Warum haben so viele NRWler Probleme mit 'SCH'?!

Liebe Sprachwissenschaftler,

ich bin zum ersten Mal auf diesem Board und hoffe ich bin richtig hier.
Ich schaue im TV gerne Doku-Soaps wie z.B. „Das perfekte Dinner“, die eigentlich fast immer in NRW gedreht wird.

Mir fällt auf: In jeder Sendung gibt es mindestens drei Kandidaten, die am Wortende das „SCH“ als „CH“ aussprechen.
Sie sagen also „Ich bringe das Fleich auf den Tich“, am Wortanfang oder in der Mitte klappt es aber mit dem „SCH“. (So z.B. sagt einer „schöne Schaum-Mischung“, bringt diese diese dann aber wieder zum „Tich“).

Woran liegt das? Ist das Teil des reihnischen Dialekts oder haben 70% der NRWler alle denselben Sprachfehler? :smile:

Für eine plausible Erklärung bin ich Euch sehr dankbar.

PS: Die Sendung läuft gerade bei mir und ein Hobby-Koch macht „Fich“!

Hallo,

Kandidaten, die am Wortende das „SCH“ als „CH“ aussprechen.
Sie sagen also „Ich bringe das Fleich auf den Tich“, am
Wortanfang oder in der Mitte klappt es aber mit dem „SCH“. (So
z.B. sagt einer „schöne Schaum-Mischung“, bringt diese diese
dann aber wieder zum „Tich“).

Woran liegt das? Ist das Teil des reihnischen Dialekts oder
haben 70% der NRWler alle denselben Sprachfehler? :smile:

das Stichwort ist „Hyperkorrektur“. Wo „ch“ als „sch“ gesprochen wird (Kir_sch_e statt Kirche), entsteht eine gewisse Verwirrung, wenn man sich um korrekte Aussprache bemüht: Dem Bestreben, das Dialekt-sch auszumerzen, fällt dann mitunter auch das „echte“ sch zum Opfer.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkorrektismus und /t/fleichig-und-saftig/1533992

Gruß
Kreszenz

Hallo

Nur mal so eine Vermutung: Neigt der Rheinländer nicht dazu, im Dialekt ch und sch als „sch“ zu sprechen? Vielleicht weiss er dann nicht mehr, wo nun ein sch oder ch geschrieben wird, wenn er dann auf das Hochdeutsche umschalten muss…

Grüsse

Wiesel

Du bist mir zuvorgekommen :stuck_out_tongue: owT
kein Text

Hallo Sleepless,

Mir fällt auf: In jeder Sendung gibt es mindestens drei
Kandidaten, die am Wortende das „SCH“ als „CH“ aussprechen.
Sie sagen also „Ich bringe das Fleich auf den Tich“

Nein eigentlich wollen die Rheinländer und Pfälzer das „Sch“ und der Ich-Laut [ç] „Ch“ unterschiedslos, ob im An-, In- oder Auslaut als „Sch“ aussprechen.

Rheinländer und Pfälzer haben aber ein gewisses Problembewusstsein und zwingen sich oft „Ch“ [ç] auszusprechen. Manchmal passiert es ihnen dann aber auch da, wo es gar nicht hingehört. Unvergessen ist da unser Altbundeskanzler Kohl mit seinen „Nichen der Gechichte“.

Dieses Phänomen nennt man in der Sprachwissenschaft Hyperkorrektur
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkorrektur

Wie gesagt, das Phänomen tritt geballt auch in Rheinland-Pfalz auf. Es könnte meines Erachtens vielleicht sogar etwas mit der französischen Besatzung der linksrheinischen Gebiete unter Napoleon zu tun haben: Das Fränzösische kennt ja auch nur ein „ch“ das von der Aussprache her irgendwo zwischen unserm deutschen „sch“ und „ch“ liegt: Man wollte vielleicht nach der Besatzung als vaterlandstreu gelten.

Auffällig ist jedenfalls, dass ich diese Art der Hyperkrrektur im rechtsrheinischen Hessen kaum je gehört habe, obwohl man auch im dortigen Dialekt nicht zwischen „Sch“ und dem Ich-Laut unterscheidet:

„Chemie“ wird in Hessen als „Schemie“, die „Nichte“ als „Nischte“ und das Reflexivpronomen „sich“ als „sisch“ ausgesprochen.

Gruß Gernot

Danke an alle!

Dieses Phänomen nennt man in der Sprachwissenschaft
Hyperkorrektur
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkorrektur

Super, danke für Eure Antworten!
Aber etwas erstaunlich finde ich schon, dass diese Hyperkorrektur dazu führt, dass die Rheinländer in dieser TV-Sendung nicht ein oder zwei Mal, sondern ständig „Fich“ und „Tich“ sagen.
Liegt vielleicht an der Kamera, die ja ein großer Stressfaktor sein können. Oder haben die Rheinländer vor lauter Hyperkorrektur den „Tich“ schon komplett in ihren Sprachgebrauch aufgenommen?

das Stichwort ist „Hyperkorrektur“.

