Esos wildern bei NaWis
Hallo,
Keiner wird bezweifeln, dass es jenseits des
Erfahrungshorizontes von den NaWis nochwas gibt.
Doch, natürlich. Was nicht bezweifelt wird ist, daß es
Unerforschtes gibt. Daß es etwas Unerforschbares gibt
bezweifle ich sehr stark.
Sollten vielleicht eher ins Philosophiebrett gehen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man im Geist jedes Menschen an eine Grenze der Erforschbarkeit stößt. Man kann noch so gut darlegen welche Neuronen warum mit welchem Fortsatz an andere Neuronen funken, Prüfungsangst mit einem Cocktail aus 15 Hormonen erklären und das Gefühl der Liebe mit entsprechend mehr.
Und doch kann ich jeden Menschen verstehen, der sich weigert die Aussage „Damit habe ich Dich vollkommen erforscht“ zu aktzeptieren.
Höchstwahrscheinlich haben Geist, Seele oder Psyche einen greifbaren körperlichen Ursprung, aber dennoch ist die Summe meiner Einzelteile etwas prinzipiell Unerklärliches.
Glauben heiß eben nicht wissen. Religionen entziehen sich
naturgemäß den Naturwissenschaften. Esoterik kommt mir aber
meist wie der Versuch vor, komplizierte Zusammenhänge bequem
durch einfache aber falsche Erklärungen zu ersetzen um sich
der Mühe zu entziehen, die Zusammenhänge verstehen zu müssen.
Gruß, Rainer
Muss ich Dir vollkommen recht geben, auch ich habe daher den Weg der Erleuchtung (Physikstudium) gewählt, statt mit Verschwurbelungen die Dummheit anderer Menschen auszunutzen um sie des schnöden Mammons zu entledigen
Esoterik ist einfach eine neumodische Religion und bedient sich zu häufig dem Fachvokabular, um sie ignorieren zu können.
Beispiel: Energie, Resonanz, Feld, Tachyonen, Magnet(kraft), Strömung etc.
Dennoch werde ich -solang noch keine Antwort auf die Frage:
„Warum ist nicht Nichts?“
habe- daran glauben etwas jenseits des NaWi-Möglichen zu haben.
Gruß
jartUl