Warum lehnen die Esos die NaWi ab?

Hi Udo,

Gibt es eigentlich esoterische Phänomene die wissenschaftlich
getestet existieren

Wenn Du Akupunktur mal zur Esoterik gezählt hast, ja.

oder macht wissenschaftlich
Nachweisbarkeit, dass es nicht mehr esoterisch ist?

Dem Wortsinne nach natürlich. Wissenschaftler veröffentlichen ihre Ergebnisse um sie allgemein nutzbar zu machen. Esoterik, also geheimes Wissen bedeutet ja das Wissen für sich zu behalten, nicht zu veröffentlichen. Wird etwas ‚entschlüsselt‘ und von Wissenschaftlern veröffentlicht ist es nicht mehr geheim und somit nicht mehr esoterisch.

Gruß, Rainer

Gibt es eigentlich esoterische Phänomene die wissenschaftlich
getestet existieren

Hallo Rainer,
leider lässt du offen, wie du das meinst. Meinst du, dass es ein Placeboeffekt ist, da es unerheblich ist, ob auf die so genannten Akupunkturpunkte auf den Meridianen gestochen wird?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

leider lässt du offen, wie du das meinst. Meinst du, dass es
ein Placeboeffekt ist, da es unerheblich ist, ob auf die so
genannten Akupunkturpunkte auf den Meridianen gestochen wird?

wenn ich das, was ich gelesen habe richtig verstanden habe, ist die Wirkung für einen Placeboeffekt zu deutlich und auch zu sicher.
Die Meridiane haben offensichtlich mit der Wirkung nichts zu tun, aber eine Wirkung die über einen Placeboeffekt hinausgeht scheint doch wahrscheinlich.

Nun ist die Medizin gefordert, den tatsächlichen Wirkmechanismus zu finden. Die Erklärung ‚Meridiane‘ und was damit zusammenhängt ist wohl wieder einmal zu einfach gedacht.

Gruß, Rainer

Hallo Michael! (oder wer auch immer gerade schreibt)

willst Du allen Ernstes behaupten, daß ein NaWi billiger ist,
wenn er mit seinem Equipment anrücken soll?

Welches Equipment meinst du? Etwa so Hightechkram wie Papier, Bleistift und Taschenrechner? Denn recht viel mehr wird für die meisten Scharlatane nicht benötigt, und selbst wenn liegts in einer ähnlichen Preiskategorie…

Grüße, Stephan

3 Like

Hallo,

Denn recht viel mehr wird für die meisten Scharlatane …

gerade bei den Rutengängern halte ich das für eine Fehleinschätzung. Die Meisten sind nach meiner Meinung von ihren Fähigkeiten überzeugt und selbst am meisten überrascht, wenn eine Untersuchung ein Ergebnis im Zufallsbereich ergibt. Die wenigen Scharlatane gründen dann Unternehmen, die Rutengänger ausbilden Hypothesen erfinden und sehr genau wissen, wie sie den Leuten den Glauben an nicht vorhandene Fähigkeiten suggerieren können.

Gruß, Rainer

Hallo,

Bin echt neugierig und offen für Erklärungen

Schön!

Dann erkläre mir doch bitte einmal , welche Denkschablonen
für Dich mit dem Begriff „Eso“ verbunden sind.

Denn dieser Begriff scheint mir in diesem Forum mehr und mehr zu
einem Synonym für naiv, leichtgläubig, dämlich und weltfremd
zu mutieren.

Gruß
Esther

Dazwischen

Hallo Ester,

der logische nächste Schritt auf Udos Bitte um Erklärung wäre,
eine Erklärung von dir warum du NaWi-Sicht ablehnst und nicht…

Dann erkläre mir doch bitte einmal , welche Denkschablonen
für Dich mit dem Begriff „Eso“ verbunden sind.

dass er dir Eso erklärt.
Hast du Udos Anfrage verstanden?

