Warum Singen Deutsche immer Englisch ?

Hallo Deutschland habt ihr Deutsch Singen Verlernt.Zu 80% der Jugend sinngt nur in Englisch.Wir vom Ausland müssen Euch Deutsch singen beibringen ??
Gruß Transitron

Hallo Deutschland habt ihr Deutsch Singen Verlernt.Zu 80% der
Jugend sinngt nur in Englisch.

Woher beziehst du diese „Weisheit“? Es gibt Radiosender, wo den ganzen Tag deutsche Musik läuft. Bei den meisten ist es gemischt. Und das war vor fünfzig Jahren schon genau so.

Wir vom Ausland müssen Euch
Deutsch singen beibringen ??

Du besser nicht:wink:

Jo

Hallo,

Hallo Deutschland habt ihr Deutsch Singen Verlernt.

Na.

Zu 80% der Jugend sinngt nur in Englisch.

Sind diese 80% gefühlt oder irgendwie belegbar?

Wir vom Ausland müssen Euch Deutsch singen beibringen ??

Na. Es gibt Genügend, welche auf Deutsch oder deutscher Mundart singen und etwas damit zum Ausdruck bringen wollen und es schaffen.
Wer nichts sagen will - ja mei - der soll das rühig auf denglish, binär oder wie auch immer tuen :wink:

vG 2011muc

Hallo,

Wir vom Ausland müssen Euch
Deutsch singen beibringen ??

wieso „müssen“? Wer hat „Euch“ damit beauftragt?

Lass die Leute doch singen, wie sie wollen.

Gruß
Kreszenz

Deutsche Liedtexte
Servus,

ihren zu Recht furchtbaren Ruf hat die deutschsprachige Popmusik, von der es übrigens gar nicht wenig gibt, seit den 1950er Jahren. Es wurde damals mit „Capri Fischer“, der „Rose vom Wörthersee“ und dergleichen ein Ersatz gesucht, nachdem zuerst der in den 1920er Jahren sehr gepflegte deutsche Schlager ab 1933 als entartete, verjudete Musik von der Bildfläche verschwunden war (mit einzelnen Ausnahmen, z.B. dem unsterblichen „Lili Marleen“, das aus Versehen durch den Soldatensender Radio Belgrad zu einer ungeheuren Popularität gekommen ist - in Berlin wußte man vorher nichts von der großen Reichweite des Senders, konnte den Irrtum aber nicht mehr rechtzeitig reparieren) und dann, während des tausendjährigen Reichs, die deutsche Volksmusik ideologisch so mißbraucht worden ist, dass sie danach nicht mehr salonfähig war.

Einige Ansätze ab etwa 1970, deutsche Volkslieder im Zuge der „Folk-Bewegung“ wieder populär zu machen, hatten keinen dauerhaften Erfolg - heute führen sie ein Nischendasein, das es übrigens wert ist, durch Dich erkundet zu werden, insbesondere im Südosten und im Nordwesten Deutschlands und in der Schweiz; eine besondere Rolle spielen deutsche Liedtexte bei den österreichischen Liedermachern.

Wenn Du musikalische Begegnungen mit deutscher Volksmusik suchst, wo diese als eines von vielen darin verbundenen Elementen dauerhaft erhalten ist, beschäftigst Du Dich sinnvoll mit Tango und mit Musette - beide gäbe es ohne ihre deutschen Elemente nicht. Finnischen Tango mit deutschen Texten findest Du bei M.A. Numminen.

Viel Vergügen wünscht

Dä Blumepeder

Servus,

Finnischen Tango mit deutschen
Texten findest Du bei M.A. Numminen.

…von dem ich zu dieser Jahreszeit gerne seine Weihnachtslieder höre.

Gruß
Jo

Milder siebziger Weißwein, HRK und so
Servus,

zu Zeiten, als ich auf Weihnachten ein bissel hypersensibel reagierte, konnte ich in jenen Nächten, wo alles in den Familien hängt und überall sonst der Hund verfroren ist, zwei Liter lang immer wieder Numminens „Parlamentspark“ hören.

Aber zum Thema zurück: Ganz unerwähnt gelassen habe ich den deutschen „Liedermacher“, der sich um die Verwendung des Deutschen in Liedertexten sehr verdient gemacht hat - bei Heinz Rudolf Kunze findet man richtig guten Stoff.

Unverwechselbar und unvergessen z.B.:

_Für Nichts Und Wieder Nichts

Erzählt dir einer,
er sei verliebt,
dass sie ihm Glückglück
er dito gibt -
besser wär’s, Du glaubst ihm nur
den Preis des Fleischgerichts

FÜR NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS

Ich kenne einen,
der meint es gut,
lebt mit Phimose
und spendet Blut.
Wofür das Ganze? Hört ihr sie,
die eitle Demut dieses Wichts:

FÜR NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS

Ich hing am Kreuze
im tiefsten Schnee,
mein Vater fragte:
Tut es sehr weh?
Oh, halb so schlimm, Pa, sagte ich,
nur wenn ich lache, sticht’s

FÜR NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS_

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi

Es kann ganz erholsam sein nicht zu verstehen, welcher Schmuh auf irgendeiner Melodie gesungen wird.