… und als Beispiel der Altbundeskanzler Helmut Kohl sicher noch vielen in Erinnerung - wenn er etwa von „Gechichte“ schwafelte …

Hallo.
Besonders im Sauerland wird das „g“ als „ch“ gesprochen.
„Cheorch, cheh in Charten und chieß die chelben Cheorchinen“.
Chruß aus Paderborn

Tach sleepless,

Du hast ja schon viele und richtige Antworten bekommen. Deswegen werde ich mich zur Sache nicht äußern.
Mir missfällt nur die Behauptung „so viele NRWler“.

Erstens ist die Sendung, die Du anführst, sowieso was für dem Eimer und die Teilnehmer ganz gewiss nicht repräsentativ für NRW.
Zweitens: wie viele sind „so viele“?
Drittens: Kennst Du außer den armen Menschen, die an dieser Sendung teilzunehmen sich genötigt sehen, noch andere Nordrhein-Westfalen?
Viertens: Du müsstest unterscheiden mindestens zwischen den Rheinländern und den Westfalen; es gibt aber noch sehr viel mehr und sehr viel genauere Differenzierungen.

Lass es mich mit Fritz Eckenga formulieren: Jetz hasse für de Halbzeitpause war zum Nachdenken. Viertelstunde? Schaffst Du schon!

Gruß - Rolf

Hallo!

… und als Beispiel der Altbundeskanzler Helmut Kohl sicher
noch vielen in Erinnerung - wenn er etwa von „Gechichte“
schwafelte …

… wohl gemerkt als promovierter Historiker!

Im Wahlkampf 1994 hatte er einen Gegner, der es vorzog von „Geschischde“ zu sprechen. Auch nicht besser…

Michael

Mir missfällt nur die Behauptung „so viele NRWler“.

Sorry, wollte niemanden zu nahe treten.

Erstens ist die Sendung, die Du anführst, sowieso was für dem
Eimer und die Teilnehmer ganz gewiss nicht repräsentativ für
NRW

Ich finde die Sendung suppi. Und warum nicht repräsentativ? Da machen die unterschiedlichsten Menschen mit. Vom einfachen Angestellten bis hin zum Hochschulprof.

Zweitens: wie viele sind „so viele“?

Bei ca. 100 Sendungen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren es bestimmt 20-30% der Kandidaten. Eigentlich gibt es immer mindestens einen pro Sendung.

Drittens: Kennst Du außer den armen Menschen, die an dieser
Sendung teilzunehmen sich genötigt sehen, noch andere
Nordrhein-Westfalen?

Wieso urteilst Du so hart gegen diese Sendung? Wieso sollen die Menschen arm sein? --nein, halt! Sag es mir nicht, sonst wird das hier eine endlose OFF-Topic-Diskussion über die Sendung. Und das macht keinen Sinn. Ich finde die Sendung toll, Du findest sie blöd.

Ja, ich kenne noch andere Rheinländer, die aber ungeniert ihren wirklich sympathischen Dialekt sprechen und somit schon gar nicht zu so einer Hyper-Korrektur verleitet werden.

Viertens: Du müsstest unterscheiden mindestens zwischen den
Rheinländern und den Westfalen; es gibt aber noch sehr viel
mehr und sehr viel genauere Differenzierungen.

Ach was, bei Euch auch? Das gilt für so ziemlich jeden Landstrich in Deutschland, aber ich wollte die Frage eben kurz und knackig stellen und nicht die regionalen Feinheiten runter leiern

Hallo.

da sind die Rheinländer kreativer.
Man denke an den Fluchzeuschträjer :wink:

Gandalf

Hallo.

da sind die Rheinländer kreativer.
Man denke an den Fluchzeuschträjer :wink:

Und die „Soffjets“

SCNR - Rolf

Hi Sleepless,

sorry, dass ich dir nicht antworte (n kann), aber da fällt mir grad was ein:

Am Wochenende war ein Kerl zu Besuch, der irgendwie lispelt - aber nicht als Sprachfehler, sondern als Dialekt oder so.
Hab mir sagen lassen, dass es aus der Ecke Hamburg kommt - obwohl er Stuttgarter ist. ???

Saßen am Tisch und durften nicht lachen (wär ja auch gemein) und plötzlich sagt er „Quatsch, als ob ich ßpregßtoffexßperte bin!“

Gott, ich hab all mein Essen, was ich im Mund hatte, auf den Tisch geprustet!

Sorry wegen der Anekdote, aber ich fand es urkomisch!

LG, Bomba

P.s.: „Lispeln“ die Stuttgarter auch?

Hi Bomba,

da musste dir mal das Gesabbel von o.G. anhören, der kommt aus HH-Barmbek… ich hab mir sagen lassen, da reden einige so (mit Lispeln etc.)
Falls es nicht stimmt, lass ich mich gern von den „Einheimischen“ eines besseren belehren :smile:

LG, Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]