Die Frage ist leider nicht ob, sondern warum das so ist. Warum ist es normal geowrden, von einem 12jährigen 3Käsehoch gefragt zu werden, ob man ihm einen blasen möchte? Was ist mit den Kids passiert? Ich bin nicht sooo viel älter als diese Kinder und ich wurde noch anders erzogen, das hab ich zumindest im Gefühl. Woher kommt dieser neue Erziehungsstil???
Auf die gute Erziehung…
Du hättest fragen müssen, was er zu zahlen bereit ist. Dann wäre er wahrscheinlich rot geworden und weggerannt.
Das hat viele Gründe: Internet, Erziehung, Schule usw. die Gesellschaft ist nun mal lockerer gworden, was die negative Folge mit sich bringt, dass die Kinder patzig und unverschämt sind. Aber meiner Meinung nach liegt der Grund der lockeren Erziehung. Während früher die Popohaue noch normal waren, gilt es heute wohl schon fast als Körperverletzung. Auch kommen die Lehrer nicht mehr mit dem Zeigestab an und haben dir auf die Finger gehauen, das zählt auch heute zur Körperverletzung dazu. Aber letztendlich gibt es dennoch Methoden, wie man Kinder richtig erziehen kann, ohne dass sie so unverschämt werden!
Wieso „fast“?
Wieso bringst Du dann die Anwendung körperlicher Gewalt ins Spiel?
Unwahrscheinlich. Mit 8 vielleich, aber nicht mit 12…
„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr
auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“
(Sokrates, griech, Philosoph, 5. Jh, v.Chr.)
Laut einer Shellstudie von - ich glaube - letztem Jahr verstehen sich Jugendliche mit ihren Eltern eher kumpelhaft und haben ein lockeres Verhältnis zueinander.
Meine eigenen empirischen Untersuchungen (in meinen Schulklassen) ergaben, dass das stimmt.
Auf die Nachfrage, wen sie für die Vermittlung von Disziplin für verantwortlich halten, antworteten sie einstimmig „die Lehrer“.
Noch Fragen?
Hallo! leuchtendes Vorbild,
Du hast Ja so Recht, und das Erschreckende daran ist, dass dieseVerrohung unserer Jugend schon seit mindestens 5000 Jahren anhält. Das beweisen Keilschrifttexte aus Ur in Chaldäa, von denen ich hier einen zitiere:
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrift aus Ur, Chaldäa
Und dass dieser Trend im Laufe der Jahrtausende nicht nachgelassen, sondern sich immer noch verstärkt hat, belegen die anderen Zitate dieser Sammlung, der ich das obengenannte Zitat entnommen habe:
http://www.pfaffenhofen.de/PDF/Zitate_Jugend.PDF?ObjSvrID=310&ObjID=2854&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1217531473
Wenn die Jugend vor 5000 Jahren schon so schlecht war und im Laufe der folgenden Jahrhunderte bis heute immer schlechter wurde, wie schlecht ist sie heute - und wie schlecht war unsere Generation in ihrer Jugendzeit?
Erschreckend!!!
Ehrlich erschüttert
merimies
Das „Blasen“ ist der von Oberberger schon angesprochenen Frühsexualisierung geschuldet (Ziel war ja sogar, dass Du darauf eingehen hättest dürfen). Darum ist das heute auch kein Tabubruch mehr und der 12jährige wäre nicht rot geworden, wenn Du in Scherz oder Ironie darauf eingegangen wärest. (Und auch nicht seine Begleiter … „Boah ey Alter, da geht noch was!!“)
Der fehlende Respekt vor Älteren ist ein Anachronismus. Respekt gebührt jedem Menschen, jeder Kultur und jeder Institution. Älteren nicht mehr als kleinen Babies. Mit dem Respekt insgesamt geht es aber über alle Altersstufen bergab, es gibt keine Respektsperson mehr. Früher waren das Priester, Ärzte, Richter, Lehrer, Bürgermeister, Adelige, Doktoren, Unternehmer, … Anachronismus.
Wahre Worte…
Hallo,
früher (so vor ca. 80 bis 30 Jahren) haben solche Jugendlichen die Looser in der Schule verprügelt.
Da ist es doch ein Fortschritt, wenn sie nur mit Worten arbeiten und Stärkere statt Schwächere angehen. Irgendwie provozieren müssen manche in dem Alter halt. Hat ja gut geklappt.
Gruß, Paran
Hi,
anderer Aspekt: durch die Massenmedien werden Kinder mit „Tabus“ wie Sex und Gewalt konfrontiert die früher normalerweise den Erwachsenen vorbehalten waren. Das Ganze wird zudem noch schön zur (seichten) Unterhaltung aufbereitet und ist im Prinzip für jederman zugänglich: im Sensationsfernsehen oder im Internet. Kindern fehlen die Geheimnisse der Erwachsenenwelt. Sie suchen sich eigene Erklärungen für Themen die sie noch gar nicht verstehen und sind z.B. viel sexualisierter als früher - können aber auch damit noch nicht umgehen. Auch Schreckensbilder finden sich ganz fröhlich anmoderiert in Boulevardmagazinen, und halbnackte Bacheloretten o.ä. die mal eben den Kindern ein seltsames Frauenbild suggerieren.
