Warum lehnen die Esos die NaWi ab?

Hi Esther,

Dann erkläre mir doch bitte einmal , welche Denkschablonen
für Dich mit dem Begriff „Eso“ verbunden sind.

ich glaub Du bist auch ein Mensch den ich als Eso bezeichnen würde. Eine Antwort auf meine Frage von Dir würd mich freuen.

Gruß
Udo

Hallo, Udo,

Natürlich meine ich damit noch weitere wie
Elektrosmogverhinderer, Orgonakkumulatoren und ähnliche.

dies ist ein völlig anderes Thema. Außerdem drängt sich ein Wünschelrutengeher nicht auf, sondern er wird gerufen und beauftragt. In den meisten Fällen lebt sein „Geschäft“ durch Weiterempfehlungen - also muß er schon Erfolge aufweisen müssen, wenn es seine Existenz ist.

Gruß,
Michael K.

Hallo Andreas,

schönene Dank für Deine ausführliche Antwort. Besonders eine Sache würd mich wissen:

Es gibt Menschen, die mit der Wünschelrute arbeiten, und eine
Trefferquote von über 90% haben, und Ich kenne solche
Menschen.

Würde der einen Test unter Beobachtung bestehen?

Gruß Udo

Hallo,Esther,

wie wäre der Vorschlag, daß die NaWis der Placebo-Effekt der Esoterik sind? :smile:

NaWis wollen das, was sie meinen, anderen beweisen und zur allgemeinverbindlichen Regel erklären. Dieses Ansinnen liegt Esoterikern fern. Sie wollen Wegbeschreibungen in neue geistige Bereiche, Möglichkeiten und Erfahrungsaustausch über die Möglichkeiten zum Erreichen neue Erkenntnishorizonte.
NaWis sind die Archivare und Krämer von Wissen - Esoteriker sind die Sammler und Jäger.

Dies ist der große und elementare Unterschied.

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hi Udo,

schönene Dank für Deine ausführliche Antwort. Besonders eine
Sache würd mich wissen:

Es gibt Menschen, die mit der Wünschelrute arbeiten, und eine
Trefferquote von über 90% haben, und Ich kenne solche
Menschen.

beim Wasser suchen sicher. Sogar ohne Rute, weil es Wasseradern gar nicht gibt. Schwerer wird es, wenn er nahe der Stelle, an der er Wasser gefunden hat, eine Stelle finden soll, wo es kein Wasser gibt. Dann versagt er immer und wundert sich. Die Leute sind keine Scharlatane, die glauben es selbst. Du kannst das auch, Du musst es nur versuchen. :smile: Das funktioniert aber nur, bis Du verstanden hast, warum.

Gruß, Rainer

einer der nix merkt :wink:
Hallo,

NaWis sind die Archivare und Krämer von Wissen - Esoteriker
sind die Sammler und Jäger.

Super …
das sieht man auch daran, daß der PC auf dem dieser Erguß
eingegeben wurde, und die Übertragung per Datenleitung zum Provider
sowie das ganze Internet und die Kraftwerke aus dem der Strom
für den PC kommt und auch sonst alle techn. Erfindungen
ganz klar Erfindungen von Esoterikern sind.
Da habe ich doch recht, oder?

Übrigens, entgegen deiner feinstofflichen Wahrnehmung kann ich
noch prima schlafen.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo Susanne!

Ich fand deinen Beitrag sehr spannend, eine erfrischende Abwechslung zu den Flamewars die hier in letzter Zeit leider allzu häufig abgehalten werden. Auch wenn ich bei Weitem nicht in allen Punkten mit dir übereinstimme habe ich nicht das Gefühl dazu noch großartig meinen Senf abgeben zu müssen.

Nur zu deinen letzten Punkten möchte ich ein paar Kleinigkeiten anmerken:

Wer hier eine Frage zur Esoterik hat, sollte auch eine
esoterische Antwort bekommen. Das war wegen des sofortigen
Nawibombardements nicht mehr möglich.
Am ende waren sogar die Mods auf der Seite der Nawis und haben
die völlig unsachdienlichen Beleidigungen, Scherze und blöden
Kommentare viel zu selten und wenn dann viel zu spät
angemahnt.

