Was ich mit meiner Frage bezwecke, ist, herauszufinden, warum manche Menschen derart zornig werden, wenn man nur den Namen Jehova erwähnt?
Nun will ich keineswegs eine theologische Diskussion vom Zaun brechen oder auch provozieren mit meiner Frage, nein, ich will das einfach herausfinden.
Manche haben sogar Angst, wenn man nur „Bibel“ erwähnt. Nun war ich erst unlängst bei den Menschen und wurde fürchterlich beschimpft, ohne die Chance zu haben, etwas darauf zu sagen. Wieso ist das so?
Hallo,
wir können wohl kaum etwas zu den Beweggründen der Menschen sagen, die wir gar nicht kennen.
Grundsätzlich vermute ich geht es dabei nicht um den Begriff „Jehova“ oder „Bibel“ sondern um den Zusammenhang in dem sie benutzt werden und evtl. Vorerfahrungen die man z.B. mit missionierenden Zeugen Jehovas gemacht hat.
Vielleicht hast du da nur den Frust abgeholt, den andere erzeugt haben.
Gruß
Werner
Was ich mit meiner Frage bezwecke, ist, herauszufinden,
warum manche Menschen derart zornig werden, wenn man nur
den Namen Jehova erwähnt?
Wer tut denn das?
Manche haben sogar Angst, wenn man nur „Bibel“ erwähnt.
Nun war ich erst unlängst bei den Menschen und wurde
fürchterlich beschimpft, ohne die Chance zu haben, etwas
darauf zu sagen. Wieso ist das so?
Hast du Predigtdienst gemacht? Vielleicht haben manche Angst vor Sekten, weil man da oft schlimme Dinge in der Zeitung liest. Oder sie sind mit sich selbst hinsichtlich der Religion nicht im Reinen.
Gruß
T.
Tabu?
Guten Tag,
In manchen altertümlichen Kulten darf man die Namen von Geistern (sowohl gute als auch böse) nicht aussprechen. Dxxxxnn darf der Muselmane nicht sagen, JHW nicht der Jude und G’tt nicht der Student in Nürnberg.
Beim Schreiben (weil man wohl denkt, die Geister sind blöder als wir) lässt man dann Bchstben weg oder macht kryptische Schraibwaisen wie z.B. Iss’lahm oder K’am.
Eben ein Tabu!
Speziell was JJHHWWW angeht gibt es einen außergewöhnlich berühmten Sketch einer unbekannten englischen Komödiantentruppe: http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ
Gruß
Stefan
Grüß dich, jeremia56,
zunächst möchte ich einmal betonen, dass ich die Glaubensgemeinschaft, der du vermutlich angehörst, eben die Zeugen Jehovas, durchaus nicht verurteile und gegebenfalls auch mit ihnen bei ihren Besuchen rede.
Das Thema „Warum der Gottesname ‚Jehova‘?“ ist allerdings so komplex, dass ich euch eher davon abrate, dieses schon bei einem einfachen Verkündigungsbesuch anzuschneiden. Schwierige sprachliche Fragen („Jehova“ oder „Jahwe“?) und theologische (Ist es verboten, den Gottesnamen auszusprechen? Gilt das für Christen nicht mehr, und wenn, warum dann aber das Bilderverbot schon noch? Und vieles mehr …) mischen sich mit dem eher pragmatischen Ansatz, dass man natürlich auch für den jüdisch/christlichen Gott einen Namen haben will, wie es halt auch außerhalb üblich ist, was noch dazu in manchen Sprachen der Verdeutlichung dient, die z. B. keinen Artikel haben. Weiter kommt dazu, dass in manchen Sprachen die „Ersatzform“ „Herr“ blass und missverständlich ist, weniger im Russischen oder Ladinischen, aber gerade auch im Deutschen. Da kommt natürlich „Jehova“ gerade recht (verzeih den etwas saloppen Ton)!
Als ich daranging, die Bibel ins Bairische zu übersetzen (die „Sturmibibel“ http://bairisch.bibeltext.com/exodus/3.htm), hatte ich übrigens auch das Problem mit dem „Herrn“ als Gottesnamen. Da stieß ich auf das mittelhochdeutsche Wort „Trechtein“, das „Heerführer“ bedeutet, aber schon im Mittelalter nur noch für Gott gebraucht wurde.
