Hallo Beckie!
Schon mal auf die Idee gekommen, dass er die langen struwwligen Haare einfach schöner findet? Warum müssen denn alle Jungs kurzgeschnittene Haare tragen? Ist das „den gesellschaftlichen Normen entsprechend“? Mein Gott, wir leben doch nicht mehr in den 50er Jahren, und auch nicht in einer Diktatur.
Müssen dann auch alle Mädchen Pferdeschwänze tragen? Und mit Babypuppen spielen? Und Jungs müssen Fußball mögen?
Das hat alles nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun: Die meisten Menschen - ob Kind oder Erwachsener - wissen ziemlich genau, was sie schön finden und was nicht. Und das ändert sich im Laufe des Lebens mehrmals. Vielleicht trägt er in 20 Jahren Glatze oder Iro, und in 40 Jahren Seitenscheitel - soll’s alles schon gegeben haben.
In einem Beitrag zu diesem Thread schriebst Du, ihr wollt ihn persönlichkeitsfördernd erziehen (bzw. Deine Schwester und Dein Schwager bzw. Bruder und Schwägerin wollen dies). Dann tut dies doch auch und lasst ihn seine Persönlichkeit frei entfalten.
Das heißt ja nicht gleich „antiautoritäre Erziehung“ - denn natürlich besitzt eine Gesellschaft Normen, z.B. dass man anderen Leuten keine Gewalt antut und dass man anderen Menschen hilft. Aber was hat das mit dem Haarschnitt zu tun? Nur weil er seine Haare wachsen lässt, wird Dein Neffe ja nicht gleich den Kindergarten zusammenbrüllen, Schnecken zertreten, seinen Spielkameraden die Jacken klauen oder fremden Leuten den Einkaufswagen in die Hacken rammen.
Und wenn Ihr wirklich so viel Wert darauf legt, dass er sich die Haare schneiden lässt - dann wäre das vielversprechendste Werkzeug, ihm einen Haarschnitt zu verbieten. Wenn ihm dann die Haare in die Augen hängen, er im Sommer schwitzt wie nichts Gutes, er von allen Jungs im Kindergarten als „Mädchen“ gehänselt wird - dann wird er Euch schon anbetteln, wieder die Haare schneiden zu dürfen; und wenn das auch nichts hilft - ja, dann ist er wahrscheinlich das Kind mit der stärksten Persönlichkeit überhaupt (und Ihr habt Euer Erziehungsziel vorfristig erreicht), denn niemand sehnt sich so sehr nach der Anerkennung Gleichaltriger wie ein Kind.
Liebe Grüße
Immo