Hallo,
… habe kein passenderes Brett gefunden…
Wisst Ihr warum in England und in den damals englisch besetzten Ländern Linksverkehr herrscht? Was macht das für einen Sinn?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
pauline
Hallo,
… habe kein passenderes Brett gefunden…
Wisst Ihr warum in England und in den damals englisch besetzten Ländern Linksverkehr herrscht? Was macht das für einen Sinn?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
pauline
Hallo Pauline,
hier ist eine Erklärung warum in manchen Ländern Links- oder Rechtsverkehr herrscht, mich hat sie nicht so wirklich befriedigt:
http://members.a1.net/wabweb/frames/relif.htm
Grüße
Almut
Hallo Almut,
Danke für:
Am interessantesten fand ich die Gegenüberstellung Rechts und Links.
Liebe Grüße
pauline
Moin,
Was macht das für
einen Sinn?
Gegenfrage:
Warum ist Rechtsverkehr sinnvoll?
Es gibt zwei Möglichkeiten die eine auf dem Kontinent, die andere in GB & Co
Es gibt übrigens auch gute Argumente für den Linksverkehr.
Kutscher saßen z.B. so, daß Linksverkehr günstiger ist.
Das wir auf dem Kontinent Rechtsverkehr haben, verdanken wir übrigens Napoleon.
Der Wiki-Artikel ist überigens recht instruktiv, speziell
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr#Technische…
Gandalf
P.S.
Wenn ich in GB war, hatte ich stets weniger Probleme, mich an den Linksverkehr dort zu gewöhnen, als umgekehrt nach der Rückkehr.
Hallo
Gegenfrage:
Warum ist Rechtsverkehr sinnvoll?
Linksverkehr ist viel angenehmer.
Viele Grüße
Servus,
das wird Dir der Heizer einer Dampflokomotive nur bestätigen, wenn er Linkshänder ist. Versuch mal mit Rechts einige Zentner Kohle in ein Feuerloch zu schippen, das schräg links vor Dir liegt.
Schöne Grüße
MM
Zusatz: Fall Island
Wie in einem der Links, die ja insgesamt recht aufschlußreich waren, zu lesen ist, hatte Dänemark immer Rechtsverkehr. Island, obwohl ursprünglich dänisches Kronland, hat allerdings zunächst Linksverkehr gehabt. Wie ist das zu erklären?
Grüße,
RH
Wie in einem der Links, die ja insgesamt recht aufschlußreich
waren, zu lesen ist, hatte Dänemark immer Rechtsverkehr.
Island, obwohl ursprünglich dänisches Kronland, hat allerdings
zunächst Linksverkehr gehabt. Wie ist das zu erklären?
Nun ja, immerhin ist Island eiune Insel und war daher nie physisch mit Dänemark verbunden.
Dazu kommt, daß Island bereits seit 1918 unabhängig ist - und da war der Autoverkehr noch ziemlich jung.
Gruß
Kubi
Nun ja, immerhin ist Island eiune Insel und war daher nie
physisch mit Dänemark verbunden.
Dazu kommt, daß Island bereits seit 1918 unabhängig ist - und
da war der Autoverkehr noch ziemlich jung.
Trotzdem, die abhängigen Gebiete anderer Länder, auch in Übersee, hatten in aller Regel die Vorschriften der Schutzmacht, wie ja aus den verschiedenen Artiklen hervorgeht, und die Vorschriften entsprangen nicht erst dem Kraftverkehr. Das allein kann es nicht sein.
Ich könnte mir allenfalls einen gewissen englischen Einfluß vorstellen, der Island zunächst den Linksverkehr gebracht hat.
Grüße,
RH