Mit freundlichem Gruß
Sepp
Weil die Menschen dumm sind …
… und glauben, was man ihnen erzählt.
Hallo!
Keine Ahnung. Es hat sich in unserer Gesellschaft leider eingebürgert, dass man die Zeugen Jehobas als so ne Art Witzfiguren sieht, die man nach Belieben unfreundlich behandeln oder mit einem angeblichen Übertritt zum „Satanismus“ schockieren kann.
Ziemlich unreifes Verhalten meiner Meinung nach. Die Menschen denken eben nicht nach und plappern das nach, was man ihnen irgendwann einmal erzählt hat, z.B. „die Zeugen Jehovas, das ist seine Sekte und Sekten sind ganz furchtbar gefährlich“.
Auweh! Ein Buch! Ein religiöses noch dazu. Schnell weg!
Naja, ich bin zwar selber der Meinung, dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann/soll/darf. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man so reagieren sollte, wie von dir beschrieben. Das zeigt nur, dass jemand nicht selber denkt, sondern denken lässt.
Schöne Grüße
Petra
Guten Abend ihr alle hier,
vielen Dank für die Antworten, es hat mich wirklich gefreut, durchaus positive Resonanz zu finden. Für Sepp: ja, ich bin
aktiver Zeuge Jehovas, wir verwenden normalerweise nicht gleich zu Beginn den Namen Gottes, aber die Menschen erkennen uns, dann kommt oft die Frage: Sind Sie Zeugen Jehovas? Antwort: Ja, wir sind Zeugen Jehovas. Dann kommt schon oft: Nein, danke. Ist ja auch ok,
denn jeder kann sich ja entscheiden, wie er mit uns reden will oder
nicht, es geht ja im Endeffekt gar nicht um uns, es geht um unseren Schöpfer und seinen heiligen Namen Jehova.
Allen meinen Brüdern, aber auch allen anderen hier einen schönen Abend, ich gehe in die Versammlung. Bis morgen,
Gruß jeremia56 (Alfred)
Isser das?
Hallo,
darf ich mit einer Rückfrage kontern: Ist er das wirklich?
Ich kenne wenige Menschen, die gleich einen Tobsuchtanfall kriegen, wenn sie „Jehova“ hören.
Gerade in meinem atheistischen Freundeskreis kriegt man für dieses Wort höchstens mal ein müdes Zwinkern, aber hochemotionale Reaktionen in diesem Zusammenhang würde ich nicht erwarten.
Ganz anders sieht es aus mit „Zeuge Jehova“.
Das ist dann so ähnlich wie mit „Sozial“ und „Sozialismus“.
Mit dem einen Teil assoziiert man nichts Schlimmes, mit der Kombination sofort eine drohende Gefahr.
Die ZJ haben „halt einen Ruf“. Die Leute hören „ZJ“ und schon heizen die ganzen durch Medien eindoktrinierten Denkmuster los: „ZJ = religiöse Sondergemeinschaft = Sekte = Sung Myung Moon = hirnlose Zombies“ und damit will man natürlich nichts zu tun haben, also lieber schnell die Türe zu.
Jegliche weitere Aussage würde höchstwahrscheinlich in einem „flame war“ enden, daher enthalte ich mich mal meiner persönlichen Meinung
Gruß,
Michael
Hallo,
Zornig wird man meist, wenn man gerade aus dem Mittagschlaf wegen so etwas geweckt wurde! oder noch schlimmer, beim Sex mit der Frau gestört wurde!
Wenn Du nur Jehova vor Dich her sagst, so beim spazieren, dann ist das eher amüsant.
Nun will ich keineswegs eine theologische Diskussion vom
Zaun brechen oder auch provozieren mit meiner Frage,
nein, ich will das einfach herausfinden.
Wie Du siehst, gibt es praktische und ganz banale Gründe für ZORN!
darauf zu sagen. Wieso ist das so?
