Warum ist Jehova eine Art rotes Tuch?

Von da gibt’s sogar Nachrichten

Nun war ich erst unlängst bei den Menschen

das ist wohl die antwort.

http://brightsblog.wordpress.com/2011/10/06/neuigkei…

Es gibt ca. 7 Mrd. Menschen auf diesem unserem feuchten Staubkorn im All. Und die haben mindestens 7 Mrd. verschiedene Persönlichkeiten.

Gruß

Stefan

PS: Jehovah, Jehovah, Jehovah … AUA!

Weil die Menschen schlau sind …
Und nicht alles glauben, was man ihnen erzählt….

Auch hi

Es hat sich in unserer Gesellschaft leider
eingebürgert, dass man die Zeugen Jehobas als so ne Art
Witzfiguren sieht,

was sie imho auch sind. Wir verdammen hierzulande meist nur den islamischen Fundamentalismus, ohne zu sehen, dass es im Christentum ebenso fundamentalistische Tendenzen gibt, die keinen deut besser sind – und da gehört der Quatsch, den die Zeugen Jehovas verzapfen eben dazu.

die man nach Belieben unfreundlich
behandeln oder mit einem angeblichen Übertritt zum
„Satanismus“ schockieren kann.

Nach sie können sich ja rächen, wenn sie auf ihrer Wolke entrücken. Wenn jemand durch die Gegend rennt und mir mit seiner Missioniererei auf die Eier geht, hab ich sehr wohl das Recht unfreundlich zu werden. Ich kann es eben nun mal nicht leiden, wenn ich am Samstagmorgen jemand aufwecket und mir seinen fundamentalistischen Glauben aufzwingen will.

Ziemlich unreifes Verhalten meiner Meinung nach. Die Menschen
denken eben nicht nach und plappern das nach, was man ihnen
irgendwann einmal erzählt hat, z.B. „die Zeugen Jehovas, das
ist seine Sekte und Sekten sind ganz furchtbar gefährlich“.

Und? Sind sie es nicht? Jetzt braucht du bloß noch sagen, Scientology ist eine karitative Organisation, die nur das Menschenwohl im Sinn hat

Manche haben sogar Angst, wenn man nur „Bibel“ erwähnt.

Auweh! Ein Buch! Ein religiöses noch dazu. Schnell weg! :wink:

Kann es vielleicht sein, das manche Leute Ressentiments geben das Buch haben, weil in seinem Namen einfach sehr viel Unrecht geschah?

Naja, ich bin zwar selber der Meinung, dass man die Bibel
nicht wörtlich nehmen kann/soll/darf.

Ach echt?

Aber das heißt ja noch
lange nicht, dass man so reagieren sollte, wie von dir
beschrieben. Das zeigt nur, dass jemand nicht selber denkt,
sondern denken lässt.

Und gerade weil mancher selber denkt, reagiert er so

Bye
Leo

3 Like

Auch noch was: http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ bei 1:20 und 2:20

Leo

die Traditionen über die
Realität der wahren Anbetung stellten.

Und die Jünger glauben zu wissen was wahre Realität ist. Und das beten sie noch sogar an.
Das ist der Stand ihre Bildung und da ist nichts zu machen.

Gruß.

Balázs

es geht ja im Endeffekt gar nicht um uns, es geht
um unseren Schöpfer und seinen heiligen Namen Jehova.

Nein, das sehe ich anders, es geht um euch, also die Gruppierung „Zeugen Jehovas“.

Die Reaktionen, die Du anfragst sind Reaktionen auf EUER Verhalten. Die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ist bekannt dafür,

• dass sie sehr anhänglich sind, wenn man mal mit ihnen redet. Manchmal (ist aber eine Ausnahme) auch gegen den ausgesprochenen Willen der Angesprochenen. Und sie tauchen immer wieder auf.

• dass sie sich gegen alle anderen christlichen Gruppierungen abgrenzen. Sie sind nicht in der evangelischen Allianz, setzen sich mit der Bezeichnung Jehova bewusst gegen die übliche Sprechweise Jahwe ab und pflegen keinen Kontakt mit anderen Gemeinden vor Ort.