Zugegeben, das ist nur formaler Natur, aber eigentlich ist das hier das Brett „Parawissenschaften allgemein“. Wenn hier nur noch Esomeinungen erwünscht wären, könnte man es gleich in „Esoterik II“ umbenennen. Rein aufs Esobrett bezogen sieht die Sache aber wieder anders aus. Und über die persönlichen Meinungen und Intentionen der Mods maße zumindest ich mir kein Urteil an :wink:

Und daher erlaubt mir eher die Frage zu stellen, warum können
Nawis nicht einfach Esoteriker in Ruhe lassen, kein Mensch
verlangt nach naturwissenschaftlichen Beweisen, ausser den
Naturwissenschaftlern und ein paar versprengte
Parawissenschaftler. „Leben und Leben lassen“ sollte eher die
Devise sein, „Schuster bleib bei denen Leisten“ passt ebenso,
oder auch „probieren geht über studieren“, denn die meisten
Esoterik-Wirkungen kann man nur begreifen, wenn man es einfach
ausprobiert (Empirie ist die Mutter aller Wissenschaften)

Hier stellst du die falsche Frage. „In Ruhe lassen“ bringt auch niemanden wirklich weiter. Ein gangbarer Weg wäre, eine gemeinsame Gesprächs- und Diskussionsbasis zu finden, mit der beide Seiten an ein und demselben Problem arbeiten. Da gehören klare Definitionen und anderer trockener „NaWikram“ leider einfach mal dazu. Was nicht benötigt wird sind semantische Nebelbomben, persönliche Untergriffe und „Verschwurbelungen“ jeglicher Art und Herkunft.

Mit Esoterik kann man nämlich auch glücklicher bei
einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel werden…

Mit Naturwissenschaften ebenso… :wink:

Grüße, Stephan

1 Like

Hallo Rainer,

diesen Eindruck habe ich auch, dass (hier) die Minderheit sich in den Vordergrund drängt. Wenn das so ist: Wieso schafft diese „Minderheit“ (beider Seiten) das?

Gruß - iceage

Hallo,

In den meisten Fällen lebt sein „Geschäft“ durch
Weiterempfehlungen - also muß er schon Erfolge aufweisen
müssen, wenn es seine Existenz ist.

Das ist falsch. Er muss keine Erfolge haben, sondern seine potenziellen Kunden müssen nur glauben, er habe Erfolg. Das reicht, um eine solche ‚Profession‘ am Laufen zu halten, übrigens auch bei Heilpraktikern uä.

Amy

1 Like

Hallo Udo

(vorweg: ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, möglicherweise ist es bereits genannt worden)

mal ehrlich - wer will einem Wünschelrütengänger seinen (recht
hohen) Stundenlohn zahlen wenn seine Trefferquote um die
Zufallstreffer herum pendelt???

ich hätte da jemanden anzubieten. Die österreichische ASFINAG leistet sich dem Vernehmen nach bereits seit längerem Wünschelrutengänger, die durch ihr Wirken gefährliche Unfallknotenpunkte „entstören“ sollen.
Einen recht ausführlichen Artikel dazu gab es erst am 23.11. im Standard, leider kein direct link möglich, aber über die Suchfunktion auf http://derstandard.at rasch zu finden. Titel des Artikels: „Die Pendelprofis der Asfinag“

Spannende Lektüre wünscht,
Jerry

Grüss di Udo

Ich weiß gar nicht ob der noch lebt, es war ein Bäckermeister aus dem Frankfurter Raum, den hatte man sogar nach Afrika geholt. Wir hatten damals mit mehreren Wissenschaftlern an einer möglichen Aufklärung gearbeitet. Es ist eigentlich die eigene Aura die hier ins Spiel kommt, die Wünschelrute ist nur das Hilfsmittel, wie die Brille, die mit gewissen Strahlen oder Schwingungen aus der Erde kommuniziert.

Das Erkennen können, bedingt einen langen Erfahrungsweg und hängt viel mit der eigenen Persönlichkeit zusammen. Das sind dann die Dinge mit denen die NaWi ihre Schwierigkeiten hat, und denen waren wir damals auch auf der Spur.

Gruss Andre

1 Like

Hi Rainer,

beim Wasser suchen sicher. Sogar ohne Rute, weil es
Wasseradern gar nicht gibt. Schwerer wird es, wenn er nahe der
Stelle, an der er Wasser gefunden hat, eine Stelle finden
soll, wo es kein Wasser gibt. Dann versagt er immer und
wundert sich. Die Leute sind keine Scharlatane, die glauben es
selbst. Du kannst das auch, Du musst es nur versuchen. :smile: Das
funktioniert aber nur, bis Du verstanden hast, warum.