Denn dieser Begriff scheint mir in diesem Forum mehr und mehr
zu
einem Synonym für naiv, leichtgläubig, dämlich und weltfremd
zu mutieren.

Ja, du schreibst einfach zu viel in diesem Forum.

Gruß
ReMa

3 Like

Hallo Ester,

Hast du Udos Anfrage verstanden?

Aber sicher, Rey!

Aber hast Du meine Frage begriffen?
Was ist ein „Eso“ in den Augen des Fragestellers?
Ich weiß es nicht.
Irgendetwas „Abgehobenes?“
Und bevor ich eine Frage beantworten kann, müssen erst einmal die
Begriffe geklärt werden.

Vielleicht geht es auch einmal ohne „Plauderbrett-Jargon?“

Gruß
Esther

1 Like

Hallo Esther,

bittschön - ganz unscharf: Eso = Esoteriker, Leute die wo sich mit üblichen esoterischen Dingen beschäftigen: Wahrsagen, Pendeln, Wünschelrutengängern und so.

Auf eine Antwort auf meine Frage freu ich mich.

Udo

Ich weiß es nicht.
Und bevor ich eine Frage beantworten kann, müssen erst einmal
die
Begriffe geklärt werden.

Gruß
Esther

Hallo Eseli,

Aber sicher, Rey!

deine Frage zeigt aber vom Gegenteil.

Ich weiß es nicht.

Was hat Udo geschrieben? Er schrieb:
es ist echt erstaunlich, warum so oft die NaWi-Sicht so ablehnend behandelt wird von den sprechbereiten Esos.

Also die logische Schlussfolgerung wäre:

1. Alle die auf der Eso-Seite die NaWi-Sicht ablehnen.
  2. Alle die sich angesprochen fühlen als bekennende Esos.
    Der Eso muss sich selber definieren, wissenschaftlich läßt sich
    nur der NaWi erfassen.

die Begriffe geklärt werden.

Das ist schwierig - bis fast unmöglich - mit dir.
Deine Begriffsstutzigkeit über NaWi-Beweisführung ist legendär in diesem Forum.
Udo braucht dir nicht seinen Eso-Begriff zu erklären, das musst
DU wissen, ob du ein Eso bist und die NaWi-Sicht ablehnst.

Das war „Auf einen Eso eingehen“ und kein PB-Jargon.

Denn dieser Begriff scheint mir in diesem Forum mehr und mehr
zu einem Synonym für naiv, leichtgläubig, dämlich und weltfremd
zu mutieren

Ja Esther, es scheint so!
Ja Esther, wer mutiert den Begriff Eso in diesem Forum.
Ja Esther, dein Gefühl dürfte dich nicht täuschen.

Gruß
ReMa

2 Like

Hallo Esther,

bittschön - ganz unscharf: Eso = Esoteriker, Leute die wo sich
mit üblichen esoterischen Dingen beschäftigen: Wahrsagen,
Pendeln, Wünschelrutengängern und so.

… beschäftigen oder daran glauben?
Ich beschäftige mich auch mit Wahrsagen und Pendeln, das heißt nicht dass ich daran glaube.
Hachja, die Definitionen.

lg
Kate
PS: Nicht ganz ernstnehmen :wink:

Auf eine Antwort auf meine Frage freu ich mich.

Udo

Ich weiß es nicht.
die
Begriffe geklärt werden.

Gruß
Esther

ma was andres
Hattst Du heute net en paar witze gepostet - ziemlich gut Böse und schon wieder gelöscht?

würd mich freuen wenn Du mir die mailen würdest

Gruß Udo

Hallo Eseli,

Hallo Rey
(seufz! Soll ich als Revanchefoul nun „Dumpfbacke“ zu Dir sagen?)

siehst Du Rey! Du bist das beste Beispiel dafür, warum der
"Gedankenaustausch"mit manchem, selbsternannten „NaWi“ häufig
so unerfreulich ist.