• dass sie sehr gesetzlich sind - und das mit Gesetzen, die allgemein auf Unverständnis stossen (z.B. eine Bluttransfusion mit dem essen von Blut gleichsetzen).

Also wird der Begriff „Jehova“ nicht mit Gott gleichgesetzt, sondern mit der menschlichen Gruppierung der Zeugen Jehovas. Und das stößt eben auf Ablehnung.

Gruß
Thomas

4 Like

Darum
Es wurde schon in anderen Antworten mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, dass das Problem möglicherweise bei Dir liegt und nicht bei den Menschen, die Du mit Deinen Predigten beglückst.

Dem Normalbürger sind Zeugen Jehovas vor allem als hartnäckige Missionierer bekannt und viele haben - wie auch ich persönlich - die Erfahrung gemacht, dass sie als Missionierer ähnlich wie bestimmte Typen von Verkäufern häufig die den Menschen anerzogene Höflichkeit ausnutzen und deren Geduld weidlich strapazieren, um ihre Ware an den Mann zu bringen.

Anders gesagt - wenn man sich als jemand, der an originellen Religionen, Zeitungsabonnements, leistungsstarken Staubsaugern oder was sonst noch so alles Menschen angeblich glücklich macht nicht interessiert ist, von solchen Leuten angesprochen wird und darauf reagiert, wie es unter zivilisierten und gut erzogenen Menschen üblich ist, dann kauen sie einem ein Ohr ab und stehlen einem zumindest die Zeit, wenn sie schon nicht an ihr eigentliches Ziel gelangen.

So eine Erfahrung macht man einmal, vielleicht auch zwei mal (wenn man der eher langmütige Typ ist). Spätestens dann hat man geschnallt, dass bei solchen Belästigungen zumeist nur eines hilft, um die unerbetenen Menschheitsbeglücker möglichst schnell wieder loszuwerden: eine gehörige Portion Grobheit. Mit ‚Zorn‘ hat das in aller Regel gar nichts zu tun - allenfalls mit strapazierten Nerven. Und glaube mir - höflichen Menschen fallen solche Grobheiten durchaus nicht leicht.

Eine notwendige Anmerkung noch: ich will damit nicht sagen, dass Zeugen Jehovas oder kommerzielle Klinkenputzer alle und immer lästige Nervensägen sind. Nur, dass sie sich in schöner Regelmäßigkeit bei Ausübung ihres Missionsauftrags oder ihres Jobs als solche verhalten. Ich habe etliche Jahre Tür an Tür mit einer Familie gewohnt, die dieser Religionsgemeinschaft angehörten, und stets ein freundschaftliches, gutnachbarschaftliches Verhältnis zu ihnen gehabt. Sie haben mir freilich auch nie etwas von ‚Jehova‘ oder der Bibel erzählen wollen. Merke - wenn man die Menschen mit unerbetenen Belehrungen verschont, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.

Freundliche Grüße an den Grußlosen,
Ralf

Warum ich kein Zeuge Jehovas bin
Ich habe den Unfall nicht gesehen.

Gruß

Stefan

Es gibt Schlimmeres

Dem Normalbürger sind Zeugen Jehovas vor allem als hartnäckige
Missionierer

Nö, das sind die Moronen. Die nerven wirklich und quatschen einen auf der Straße von der Seite an. Sogar wenn man am Bankomat steht.

Die ZJ kommen zu einem Freund von mir nicht mehr. Die trauen sich nicht mehr hin, weil er sie theologisch auseinandernimmt. Man könnte ja vom Glauben abfallen. (er natürlich nicht). Ein, für Fremde(!) harmloser Kegelverein: http://www.gregor-jonas.de/witze/jehova.htm

Aber die Marktbegleiter sind ja auch im Anmarsch:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article…

http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/regioline…

Aber am schlimmsten sind so Leute wie ich. Hemmunglose Krawallatheisten, die in Foren schwer verständliche, aber abgrundböse Witze reissen und Alles incl. sich selbst durch Kakao UND Kaffee ziehen.

