Warum sind manche Gemaelde so wahnsinnig teuer ?

Hallo

Warum sind manche Gemaelde so wahnsinnig teuer?

Ist nur die optische Schoenheit der Bilder der Grund ?
Ich habe gelesen, dass manche Bilder Phantasien erregen. Wird damit immer erotische Phantasie gemeint?

Ist das Schaetzen von Gemaelden oder ueberhaupt von der Malerei exeklusive fuer bestimmte gehobene Klassen ?

Danke

Der KĂĽnstler selbst macht den Preis, auch wenn er schon Jahre tot ist.

Und was macht einen Kuenstler „teuerer“ als der andere?

Das ist vielleicht ein dummer Vergleich aber ARMANI ist auch etwas teurer als JA vom KAUFHOF.
viele GrĂĽĂźe noro

Hallo,
weil sie nicht reproduzierbar (und damit relativ fälschungssicher) sind, ein Markt dafür besteht und - zumindest für den überwiegenden Teil „wertvollerer Gemälde“ - gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kunsthistorischer Konsens über ihren Wert und ihre Bedeutung besteht.

Das „Schätzen“ von Gemälden ist was für Kunsthistoriker. Falls Du Wertschätzung meinst: das können Leute auch ohne Geld.

GruĂź vom
Schnabel

Hallo

Mit „Schaetzen“ meinte ich „Gefallen finden“

Danke

Der Markt.

Ohne Geld schon, aber ohne eine gewisse HeranfĂĽhrung durch Bildung schwieriger.

1 Like

Hallo,

Mit „Bildung“ hat das wenig zu tun, das ist eine Konditionierung!

Irgend eine Gruppe definiert irgendwelche Kriterien, das Wichtigste dabei ist, dass das Objekt selten ist!

Knallt ein Punk ein Stück Butter in eine Ecke ist das Sachbeschädigung. Die selbe Aktion von Beuys ist dann Kunst und die Putzfrau, welche den Dreck von beiden weg macht, wird bei Beuys aber vor Gericht gezerrt.

Der Preis fĂĽr Kunst ergibt sich dann daraus, dass das Ganze per Definition selten ist. Dann bricht der Kindergarten durch, wo jeder das Spielzeug des anderen will, weil das ja viel besser ist als das eigene ist.
Logischerweise wird dann Kunst nur etwas fĂĽr Wohlhabende, weil sich der Rest der Gesellschaft so etwas schlicht nicht leisten kann.

Wirtschaftlich betrachtet würde sich der Preis eines Bildes aus Materiel, Arbeitszeit und einer normalen Gewinnspanne zusammensetzen. Auf dem normalen Markt (Geiz ist geil) würde derjenige am meisten Verkaufen, der schneller malt und deshalb günstigere Preise hat…

MfG Peter(TOO)

4 Like

Das kannst du alles so sehen. Solch Erklärunsgversuche zeigen aber deutlich ein mangelndes Kunstverständnis, das mit Konditionierung weniger zu tun hat als mit Sehen und Verstehen und ist nicht mehr und nicht weniger als ein Ausdruck deines ganz individuellen Weltbildes, welche im Übrigen auch nicht wenig mit Konditionierung- nicht selten auch mit Selbtkondutionierung- zu tun hat.

Man muss nicht mögen , was man sieht, Beuys gefällt mir auch nicht, aber es lässt sich dennoch die Genialität erkennen, wenn man zu sehen gelernt hat.

5 Like

Als JA von REWE.

Du hast aber schon die Frage verstanden?

Es geht um den hohem Preis mancher Gemälde.

Leider hat der Preis meistens wenig mit dem kunsthistorischen Hintergrund und der Umsetzung einer Aussage des KĂĽnstlers zu tun.

1 Like

…und genau da ist es:

„Herr, ich danke dir, daß ich nicht (Einfügung von mir: so ein Banause) bin wie jene dort…“

Ketzerische GrĂĽĂźe

Helmut

1 Like

Das hast aber Du gesagt, nicht ich :wink:

Meist korreliert doch schon der hohe Preis mit dem Grad der Kunst- ich weiss, es gibt etliche Ausnahmen.
Aber dass ein van Gogh einfach richtig unbezahlbar ist, hat doch seine GrĂĽnde.
Da scheinen wir von unterschiedlichen Prämissen auszugehen.

1 Like

Hi,

So wenig, wie der Preis des Schwarzen Quadrats mit seiner Umsetzung eines Gedankens zu tun hat?

Die Franzi

Allerdings stellt sich die Frage, wieso er zu Lebzeiten keine Bilder verkaufen konnte?
Rein durch die Alterung können die Bilder nicht besser geworden sein.

2 Like

Das ist doch ein alter Hut und da war er nicht nur nicht der Einzige sondern das war schon immer fast die Regel, dass große Künstler zu Lebzeiten noch ringen mussten, während sie später berühmt waren.
Das hat u.A. etwas damit zu tun, dass - und genau das macht auch große Kunst aus- der Zeitgeist ihnen hinterher gehinkt ist, sie Strömungen aufgenommen und umgesetzt haben, bevor das ganz groß klarer wurde.

Man kann da lange drüber diskutieren, es ist wie mit der Musik, entweder man hört´s oder man hört´s nicht und das hat durchaus etwas mit Schulung der Sinne zu tun.

Und das:
" Auf dem normalen Markt (Geiz ist geil) würde derjenige am meisten Verkaufen, der schneller malt und deshalb günstigere Preise hat…"

ist das - ich entschuldige mich schon mal, kann mich aber nicht zurück halten- Dümmste, was in diesem Thread geschrieben worden ist, da bin ich mir ganz sicher…

Hat hier irgendjemand „Jeff Koons“ gesagt…? :smiley:

2 Like

Ganz sicherlich nicht.

Es gab und gibt umgekehrt kaum Maler, die in erster Linie „optisch schön“ malen wollten und wollen.

Öffentliche Gemäldesammlungen sind in der Regel für jeden zugänglich, der das Eintrittsgeld bezahlt (wenn welches erhoben wird). Probier es doch ganz einfach mal aus, eine davon zu besuchen, und beobachte an Dir selber, ob Du dabei ausschließlich erotische Phantasien entwickelst. Keine Angst, man muss am Eingang keinerlei Examina bestehen und es lacht einen auch keiner aus, wenn man das allererste Mal in einer Gemäldesammlung ist.

Nö. Warum sollte es denn?

Schöne Grüße

MM