Warum hat mein Jugendschwarm ihren Account bei einem SocialNetwork gelöscht

Kennt ihr sicher selbst ! Jahre(zehnte)lang nichts von einander gehört, dann in einem der zahlreichen Networks (welche, brauch ich wohl nicht sagen) per Suchfunktion den Namen einer alten Jugendliebe eingegeben- und tatsächlich, ihn/sie gibt es auch…

schnell ein paar Worte gemailt und als die „Verflossene“ enthusiatisch zurückschrieb, war das schon ein berückendes Gefühl, das hat was von einem Feuerwerk im Schädel (Betroffene werden mir zustimmen)

und weil wir gespannt waren, wie sich der/die jeweils Andere entwickelt hat, wird ein Wiedersehen vereinbart und man spricht schon von Aufregung ja, jetzt wollte ich mir ein paar nette Worte für eine Antwort überlegen und tags darauf hat hat sie mirnichts dirnichts ihren Account gelöscht

und alles ist wieder im Nebel des Vergessens abgetaucht- das ist schon ein bißchen deprimierend… Wer kann mir sagen, warum sie sich trotz aller angeblichen Vorfreude so schnell und unwiederruflich abgemeldet hat? Wir sind auch damals nicht im Streit auseinander- war eigentlich nur jugendliche Unbedarfheit .(

Da gibt es viele Möglichkeiten - vermutlich hat sie einen Freund oder einen Typen kennen gelernt. Und das abmelden ist eben noch bequemer als per SMS/WhatsApp Schluss zu machen…

Hallo.
Weisst Du denn was über ihre „Beziehungslage“?
Vielleicht ist sie in festen Händen und hat so gehandelt, weil ihr Partner Angst vor Eurer Begegnung hatte?
Oder sie selbst wollte es darum nicht?
Können ja tausend Gründe in Frage kommen, aber das fände ich nachvollziehbar.
LG

Hallo

Wer kann mir sagen,
warum sie sich trotz aller angeblichen Vorfreude so schnell
und unwiederruflich abgemeldet hat?

Dein Jugendschwarm.

Gruß
s.

Da gibts viele, auch üble Gründe. Meine alte Schulfreundin ist schlicht gestorben, kurz nachdem wir wieder Kontakt aufgenommen hatten. War zwischendurch lange im Krankenhaus (sehr lange keine Mail, ich wunderte mich), dann eiine kurze Nachricht bezgl. Krankenhaus und dann nichts mehr.

Ein alter Freund - meldet sich nicht mehr (es war nicht Großes vorgesehen, hatten nur lockeren, unkompliziereten Mailkontakt, der plötzlich abbrach), angesichts der etlichen Erkrankungen bei Bekannten in dem Alter ahne ich nichts Gutes.

Die Kranken mailen dann nicht allen alles. Haben andere Probleme. Kenne ich von meinem Mann, der vor einigen Jahren gestorben ist. Der hat niemandem Bescheid gesagt und einen Bekannten hatte ich auch vergessen bzw. hatte garkeine Kontaktdaten - habe auch nicht danach gesucht.

Der mailte einen Tag nach dem Tod meines Mannes diesen an: „Hallo, komme zu Besuch“.
War Scheiße, dem zu sagen, dass er ungefähr pünktlich zur Beerdigung kommt.

Ich bekam auch später noch Mails/Briefe von Bekannten meines Mannes, alte Studienkollegen, die ich garnicht kannte.

Kann natürlich auch sein, dass Deine Bekannte schlicht keine Lust mehr auf den Kontakt hatte.

Gruß, Paran

Nostalgiesurrogat

war eigentlich nur jugendliche Unbedarfheit .(

Vielleicht hat sie sich die bewahrt?

Herrliches Aufflackern eines alten Strohfeuers mit all der nostalgischen Aufregung! Dann die Ernüchterung: Ein Wiedersehen - beide gealtert, gereif vom Leben in die Mangel genommen - kann nur schaler Abgesang werden: error, delete.

~//~

Hallo

sie hat in der ersten Vorfreude zugestimmt und dann eine schlaflose Nacht gehabt und darüber nachgedacht.

Weil eine Begegnung mit der Vergangenheit eventuell zu viel Probleme in ihrer Gegenwart ausgelöst hätte und diese Gegenwart für sie wichtig ist. Entweder ein eifersüchtiger Partner und sie keine Lust auf den Stress hat oder sie fürchtet, dass sie sich in dich oder du in sie erneut verlieben könntest und so ihre gegenwärtige Situation in Schieflage geraten könnte - offensichtlich gab es ja bereits Anzeichen einer noch glimmenden Glut (Feuerwerk im Schädel)…sie hat abgewägt und ist zum Ergebnis gekommen, das sie ihre Gegenwart (ev. mit Familie) nicht riskieren möchte.