Gruß

Stefan

1 Like

Hallo,

du hast vielleicht Recht. Das Problem könnte bei mir liegen.
Weil ich nämlich gewagt habe, um 10 Uhr 40 an einem SONNTAG die
Frau freundlich zu verabschieden. „Auf Wiedersehen“ Und dann?
Ja, dann war es vielleicht meine Schuld, dass der Ehemann sofort
zu schimpfen begann, und wir reden hier von ordentlichen Schimpfwörtern! Vor Jahren wäre ich über den Zaun gehüpft!

Sage einmal, was sollen deine Anschuldigungen?

Ich finde es für eine absolute Frechheit, dass du mir unterstellst,
ich wäre Schuld daran!

Sie haben mir
freilich auch nie etwas von ‚Jehova‘ oder der Bibel erzählen
wollen. Merke - wenn man die Menschen mit unerbetenen
Belehrungen verschont,
dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.

Zwar weiß ich nicht, mit wem du dort gewohnt hast, mit richtigen Zeugen Jehovas hundertprozentig nicht! Vielleicht waren es Interessierte, vielleicht Ausgeschlossene, aber AKTIVE
Brüder nicht.

Da ich in anderen Foren auch noch bin, diese Frage nur eine Interessensfrage von mir war, könnt ihr gerne noch weiter schreiben.
Mir reicht es, und ich ziehe mich von hier zurück.

Übrigens war ich nie ein Klinkenputzer, nie hätte ich gepredigt,
wäre ich durch den Geist Jehovas nicht befähigt worden dazu. Denn
in Wahrheit bin ich viel lieber für mich alleine, und lasse die anderen Menschen Menschen sein. Meine Frage war auch nicht als
theologisches Streitthema gemeint, sondern ich fragte aus Interesse.

Ich hatte mich schon gefreut, dass dies ein Superforum ist, gemessen an den Antworten. War eben zu früh.

Mit den allerbesten und freundlichsten Grüßen, die du dir vorstellen kannst.

Euch allen, meine Brüder und Schwestern, alles Gute und Jehovas Segen.

Den anderen, die uns gegenüber neutral sind, ebenfalls alles Gute.

Gruß jeremia56 (Alfred)

Holla die Waldfee …
… bist du neu dabei und willst dich hochdienen? :smile:

2 Like

aber die Menschen
erkennen uns, dann kommt oft die Frage: Sind Sie Zeugen
Jehovas?

Kommt zu Dritt, und nicht mehr zu zweit. Tut die braunen Umhängetaschen weg und nehmt Norma-Tüten oder Aktenkoffer, oder Schuhkartons.

Verbietet eueren Mädels die langen Röcke und lasst sie Hosen tragen.

Dann erkennt man euch nicht mehr gleich von Weitem.

1 Like

So wird das nichts, Bruder

… bist du neu dabei und willst dich hochdienen? :smile:

So schafft er das nicht. Kann ja noch nicht mal gscheit missionieren, wenn er sich hier gleich abwimmeln lässt.

Gruß,
M.

1 Like

Scheinbar sinnlose Methode

Auch noch was: http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ bei
1:20 und 2:20

Leo

Bei der Masse wird man überall ein ähnlich Verhalten beobachten können, wie in diesem Spaßvideo. Aber was in der Satire bewusst übertrieben wird, ist tatsächlich so ähnlich. Es gibt mindestens vier große Namen, die das Phänomen der Massenpsychologie ernsthaft erforscht haben:

1. Der französische Arzt und Soziologe Gustave Le Bon ("Wohl kein anderes Werk der psychologischen Fachliteratur ist so in aller Welt bekannt und berühmt wie die im Jahre 1895 erstmal im Druck erschiene Schrift &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:sychologie des foules

Hi,

Da ich in anderen Foren auch noch bin, diese Frage nur
eine Interessensfrage von mir war, könnt ihr gerne noch
weiter schreiben.
Mir reicht es, und ich ziehe mich von hier zurück.

du wolltest also nur gebauchpinselt werden?
Hier schreiben halt verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten. Wen du dich zu ihnen hinabbegibst, musst du das abkönnen.