(Dies soll nur ein zusätzlicher Aspekt sein, andere haben hier schon erwähnt, das diese Unsittlichkeit der Jugend schon immer vorgeworfen wurde, und sicherlich damit auch nicht wirklich Unrecht. Ich finde das nur zu kurz wegen des Wandels der Gesellschaft der sich in anderen, neuen Problematiken manifestiert)
Les mal Neil Postman - der hat so einige kluge Bücher geschrieben.
sabine
Das sollte nicht als Kommentar an dich, sondern als „normale“ Antwort an die Fragestellerin gehen, weiß nicht warum es hier gelandet ist.
Hallo,
Klar. Unangenehmes mag man nicht.
Papa und Mama wollen ja eher die besten Freunde ihres hoffnungsvollen Nachwuchses sein.
Die Fragestellung an die Mutter einer pubertierenden Tochter „Du musst entscheiden, ob Du für Deine Tochter beste Freundin oder Autoritätsperson sein willst“ erntet dann Blicke voller Unverständnis.
Gruß
Jörg Zabel
Ja, mit Worten bei facebook, nennt sich dann z.B. shitstorm - und richtet sicher mehr Unheil an als ein blaues Auge.
Ich sehe nicht viele sondern nur einen Grund warum die Kinder sich so verhalten können: Wir, die Eltern müssen und darüber im klaren sein, das Kinder zu haben eine Lebensaufgabe ist und von uns verlangt, das wir uns täglich ( Fernsehen vor 20 Uhr oder Morgens schon zum Frühstück, geht garantiert nicht ) mit unseren Kindern und deren Probleme beschäftigen müssen.
Und das wir den Kindern täglich ein Verhalten vorleben müssen an dem sie sich orientieren können.
Eines von vielen Beispiel die uns Jahrelang täglich beschäftigt hat: Die Schule und deren Lehrer.
Es ist ein Schuss in den Ofen die Lehrer für das Verhalten seiner Kinder verantwortlich zu machen.
Wir haben täglich unseren Kindern - gleichlautend - klar gemacht das sie in die Schule gehen um etwas zu lernen, das nur ein gutes Zeugnis im Leben zum Erfolg führt und keine weiterführende Schule oder eine Ausbildende Firma nur ein lächeln überig hat wenn misserable Noten im Zeugnis mit dem Lehrer oder der Schule erklärt werden.
Unsere Kinder haben - von uns - gelernt andere Menschen respektvoll zu begegnen, zu Grüßen und Grüße zu beantworten, lieber einmal mehr als zu wenig Danke zu sagen usw.
MfG kheinz
Hallo
Frühlingsblume,
Du verallgemeinerst viel zu sehr! Es gibt heute ganz viele verschiedene Erziehungsstile und Erziehungskonzepte und noch mehr verschiedene Kinder. Das was Du beschreibst gab es schon früher und wird es immer geben. (siehe die Antwort von Armin Diedrich).
Aber Du hast auch Recht, denn in der Erziehung ändert sich gerade sehr viel: Die Wissenschaft hat erkannt, dass Gewalt in der Erziehung der ganzen Gesellschaft schadet und deshalb gibt es seit November 2000 ein
Gewaltverbot in der Erziehung, und zwar ist sowohl körperliche als auch seelische Gewalt verboten. Aber schon vorher wurde die körperliche Gewalt abgeschafft (In Bayern wurde die Prügelstrafe an Schule erst sieben Jahre nach dem Rest Deutschlands 1980 abgeschafft).
Nun will ich Dir eine ganz andere Geschichte erzählen. Ich habe meine Kinder gewaltfrei erzogen. Als sie vom Kindergarten heimkamen begannen sie plötzlich uns mit Schimpfworten zu beschimpfen. Wir antworteten ihnen nur: „Das ist aber nicht nett von Dir, so gehen wir hier nicht miteinander um!“ Und weiter keine Reaktion auf die Äußerungen der Kinder. Das Verhalten hat sich übers Wochenende verloren. Später redeten wir it ihnen darüber, warum sie das gemacht hätten. Ja das hätten andere Kinder im Kindergarten auch gemacht und sie wollten einfach einmal ausprobieren, wie wir darauf reagieren würden. Tja cool und gelassen natürlich.
Erklärung: Es gibt ein Lerngesetz das lautet: „Erfolg verstärkt ein Verhalten!“ Und was ist das für ein Erfolg, wenn jemand so ein kleines Wort sagt und alle regen sich gleich furchtbar auf! Wobei die Kinder die Worte meist gar nicht verstehen! Sie spüren nur, der andere regt sich furchtbar auf. Auch Du hast gelernt Dich über das Verhalten der Kinder furchtbar aufzuregen, Du musst ja sogar hier nachfragen! Meine mittlerweile erwachsenen Kinder (23 und 25 Jahre) bleiben da cool und lachen nur in sich hinein, denn sie wissen, dass der andere eine Schwäche hat. Wenn sie möchten (und das haben sie unter Kontrolle, das ist nicht zwanghaft) geben sie einen Kommentar ab. Ich habe noch nie erlebt, dass eines meiner Kinder später noch einmal Schimpfworte oder andere Beleidigungen benutzte. Auch weil sie mit Achtung und Respekt in ihrer Erziehung behandelt wurden.
