Hallo, irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei, ich wollte damit sagen, ich bin Esoteriker, solange ich mich zumindest hier befinde…Ansonsten weiß ich ein bisschen wie das Hirn funzt, ich kenn mich mit alten Kulturen aus und mit der Entwicklung von Wissenschaften, der Medizin und Naturwissenschaften insbesondere. Und ich bin eine Wiccaähnlich orientierte Hexe, was sich nicht gegenseitig ausschließt.
Nach dem was Sie hier bisher abgegeben haben, halte ich sie zumindest für einen technikbegeisterten Parawissenschaftler (Wasseraufbereitungsgerätehändler) mit Spirituellen /christlich-religiösen Anteilen…kommt das in etwa hin?
ja, das habe ich auch, und habe auch wie Du 12 Bücher darüber
geschrieben.
Ich hab nie behauptet ein großer Schreiberling zu sein, ich hab mich bisher nur bemüht sowohl Geistes- wie auch Naturwissenschaften zu berücksichtigen, denn beides hat seine Berechtigung und hat beides auch esoterische Wurzeln, sprich viele esoterische Ansichten entspringen den alten Wissenschaftlichen Ansichten.
Die Tatsache, dass Naturwissenschaft einst Esoterik war gehört
daher zu meinem Grundkonzept, die ersten Ärzte waren Priester
und heilten überwiegend durch „Spirituelle Beratung“ oder wie
man es heute sonst so zusammenfassen würde.
Das lehrte man in Hylimie, Kalaos und Jörusvalla, die
einschlägigen Schopfungstechnikerschulen. Verankert in der
heiligen Halgarita.
Na ich hab da eher an Schamanen in manchen Naturvölkern (als es sie denn noch gab), an Asklepioskult (dem auch Hippokrates angehörte), an die Kombination von Beschwörungen und echten therapeutischen Anweisungen neben diagnostischen Maßnahmen in den Ägyptischen Papyrii uä. gedacht. Also entweder Zauberei als Therapie oder zumindest als Unterstützung der Therapie.Also eben wissenschaftlich erforschte und belegte Verfahren, wenn auch geisteswissenschaftlich erforscht, damit aber auch gar nicht so schwer zu verstehen und eigentlich auch gut zugänglich. Hab selten erlebt, dass google mal gar keinen Treffer ausspuckte wie bei Hylimie oder Jörusvalla…
Aber Ihre Einwände bringen bei mir den Verdacht hoch, Sie seien ein Jünger von K.M Wiligut (Weißthor), einem paranoid-schizophrenen Österreicher (Diagnose von 1924), der zur Zeit des anderen manisch-depressiven u. drogenabhängigen Österreichers mit dem komischen Bärtchen groß in Mode war… Und ebenso wie letzterer dazu neigte Wahrheiten zu verdrehen. Da ist es dann kein Wunder, wenn Sie hier niemand wirklich versteht…
Daher kann ich bei manchen Dingen sagen, dass sie Gedankenmüll
sind (zB. die angeblich „keltischen“ Jahreskreisfeste, wobei
ich mich nur um das keltisch streube), und anderes eben sogar
durch wissenschaftliche Theorien gestützt wird, wobei ich da
eher an psychische Wirkungen denke, denn zB. mit Quantenphysik
kann ich für mich nichts anfangen…Doch ich weiß bei vielen
angeblich unerklärlichen Dingen dennoch eine Erklärung, zB.
wieso Magie durch Visualisierungen wirkt…
Der Magier, der sich der Kräfte bedient die durch die
Raumgeometrie angezapft werden können.
Sorry da kann ich Ihnen nicht folgen, was wolln Sie mir damit sagen. Ich persönlich richte meinen Magischen Kreis nach den Himmelsrichtungen aus, meinen Sie das? Das hat aber nur beiläufig was mit der Geometrie zu tun, sondern auch ganz viel Symbolische Bedeutung, ist eine Verbindung mit den (den alten Griechen abgeguckten)4 Elementen (jedes Elemt hat eine Himmelsrichtung), da alles aus einer Mischung dieser 4 Elemente besteht verbinde ich mich so mit allem…So Mikrokosmos/Makrokosmosmässig…
Oder was für eine Raumgeometrie meinen Sie???
Ich weiß nicht sicher ob es im All schwarze löcher gibt,
Zwischen dem Kohlensack und dem Kreuz des Südens sind unsere
Galaxien gespannt, auch unsere Nachbar Galaxie die Andromeda.
Ähhh, wenn Sie meinen…und? Ist Andromeda nicht nur ein Sternbild, also gar nicht so weit weg, meinen Sie also den Andromedanebel? Na da ist eben eine Galaxie, wie so viele andere, was hat das mit meinem schwarzenLoch-Bsp. zu tun?
Mir ging es nur drum eine naturwissenschaftliche Hypothese, die ich persönlich nicht versteh (und keinen Sinn drin seh mich reinzuknien) und nicht belegen kann, als Gegenbeispiel zu bringen, für die diversen esoterischen Hypothesen, die die Nawis nicht verstehen und dauernd nach Belegen fordern, mit denen sie nichts anfangen können („ich fühle/spüre dann etwas wie…“ ist als Beleg für einen Nawi nunmal nicht ausreichend)
Vielleicht sollten Sie meinen Artikel noch mal Lesen…
Dann verstehen SIE vielleicht ein bisschen mehr…
Nun, den habe ich gelesen, und habe Sie sehr gut verstanden.