Ich weiss genau, warum ich mich bei den Ex, die ich auf facebook auch schon gefunden haben nicht melde - es ist selten konfliktlos, wenn eine bis dato unbekannte Ex plötzlich an der Tür vom Einfamilienhäuschen klingelt…

Fand der Mailverkehr eigentlich alles am selben Tag statt? Sie hat von dir wieder gehört und ihr habt noch am selben Tag ein Wiedersehen geplant? Von wem ging er Vorschlag aus? Geister aus der Vergangenheit wollen behutsam ans Licht gezerrt werden…

Das kommentarlose löschen des Accounts (offensichtlich hat sie den eh nicht gebraucht, sie hätte dich ja auch blocken können) spricht jedenfalls dafür, dass ihr das ganze über den Kopf gewachsen ist - eine kurze Erklärung „ich will dich doch nicht sehen, du hast keinen Platz in meinem Leben und tschüss bis zum nächsten Leben“ wäre zwar hart, braucht auch etwas mehr Mut, wäre aber bei einem alten Bekannten angebrachter, als einfach „abzuhauen“.

Warum genau, könnte nur sie dir erklären - und sie will es offenbar nicht.

Gruss, sama

Schöne neue/alte Zeiten
Hallo beuys64,

tja, das ist das Problem im Umgang mit den neuen Medien: Die meisten Menschen sind (besonders emotional) nicht geschult darin! Da wird z.B. ein Ausbleiben einer zeitnahen Antwort sofort als Affront gedeutet.

Aber zu Deiner Frage: Ich kenne die unterschiedlichsten Erklärungen, die übrigens auch außerhalb der digitalen Welt greifen!

1.) Kontaktabbruch wegen überzogener Erwartungshaltung: Eine alte Liebe (ich war damals 15 Jahre) hat aus Selbstschutz den Kontakt von heute auf morgen abgebrochen, hat mir aber wenigstens eine Begründung via Mail zukommen lassen: Es sei für ihn unerträglich, wenn ich mich mal nicht regelmäßig melde!

2.) Kontaktabbruch wegen Eifersucht: Das kenne ich glücklicherweise nur aus meinem Freundeskreis! Partner spioniert, deutet falsch, stellt die Forderung, den frisch aufgelebten Kontakt abzubrechen!

3.) Kontaktabbruch wegen Schutz der Gegenwart: Das hat sama wunderbar beschrieben! Manchmal „passt“ ein altes Gefühl eben nicht mehr zum gegenwärtigen Leben, es bedroht es!

4.) Kontaktabbruch aus Angst vor Spiegelung: Man weiß nicht, wie zufrieden die Menschen mit ihrem Ist-Zustand sind! Da stellt man sich auch mal die Frage: „Oh je, mein Gegenüber, der mich jetzt treffen will, hat doch immer noch das alte Bild von mir im Kopf, aber dem entspreche ich doch gar nicht mehr“!

5.) Kontaktabbruch wegen Krankheit/Tod: Tja, das hat paran schon geschrieben: Diese Erfahrung habe ich leider auch hinter mir: Freundin zur Hochzeit eingeladen - keine Rückmeldung nach mehrmaligen Email-Nachfragen. Erst ein paar Wochen später habe ich erfahren, dass sie an Asthma gestorben ist. Regen Mail-Kontakt zu einem Studien-Freund gehabt, plötzlich gar nichts mehr: Er hatte sich umgebracht! Kontakt hier bei w-w-w zu einem sehr netten Mann gehabt; aber die Freundin war so nett, nachdem sie seine Mails durchforstet hat, mich anzurufen und mir zu sagen, dass er sich erhängt hat. Als mein Mann gestorben ist, habe ich versucht, alle in Kenntnis zu setzen, habe mich in den Foren angemeldet, von denen ich wusste, dass er dort verkehrt hat.

Tja, jetzt kannst Du Dir etwas aussuchen!

Viele Grüße

Kathleen

Herrliches Aufflackern eines alten Strohfeuers mit all der nostalgischen Aufregung!

Eben! Zum Sommernachts-Feuerwerk machen sich auch viele auf einen weiten Weg. Wer es zu genießen versteht …

Wiedersehen - beide gealtert, gereif vom Leben in die Mangel genommen - kann nur schaler Abgesang werden

Man muß halt nur damit rechnen, daß in der Tiefkühltruhe der Erinnerung Aufbewahrtes immer in einen feinen Flaum aus Eis gehüllt ist.

Andererseits: Tomme de Savoie, Château de Camensac, Jamón Serrano: Alle haben so ihre eigene Reifezeit :smile:

~//~

Metapher

3 Like

Hallo beuys,

da ist dir ja schon sehr vieles gesagt worden was zu diesem Abbruch führen kann.

Eines habe ich vermisst - die Zeit und die damit verbundenen Veränderungen.
Ja, lacht nicht. Die 15jährige zarte, schlanke, hellblonde Elfe von damals, die man mal war, die kann jetzt 106 kg, lila Kurzhaarschnitt, Krampfadern und ein bis mehrere Doppelkinne haben. Das kann durchaus ein Grund sein so ein Treffen kurzfristig und endgültig abzusagen, auch durch kommentarlose Löschung des Accounts.Nachdem man eine oder zwei Nächte drüber schlief und sich evtl. noch die alten Bilder anschaute. Wenn sie dementsprechend empfindlich ist, ist das ein sehr ernster Grund.

