Warum ist es peinlich und schmalzig romantische Gedichte von Eichendorff zu lesen und zu Helene Fischer zu singen, aber überhaupt nicht peinlich zu Wannnabe von den Spice Girl zu wuuuuuhn? Warum ist deutsch peinlich und englisch nicht, obwohl wir die Songtexte im Englischen genauso gut verstehen?
LG Cessi
Hallo,
das geht nur dir so, weil Deutsch deine Muttersprache ist. Wenn du genug Englisch kannst, auch dort sind Spice Girls peinlich schmalzig und vieles andere auch.
Den gleichen Effekt hat man, wenn Menschen in der eigenen Mutterspracher gehemmter fluchen als in einer Fremdsprache. Ich hätte als Jugendliche niemals „Sch**“ gesagt (man hörte das in meiner Jugend seltener, es gab eine Hemmschwelle), aber auf Französisch „merde“ zu schreien, konnte ich gut. Das hat auch damit zu tun, dass für mich „Sch***“ etwas Konkretes war, dass ich mir vorstellen konnte. „Merde“ hingegen war nur ein Wort mit durchaus akzeptablen Lauten. Funktioniert, wie man sieht, zumindest beim Schreiben immer noch.
Grüße
Elke
Hi,
das liegt daran, dass wir die englischen TExte eben NICHT genausogut verstehen wie die englischen. Uns gehen die Sensoren dafür ab. Im Deutschen wissen wir, was ausgelutschte Begriffe sind, was jeder sagt etc. Als Schlager verkaufen sie sich immer wieder gut, der Schlager soll uns ja vertrautes bieten, Sicherheit vermitteln. Mit einem Spritzer Neuheit, aber eben nicht zu viel.
All das können wir im Englischen nicht einschätzen, weil wir nicht genug gelesen und die Sprache nicht lang genug und oft genug gesprochen haben.
die Franzi
Darf ich dich korrigieren?
–>
Grüße Siboniwe
Umso seltsamer finde ich manchmal, dass die Amis die Lieder hören (und offenbar so gut finden, dass daraus Chart-Hits werden), obwohl sie die verstehen.
Gruß
Dirk
Stimmt, dann wäre das hier sicherlich kein Tophit gewesen:
Obwohl, der hier eigentlich dann auch nicht…
Hi,
du darfst. Anscheinden hast Du nicht die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches
Ach ja, hab ich Dir schon gesagt… ach da oben stehts ja…
die Franzi
Nun ich denke einfach das die Deutsche Sprache einfach nichts fürs Singen ist.Englisch hört sich einfach sanfter an als der Befehls-Ton der Deutschen Sprache…
Und was hat das mit mit „peinlich“ und „schmalzig“ zu tun?
Grüße
Siboniwe
und wer fragt dich?
lingt ziemlich plausibel was du sagst Hast wahrscheinlich recht
Man darf hier auch unaufgefordert Rückfragen stellen.
- ist da hier ein Forum --> jeder darf auf jeden Antworten
- wenn man eine Frage beantwortet, ist die Rückfrage, was denn die Antwort mit der eigentlichen Frage zu tun hat, berechtigt
Bla Bla Bla ,ich hab meine Meinung gesagt was du jetzt mit dem anderen Scheiß willst ist mir so hoch wie breit!
Und genau hier liegt dein Fehler: Es wurde nicht nach einer Meinung gefragt, sondern nach Wissen.
Und mit deiner Wortwahl hast du dich nun endgülitg disqualifiziert. Prädikat: Nicht ernstzunehmen.
Und das entscheidest du…du die Göttliche die alles weiß und immer Ihren Senf dazu geben muss!.DU entscheidest es!..bitte ja lass mich in ruhe!
Nein, das war mal hier so gedacht.
Ruhig, Brauner. Siboniwe hat recht, und wenn du nicht aufhlrdt zu pöbeln, werde ich entsprechende Beiträge von dir zukünftig löschen.
Brauner?was heisst hier Brauner?..was Siboniwe hat ist mir egal verstehst du das?das ist für dich Pöbeln?..wie gesagt ihr habt recht und ich meine ruhe „Brauner!“.
Nur zur Klarstellung - mir ist zu spät aufgegangen, daß der Spruch nicht jedem geläufig ist: das „ruhig Brauner“ bezieht sich auf ein unruhiges Pferd, nicht auf politisch ganz rechts Stehende.