Schöne neue/alte Zeiten
Hallo beuys64,
tja, das ist das Problem im Umgang mit den neuen Medien: Die meisten Menschen sind (besonders emotional) nicht geschult darin! Da wird z.B. ein Ausbleiben einer zeitnahen Antwort sofort als Affront gedeutet.
Aber zu Deiner Frage: Ich kenne die unterschiedlichsten Erklärungen, die übrigens auch außerhalb der digitalen Welt greifen!
1.) Kontaktabbruch wegen überzogener Erwartungshaltung: Eine alte Liebe (ich war damals 15 Jahre) hat aus Selbstschutz den Kontakt von heute auf morgen abgebrochen, hat mir aber wenigstens eine Begründung via Mail zukommen lassen: Es sei für ihn unerträglich, wenn ich mich mal nicht regelmäßig melde!
2.) Kontaktabbruch wegen Eifersucht: Das kenne ich glücklicherweise nur aus meinem Freundeskreis! Partner spioniert, deutet falsch, stellt die Forderung, den frisch aufgelebten Kontakt abzubrechen!
3.) Kontaktabbruch wegen Schutz der Gegenwart: Das hat sama wunderbar beschrieben! Manchmal „passt“ ein altes Gefühl eben nicht mehr zum gegenwärtigen Leben, es bedroht es!
4.) Kontaktabbruch aus Angst vor Spiegelung: Man weiß nicht, wie zufrieden die Menschen mit ihrem Ist-Zustand sind! Da stellt man sich auch mal die Frage: „Oh je, mein Gegenüber, der mich jetzt treffen will, hat doch immer noch das alte Bild von mir im Kopf, aber dem entspreche ich doch gar nicht mehr“!
5.) Kontaktabbruch wegen Krankheit/Tod: Tja, das hat paran schon geschrieben: Diese Erfahrung habe ich leider auch hinter mir: Freundin zur Hochzeit eingeladen - keine Rückmeldung nach mehrmaligen Email-Nachfragen. Erst ein paar Wochen später habe ich erfahren, dass sie an Asthma gestorben ist. Regen Mail-Kontakt zu einem Studien-Freund gehabt, plötzlich gar nichts mehr: Er hatte sich umgebracht! Kontakt hier bei w-w-w zu einem sehr netten Mann gehabt; aber die Freundin war so nett, nachdem sie seine Mails durchforstet hat, mich anzurufen und mir zu sagen, dass er sich erhängt hat. Als mein Mann gestorben ist, habe ich versucht, alle in Kenntnis zu setzen, habe mich in den Foren angemeldet, von denen ich wusste, dass er dort verkehrt hat.
Tja, jetzt kannst Du Dir etwas aussuchen!
Viele Grüße
Kathleen