Siehe oben…
Lieben Gruß
Thomas
PS: Gemäßigte Christen sind auch auf die Bibel nicht gut zu sprechen. Die können sie ja nur ertragen, weil sie nur „richtig“ gedeutet heute zu verstehen sei…man darf sie auf keinen Fall wortwörtlich nehmen! Und Ungereimtheiten, wie klare Widersprüche in den einzelnen Kapiteln sind natürlich eigentlich keine!
Hallo
Was ich mit meiner Frage bezwecke, ist, herauszufinden, warum manche Menschen derart zornig werden,…
Lt. Mark.13, 10 muss allen eine Botschaft verkündet werden, was auch geschieht und daher nicht neu ist.
Röm.10,14…Wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger? …
Auf Grund der heutigen vielen verschiedenen religiösen Meinungen ect. wollen viele Menschen nichts mehr davon wissen, egal welcher Name es ist, der Rettung bringen soll, auch Jesus sagte, was passieren kann/wird wenn man über ihn bzw. seine Botschaft reden möchte- besonders dann , wenn jemand sich „bedrängt“ fühlt, er also gar nichts wissen will, dann trifft unvermeidliches ein:
Matthäus 10,22 Und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden…
Aber dazu gibt es –wer es will- die Schriften um selbst herausfinden zu können was Gott wirklich will, Menschen die sich an Bibelvorgaben halten wollen, haben die Aussicht Leben zu erhalten…Alles ist möglich…
Johannes 3,16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt,… 36 wer an den Sohn glaubt,
der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen,…
so kann jeder selbst entscheiden seinen „Weg“ zu wählen…Den Namen Gottes findet man in Bibeln und außerdem in vielen Kirchen als Tetagrammaton… JHWH (hebräisch יהוה,)
Psalm 83 17,18…17 volle Gesichter der Scham und bitten Sie Ihren Namen Jahwes: Biblia Hebraica
,18… Und erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde! Elberfelder 1905 speedytwo
Der feine Unterschied…
Röm.10,14…Wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger? …
Auf Grund der heutigen vielen verschiedenen religiösen Meinungen ect. wollen viele Menschen nichts mehr davon wissen, egal welcher Name es ist, der Rettung bringen soll, auch Jesus sagte, was passieren kann/wird wenn man über ihn bzw. seine Botschaft reden möchte- besonders …
Das war früher schon nicht anders, auch vor 2000 Jahren. Es hat nichts mit der Vielzahl von religiösen Meinungen zu tun sondern primär damit, dass Menschen erst mal ihre eigenen Dinge machen.
Nur wenige Menschen haben nichts Besseres zu tun als sich mit irgendwelchen Heilsphilosophien zu beschäftigten.
wenn jemand sich „bedrängt“ fühlt, er also gar nichts wissen will, dann trifft unvermeidliches ein: Matthäus 10,22 Und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden…
Naja, das wird leider von einigen Leuten, die regelrechtes „Stalking“ betreiben als Rechtfertigung zum Weitermachen interpretiert.
Wer einmal von einem religiösen Fanatiker wirklich bedrängt wurde, der reagiert sofort allergisch wenn da wieder einer kommt der meint seine Bibel gibt ihm das Recht, Anderen auf die Pelle zu rücken.
Ich persönlich finde da Hudson Taylor sehr hilfreich „Predige auf jede nur erdenkliche Weise - sofern nötig, benutze sogar Worte!“
Wer nur Andere zutexten kann, der hat eigentlich keine Botschaft zu vermelden.
Ich kenne das ganze Sammelsurium von Bibelstellen, die benutzt werden um „die Mission“ zu begründen, aber ich möchte auch an eines erinnern:
1Kor13:2
Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
Genau das spüren übrigens die Menschen, ob Christ, Atheist, Andersgläubiger oder Unentschiedener.
Und entsprechend handeln sie.
Gruß,
Michael
Hallo Grußloser,
sagen wir mals so.
Wenn Du genauso grußlos meine Wohnung betreten willst um mich zu bekehren, Du dann auch auf freundliche Aufforderung nicht sofort mein Heim verlässt, dann könnte ich mir vorstellen, auch zornig zu werden, nur hat das erst mal nicht mit der Erwähnung diese Hirtengottes zu tun.
Verkehrst Du viel mit Satanisten?
darauf zu sagen.