Ich hatte den Fragesteller gebeten, mir seine Definition über einen
„Eso“ zu erläutern (ich betrachte mich übrigens nicht als Eso, sondern
eher als zwischen den Stühlen stehend) weil der Begriff sehr weit
gefächert ist und es mich interessiert hat, mit welchen Vorstellungen
er bei ihm besetzt ist.

Denn die Esoterik ist, streng genommen, die Mutter aller (Natur)
Wissenschaften.

Was Dich - aus welchen Gründen auch immer - dazu veranlasst hat, mich
„blöde anzumachen“." Was soll das? Sind das alle Argumente, die DU
als selbstpostulierter „Nawi“ präsentieren kannst? Ich habe wirklich
keine Lust mehr, mich mit Usern wie Dir überhaupt abzugeben.

Noch vor 6 Monaten wäre Dein beleidigender Beitrag komplett gelöscht worden…!

Die Welt, Verehrtester, ist nun einmal nicht nur schwarz und weiß,
sondern sie besteht aus einer Vielzahl von Zwischenfarben.

Das trifft auch auf die Definition „Eso kontra NaWi“ zu.
Und auf die Vorliebe mancher „NaWis“, nur das anzuerkennen, was
wissenschaftlich zu 100% beweisbar ist.

Damit betrachte ich unseren „Gedankenaustausch“ für beendet.

Ohne Gruß
Esther

weder „Eso“ noch „NaWi“

4 Like

Zu dem von Udo eingebrachtem Thema Differenzen zwischen NaWi und Eso Anhängern möchte ich folgendes sagen:
Die Naturwissenschaft begründet und beweist die Natur, sie wird dadurch nachvollziehbar, und erstellt ein festes Fundament der Kenntnis.

Je weiter die NaWi in tiefere Seins bereiche stößt, erkennt sie die geistigen Zusammenhänge, und die Erkenntnis einer Schöpfung. Etwas in uns gebietet Achtung vor dieser Schöpfung, als wäre es ein angeborenes Bewusstsein. Es macht uns unsicher, weil wir die Parameter der
Geisteswissenschaft nicht kennen, und das gibt der NaWi ein ungutes Gefühl.

Nun gibt es die andere Seite der NaWi’s, die Esoteriker, die auf Ungeklärtes verweisen, was jedoch aus Mangel eines Nachvollzug nicht immer standhält. Es ist unbestritten, dass es Schamanen mit einem Kenntnisbereich der Naturvorgänge gibt, die oft tödlich oder krank
machende Wirkung haben, mit denen ich nicht konfrontiert sein wollte. Die Hexenverfolgungen im Mittelalter geben davon Kenntnis, auch Keplers Mutter sollte der Inquisition anheim fallen.
Es gibt Menschen, die mit der Wünschelrute arbeiten, und eine Trefferquote von über 90% haben, und Ich kenne solche Menschen. Es gibt aber auch solche, welche die Leute veralbern und den Menschen etwas vorgaukeln. Das ist im NaWi Bereich nicht möglich, und wenn die
sich wehren, ist das nur verständlich.

Es gibt Ihnen aber auch nicht das Recht, Bereiche der Grenzwissenschaften einfach zu ignorieren, und sie ins lächerliche zu ziehen, denn oft wurden Erkenntnisse zu Tage gefördert, von denen man
nie glaubte sie zu realisieren. Und Tatsache ist auch, dass es bis jetzt ungeklärte Fälle gibt, zu denen die Naturwissenschaft keine Erklärung geben kann.

Es bleibt also nur ein gegenseitiges Verständnis der These, Antithese zur Synthese, also einer nachvollziehbaren Erkenntnis aus einer beiderseitigen Theologie freien Überlegung.