Ich habe selbst mal nach einem überraschenden Kontakt aus meiner Vergangenheit ein Account komplett gelöscht. Ihr dürft jetzt lachen, aber erst da wurde mir bewusst das nicht nur ich Leute finden kann (am liebsten die, die ich gerne in Erinnerung habe). Mich können auch Leute finden, die mir damals schon so nicht lagen und zu Recht in meiner Erinnerung komplett versanken.

Überraschung!

Und genau so einer rief dann freudetrunken an, glaubte mit dem Intro „Ich bins, der Andi“ kann ich nach 30 Jahren sofort wissen wer das ist und bin ebenso begeistert wie er über die Begegnung aus den Tiefen des Verdrängens. Das Erste was ich nach der Heimkehr machte, war mein Account zu löschen um mir weitere unangenehme Erinnerungen zu ersparen.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich weder begeisterte Mails schrieb noch aufgereget ein Treffen plante.

Grüße
Helena

Das Leben genießen
Hallo,

[…]war das schon ein berückendes
Gefühl, das hat was von einem Feuerwerk im Schädel […]

[…] man
spricht schon von Aufregung […]

Ich bin mal nüchtern: Giulio Cesare Giacobbe nennt das Hinwichserei.

Egal, was die gute Frau tatsächlich zu dem Löschen des Accounts bewog: Das was Du Dir vorstellst ist nur Hinwichserei und ich rate Dir stattdessen - aus eigener Erfahrung :wink: - das Leben zu genießen, wie es ist und nicht, wie es sein könnte/sollte.

Viele Grüße und alles Gute,
Spiff

nette Worte für eine Antwort überlegen und tags darauf hat hat
sie mirnichts dirnichts ihren Account gelöscht

Sie hat ihren Account nicht gelöscht, sondern Dich blockiert. Für Dich sieht es dann so aus, als sei sie verschwunden.

Leg Dir mal einen Zweitaccount an und suche sie … ich würde beinahe meinen Arsch verwetten, daß Du sie wieder findest.

Gruß S

Grandioser Gedanke Shim Pan Sen, wäre ich nicht darauf gekommen

Danke sama für Deine Ausführungen
muss sagen, das ich auch hin und hergerissen war, der Kontakt dauerte knapp ein Jahr, es kamen immer nur knappe mails, die ich zwar schnell beantwortet habe, aber dann wieder langes Zögern, dann die formulierte Hoffnung, wir könnten uns wiedersehen (das kam von Ihr), dann wieder langes Warten:
und es ist auch für mich eine Zerreißprobe, zumal ich selbst in einer langjährigen, nicht unzufriedenen Beziehung bin,
jahrzehntelang ausgedachte /gemalte Entwicklungen, die man idealisiert hat (sie vllt.auch, das war schon beachtlich), da man ohne handfesten Grund (für mich jedenfalls nicht ersichtlich)
Eigentlich bin ich ja auch erleichtert, weil manche Träume besser Träume bleiben, aber eine rationale Erklärung hätte man schon gerne…

Du musst ihr jetzt aller 5 Minuten eine Nachricht schicken, damit sie sieht, wie ernst es dir ist.

1 Like

auch Dir Danke Helena,
für Deine sehr naheliegende Erklärung. Ja, bei Frauen zählt die Selbstwahrnehmung mehr als bei Männern, obwohl die Vorstellung, gleich nach erstem Augenkontakt die maßlose Enttäuschung (oder beim Gegenüber) zu erblicken, wird nichts kitten können,
ggf. einen gekünstelten SmallTalk,
aber wer nicht riskiert, gewinnt nichts,
vllt. hätte ich auch deutlicher machen sollen, das ich keine erneute Beziehung will,
aber das ist bei den neuen Medien der Jammer,wenn man nun jemanden wiedergefunden hat, von den man sonst nie wieder was gehört hätte, dann nicht die erhoffte Resonanz zu bekommen, ist schon schade…

Das wäre ein einleuchtender Grund
aber vllt. will man so eine profane Begründung nicht hören.

würde sie auch fragen,
wenn ich Kontaktdaten hätte.

Genau Surm
das könnte die naheliegendste Begründung sein, sie sprach von einem Sohn-
trotzdem hätte ich mir dann einen ehrlichen Hinweis gewünscht-
ich hätte einen „sanften“ Kontakt (mail-Austausch) auch gut ertragen können.

Bequem vllt.
aber wir haben uns letztlich nur ein paar magere mails geschrieben,
außerdem liegt das Ganze - jetzt nicht schaudern- über 25 Jahre zurück,
da wäre mir eine einfache sms, zumal wir keine HandyNrn ausgetasucht haben, viel zu billig