Noch mehr Positives
Admiral, Albatros, Alchemie, Algebra,Algorithmus, Alkali, Alkohol, Almanach, Amalgam, Ambra, Amulett, Anilin, Aprikose, Arrak, Arsenal, Artischocke, Azimut, Azur, Baldachin, Basar, Borretsch, Chemie, Chiffon, Chiffre, Damast, Diwan, Ebenholz, Elixier, Estragon, Fanfare, Gala, Gamasche, Gaze, Gitarre, Hasard, Haschisch, Havarie, Intarsie, Jasmin, Joppe, Kabel, Kadi, Kaffee, Kaliber, Kandare, Kandiszucker, Kapern, Karaffe, Karat, Karmesin, Kattun, Koffer, Kümmel, Kuppel, Lack, Landauer (Wagen), Laute, Lava, Lila, Limone, Magazin, makaber, Makramee, Maske, massieren, Matratze, matt (Schach), Mokka, Mumie, Mütze, Natron, Orange, Papagei, Pistazie, Rasse, Razzia, Risiko, Safari, Safran, Sandelholz, Satin, Schach, Sirup, Sofa, Sorbet, Spinat, Talisman, Talkum, Tamburin, Tarif, Tasse, Theodolit, Watte, Zenit, Ziffer, Zucker
Was ich persönlich mit wachsender Faszination beobachte: Obwohl ich selbst ein alles andere als gutes Gedächtnis habe, kann ich mich problemlos noch an Zeiten erinnern, in denen die meisten Deutschen beim Stichwort „Islam“ spontan an 1001 Nacht, Bauchtanz und schlimmstenfalls Kümmeltürken dachten. Trotzdem wimmelt es inzwischen von Menschen, die der felsenfesten Überzeugung sind, den Islam *schon immer* kritisch gesehen zu haben. Was ist da passiert? Hatten die sich bis 9/11 alle unter irgendwelchen Steinen versteckt? Oder gab es einen kollektiven Gedächtnisverlust inkl. Implantierung neuer Erinnerungen, und ich habe blöderweise den Termin verpasst?
Beste Grüße
=^…^=