Gruß: Andre

Ganz was anderes…?
Also, ich lege mir ab und an die Karten, ich nutze Kräuter jenseits ihrer pharmakologischen Wirkung auch für anderes (Räucherungen, Placebotee)aber auch mal ganz ihrer pharmakologischen Wirkung, ich glaube an in Steinen steckende unbekannte Kräfte (mir gibt zB. ein Stein in der HAnd Halt, aber nicht jeder Stein), ich bin grob betrachtet dem Hexenkult zugehörig (sprich ziehe magische Kreise, mache Rituale, bei denen ich mich auf Trancereisen begebe und dabei sogar tiefere Einsichten in das Sein und die Zusammenhänge der Welt fand- keine Ahnung ob DAS nun zB. „das lesen in der akasachronik“ war- oder bei denen ich irgendwas bewirken will, und jawoll ab und an klappts sogar, incl. Wetterbeeinflussung, Warzen/Gürtelrosenbesprechen, rechtzeitiger Geldsegen, bevors bei mir knapp wird, etc. halte mich dafür an gewissen regeln und denke eben einfach anders als ein Nawi), denn das hat was mit Glauben zu tun, ist in USA sogar als Religion anerkannt…

Auf der anderen Seite habe ich drei Studiengänge studiert, die Naturwissenschaft (insbes. Biowissenschaften Neurowissenschaften Medizin) und Geisteswissenschaft (historische, Soziologische, Philosophische, uä. Denkweisen) verbinden, und jawoll, sowas lässt sich verbinden. Dabei hab ich sie nicht etwa ausgesucht um möglichst wenig mit Nawi zu tun zu haben, sondern eben, weil mir diese ausschließlich naturwissenschaftliche Sicht der Welt nicht gefiel. Denn davor hab ich drei Jahre ausschließlich Elektro-Technik gemacht, und genug davon, dass man angeblich nur erklären kann, was man auch berechnen kann, allerdings auch nur berechnen kann was man erklären kann. Ich fand so kommt man nicht weiter.

zB. Wasser ist für den Nawi nur H2O, ein Getränk vielleicht noch, für den Archäologen ist es Lebensgrundlage, denn alle frühen Siedlungen finden sich an Flüssen, für den Philosophen gibt es noch so Jungs wie Thales von Milet der auch schon feststellte, dass das Leben dem Wasser entspringt (ganz ohne Mikroskop und Evolutionstheorie), der Mediziner wird zugeben müssen, dass ein Großteil des Körpers aus Wasser besteht, der Historiker wird Wasserin verschiedenen Bereichen finden (Verschmutzung durch Mittelalterlichen Bergbau, Abwässer/Hygiene der Stadt, Römisches Badewesen, etc.)
Der Esoteriker findet Wasser als Elemet in den wesentlichen Vorbildphilosophien, die Hexen aus der Griechischen und Indischen Elementenlehre, die auf Asiatisches stehen in der Chinesischen Wandlungsphasenlehre…
So gibt es viele Bereiche, die heute bereits ausgiebig erforscht und damit anscheinend ihrem Zauber beraubt sind. Eben diesen Rest Zauber zu finden, macht für mich Esoterik aus, wenn ich einen Stein ins Wasser werfe, sind die Kreise die das zieht zwar reine Physik, aber auch im übertragenen Sinn philosophisch zu deuten (kleiner Stein hat grosse Wirkung, Wellen haben Auswirkungen auf das gesamte Gewässer).

