Ganz was anderes…?
Also, ich lege mir ab und an die Karten, ich nutze Kräuter jenseits ihrer pharmakologischen Wirkung auch für anderes (Räucherungen, Placebotee)aber auch mal ganz ihrer pharmakologischen Wirkung, ich glaube an in Steinen steckende unbekannte Kräfte (mir gibt zB. ein Stein in der HAnd Halt, aber nicht jeder Stein), ich bin grob betrachtet dem Hexenkult zugehörig (sprich ziehe magische Kreise, mache Rituale, bei denen ich mich auf Trancereisen begebe und dabei sogar tiefere Einsichten in das Sein und die Zusammenhänge der Welt fand- keine Ahnung ob DAS nun zB. „das lesen in der akasachronik“ war- oder bei denen ich irgendwas bewirken will, und jawoll ab und an klappts sogar, incl. Wetterbeeinflussung, Warzen/Gürtelrosenbesprechen, rechtzeitiger Geldsegen, bevors bei mir knapp wird, etc. halte mich dafür an gewissen regeln und denke eben einfach anders als ein Nawi), denn das hat was mit Glauben zu tun, ist in USA sogar als Religion anerkannt…
Auf der anderen Seite habe ich drei Studiengänge studiert, die Naturwissenschaft (insbes. Biowissenschaften Neurowissenschaften Medizin) und Geisteswissenschaft (historische, Soziologische, Philosophische, uä. Denkweisen) verbinden, und jawoll, sowas lässt sich verbinden. Dabei hab ich sie nicht etwa ausgesucht um möglichst wenig mit Nawi zu tun zu haben, sondern eben, weil mir diese ausschließlich naturwissenschaftliche Sicht der Welt nicht gefiel. Denn davor hab ich drei Jahre ausschließlich Elektro-Technik gemacht, und genug davon, dass man angeblich nur erklären kann, was man auch berechnen kann, allerdings auch nur berechnen kann was man erklären kann. Ich fand so kommt man nicht weiter.
zB. Wasser ist für den Nawi nur H2O, ein Getränk vielleicht noch, für den Archäologen ist es Lebensgrundlage, denn alle frühen Siedlungen finden sich an Flüssen, für den Philosophen gibt es noch so Jungs wie Thales von Milet der auch schon feststellte, dass das Leben dem Wasser entspringt (ganz ohne Mikroskop und Evolutionstheorie), der Mediziner wird zugeben müssen, dass ein Großteil des Körpers aus Wasser besteht, der Historiker wird Wasserin verschiedenen Bereichen finden (Verschmutzung durch Mittelalterlichen Bergbau, Abwässer/Hygiene der Stadt, Römisches Badewesen, etc.)
Der Esoteriker findet Wasser als Elemet in den wesentlichen Vorbildphilosophien, die Hexen aus der Griechischen und Indischen Elementenlehre, die auf Asiatisches stehen in der Chinesischen Wandlungsphasenlehre…
So gibt es viele Bereiche, die heute bereits ausgiebig erforscht und damit anscheinend ihrem Zauber beraubt sind. Eben diesen Rest Zauber zu finden, macht für mich Esoterik aus, wenn ich einen Stein ins Wasser werfe, sind die Kreise die das zieht zwar reine Physik, aber auch im übertragenen Sinn philosophisch zu deuten (kleiner Stein hat grosse Wirkung, Wellen haben Auswirkungen auf das gesamte Gewässer).
Ein echter Esoteriker braucht keine großartigen Geräte und manch einer Tradition widerspricht es sogar für esoterische Dienste Geld anzunehmen. Diese Definition von Esoteriker passt aber nicht in die hier so oft diskutierte. Doofe Leute gibt es überall, sowohl unter Nawis wie unter Esos. Man wird ihnen nie etwas erklären können, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Manche esoterischen Dinge lassen sich nunmal nicht in naturwissenschaftliche Sprache übersetzen(weil eben noch keine entsprechende Theorie die so ein Phänomen erklären kann gefunden wurde, geschweige denn untersucht), da muss dann entweder die Alltagssprache herhalten, die aber eine derartige Verallgemeinerung bedeutet, dass eben manche Eso-Aussagen lächerlich wirken. Dasselbe güldet umgekehrt für Naturwissenschftliche Phänomene, die zT. schon so speziell sind, dass nicht mal NawiA weiss was Nawi B nun wirklich meint.