Gruß
T.

1 Like

Wer Messias sein will …
… der muss das Kreuz auch tragen können.

PS
da fällt mir noch ein, ich kenne auch mehrere nachweislich aktive Zeugen Jehovas, mit denen ich mich durchaus Stunden unterhalten kann, ohne dass einer mal ‚Jehova‘ sagt.

Gruß
T.

Blitzableiter für die Sünden der Kirche
Hi.

Was ich mit meiner Frage bezwecke, ist, herauszufinden, warum manche Menschen derart zornig werden, wenn man nur den Namen Jehova erwähnt?

Die Aggression oder Arroganz gegenüber den Zeugen J. ist das Symptom einer Verdrängung des wirklichen Problems, nämlich der politischen, wirtschaftlichen und vor allem psychologischen Macht, die das Christentum über Jahrtausende ausübte und m.E. auch noch heute ausübt. Diese Macht war und ist nicht das Ergebnis authentischer Überzeugungsarbeit, sondern militärischer und politischer Übergriffe auf nichtchristliche Völker.

Heute wird als ein quasi natürlicher Zustand betrachtet, was de facto aus Gewalt und Manipulation hervorging. Um solche faktisch unnatürlichen Verhältnisse zu rationalisieren, sind Sündenböcke bzw. Blitzableiter bestens geeignet. Auf sie kann man im Kleinen projizieren, was im millionenfach größeren Stil über Epochen hinweg vom Christentum praktiziert wurde.

Beliebte Sündenböcke sind (vor allem) die Scientology-Organisation, diverse New-Age-Gruppen wie die Osho-(früher Bhagvan)-Organisation und eben auch die Zeugen Jehovas. Addieren wir all die kleinen und großen „Sünden“ dieser Gruppen zusammen, dann sehen wir nur einen sehr, sehr kleinen Bruchteil jenes Sündenbergs, den die Kirchen beider Konfessionen im Laufe ihrer Geschichte aufgeschichtet haben. Der Vatikan ist heute noch kriminell aktiv, das beweisen z.B. seine dubiosen Bankgeschäfte u.a. mit der Mafia.

Man kennt solche Sündenbock-Mechanismen auch in anderen Bereichen. Jährlich sterben in der BRD über 100.000 Menschen direkt oder indirekt an den Folgen von Alkoholkonsum, was in der öffentlichen Wahrnehmung nicht als Skandal gewertet wird, sondern schlimmstenfalls als „Problem“. Wenn aber im gleichen Jahr 1.500 Leute an harten Drogen sterben, ist das ach-aber-sowas-von-schlimm, dass die 100.000 Alk-Leichen vergessen sind. Hier haben die Drogentoten jene Sündenbock- bzw. Blitzableiterfunktion, die im religiösen Feld die diversen „Sekten“ haben.

Mein Tipp: lass dich nicht beirren.

Chan

Was ist Macht?

Diese Macht war und ist nicht das Ergebnis authentischer Überzeugungsarbeit

Es ist austauschbar, welche Gruppe sich im einzelnen immer selbst legitimiert, ob die Zeugen Jehovas, die Taliban oder eine andere Gruppe.

In Bezug auf dein obiges Zitat, frage ich dich, Meister Chan: Was ist Macht? Sowas wird ja nicht offiziell diskutiert, sondern man fühlt sich dort am sichersten, wo der größte Haufen den gleichen Glauben hat, als einzige und absolute „Wahrheit“ einer von der Religion geprägten Kultur. Zudem muss man wissen, dass Religion und Militär die Menschen mit ähnlichen Methoden erziehen. Interessant ist, dass die Wissenschaft die Methode der militärischen Disziplin gleichwohl erforschte, ohne derweil diese Methode selbst infrage zu stellen (die autoritätshörige Wissenschaft!). Die Hunde von Pawlow erscheinen fünfzig Jahre lang der Wissenschaft als einzig richtiges Modell, um menschliches Verhalten zu begründen (vgl. Behaviorismus). Dabei vergaßen die Wissenschaftler allerdings, dass Pawlow das Verhalten von Hunden in Bezug auf die Anpassung von Soldaten beweisen wollte, nach dem heimlichen Schema: Soldaten sollen blind gehorchen, sie müssen ihr Leben opfern, auch wenn die politischen Ziele unvernünftig sein sollten.