Ein echter Esoteriker braucht keine großartigen Geräte und manch einer Tradition widerspricht es sogar für esoterische Dienste Geld anzunehmen. Diese Definition von Esoteriker passt aber nicht in die hier so oft diskutierte. Doofe Leute gibt es überall, sowohl unter Nawis wie unter Esos. Man wird ihnen nie etwas erklären können, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Manche esoterischen Dinge lassen sich nunmal nicht in naturwissenschaftliche Sprache übersetzen(weil eben noch keine entsprechende Theorie die so ein Phänomen erklären kann gefunden wurde, geschweige denn untersucht), da muss dann entweder die Alltagssprache herhalten, die aber eine derartige Verallgemeinerung bedeutet, dass eben manche Eso-Aussagen lächerlich wirken. Dasselbe güldet umgekehrt für Naturwissenschftliche Phänomene, die zT. schon so speziell sind, dass nicht mal NawiA weiss was Nawi B nun wirklich meint.
Ein Neurowissenschaftler mag sich ja noch bei einem Informatiker bedienen, aber wenn er die tieferen Geheimnisse der Astrophysik erklären soll, dann wird womöglich schon schwierig. Und auch ein Astrophysiker, der einem Neurowissenschaftler etwas in Alltagssprache von Wurmlöchern, Strings, und Co. erklären will, könnte vom Neurowissenschaftler in die Schublade „Bisschen zuviel Startrek“ gesteckt werden. Und ob ein Geologe genauere Kenntnisse der Medizin hat darf auch bezweifelt werden.Drum wird der Arzt einem kranken Geologen die Infos zur Krankheit auf die selbe Art geben, wie evtl einem anderen aber womöglich Geisteswiss. Akademiker, doch in einer anderen VErsion, wenn er ein Kind oder eine etwas einfacher gestrickte Person vor sich hat.

Das vermisse ich hier, hier wird immer nur über einen Kamm geschoren, doch es gibt durhaus mehrere akadmisch gebildete Esos, die sich meist eben nur jenen Eso-Bereichen widmen, die für sie einleuchtend sind (sprich sich nicht völlig der Logik entziehen oder die eben einfach eher religös sind), aber dennoch andere Bereiche, die eben nur Geldschneiderei oder Technospielzeug sind, ebenso ablehen, wie es ein Nawi tun würde.
Ebenso gibt es auch normal gebildete Esos, die teurer Geldschneiderei nicht aufsitzen. Andererseits gibt es einige Technikfans, die schon immer alles aufgesaugt haben, was mit Technik oder Strom zu tun hat, und die nun unbedingt in allem irgendwas technisches als Unterstützung suchen. Aus manch einem davon wird ein Tüftler von Orgon- oä. -apparaten, je nachdem ob sie mit diesen Ideen irgendwann mal infiziert wurden, und aus anderen werden durchaus respektable Ingeneure.
Und ja ich kenne auch Ingeneure, die sich an irgendwelchen fixen Ideen festgebissen haben und davon nicht loskamen, selbst wenn man denen x-mal sagte, dass die bisherigen Verfahren sehr viel präziser ausbaufähiger sind als das was er da so herstellen und verkaufen will.
Auch solche Ings glauben einfach an ihre Idee, und sogar an die Überlegenheit ihrer Idee, auch wenn andere nachweislich bessere Ergebnisse erzielen.

Doch was ist so schlimm daran, solange jeder nur sein eigenes Geld zum Fenster rausschmeißt.

Esoterik hat eben was mit Glauben zu tun, allenfalls noch mit einer anderen Art, um sich zu schauen und über andere Dinge nachzudenken (also eine eher philosophische Art zu denken,mehr Phänomenologie, forschen tut ein Esoteriker allenfalls über sich selbst), naturwissenschaftliche Beweise sind eher den Parawissenschaftlern vorbehalten, und selbst da auch nur, solange man nicht psychologische Erklärungsmuster dafür findet. Das ist wieder eine völlig andere Schiene…Ich selbst hatte für meine eher Naturwissenschaftliche Magisterarbeit rund ums Gesichtsfeld echte Probleme als ich passend zum Thema auch eine philosophisch/phänomenologische Vorlesung besuchte (überwiegend Heidegger). Die beiden Ansätze waren einfach nicht kompatibel, jeder für sich interessant, aber der nawi-Ansatz war eben besser im medizinischen zu verwenden, als der Phänomenologische (Was interessiert den Augenarzt die Horizonterweiterung, die mir eher im esoterischen Bereich was gebracht hat).