Ein Neurowissenschaftler mag sich ja noch bei einem Informatiker bedienen, aber wenn er die tieferen Geheimnisse der Astrophysik erklären soll, dann wird womöglich schon schwierig. Und auch ein Astrophysiker, der einem Neurowissenschaftler etwas in Alltagssprache von Wurmlöchern, Strings, und Co. erklären will, könnte vom Neurowissenschaftler in die Schublade „Bisschen zuviel Startrek“ gesteckt werden. Und ob ein Geologe genauere Kenntnisse der Medizin hat darf auch bezweifelt werden.Drum wird der Arzt einem kranken Geologen die Infos zur Krankheit auf die selbe Art geben, wie evtl einem anderen aber womöglich Geisteswiss. Akademiker, doch in einer anderen VErsion, wenn er ein Kind oder eine etwas einfacher gestrickte Person vor sich hat.
Das vermisse ich hier, hier wird immer nur über einen Kamm geschoren, doch es gibt durhaus mehrere akadmisch gebildete Esos, die sich meist eben nur jenen Eso-Bereichen widmen, die für sie einleuchtend sind (sprich sich nicht völlig der Logik entziehen oder die eben einfach eher religös sind), aber dennoch andere Bereiche, die eben nur Geldschneiderei oder Technospielzeug sind, ebenso ablehen, wie es ein Nawi tun würde.
Ebenso gibt es auch normal gebildete Esos, die teurer Geldschneiderei nicht aufsitzen. Andererseits gibt es einige Technikfans, die schon immer alles aufgesaugt haben, was mit Technik oder Strom zu tun hat, und die nun unbedingt in allem irgendwas technisches als Unterstützung suchen. Aus manch einem davon wird ein Tüftler von Orgon- oä. -apparaten, je nachdem ob sie mit diesen Ideen irgendwann mal infiziert wurden, und aus anderen werden durchaus respektable Ingeneure.
Und ja ich kenne auch Ingeneure, die sich an irgendwelchen fixen Ideen festgebissen haben und davon nicht loskamen, selbst wenn man denen x-mal sagte, dass die bisherigen Verfahren sehr viel präziser ausbaufähiger sind als das was er da so herstellen und verkaufen will.
Auch solche Ings glauben einfach an ihre Idee, und sogar an die Überlegenheit ihrer Idee, auch wenn andere nachweislich bessere Ergebnisse erzielen.
Doch was ist so schlimm daran, solange jeder nur sein eigenes Geld zum Fenster rausschmeißt.
Esoterik hat eben was mit Glauben zu tun, allenfalls noch mit einer anderen Art, um sich zu schauen und über andere Dinge nachzudenken (also eine eher philosophische Art zu denken,mehr Phänomenologie, forschen tut ein Esoteriker allenfalls über sich selbst), naturwissenschaftliche Beweise sind eher den Parawissenschaftlern vorbehalten, und selbst da auch nur, solange man nicht psychologische Erklärungsmuster dafür findet. Das ist wieder eine völlig andere Schiene…Ich selbst hatte für meine eher Naturwissenschaftliche Magisterarbeit rund ums Gesichtsfeld echte Probleme als ich passend zum Thema auch eine philosophisch/phänomenologische Vorlesung besuchte (überwiegend Heidegger). Die beiden Ansätze waren einfach nicht kompatibel, jeder für sich interessant, aber der nawi-Ansatz war eben besser im medizinischen zu verwenden, als der Phänomenologische (Was interessiert den Augenarzt die Horizonterweiterung, die mir eher im esoterischen Bereich was gebracht hat).