Ich stimme zu, Meister Chan, wenn du Religion und Militär in einen Bezug stellst. Militär und Religion prägen nämlich die Massen wie dumme Hunde bzw. Schafe. Die guten Hirten führen die dummen Schafe zu „Gott“.

Was ist Macht? Was die Massen von sich selbst nicht wissen, das ist Macht!

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

auf solche Aussagen hab ich gewartet.

Für mich sind Zeugen Jehovas ein rotes Tuch. Ich hab sie in meiner Familie. Ein Haufen von intolleranten Besserwissern, die Regeln haben die zum Himmel stinken. Das Kind dieser Familie hat die Flucht ergriffen
und den Kontakt zu ihren Eltern vollständig abgebrochen. Aus gutem Grund, wie ich aus eigenen Erfahrungen mit dieser Familie bestätigen kann.

Gruss
pue

1 Like

Große lässt man laufen, Kleine werden gehängt
Hi Claus.

Die guten Hirten führen die dummen Schafe zu „Gott“.

Seit das UP gepostet wurde (gestern), wurden in der BRD etwa 1000 Kleinkinder christlich getauft. Das ist innerhalb von 24 Stunden ein tausendfacher Verstoß gegen zwei Artikel des deutschen Grundgesetzes (2 und 4) sowie gegen das Grundrecht auf Selbstbestimmung.

Was ist dagegen das bisschen Klinkenputzen und Ohrabkauen der Zeugen Jehovas?

Gar nichts.

Diese Macht war und ist nicht das Ergebnis authentischer Überzeugungsarbeit.

Es ist austauschbar, welche Gruppe sich im einzelnen immer selbst legitimiert, ob die Zeugen Jehovas, die Taliban oder eine andere Gruppe.

Austauschbar sind aber nicht die Mittel. Man kann sich vernünftig (= hier: gewaltfrei) legitimieren oder vor dem Hintergrund von Gewalt(androhung).

Sowas wird ja nicht offiziell diskutiert, sondern man fühlt sich dort am sichersten, wo der größte Haufen den gleichen Glauben hat, als einzige und absolute „Wahrheit“ einer von der Religion geprägten Kultur.

Davon kann in der westlichen Kultur keine Rede mehr sein. Hier herrscht faktisch ein Pluralismus. In den USA allerdings – das gebe ich zu – ist das Machtpotential des christlichen Fundamentalismus höchst bedenklich. Zum Glück gibt es dort aber eine Menge Intellektueller, die unermüdlich vor dieser Gefahr mahnen. Deswegen kann man auch dort nicht von der Dominanz einer „einzigen Wahrheit“ sprechen, vor der du so unermüdlich warnst.

Zudem muss man wissen, dass Religion und Militär die Menschen mit ähnlichen Methoden erziehen.

Nun, von einer bestimmten Phase der menschlichen Geschichte an lag die religiöse Macht auch in den Händen der politisch-militärischen Macht. Zumindest kooperierten Priester- und Herrscherkasten sehr eng (Herrscher wurden z.B. göttlich legitimiert). Der politische Aufstieg des Christentums wäre ohne eine solche Struktur in der gegebenen Form gar nicht möglich gewesen. Die von dir angesprochene Parallelität der Strukturen geht wohl darauf zurück, dass in den alten Göttermythen speziell des Abendlandes hierarchische Verhältnisse herrschten, die den alten patriarchalischen Strukturen nachempfunden waren, die es analog auch in den militärischen Strukturen gibt. Der christliche Gott-Engel-Mythos ist das allerallerdeutlichste Beispiel dafür.

Um zu vermeiden, dass man mir (oder uns) Abdriften vom UP-Thema vorhält, schlage ich vor, dieses spezielle Thema zu vertagen.

Chan

1 Like