Aus diesem Grund, dass nämlich hier nicht mehr unterschieden wurde, ob man nun Naturheilkundler, Geistheiler, Alternativmediziner, Esoteriker östlicher oder westlicher philosophischer Herkunft, Parawissenschaftler, Spiritist, Magier, Hexe, Schamane, Okultist, Rosenkreuzer, Christ, Kabbalist, Athroposoph (wieviele Nawis haben ihre Kinder in Waldorfschulen???), Astrologe, Mystiker, oder sonst was ist, ging dieses Brett zugrunde. Den man kann keine Diskussion über Esoterik führen, in der von vornherein Esoterik nur mit den konsumorientierten Bereichen (Gummibärchenorakel, teure Bestrahlungs- oder Entstrahlungsgeräte, käuflichen Dingen, die labilen Personen auf vermeindlich leichte/Schnelle Art Hoffnung geben oder Angst nehmen, etc.) gleichgesetzt wird.

Esoterik dient den meisten dazu ihren Horizont zu erweitern, darüber mit engstrinigen Nawis zu diskutieren bringt nichts, wenn die noch nichtmal begreifen, dass ihre ganzen Wissenschaften ohne esoterische Zirkel,die über das bisher bekannte hinausdachten, und auch manche Betrügerei zur Finanzierung (Goldmacherkunst) der eigentlichen Forschung (Anfänge der Chemie) sich nie so entwickelt hätten.
Vielleicht kommt Deutschland naturwissenschaftlich nicht mehr auf einen grünen Zweig, weil die deutschen Nawis vor lauter Beweiswut ihre Kreativität eingebüsst haben…

Dazu kommt noch, dass eine ernsthafte Beschäftigung mit einer Handvoll Esoterischer Themen ein jahrelanges Üben und dauerhaftes Praktizieren vorraussetzt. Da hat man einfach nicht die Musse, sich auch noch mit solchen Kleingeistern über Sinn und Unsinn von irgendwelchen Hilfsmitteln oder Methoden unterhalten zu müssen, die man auch nur deshalb braucht, weil man noch nicht soweit fortgeschritten ist, um gänzlich aus eigenem können zu arbeiten.
Wer hier eine Frage zur Esoterik hat, sollte auch eine esoterische Antwort bekommen. Das war wegen des sofortigen Nawibombardements nicht mehr möglich.
Am ende waren sogar die Mods auf der Seite der Nawis und haben die völlig unsachdienlichen Beleidigungen, Scherze und blöden Kommentare viel zu selten und wenn dann viel zu spät angemahnt.

Sorry, aber nun noch zu erwarten, dass hier irgendein Esoteriker verblieben ist, der auch noch erzählt, warum er Naturwissenschaftler nicht mag, ist echt ein bisschen zu spät. Es scheint keiner mehr da zu sein.
Ich bin Esoterikerin und mag Naturwissenschaftler und NAturwissenschaften, nur nicht die Hetze in diesem Brett.
Manch ein Esoteriker mag dies mit der Hexenverfolgung gleichsetzen mögen, das ist ein gern genommenes Bild für solche Hetztiraden.
Historisch betrachtet sind da noch ein paar andere Mechanismen am Werk gewesen (und gerade bei diesem Thema verzichten viele gerne auf historisch-wissenschaftich korrekte Betrachtungen), aber dennoch passt der Vergleich andersdenkende zum schweigen zu bringen hier sehr deutlich. Es gibt da noch ein Beispiel aus der deutschen Geschichte, dass psychologisch zumindest der selben Schiene folgte.

