Warum mögen viele Männer keine selbstbewußte Fraue

Es ist doch merkwürdig. Kaum ist frau selbstbewußt und autark, schon wird es dem Partner unheimlich. Ich erinnere mich gut an meine letzte Partnerschaft. Am Anfang war es noch schön und die Aufgaben noch gleich verteilt. Später schmiß ich alleine den Haushalt und machte die Reparaturen. Alles blieb an mir hängen, weil ich es so gut kann.

Es ist schwer, einen gleichwertigen Partner zu finden …

und du meinst wirklich, du bist selbstbewußt?
hallo sylvia,

was die meisten frauen in diesem forum von verallgemeinerungen halten, sollte schon durchgeklungen sein.

davon ab - ich kann dir schon in deiner argumentation nicht ganz folgen: du schreibst, du wärst selbstbewußt und machst das daran fest, daß du den ganzen haushalt (und reparaturen auch noch) selbst machen durftest? daß da was nicht ganz zusammenpaßt, müßtest doch auch du merken.

welche deiner eigenschaften wünscht du dir denn wertgleich bei einem mann zu sehen? mir bist du bisher auch nur durch kopflose, kruschige postings aufgefallen. nimms mir nicht übel, aber zwei von deiner sorte…?

nix für ungut
ann

Warum sind nur wenige Frauen wirkl. selbstbewusst?
Hi!

Es ist doch merkwürdig. Kaum ist frau selbstbewußt und autark,
schon wird es dem Partner unheimlich.

Echt?
Mir wird es eher unheimlich, wenn frau so gar nichts selbst auf die Reihe kriegt…

Ich erinnere mich gut an
meine letzte Partnerschaft. Am Anfang war es noch schön und
die Aufgaben noch gleich verteilt. Später schmiß ich alleine
den Haushalt und machte die Reparaturen. Alles blieb an mir
hängen, weil ich es so gut kann.

Selber schuld. Männer sind faul. Wenn frau das alles sowieso macht, warum sich wehren…?

Das kommt auf die Kriterien an. Ich habe eine gleichwertige Partnerin und mache meinen Haushalt selbst.
Vielleicht bin ich der Traumprinz…:?

Grüße,

Mathias

Hai, Sylvia,

also, ich weiß nicht, was Du hast, nicht nur, daß ich selbst einen Partner gefunden habe - obwohl ich nicht nur meinen Scheiß komplett selber machen kann, sondern ihm in Teilbereichen (Renovieren, Möbel-Bauen, Programmieren) sogar überlegen bin - , nein, auch in meinem gesamter Freundeskreis gibt es nur (noch) Männer, die kein Problem mit selbstständigen, starken Frauen haben…

Aber wir sind ja auch alle aus dem Teenie-Alter raus…

Nö…

Gruß
Sibylle

Hi Sylvia,

sei mir nicht böse, aber wenn „alles an mir hängen bleibt“, dann hat das überhaupt nix mit Selbstbewußtsein und Stärke zu tun. Das heisst nur das du nicht wirklich fähig/gewillt/geduldig genug bist, Aufgaben abzugeben und auf die Einhaltung eurer „Arbeitsteilung“ zu beharren.

Ich denke du wirst dann doch lieber selbst a - bügeln, b - einkaufen, c - Spinnen den Mietvertrag kündigen, etc. etc., bevor dein Partner sich aufschwingt. Oder du bist zu ungeduldig und „opferst“ dich lieber selbst, wuselst wie verrückt herum, bevor dein Partner die Chance hatte es zu tun.

In meiner Partnerschaft gibt es auch eine Arbeitsteilung und ich, wie auch er, lassen gerne mal „5e gerade sein“ und schmirgeln die Küche nach dem Thaigelage in 5-Gängen nicht sofort blitzsauber. Wenn ich dann eben früher aufstehe, dann mache ichs eben, wenn ich Zeit habe. Aber ich „opfere“ mich nicht geräuschvoll auf, sitze mit brummiger Miene vorm Kaffee und werfe ihm indirekt vor das er seinen Job nicht gemacht hat. Oder ziehe ihm die Klempnerzange vor der Nase weg mit einem Seufzer „ach komm, ich machs eben MAL WIEDER selbst“.

