Sau
sich dran
reibt.“
Solange ich die Eiche bin, kannst du tun und sagen, was du willst. Ich bitte sogar darum!
Oh Erhabener, magst Du mich nicht mitspinnen lassen?
Ja Schela, natürlich darfst du mitspinnen. Aber wenn schon, dann RICHTIG! Und nicht so verbissen… ;o)
Das wars dann wohl mit uns beiden.
Bist du weiter auf der Flucht oder hast du wieder Urlaub?
Beste Grüsse an Heidi
Gruß zurück, aber sie bleibt lieber bei mir… ;o) Stell dir vor: Sie liebt mich nach 50 Jahren immernoch!
Gruß, Michael K
Hallo Michael,
wenn Heidi Dich seit 50 Jahren liebt, so würde Sie Dich seit dem 8. Lebensjahr lieben. Kann mit 8 Jahren schon „richtig“ lieben?
LG
Mikhael
Es muß
einen biologischen Sinn haben, warumPflanzen Biophotonen
erzeugen!
Hallo Michael,
warum muss es eine Sinn haben? Der Sinn ist doch subjektiv.
Wenn ich z.B. in einem Motor Treibstoff verbrennen lasse, hat das für mich den Sinn, Bewegungsenergie nutzbar zu machen. Der Sinn besteht aber nicht darin, z.B. CO2 zu erzeugen. Bei der Verbrennung werden auch Photonen emittiert. Das ist eine Folge, hat aber keinen Sinn.
Grüße
Ulf