Das glaube ich immer noch nicht…oder ich habe sie nicht verstanden, und sie meinen auf die Nawi-Seite zu gehören, doch ich fürchte das ist dann ein Irrglaube und da werden mir wohl auch manche Nawis zustimmen, die vermutlich auch bisher meinten Sie seien Esoteriker/Parairgendwas.
Übrigens klötert da grad meine Heizung, meinen Sie dass ist
ein Geist oder doch nur Luft in der Leitung…oder gar was
ganz anderes, da haben SIE sicher mehr Ahnung von, als von
meinem Hexenkram…
Das habe ich natürlich verstanden, sie meinen Schuster bleib
bei deinem Leisten. Ich bin zwar nicht so gebildet wie Sie, wo
Sie doch ein reichhaltiges Studium absolviert haben, und die
Vor- und Frühgeschichte, sowie Psychologie studierten, dagegen
bin ich nur ein dürftiger Heizungs- und Sanitärmeiter noch
dazu mit Volksschulbildung, und ich streue mir auch Asche auf
mein Haupt und bereue zu tiefst.
Nun es hat auch etwas damit zu tun, wie intensiv man sich mit irgendwas beschäftigt und auf welchem Niveau. Zumindest damit, ob man weiß, wie Wissenschaft funktioniert. Und auch damit, dass man entsprechende Literatur bzw. Hypothesen auf ihre Wissenschaftlichkeit hin abklopfen kann, entweder von der Geistes- oder von der NAturwissenschaftlichen Seite aus. Oder ob man auf irgendwelches Nachgeplapper reinfällt, auf Atlantissuchende, die Textinhalte nicht abstrahieren können, auf Naziokkulten, die sich die fehlenden Verbindungen selbst schufen (Halgarita) etc.
Dass ich mich um die Philosophie des Wassers kümmere und
dessen Wesenheit, die Erhaltung der Natur über den
Blutkreislauf der Erde, die Renaturierung der Gewässer unter
Erhaltung der Biologie, welche dem Wasser vermittels einer
kosmischen Kraft übermittelt wird, nach dem Motto „wieso
dieser Winkel“, und dass ich diese Zusammenhänge aus der nicht
datierbaren Geschichte heraus kristallisiert habe, das ist nur
meinem idiotischen nicht gebildeten Geisteszustand zu
zuschreiben.
Nö, Wasser und Heizung gehören doch zusammen, und Wasser ist ein tolles Thema, wie ich irgendwo hier in den Thread schon schrieb, viel erforscht, es scheind alles geklärt und dennoch bleibt es geheimnisvoll, da es eben weitaus mehr ist als nur Wasser…
ebenso gehören für mich Naturwissenschaft und Esoterik zusammen, drum habe ich mich eigentlich nur an diesem Ihren Spruch über mich gestört:
Zitat**sie begreifen einfach nicht, dass alle Kreativität dem gleichen Geist entspringt, der eine ist beweisbar der andere aus Ermanglung einer zusammenhängenden Kenntnis nicht. Entweder können sie es, oder wollen sie es nicht verstehen.
**Zitatende
Das ist alles, drum hab ich auch so ausgeholt mit meiner interdiziplinär-wissenschaftlichen und doch auch Wiccaähnlichen-Herkunft, da ich das Gefühl hatte, sie hätten mich falsch einsortiert und in die Nawiecke geschoben. Ich bin beides, Wissenschaftler da wo es nötig und sinnvoll ist und Hexe da wo es mir persönlich Sinn macht (aber es kein anderer verstehen muss). Normalerweise dränge ich mich nicht so auf…
Ich bin nur nicht sicher, ob das was ich aus Ihrem Spruch gelesen hab, dem entspricht, wie sie es gemeint haben, da ich irgendwo anders noch eine Aussage von ihnen fand, die mich vermuten lässt, dass sie mit dem gleichen Geist nicht den menschlichen Intellekt oä. meinen…sondern eine höhere Macht oder so (kann das sein?Ist jetzt ja nur mal so eine Vermutung)
Ich muss mich mit meinen 78 Jahren doch noch mal in die Uni
begeben, vielleicht verstehe ich mich dann mit den Professoren
noch besser. Ich bin einigermaßen verwundert, dass die meine
Arbeiten als Grundlage ihrer Äußerungen nehmen!
Tun die das??? Dann müsste doch auch ein Uebele-Werk in irgendeiner Unibibliothek stehen…aber ich fand von Ihnen/über Sie weder etwas im Verbundkatalog noch in den Zeitschriftendatenbanken.
Liebe Susanne, hilf mir doch! Gruss Andre
Wozu…soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden…
Nur wir schweifen hier vom Thema ab.
Fakt ist, es gibt Nawis und Esoteriker und selbst innerhalb der Gruppen viele Untergruppen, die sich ergänzen oder auch weit voneinander abweichen…und mit manchen Esoterischen Gruppierungen möchte ich einfach keinen Kontakt, da deren und meine Vorstellungen nunmal nicht kompatibel sind.
Drum denke ich, dass es lediglich ein Vorurteil ist, dass Nawis und Esos nicht miteinander können. Manche können halt miteinander und andere nicht, egal ob man nun zur Eso- oder Nawifraktion gehört oder gar zu beiden, ist halt wie im richtigen Leben.
Gruß Susanne