Und daher erlaubt mir eher die Frage zu stellen, warum können Nawis nicht einfach Esoteriker in Ruhe lassen, kein Mensch verlangt nach naturwissenschaftlichen Beweisen, ausser den Naturwissenschaftlern und ein paar versprengte Parawissenschaftler. „Leben und Leben lassen“ sollte eher die Devise sein, „Schuster bleib bei denen Leisten“ passt ebenso, oder auch „probieren geht über studieren“, denn die meisten Esoterik-Wirkungen kann man nur begreifen, wenn man es einfach ausprobiert (Empirie ist die Mutter aller Wissenschaften)

Also liebe Nawis, setzt euch irgendwohin und meditiert ne Runde, und in ein paar Monaten sprechen wir uns wieder. Oder macht ein paar Würfelübungen, die können aber nur funktionieren(sprich irgendeine statistisch verwertbare Aussage treffen), wenn ihr euren Glückswürfel nehmt und euch vor jedem Wurf ganz doll wünscht, dass als nächstes die 6 kommt. Mit Esoterik kann man nämlich auch glücklicher bei einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel werden…

Gruß Susanne

5 Like

Hallo Esther,

den ganzen Schmonzes hättest du dir sparen können, mit etwas
Durchblick.

Also schaun ma mal:

Zuerst war da das

Hallo Rey

Ich kann mich nicht erinner, dass wir näher bekannt sind und dir
eine Vertraulichkeit zusteht.
Entweder schreibst du Renaldo oder ReMa. Alles andere ist plump
und vielleicht auf dem Fischmarkt üblich.

Hallo Eseli,

Aber sicher, Rey!

Jetzt habe ich deine Rey-Anrede extra stehen lassen, damit du
dein verniedlichendes Rey und die Folge davon, nähmlich
mein verniedlichendes Eseli erkennst.
Im Gegensatz zu dir, habe ich dich im Artikel mit Esther angesprochen, du bleibst bei deinem Rey.
Den Ball hast du gespielt, ich habe zurückgeschossen.

Du solltest deine Karten besser legen, oder besser deuten.

Gruß
ReMa

owt.

1 Like

Hallo Susanne

Wer hier eine Frage zur Esoterik hat, sollte auch eine
esoterische Antwort bekommen. Das war wegen des sofortigen
Nawibombardements nicht mehr möglich.

Bingo!
(Kleine Korrektur: es IST derzeit nicht möglich.)

Am ende waren sogar die Mods auf der Seite der Nawis und haben
die völlig unsachdienlichen Beleidigungen, Scherze und blöden
Kommentare viel zu selten und wenn dann viel zu spät
angemahnt.

Du drückst es sehr gepflegt aus.
(Ob die Mods auf Seite der selbsternannten Hüter der Logik stehen,
mag ich nicht beurteilen. Jedenfalls scheinen sie unwillig oder
unfähig zu sein, einen Minimalstandard an Netiquette und
Gesprächskultur durchzusetzen.)

Sorry, aber nun noch zu erwarten, dass hier irgendein
Esoteriker verblieben ist (…), ist echt ein bisschen zu
spät. Es scheint keiner mehr da zu sein.

SCHEINT. Ich bin noch hier, aber eben nur lesend (und
kopfschüttelnd). Mich auf die rüden Zänkereien einzulassen, ist mir
viel zu ungesund.

Ich bin Esoterikerin und mag Naturwissenschaftler und
Naturwissenschaften, nur nicht die Hetze in diesem Brett.

Genau!

Freundliche Grüsse
Rolf

3 Like

Hallo Estherchen,

sonst sind wir in einer Endlosschleife.

Est proprium stultitiae aliorum vitia cernere, oblivisci suorum.

Mit Gruß
ReMa

Hey, Malte,

Als ob Du das hättest. „Nepper, Schlepper, Bauernfänger…“
ist doch ne gängige Phrase, oder?

früher hätte ich Dich für einen Dummschwätzer gehalten, heute bin ich aber etwas gelassener :smile: Wenn Du es also nicht besser weißt …

Gruß,
Michael K.

1 Like