Siehe Abschnitt eins.
Ansonsten bin ich recht verträglich.
Es war sogar einmal so, daß ich, einsam in einer fremden Stadt arbeitend mich langweilend, zwei von Euch ins Zimmer lies. Sie versuchten mich stundenlang zu bekehren, wobei ich dummerweise auf jedes ihrer Argumente eines hatte, das sie wiederum kaum parieren konnten.
Nach diesen Stunden schaute einer unauffälig auf seine Uhr, raunte dem anderen was zu und sie verließen alsbald die Wohnung. Auf meine Einladung, sie könnten gerne wiederkommen lächelten sie säuerlich und entschwanden.
Gandalf
Dafür sind mehrere Gründe:
-
Davongelaufene Gläubige haben genug von Religion. Ein Betrug lässt sich nicht zweimal verkaufen.
-
Für Katholiken, Protestanten, Moslem und Juden ist Jehova verkehrt.
-
Religion ist wegen breiter Perma-Enttäuschung nicht gefragt. Unsichere wollen kein Dreinreden mit weiteren Sorgen. Auch kein erneutes Vorlesen. Das Buch ist bereits seit Jahrhunderten im Handel.
-
Bibelkenner sehen mit Hebräischkenntnissen, dass die Vokalisierung sehr unterschiedlich ist (weshalb die Juden eine kurze Umschreibung des Sinns haben). Manche kennen den Sinn. Die mögen kein „Kraut und Rüben“ und gar keine Verballhornung.
Hallo,
Wer nur Andere zutexten kann, der hat eigentlich keine
Botschaft zu vermelden.Ich kenne das ganze Sammelsurium von Bibelstellen, die benutzt
werden um „die Mission“ zu begründen, aber ich möchte auch an
eines erinnern:
1Kor13:2
Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse
wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle
Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, /
hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
ist genau genommen auch „zutexten“ aber es trifft den von allen
nachvollziehbaren Kern der Botschaft Jesu.
(wobei „Liebe“ ohne TUN=Gerechtigkeit nicht darstellbar ist)
Genau das spüren übrigens die Menschen, ob Christ, Atheist,
Andersgläubiger oder Unentschiedener.
Und entsprechend handeln sie.
Leider nicht - und wer irgendwelche „Orientierung“ ablehnt
(außer an der eigenen Egozentrik) der handelt schon garnicht.
Gruß VIKTOR
parallelwelten
Nun war ich erst unlängst bei den Menschen
das ist wohl die antwort.
e.c.
HI.
Leider nicht - und wer irgendwelche „Orientierung“ ablehnt
Z.B ihre gemeingefährliche Ablehnung gegen Transfusion.
(außer an der eigenen Egozentrik) der handelt schon garnicht.
Aha. Wer aber gegen solche „irgendwelche Orientierung“ nichts unternimmt handelt trotzdem.
Nähmilch fahrlässig.
Gruß.
Balázs.
Hallo
Ich persönlich finde da Hudson Taylor sehr hilfreich „Predige auf jede nur erdenkliche Weise :- sofern nötig, benutze sogar Worte!“
Hat er eine Nachricht wie Jesus?
Ich kenne das ganze Sammelsurium von Bibelstellen, die benutzt werden um „die Mission“ :zu begründen, aber ich möchte auch an eines erinnern:
Das war früher schon nicht anders, auch vor 2000 Jahren.
1Kor13:2Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle :Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / :hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts…
Wer nur Andere zutexten kann, der hat eigentlich keine Botschaft zu vermelden.
Aber die Zeit zeigt deutlich dass man Liebe – besonders die echte- welche u.a. die Schrift empfiehlt erst wieder erlernen muss, falls du sie ohne der Botschaft bereits hast –Glückwunsch- ich bin-zumindest von der „wahren Liebe“ noch einige Meilen entfernt davon, bin aber nicht abgeneigt es zu versuchen, da immer sichtbarer wird wie weit die Liebe zu einem reibungslosen „Miteinander“ bereits erloschen ist. Es kommt auch auf das Umfeld an wo/ wie jemand aufgewachsen ist/lebt ect. 2. Tim.3,1-5…kennst du ja…schwere Zeiten…
Matthäus 24,12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die :Liebe in vielen erkalten.