Das erinnert mich an meine alte Nachbarin bei der unsere Treppe mit Flur zum Wochenende immer Freitags bis 16 Uhr (!! alles klar) geputzt sein musste. Wenn man einen normalen Arbeitstag hat ist man um 16 Uhr eben nicht zuhause und putzt dann eben Samstags. Aber der Dame war das zu spät, sie putzte dann selbst und lag einem wochenlang in den Ohren das sie die „ganze Hausordnung“ alleine machen muss, weil ich nie was getan hätte.

Manchmal sollte man einfach abwarten und nicht sofort alles an sich reissen. Oft genug tut der andere dann auch seinen Job, ohne grosses Theater.

Gruß
Helena

Hallo Sylvia,

sei mir nicht böse, aber

1. hört sich das was du gerade geschrieben hast nicht nach einer selbstbewussten Frau an. Eine selbstbewusste Frau hätte sich durchgesetzt und nicht alles alleine machen müssen.

2. Zeugen deine zahlreichen anderen Beiträge ebenfalls nicht von einer selbstbewussten Persönlichkeit.

Tut mir leid, aber so sehe ich das.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sylvia,

jetzt muss ich aber echt mal lachen! Ha ha. So was ähnliches kenne ich auch. Mein Ex stand sogar vor dem Radio - mit Dackelblick - und sagte dann: „Machst du mal Musik? Ich weiss nicht wie ich das Radio anschalten muss!“ Kam ich nach Hause lief merkwürdigerweise oft das Radio. Muss wohl Geisteinfluss gewesen sein!

Das hat aber wohl sehr wenig mit der Furcht von Männern vor selbständigen Frauen zu tun, oder? Eher mit Faulheit die zum Himmel stinkt!

Sowas kann man nur aussitzen, wenn vernünftige Gespräche nicht helfen. Standardsatz des Ex: „Wir müssen mal wieder aufräumen! Fang du doch schon mal an!“

Nein, wie lustig!

Selbstbewusstsein ist, wenn man darüber schallend lacht und sich wieder gemütlich in den Fernsehsessel plumpsen lässt.

Selbstbewusstsein ist nicht, sich zunächst in der Bewunderung des Mackers zu sonnen „Boah, ey, dass du das alles alleine machst! Bist du selbständig! Ich liebe selbständige Frauen!“; um sich kurz darauf mit allen - aber auch wirklich allen - Aufgaben allein wiederzufinden.

Das ist Manipulation praktisch angewandt und anscheinend auch noch mit Erfolg.

Prinzipiell aber stimme ich dir sogar zu. Oft löst ein selbstwusster Partner scheint es Angst im anderen aus, nicht gebraucht zu werden. Besonders eklatant tritt dies offensichtlich bei Männern zu Tage. Was, wie gesagt, nix mit Faulheit zu tun hat. Ein anderer Ex-Freund von mir - so stellte sich später heraus - fuhr darauf ab, wenn seine Freundin mit dem entsprechenden Augenaufschlag ihn (evtl. unter sanftem Befühlen seines starken Oberarms) um Rat und Hilfe bat. Da konnte ich natürlich nix werden.

Eine Freundin von mir, blitzgescheit und sehr selbstbewusst, kann auf dieser Klaviatur durchaus virtuos spielen, wenn es denn not tut. Wie man das findet, bleibt dahingestellt. Sie erreicht jedenfalls was sie will.

Gruß
Nita

Hallo,

ich kann den anderen Postern nur zustimmen, dass Du mir auch nicht gerade als selbstbewußte Frau rüberkommst.

Wärst Du selbstbewusst, dann würdest Du nicht zulassen, dass alles an Dir hängenbleibt. Individuell gestaltet sich das natürlich in jeder Partnerschaft anders. Bei uns ist es z.B. so, dass ich meistens koche. Manchmal kocht zwar auch mein Partner, aber er kann halt nicht so viele Gerichte. Dafür übernimmt er immer den Küchenjob. In die Spülmaschine räumt jeder sein Geschirr selber ein. Sachen, die dennoch (per Hand) gespült werden müssen, macht er, ebenso wie aufräumen, Arbeitsplatte, Herd putzen. So macht jeder das, was in seinen Möglichkeiten und Talenten liegt und keiner fühlt sich ausgenutzt oder benachteiligt.

