Hallo,
frage mal einen Italiener oder Chinesen, was er vom hier angebotenen Essen hält. Sicher wird er das auch eher fad und langweilig halten. Wir haben Freunde, wo die chinesische Frau sich immer wundert, was wir so für chinesisches Essen halten. 
Ich kenne gutbürgerliche Restaurants, die wirklich gut sind, und leckere, regionale Küche machen. Natürlich sind viele dieser Sachen wie Sauerbraten oder Rolladen eher deftig, und das muss man mögen. Aber es schmeckt mir sehr gut.
Da ich allergisch auf Glutamat reagiere, gibt es eh nur wenige Restaurants, wo ich gut essen kann. Alle, aber wirklich alle , sind nicht ganz so riesig und auch nicht günstig. Für ein xxl-schnitzel zahlt man da auch mehr Geld. Aber dafür ist es zart, gut gewürzt und mit frischen Beilagen.
Das muss man zahlen können und auch wollen ! Mit mehreren Personen essen zu gehen, kann bei dem einen oder anderen durchaus das Portemannaie sprengen.
Und davon mal ab, in diesen Restaurants gibt es auch echte, gelernte Köche - die wissen was sie tun. Und eine eher übersichtliche Karte und dem Preis angemessene Portionen.
Ich persönlich mag Sterneküche nicht inbedingt immer. Oft sehr experimentell, aber das heißt ja nicht, das es schmecken muss.
)
lg
brenna