Ich kann zwar Englisch, aber mir ist es möglich bei englischen Texten großteils „wegzuhören“ und mich auf die Musik an sich zu konzentrieren.

Bei deutschen Texten geht das nicht, die versteh ich ob ich will oder nicht - mit Ausnahme von bayrischer Mundart oder Herbert Grönemeyer, die verstehe ich nichtmal wenn ich will.

Ansonsten weiß ich gar nicht wovon du sprichst, nachdem die „Deutsche Welle“ bei den späteren Generationen durch ihre Schnarchigkeit erstmal Pickel hervorrief, hat sich das Deutsche in der Pop-Musik der letzten 8-10 Jahre doch wieder sehr gut erholt. Wir haben eine unzählbare Menge von deutschen Rappern, deutschen Soul, deutschen Rock und deutschen Pop. Ganz zu schweigen von der Wave, Gothic und Mittelalter-Rockmusik, die schon viel länger deutsche Texte verarbeitet.

lg
Kate

Hallo,

naja, immer ist auch falsch. In den letzten Jahren hat sich da meiner Ansicht nach einiges getan, weil es in allen Genres deutlich mehr deutsche Musik gibt als noch in den 90ern, und das nicht nur als volkstümlicher Schlager (bäh!).
Am extremsten finde ich allerdings, dass bei Geburtstagen immer „Happy birthday to you“ angestimmt wird, trotz dem schönen deutschen Text „Zum Geburtstag viel Glück“. Und das auch oft von Menschen, die sich über die vielenb englischen Liedtexte beschweren.

Gruß
hps

Das sehe ich anders z.B. bei RTL Super Talent „Dieter Bohlen“ wird immer nur Englisch gesungen.Warum haben die
Österreicher,Südtiroler,u.Schweizer so großen Erfolg,weil sie noch Deutsch Singen können. Wahrscheinlich bin ich schon zu Alt das zu verstehen.
Gruß Transitron

Warum haben die

Österreicher,Südtiroler,u.Schweizer so großen Erfolg,weil sie
noch Deutsch Singen können.

Naja, ob man das als Deutsch bezeichnen kann…? :wink:

1 Like

Warum haben die

Naja, ob man das als Deutsch bezeichnen kann…? :wink:

*fg
Und welchen Erfolg bitte?
Mir fällt auf Anhieb kein erfolgreich singender Schweizer oder Südtiroler ein. Auch kein aktuellen Österreicher.
Aber wahrscheinlich bin ich halt nur ein Banause.

xxx
Tantamount

Freddy hat Deutsch gesungen
http://www.youtube.com/watch?v=GqCYeUtvAEE
und die deutsche Schlagerparade gibt’s immer noch
http://www.musicload.de/publicplaylistdetail.ml?play…

Häf fann!
Pit

Hi

DJ Ötzi mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber den Erfolg kann man ihm nicht absprechen. Allerdings befindet er sich mit seinen deutschen Texten auch in der üblichen stereotypen Ecke - Partyschmarn.

lg
Kate

Ja du hast ja Recht ! Bei Dieter Bohlen im Supertalent RTL singt ja niemand Volksmusik !
Gruß

Das sehe ich anders z.B. bei RTL Super Talent „Dieter Bohlen“
wird immer nur Englisch gesungen.

Durchschnittsalter der Zielgruppe?

Warum haben die

Den Schmarrn a la Kastelruther Spatzen, auf den du vermutlich anspielst, können Deutsche genauso schlecht.
Durchschnittsalter der Zielgruppe hier >70

Wahrscheinlich bin ich schon zu
Alt das zu verstehen.

Weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass diese Argumente schon von meinen Großeltern und Ur- Ur- Urgroßeltern gegenüber der nächsten Generation benutzt wurden.

Gruß
Jo

2 Like

Ja du hast ja Recht ! Bei Dieter Bohlen im Supertalent RTL
singt ja niemand Volksmusik !

Schau mal, die Welt ist doch gerecht: Während sich Heino, die Spatzen, DJ Ötzi und Konsorten eine goldene Nase verdienen, kräht nach den Bohlenfuzzis kein Hahn mehr, sobald der „Talentwettbewerb“ vorbei ist.
Das müsste dich doch freuen…

Servus, Transitron,

deshalb war in den 80-ern die Neue Deutsche Welle so schön und erfolgreich!

Gruß Manu

Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, Adel Tawil, Cassandra Steen, Sido, Rosenstolz, In Extremo, Subway to Sally, Freundeskreis, Wir sind Helden, Joy Denalane, Silbermond, Sabrina Setlur, Juli, Sportfreunde Stiller, 2raumwohnung …

=^…^=

Hi,

ja, wir haben das singen durchaus verlernt, deshalb sind z. B.
Jupiter Jones
Unheilig
Die Toten Hosen
Die Ärzte
Ich & Ich
Rosenstolz
Die Söhne Mannheims / Xavier Naidoo
Udo Lindenberg
Rammstein
so wahnsinnig unbekannt.

Gruss,
Little.