Ja ja, und Stalin war der Erfinder der Glühbirne.

Gruss: Andre

2 Like

Hallo iceage,

diesen Eindruck habe ich auch, dass (hier) die Minderheit sich
in den Vordergrund drängt.

Ja? Hier? Ich habe hier den Eindruck, daß alle die sich ander Diskussion beteiligen zu Wort kommen.

Wenn das so ist: Wieso schafft
diese „Minderheit“ (beider Seiten) das?

Hier ist es nach meiner Meinung nicht so, jedenfalls nicht so ausgeprägt. Allgemein wird es wohl so sein, daß die Leute, die Antworten suchen nicht Hypothesen verbreiten wollen.

Speziell wenn die Hypothesen nichts mit der Realität zu tun haben, wird sich die ein Scharlatan ausgedacht haben, der Geld damit verdienen möchte, e.c. hat ja schon öfter passende Links gepostet.

Daß sich solche Leute in den Vordergrund drängen halte ich für normal, ohne Werbung läuft das Geschäft eben nicht.

Gruß, Rainer

Esos wildern bei NaWis
Hallo,

Keiner wird bezweifeln, dass es jenseits des
Erfahrungshorizontes von den NaWis nochwas gibt.

Doch, natürlich. Was nicht bezweifelt wird ist, daß es
Unerforschtes gibt. Daß es etwas Unerforschbares gibt
bezweifle ich sehr stark.

Sollten vielleicht eher ins Philosophiebrett gehen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man im Geist jedes Menschen an eine Grenze der Erforschbarkeit stößt. Man kann noch so gut darlegen welche Neuronen warum mit welchem Fortsatz an andere Neuronen funken, Prüfungsangst mit einem Cocktail aus 15 Hormonen erklären und das Gefühl der Liebe mit entsprechend mehr.
Und doch kann ich jeden Menschen verstehen, der sich weigert die Aussage „Damit habe ich Dich vollkommen erforscht“ zu aktzeptieren.

Höchstwahrscheinlich haben Geist, Seele oder Psyche einen greifbaren körperlichen Ursprung, aber dennoch ist die Summe meiner Einzelteile etwas prinzipiell Unerklärliches.

Glauben heiß eben nicht wissen. Religionen entziehen sich
naturgemäß den Naturwissenschaften. Esoterik kommt mir aber
meist wie der Versuch vor, komplizierte Zusammenhänge bequem
durch einfache aber falsche Erklärungen zu ersetzen um sich
der Mühe zu entziehen, die Zusammenhänge verstehen zu müssen.

Gruß, Rainer

Muss ich Dir vollkommen recht geben, auch ich habe daher den Weg der Erleuchtung (Physikstudium) gewählt, statt mit Verschwurbelungen die Dummheit anderer Menschen auszunutzen um sie des schnöden Mammons zu entledigen :smile:
Esoterik ist einfach eine neumodische Religion und bedient sich zu häufig dem Fachvokabular, um sie ignorieren zu können.
Beispiel: Energie, Resonanz, Feld, Tachyonen, Magnet(kraft), Strömung etc.

Dennoch werde ich -solang noch keine Antwort auf die Frage:
„Warum ist nicht Nichts?“
habe- daran glauben etwas jenseits des NaWi-Möglichen zu haben.

Gruß
jartUl

2 Like

Dann erkläre mir doch bitte einmal , welche Denkschablonen
für Dich mit dem Begriff „Eso“ verbunden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Gegensatz zu Exoterik, Esoterik = Geheimwissen

Denn dieser Begriff scheint mir in diesem Forum mehr und mehr
zu
einem Synonym für naiv, leichtgläubig, dämlich und weltfremd
zu mutieren.

Daran sind doch zum Großteil die Esoteriker selbst schuld!

Energieordner im Kugelschreiberformat: 23,50 Euro
(Kugelschreiber 10cent, Alufolie 0,1cent um Mine gewickelt)

Tachyonenkristalle, die Energiefluss harmonisieren: 6,95 Euro
(Dekosteine von IKEA, 1000Stück 5 Euro)

Magnetkraftfeld aufbauende Pyramiden (mk, hier im Forum), natürlich in Abhängigkeit vom Seitenwinkel

Wer solche Sachen vertreibt, kauft, erforscht und sie für bare Münze nimmt ist ebendas, was Du sagst: Naiv, leichtgläubig, dämlich und weltfremd.