Erkläre doch einmal einem z.B. immer „gedemütigten Kind“…solche gibt es viele- wenn es dann älter wird deinen schön zitierten Begriff lt… 1Kor. 13:2…was Liebe ist…
und Jesu Botschaft, wird sie denn nur von lieblosen Menschen verkündet?
Nur wenige Menschen haben nichts Besseres zu tun als sich mit :irgendwelchen Heilsphilosophien zu beschäftigten…
sagte Jesus- wenige sind es…er sagte aber nie was von Philosophie…
Luk.13,23 Es sprach aber einer zu ihm: Herr, sind es wenige, die :errettet werden? Er aber sprach zu ihnen: 24 Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich :euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Mark.13, 10…ist eben der Auftrag,er wurde angenommen, geschieht ehrenamtlich und wurde auch weltweit bekannt…
Wer nur Andere zutexten kann, der hat eigentlich keine Botschaft zu :vermelden …
doch, die Briefe der Bibel - ihre Nachrichten sind nun mal schriftlich…2.Tim.3,16 von Gott eingegeben …und der Inhalt? Luk.4,18…Schlachter 2000 speedy two
Hallo mike-river,
du schreibst einen durchaus netten Antwortbrief zu dem heiklen Thema. Die Frage ist nur, warum das heikel ist. Nun kann ich dazu sagen, wenn es um „Sekte“ oder auch, wie du schreibst:
„ZJ = religiöse Sondergemeinschaft = Sekte = Sung Myung Moon =
hirnlose Zombies“,
auch ich habe das geglaubt, war auch nicht unbedingt freundlich eingestellt zu Zeugen Jehovas, aber auch aus einem Saulus wird ein Paulus. Deine Schreibweise erinnert mich ein wenig an meine eigene,
aus deinen Zeilen geht hervor, dass du uns nicht gerade wohl gesonnen bist. Viele sind das nicht. Es ändert allerding nichts daran, dass
Jehova der Name Gottes ist. Aber auch wenn man sagt: Jahwe, ist das in Ordnung. Falsch wäre es allerdings, aus sämtlichen Bibeln den Namen zu eliminieren. Denn dann kommt man in die Nähe der Pharisäer, die Traditionen über die Realität der wahren Anbetung stellten.
Keine Angst, auch wenn andere Äußerungen von dir kommen, wird es nicht gleich ein „flame war“ sein, auf den ich mich sowieso als Zeuge Jehovs nicht einlasse.
Vielen Dank noch für deine Antwort,
Gruß jeremia56 (Alfred)
Der name
Hallöchen noch mal an Dich,
Die Frage ist nur, warum das heikel ist.
Ich behaupte, es hat mehr mit Indoktrination der Medien denn mit „Jehova“ oder gar „ZJ“ zu tun.
Man hört natürlich unendlich viel über die „Drückerkolonnen“ und den Gemeindevorsitzenden der Gelder veruntreut hat, die falschen Weltuntergangsprophezeiungen etc - und viel zu wenig über die treuen Menschen die in der Nazizeit eher in den Tod gegangen sind, bevor sie ihren Glauben verleugneten… so ist das halt.
aus deinen Zeilen geht hervor, dass du uns nicht gerade wohl gesonnen bist. Viele sind das nicht.
Bitte nimm’ das nicht persönlich, ich habe schon anklingen lassen dass ich mehr Probleme mit den Strukturen der Gruppe denn mit den einzelnen Personen oder ihrer Weltanschauung habe. Aber genau solche Probleme habe ich auch mit der katholischen Kirche und so manchem Karnevalsverein…
Es ändert allerding nichts daran, dass Jehova der Name Gottes ist.
Nö, ist er nicht. „Jehova“ ist nicht mehr als ein Kunstwort, von den (möchtegern) gottesfürchtigen israelischen Schriftgelehrten eingeführt, da der „echte“ Name Gotts verboten auszusprechen war.
Allein das ist schon Beweis genug, dass es sich nicht um mehr als eine Verständigungsreferenz denn um seinen Namen handelt.