Du siehst, auch Deine Erziehung hat ihre Schwachstellen, denn Du hast nicht gelernt cool und gelassen zu bleiben. Niemand hat Dir erklärt, warum Kinder so etwas machen. Niemand hat mit Dir darüber geredet, was Du tun sollst, wenn Du Dich ärgerst, damit du andere nicht ärgerst, sonst müsstest Du das nicht hier fragen. Und erzähle mir nicht, dass du in Deiner Kindheit und Jugend das nie erlebt hättest. Es gab schon immer Kinder, die Schimpfworte benutzen, sogar zu meiner Zeit, und ich gehe stramm auf die 60 zu! Da wäre genug Zeit gewesen, Dir das zu erklären.
Weiter: zuerst muss man zwischen Erziehungsstil und Erziehungskonzept unterscheiden. Kannst ja mal Tante Google nach dem Unterschied fragen, oder einfach einmal bei der Konkurrenz von hier nachschauen:
Wie schon oben angedeutet ändert sich in der Erziehung gerade recht viel, weil die Wissenschaft erkannt hat, dass aus einer autoritären Erziehung keine Demokraten hervorgehen können. Auch wissen heute viele Eltern, dass ein Duckmäusertum, wie das früher von Kindern erwartet wurde (Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst Du was ich Dir sage) üvberhaupt nicht in die Demokratie passen. Deshalb wissen die Eltern dass sie etwas ändern müssen, und nicht einfach den Erziehungsstil oder das Erziehungskonzept ihrer Eltern kopieren dürfen. Aber wie dann? Dazu nun müssten sich die Eltern mit Pädagogik und Psychologie beschäftigen. Aber was viele dann hören ist: „Verlasse Dich auf Dein Gefühl!“ und das führt halt in die Falle, denn dort haben sie gelernt sich zu ärgern, zu strafen und all das hinderliche Zeugs. Es wird also viel neues probiert, obwohl es genügend Erkenntnisse aus Psychologie, Pädagogieg und Soziologie gäbe. Oft wird auch gar nichts gemacht! Das ist dann der Laissez fair Stil: Lasst machen! Und dann holen sich die Kinder ihre Erziehung bei Anderen, z.B. bei Dir, und du ärgerst Dich und bist auch ein schlechtes Beispiel.
Auf die gute Erziehung, aber die muss der Großteil der Menschheit noch lernen, denn die wenigsten haben da gute Vorbilder und kaum jemand beschäftigt sich intensiv mit Pädagogik und Psychologie, und viele die das tun, verstehen nicht was sie dort studieren.
LG
Ja, und ganz ohne Gewalt! Aber man muss halt von Pädagogik und Psychologie richtig Ahnung haben! Studium wäre klasse. Nur leider machen viele eltern noch nicht einmal den Elternführerschein (den gibts wirklich!)
Jammerschade und traurig.
Doch, viele Kinder lernen Heute allein durch den Umgang der Erziehenden mit Ihnen, wie dieser Respekt aussehen kann, auch wenn es bislang nur wenige gute Vorbilder gibt. Die alte Erwartung, wie ein Respekt aussehen soll hat doch eher was mit Angst und Gewalt zu tun als mit echtem Respekt. Respekt hat etwas mit Achtung und Leistung zu tun. Wie soll ich denn jemanden achten, der glaubt, nur weil er Familienoberhaupt ist, hat er immer Recht? Diese Art des falsch verstandenen Respektes spiegelt sich Heute darin wieder, dass viele Leute glauben, sie hätten eine Vorgesetztenpersönlichkeit vor sich, wenn sie im Rauchverbot raucht oder sich im Restaurant danebenbenimmt. Das ist es was dabei herauskommt, wenn man die alte Form von Respekt erwartet. Nein, vor solchen Leuten kann ich auch keine Achtung haben. (zu diesem Thema gibt es umfangreiche Untersuchungen die dies belegen)
Nun ist es leider so, dass die 'Fähigkeiten der Kinder nicht bei allen Kindern gleich ist, und dass es da gewaltige Unterschiede gibt. Das Problem ist, dass das von Dir geschilderte Verhalten bei vielen Kindern dazu führt, dass sie sich selbst verantwortlich fühlen, wenn sie über gewisse Leisutngen nicht hinauskommen. Ich selbst hatte einen Klassenkameraden, der konnte zu jeder Schulprobe immer das ganze Schulheft und Buch auswendig, kam in den Noten aber im so um die drei, vier. Wenn Du da zu viel Druck machst führt das zu Minderwertigkeitskomplexen und der Druck entlädt sich dadurch, dass sie bei Leuten, die sich da leichter tun Gewalt ausüben.
Deshalb ist es auch wichtig, die Kinder nicht zu überfordern und Augenmaß zu bewahren.