Hi Sylvia,
jetzt muss ich aber echt mal lachen! Ha ha. So was ähnliches kenne ich auch. Mein Ex stand sogar vor dem Radio - mit Dackelblick - und sagte dann: „Machst du mal Musik? Ich weiss nicht wie ich das Radio anschalten muss!“ Kam ich nach Hause lief merkwürdigerweise oft das Radio. Muss wohl Geisteinfluss gewesen sein!
Das hat aber wohl sehr wenig mit der Furcht von Männern vor selbständigen Frauen zu tun, oder? Eher mit Faulheit die zum Himmel stinkt!
Sowas kann man nur aussitzen, wenn vernünftige Gespräche nicht helfen. Standardsatz des Ex: „Wir müssen mal wieder aufräumen! Fang du doch schon mal an!“
Nein, wie lustig!
Selbstbewusstsein ist, wenn man darüber schallend lacht und sich wieder gemütlich in den Fernsehsessel plumpsen lässt.
Selbstbewusstsein ist nicht, sich zunächst in der Bewunderung des Mackers zu sonnen „Boah, ey, dass du das alles alleine machst! Bist du selbständig! Ich liebe selbständige Frauen!“; um sich kurz darauf mit allen - aber auch wirklich allen - Aufgaben allein wiederzufinden.
Das ist Manipulation praktisch angewandt und anscheinend auch noch mit Erfolg.
Prinzipiell aber stimme ich dir sogar zu. Oft löst ein selbstwusster Partner scheint es Angst im anderen aus, nicht gebraucht zu werden. Besonders eklatant tritt dies offensichtlich bei Männern zu Tage. Was, wie gesagt, nix mit Faulheit zu tun hat. Ein anderer Ex-Freund von mir - so stellte sich später heraus - fuhr darauf ab, wenn seine Freundin mit dem entsprechenden Augenaufschlag ihn (evtl. unter sanftem Befühlen seines starken Oberarms) um Rat und Hilfe bat. Da konnte ich natürlich nix werden.
Eine Freundin von mir, blitzgescheit und sehr selbstbewusst, kann auf dieser Klaviatur durchaus virtuos spielen, wenn es denn not tut. Wie man das findet, bleibt dahingestellt. Sie erreicht jedenfalls was sie will.
Gruß
Nita
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]