Nun, nachdem Du ja alles kannst ist es sicherlich schwer, jemanden zu finden, der auch alles kann. Aber ist das wirklich Sinn einer Beziehung, erst auszuloten, ob der andere genausoviele Fähigkeiten in den (Haushalts)topf werfen kann? Ist es nicht meistens so, dass man ausgleicht, sich gegenseitig unterstützt oder Sachen gemeinsam macht?
Wäre es nicht ein Rückschritt? Ist nicht Sinn einer Beziehung sich erstmal zu lieben, dann natürlich auch noch zusammen zupassen (da scheitert ja dann auch so manche Beziehung) und dann einfach das Leben, den Alltag und die Freuden gemeinsam zu meistern und zu teilen?
So sehe ich zumindest meine Partnerschaft

Was mich an Deinen Postings extrem stört, das darf ich doch auch mal erwähnen…
Du verwendest nie eine Begrüßung oder ein Abschied, meldest Dich dann auch nicht nochmal im Diskussionsstrang um irgendwas beizutragen. Interessiert Dich das überhaupt, was jemand schrieb? Liest Du das überhaupt?

LG

Sarah

lol

Stutenbeissen bei den Emanzen…joh gibts des oh?

1 Like

Hallo, — so beginnt man eine Antwort

lol

Stutenbeissen bei den Emanzen…joh gibts des oh?

Eine Meinungsäußerung, eine Kundgebung, der subjektiven Wahrnehmung, die dann auch noch reichlich bestätigt wird, ist m.E. kein Stutenbeissen, sonst dürfte es ja eigentlich immer nur EINE Wahrnehmung, EINE Meinung geben. Fade Welt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, PolitikerInnen wären vollauf begeistert. Eine sagt was, niemand darf was dagegen sagen, es sei denn, sie will als stutenbissig gelten.

Weisst was, dann bin ich gerne stutenbissig, wenn ich deshalb berechtigt bin meine Meinung zu sagen und nicht in irgendein Horn zu blasen.

LG

Sarah *stutenbissig*

2 Like

hat da ein schwein gerülpst?
ne, wir sind hier nicht im stall, mein herr. auch nicht bei stutens.

mehr als eine meinung unter der gesamtheit der frauen ist durchaus zulässig (selbst juristisch). wie das bei den emanzen ist, weiß ich allerdings nicht. bin noch nie da gewesen.

2 Like

Sorry, aber Frauen wie du, die sich offenbar immer denselben Typ Mann angeln, um sich dann zu beschweren (weil sie glauben, alle Männer wären so), verhalten sich echt … nun ja …: „fragwürdig“ (im Kopf habe ich natürlich weniger nette Worte).

Such dir gefälligst einen vernünftigen Mann und tu dabei bitte nicht so, als sei die Mehrheit von selbstbewussten Frauen verschreckt. Ich kenne keinen, der so ist, es liegt also offenbar nicht an den Männern, sondern daran, dass du dir zielgerichtet solche Typen suchst. Wenn du das tust, udn sei es unbewusst, dann beschwer dich aber nicht.

Levay

• verärgert -

die Bemerkung zum Horn spare ich mir…ich habe sie ja auch so schon ausreichend in Erinnerung gerufen…*gggg*

aber das ist hier doch das Emarzipanisierungsboard, oder?

:wink:))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Oh…da schrammen wir ja so ganz knapp an einen Verstoß gegen Anstand und Sitte vorbei…:wink:

Wenn ich mir jetzt was einbilden würde, würde ich denke, da wäre jemand getroffen gewesen…aber sowas würde ich mir ja nie einbilden

Falsch

aber das ist hier doch das Emarzipanisierungsboard, oder?

Ganz falsch, Zardoz,
dies hier ist ein Brett in dem (vornehmlich) Fragen besprochen werden, die hauptsächlich Frauen bewegen. Und das hat nicht nur, aber auch mit der Gleichbehandlung der Geschlechter zu tun. Und Letzteres sollte eigentlich auch die andere Hälfte der Menschheit bewegen.