Gruß
jartUl

3 Like

Wünschelrutentest
Hi Andre,

beim Wasser suchen sicher. Sogar ohne Rute, weil es
Wasseradern gar nicht gibt. Schwerer wird es, wenn er nahe der
Stelle, an der er Wasser gefunden hat, eine Stelle finden
soll, wo es kein Wasser gibt. Dann versagt er immer und
wundert sich. Die Leute sind keine Scharlatane, die glauben es
selbst. Du kannst das auch, Du musst es nur versuchen. :smile: Das
funktioniert aber nur, bis Du verstanden hast, warum.

Ja ja, und Stalin war der Erfinder der Glühbirne.

Du bist aber schnell auf der Palme. Hast Du Angst, daß ich Deine Tricks verrate? Na dann: Experimentierfreudige die die Auflösung noch nicht kennen vor! :smile: Esoteriker stehen doch immer auf persönlicher Erfahrung, das kann Jeder selbst probieren. Ich bin kein Esoteriker, deshalb behalte ich mein Wissen nicht für mich.

Gruß, Rainer

1 Like

Das Erkennen können, bedingt einen langen Erfahrungsweg und
hängt viel mit der eigenen Persönlichkeit zusammen. Das sind
dann die Dinge mit denen die NaWi ihre Schwierigkeiten hat,
und denen waren wir damals auch auf der Spur.

Gruss Andre

Hallo Andre,
die NaWi hat mit vielem (noch) ihre Schwierigkeiten, aber Du wirst doch nicht die Vorzüge von z.B. Maxwell (Handy), Newton (Schiff, Flugzeug, Auto und Rakete) oder Einstein (GPS, Astronomie) leugnen wollen?

„Langer Erfahrungsweg“ ist noch aktzeptabel, den hat die NaWi auch hinter sich. Aber die eigene Persönlichkeit ist definitiv KEIN Part von NaWi, da es hier um Objektivität geht, nicht um subjektive Wahrnehmung.
Wenn Wünschelruten funktionieren (laut subjektiver Erfahrung), dann ist das genauswenig diskussionswürdig wie die Auferstehung von Jesus Christus (die nach der subjektiven Erfahrung von Paulus stattfand).

Gruß
jartUl

ot: Mail ist raus owt
.

Hallo Rainer,
bitte lass den Placeboeffekt in Ruhe: Schwangere nahmen ein Brechmittel ein, mit dem (falschen) Wissen ein Mittel gegen Übelkeit zu bekommen. Die Studie hat einen signifikanten Rückgang der Brechbeschwerden ergeben.
Soll heißen: Medizinisch wirksam war „kotz!“, geglaubt wurde an „mein Magen beruhigt sich!“ und die Einbildung (=Placebo) hat gesiegt.
(Spektrum der Wissenschaft, etwa Sommer 2006)

wenn ich das, was ich gelesen habe richtig verstanden habe,
ist die Wirkung für einen Placeboeffekt zu deutlich und auch
zu sicher.

Alle Geistheiler, Esoschwurbler und Scharlatane haben eines gemeinsam: Wenn man an sie glaubt, helfen sie auch!

Die Meridiane haben offensichtlich mit der Wirkung nichts zu
tun, aber eine Wirkung die über einen Placeboeffekt hinausgeht
scheint doch wahrscheinlich.

Dito: Der Placeboeffekt selbst wurde jahrelang von den Medizinern unterschätzt!

Nun ist die Medizin gefordert, den tatsächlichen
Wirkmechanismus zu finden. Die Erklärung ‚Meridiane‘ und was
damit zusammenhängt ist wohl wieder einmal zu einfach gedacht.

Möglich. Aber der tatsächliche Wirkmechanismus scheint der eigene Körper zu sein. Daher ist auch an Meditation, innere Mitte finden, Chi, Hömöopathie und Akupunktur viel viel mehr dran, als man bislang für möglich hielt. Es ist halt schwer bis gar nicht (noch!) zu erklären.
Und die Esos setzen halt immer noch einen drauf, werfen mit Begriffen um sich, von denen sie nichts verstehen und kassieren noch Geld dafür.

Gruß
jartUl

Wow…
Hallo Susanne,
hat lange gedauert und der Artikel war „roh“, daher stellenweise schwer zu lesen. War aber sehr nett, informativ und zeugt von einer inneren Ruhe, die hier im Forum nur noch selten zu finden ist.

Du bist mein Lieblingsesoteriker!

Ein Stern, viele nette Grüße und noch mehr Dank:
jartUl