Jehova, Gott, Jahwe, der Allmächtige, Allah - was auch immer, dahinter verbirgt sich ein und die selbe Entität, welche von vielen Menschen unabhängig von der tatsächlichen Glaubensrichtung als Schöpfer empfunden wird.
Aber auch wenn man sagt: Jahwe, ist das in Ordnung. Falsch wäre es allerdings, aus sämtlichen Bibeln den Namen zu eliminieren. Denn dann kommt man in die Nähe der Pharisäer, die Traditionen über die Realität der wahren Anbetung stellten.
Noch schlimmer, wenn man einen Kleinkrieg gegen ein Kunstwort zieht, müßte man am Schluss das Denken komplett verbieten, da man sich irgendwie immer ein Denkmuster zur Identifikation von Identitäten zusammenstrickt, und wenn das schon im Prinzip falsch ist: besser gleich Hirn ganz rausnehmen
off topic:
Du würdest übrigens im persönlichen Gespräch mit mir merken, dass ich durchaus mit ZJ diskutieren kann, aber in einem angeblichen „Wissensforum“ ist es fehl am Platz, persönliche Meinungen als Fakten zu proklamieren und wenn ich da zu tief rein gehen würde, müsste natürlich ein Andersdenkender meine Meinung „richtig stellen“ - und das wäre dann der Flamewar vorprogrammiert, da es bei Meinungen weder richtig noch falsch gibt.
Gruß,
Michael
Hallo zusammen,
Hallo Michael,
ist da nicht auch eine Mauer?
Die Schriftgelehrten werden zu Unrecht beschuldigt!
Halt das übliche, von Euch schon vorher besprochene Dickicht an Fehlinformationen und falscher Propaganda. Gehen wir dem mal auf den Grund.
Es ändert allerding nichts daran, dass Jehova der Name Gottes ist.
Nö, ist er nicht. „Jehova“ ist nicht mehr als ein Kunstwort,
von den (möchtegern) gottesfürchtigen israelischen
Schriftgelehrten eingeführt, da der „echte“ Name Gotts
verboten auszusprechen war.
Allein das ist schon Beweis genug, dass es sich nicht um mehr
als eine Verständigungsreferenz denn um seinen Namen handelt.
Jehova, Gott, Jahwe, der Allmächtige, Allah - was auch immer,
dahinter verbirgt sich ein und die selbe Entität, welche von
vielen Menschen unabhängig von der tatsächlichen
Glaubensrichtung als Schöpfer empfunden wird.
Wo in der Bibel „Gott“ übersetzt wurde, steht bisweilen JHWH, von dem ich vier Lautvarianten kenne. Vielleicht gibt es noch mehr. Dazu kommt Elohim, El, Adonai vor. Auch das wurde als Gott oder als Herr übersetzt. Alle diese Wörter haben komplett andere Bedeutungen als Gott, nimmt man sie Hebräisch. Den Begriff erklärt der Bibeltext in allen Arten, wie eine Stelle in 2. Mose 3 „ich bin, der ich sein werde…“ Das ist 1. Person, JHWH = 3. Person.
Die Schriftgelehrten der Römerzeit kannten das AT noch genau. Sie schrieben die Werke des NT und lachten bisweilen. Es gibt (mit Auslegung) einen witzigen Abschnitt im AT - wie jeder zu verstehen begann „wie es sein soll“, aber dies einer dem anderen nur anschaffte. Einer der humorvollen Bräuche war, den „Namen“ nicht auszusprechen, das Anschaffen war man leid. Man durfte auch den „Namen“ nicht falsch aussprechen, sonst kam heraus was keine Zukunft hat und Unglück bringt.
Um dem ständigen „wie es sein soll“ und etwaigem Unglück zu entgehen, wurde folgende Regel festgelegt. Das sagt man nur einmal im Jahr! (Den Rest tut man!) Sagen „wie es sein soll“ sollte nur (der moralisch gefestigte, weitblickende) Hohepriester, auch nur im „Allerheiligsten“, und auch dies nur unter vier Augen…
Dann kommen die ZJ und sagen das dauernd und noch dazu als Jehooova!
Ist nun klar, warum „Jehova“ ein rotes Tuch ist?
Mit lieben Gruß
Magda