-
lehrt uns die Aufklärung ?
Welche Aufklärung, wenn all die Heiligen Bücher die mit den Worten des Herrn besetzt sind nicht als Aufklärung reichen dann kann uns niemand mehr weiterhelfen. Doch sie, die Vorhandenen müssen ausreichen da kein neues erwartet wird !
-
lehrt uns die Wissenschaft?
Die Wissenschaft hatte sowohl Vorteile wie auch Nachteile für die Menschensöhne. Doch im Religiösen Sinne hat sie uns alles andere als belehrt eger verwirrt, irritiert und vom Glauben abfallen lassen.
oder belehren wir uns etwas selbst, indem wmir uns aus jedem etwas rausholen und vertreten.
ja wir sind alle in erster Linie für uns zuständig und dann für die restlichen Lebewesen. Gott, gelobt werde Er allein gab uns genug Verstand und İQ das wir unterscheiden können was Böse und was Gut ist doch viel Wichtiger ist was Wahr und was Lüge ist. Denn allein unter Wahrheit ist der Gute und das Böse erkennbar.
Was speist unsere Vorstellungen vom Weg Gottes?
Die frage habe ich nicht verstanden.
Ich denke alles kann uns lehren, doch nur eine Quelle kann der Maßstab sein, durch die wir die Wahrheiten der anderen Quellen richtig bewerten und einordnen können.
İch dagegen halte, die Wahrheit kann nur ein Einziger sein und ist nur dann zu erreichen zu erfahren wenn alles in Betracht gezogen wird.
Ich habe verstanden, dass Du Jesus anerkennst, doch ich erkenne ihn anders als Du ihn erkennst- Nun für mich ist er ein erhabener sowohl auf Erden wie auch im Himmelreich. Zudem halte ich ihn mit Moses, Mohammed, Noah und Abraham für einen der Fünf Größten gesandten und die alle für Söhne des einen Vaters im Himmel. Aber der Heilige Geist den. die Maria empfing halte ich für den Einzigen Gott, dem Höchsten und Mächtigsten.
Wenn Du eine Bibel zur Hand hast, würde ich Dich bitten Matthäus 19,28; Römer 2,16 und 2 Timotheus 4,1 nachzulesen. Auch Joh Kapitel 3,1-20 ist erleuchtend.
Vielleicht verstehst Du dann, WIE entscheidend Jesus Christus für dein und mein persönliches Schicksal ist und nicht allein die guten Taten. Am Ende wird Gott (meiner bescheidenen Ansicht nach), die Menschen in solche trennen, die Tat seines Sohnes am Kreuz von Golgatha für sich persönliche angenommen und geglaubt haben (und damit Vergebung ihrer Sünden erfahren) und die die Jesus Tat am Kreuz für sich abgelehnt haben. Denn laut der Bibel, werden die die an Jesus glauben, von oben neugeboren und von dem Reich der Finsternis des Teufels (dem jeder Mensch von Geburt an angehört) ins Reich des Lichtes versetzt(Kolosser 1,13, Epheser 5,8). Die Taten sollen der neuen Stellung in Christus folgen.
Übrigens hat die Nachfolge Jesu nichts mit Religion zu tun. Religion bedeutet: Der Mensch versucht sich mit Werken den Weg zu Gott zu verdienen. Doch daran wird er scheitern. Es gibt keine Wage wo wir unser schlechten und guten Taten vor Gott gegeneinander aufwiegen können. Wenn Du in einem Glas klaren Wassers nur einen Tropfen Gift reintust, dann ist das ganze Wasser Gift. Genauso ist es auch mit unserem Leben. Wenn nur eine Sünde da ist, dann können wir noch soviel gute Taten tun, das Leben ist verunreinigt. Dieses Dilemma hat Gott gelöst, indem das wahre unschuldige Opferlamm Jesus Christus für Dich und mich und alle Menschen gestorben ist, und uns reingewaschen hat von aller Schuld(1.Korinter 6,11; Hebr 9,14; 1.Johannes 1,7)
Ich weiß, dass ist ein bisschen viel für heute Abend, aber ich denke es ist wichtig, weil Du wirklich ernsthaft nach dem Weg Gottes fragst.