Wenn Du mit „Emanzen“ Leute bezeichnest, die sich für Gleichbehandlung (wobei ich da natürlich auch Grenzen sehe) der Geschlechter einsetzen, count me in!

Gruß
Eckard

7 Like

Was mich an Deinen Postings extrem stört, das darf ich doch
auch mal erwähnen…
Du verwendest nie eine Begrüßung oder ein Abschied, meldest
Dich dann auch nicht nochmal im Diskussionsstrang um irgendwas
beizutragen. Interessiert Dich das überhaupt, was jemand
schrieb? Liest Du das überhaupt?

Volle Zustimmung!!!

Ich frage mich auch ob Sylvia die Beiträge zu ihren Postings überhaupt liest, da seltenst eine Rückmeldung von ihr kommt. Finde ich echt schade. Anfangs habe ich mir noch Mühe gegeben ihr gescheite Antworten zu präsentieren, die vielleicht für sie einen Lösungsansatz bieten könnten. Das habe ich inzwischen aufgegeben. Mir kommt es manchmal so vor, als wenn sie einfach nur irgendwo ein Ventil für ihre Gedanken braucht, dann nutzt sie halt das Forum. Wie sieht es aus Sylvia, was meinst du dazu?

Gruß

Phoebe

Hallo und danke Phoebe,

inzwischen aufgegeben. Mir kommt es manchmal so vor, als wenn
sie einfach nur irgendwo ein Ventil für ihre Gedanken braucht,
dann nutzt sie halt das Forum. Wie sieht es aus Sylvia, was
meinst du dazu?

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, von daher werde ich mir nicht mehr die Mühe machen eine Antwort darauf (auf Sylvias postings) zu geben. Ich glaube wirklich, die streut es nur aus, und liest noch nicht mal, was überhaupt kommt.

Vermutlich grübelt sie schon wieder über den nächsten Sätzen, die mit Emanzipation höchstens am Rande, wenn man sich bemüht, was zu tun haben. Dafür ist mir allerdings meine Zeit zu Schade. Obwohl es natürlich sinnvoll ist, wenn man von anderen postern feedback bekommt. Sylvia scheint das völlig egal zu sein, ob und wenn ja, was geschrieben wird.

Grüße

Sarah

Hallo,

was hat das nun miteinander zu tun? Du hast die These aufgestellt, wenn eine etwas sagt, dem die andere nicht zustimmt, dann ist sie stutenbissig. Und in Deinem Sinne bin ich gerne stutenbissig, weil ich meine Meinung vertrete.

Wenn Du was anderes meinst, musst Du das deutlicher sagen, weil ich es nicht kapiere, dann bin ich vermutlich in deinen Augen doof, damit kann ich aber auch sehr gut leben :smile:

LG

Sarah, *die immer noch findet, dass ein posting mit einer Anrede und einem Abschiedsgruß bestückt sein muss.

1 Like

Hallo,

Es ist doch merkwürdig.

schon… die Wahrnehmung des Problemstellung finde ich auch merkwürdig.

Kaum ist frau selbstbewußt und autark,

Also ich finds gut.

Ich erinnere mich gut an
meine letzte Partnerschaft. Am Anfang war es noch schön und
die Aufgaben noch gleich verteilt. Später schmiß ich alleine
den Haushalt und machte die Reparaturen. Alles blieb an mir
hängen, weil ich es so gut kann.

Nicht weil du es so gut kannst, sondern weil du es mit der machen lassen hast.

Also einen der sich weniger durchsetzt als der letzte?

Gruss Ivo

hallo.

Es ist doch merkwürdig. Kaum ist frau selbstbewußt und autark,

das problem ist, daß besonders selbstbewußte und autarke frauen mitunter eine gewisse agressivität an den tag legen oder zumindest auf männer so wirken. und das ist durchaus unheimlich.

Alles blieb an mir hängen, weil ich es so gut kann.

hast du das gesagt oder er? daß er keinen finger krumm macht, liegt mit sicherheit nicht daran, daß er dich unheimlich findet.

ja, schließlich ziehen sich gegensätze an. such dir das nächste mal einen, den du auf anhieb abstoßend findest. dann könnt’s klappen :wink:

gruß

michael