Aus diesem Grund, dass nämlich hier nicht mehr unterschieden wurde, ob man nun Naturheilkundler, Geistheiler, Alternativmediziner, Esoteriker östlicher oder westlicher philosophischer Herkunft, Parawissenschaftler, Spiritist, Magier, Hexe, Schamane, Okultist, Rosenkreuzer, Christ, Kabbalist, Athroposoph (wieviele Nawis haben ihre Kinder in Waldorfschulen???), Astrologe, Mystiker, oder sonst was ist, ging dieses Brett zugrunde. Den man kann keine Diskussion über Esoterik führen, in der von vornherein Esoterik nur mit den konsumorientierten Bereichen (Gummibärchenorakel, teure Bestrahlungs- oder Entstrahlungsgeräte, käuflichen Dingen, die labilen Personen auf vermeindlich leichte/Schnelle Art Hoffnung geben oder Angst nehmen, etc.) gleichgesetzt wird.
Esoterik dient den meisten dazu ihren Horizont zu erweitern, darüber mit engstrinigen Nawis zu diskutieren bringt nichts, wenn die noch nichtmal begreifen, dass ihre ganzen Wissenschaften ohne esoterische Zirkel,die über das bisher bekannte hinausdachten, und auch manche Betrügerei zur Finanzierung (Goldmacherkunst) der eigentlichen Forschung (Anfänge der Chemie) sich nie so entwickelt hätten.
Vielleicht kommt Deutschland naturwissenschaftlich nicht mehr auf einen grünen Zweig, weil die deutschen Nawis vor lauter Beweiswut ihre Kreativität eingebüsst haben…
Dazu kommt noch, dass eine ernsthafte Beschäftigung mit einer Handvoll Esoterischer Themen ein jahrelanges Üben und dauerhaftes Praktizieren vorraussetzt. Da hat man einfach nicht die Musse, sich auch noch mit solchen Kleingeistern über Sinn und Unsinn von irgendwelchen Hilfsmitteln oder Methoden unterhalten zu müssen, die man auch nur deshalb braucht, weil man noch nicht soweit fortgeschritten ist, um gänzlich aus eigenem können zu arbeiten.
Wer hier eine Frage zur Esoterik hat, sollte auch eine esoterische Antwort bekommen. Das war wegen des sofortigen Nawibombardements nicht mehr möglich.
Am ende waren sogar die Mods auf der Seite der Nawis und haben die völlig unsachdienlichen Beleidigungen, Scherze und blöden Kommentare viel zu selten und wenn dann viel zu spät angemahnt.
Sorry, aber nun noch zu erwarten, dass hier irgendein Esoteriker verblieben ist, der auch noch erzählt, warum er Naturwissenschaftler nicht mag, ist echt ein bisschen zu spät. Es scheint keiner mehr da zu sein.
Ich bin Esoterikerin und mag Naturwissenschaftler und NAturwissenschaften, nur nicht die Hetze in diesem Brett.
Manch ein Esoteriker mag dies mit der Hexenverfolgung gleichsetzen mögen, das ist ein gern genommenes Bild für solche Hetztiraden.
Historisch betrachtet sind da noch ein paar andere Mechanismen am Werk gewesen (und gerade bei diesem Thema verzichten viele gerne auf historisch-wissenschaftich korrekte Betrachtungen), aber dennoch passt der Vergleich andersdenkende zum schweigen zu bringen hier sehr deutlich. Es gibt da noch ein Beispiel aus der deutschen Geschichte, dass psychologisch zumindest der selben Schiene folgte.
Und daher erlaubt mir eher die Frage zu stellen, warum können Nawis nicht einfach Esoteriker in Ruhe lassen, kein Mensch verlangt nach naturwissenschaftlichen Beweisen, ausser den Naturwissenschaftlern und ein paar versprengte Parawissenschaftler. „Leben und Leben lassen“ sollte eher die Devise sein, „Schuster bleib bei denen Leisten“ passt ebenso, oder auch „probieren geht über studieren“, denn die meisten Esoterik-Wirkungen kann man nur begreifen, wenn man es einfach ausprobiert (Empirie ist die Mutter aller Wissenschaften)
Also liebe Nawis, setzt euch irgendwohin und meditiert ne Runde, und in ein paar Monaten sprechen wir uns wieder. Oder macht ein paar Würfelübungen, die können aber nur funktionieren(sprich irgendeine statistisch verwertbare Aussage treffen), wenn ihr euren Glückswürfel nehmt und euch vor jedem Wurf ganz doll wünscht, dass als nächstes die 6 kommt. Mit Esoterik kann man nämlich auch glücklicher bei einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel werden…
Gruß Susanne