Warum halten viele Leute, wenn sie auf der Straße im Gehen telefonieren, ihr Smartphone waagerecht vor den Mund?
weil’s bescheuert aussieht und dumme Leute denken, bescheuert aussehende Dinge machen wäre irgendwie cool?
IMHO wohl eher eine Frage für’s Soziologiebrett…
VG
J~
Hi.
Boah Alta, das is voll cool. Auch lassen sich so leichter Sprachnachrichten verschicken, das Gehirn wird nicht weich gemacht, die bösen Strahlen sind dann weiter vom Kopf entfernt, die Ohren werden im Dauerbetrieb nicht heiß und man vermeidet unbeabsichtigte Berührungen des Displays mit der Wange.
Klassischerweise ist zusätzlich der Lautsprecher aktiviert, sodass die gesamte Umwelt am Gespräch teilhaben darf. Ich stimme @j_tilde zu.
wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe, auf Sprachnachrichten direkt zu reagieren, also während man sie anhört…
Ansonsten kann ich den vorherigen Antworten nur zustimmen und bestätigen, dass man gezwungenermaßen Informationen erhält, die man nicht immer haben möchte.
Ich erinnere mich an ein Möchtegern-HighEnd Produkt,
welches massive Empfangsprobleme hatte.
Der Weltkonzern hat daraufhin erklärt, dass die Nutzer halt zu dämlich seien und das Telefon falsch hielten.
Diese besondere Position war wohl eine Folge davon, weil man so eben das leidige Empfangsproblem nicht mehr hatte.
Das Handy vor dem Mund verleiht Macht und Sicherheit. Direkt ins Mikro zu sprechen gibt den eigenen Worten ja auch mehr Bedeutung. Außerdem hat man das Gefühl, dass man besser gehört wird. Und es ist hygienischer als das Smartphone ans Ohr zu pressen, um nur einige Vorteile zu nennen.“
Ach
du
Sch…!
Ein weiser Mann hat mal sinngemäß gesagt „Der Verstand ist vor allem dazu da, irrationale Dinge zu rechtfertigen“. Recht hatte er!
Bei Festnetztelefonen kräht seit 100 Jahren kein Hahn danach, wie unhygienisch das doch ist. Aber gottlob, es gibt Smartphones, die endlich Schluss machen mit dieser Sauerei! /facepalm!
Dies werden auch andere Generationen erkennen. Wenzel: „Wir alle werden das Verhalten von den Jugendlichen übernehmen, weil sie die Vorteile erkennen, wenn sie das Smartphone vor den Mund halten. Und die Jugendlichen machen es so, weil ihnen oft gar nicht mehr bewusst ist, dass man in der medialen Steinzeit einmal neben dem Telefonapparat Platz genommen hat, um in einen knochenartig geformten „Hörer“ zu sprechen.“
So ein ausgemachter Blödsinn!
Da möchte man Herrn Zukunftsforscher Wenzel beinahe wünschen, wenn er beim Telefonieren den Stolperstein übersieht und auf die Fresse fliegt, dass es ihm in derselben stecken bliebe…
Ich stell mir gerade den Jugendlichen im Mobilfunkladen vor:
„Und wo muss ich da reinsprechen?“ - „Hier, an der Unterseite ist das Mikrofon. Am besten halten Sie das Gerät waagrecht vor den Mund…“
„Aber der Lautsprecher ist doch da oben und wär dann 30 cm von meinem durch zu laute Musik eh schon geschädigtem Ohr weg…?“ - „Sie können jederzeit auf Lauthören stellen…“
„Aber dann hört ja mein Kumpel im Bus neben mir, dass ich grad mit seiner Freundin flirte…“ - „Ja, aber es ist viel hygenischer und verleiht Macht und Sicherheit“
Ich lach mich kringelig!
Gruß,
Kannitverstan
den jetzt noch die anderen, nicht genannten Vorteile interessieren würden (<- Seitenhieb auf die journalistische Qualität des Artikels)
Viele Menschen sind so erstaunlich primitiv, dass sie das Smartphone noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
„Der Verstand ist vor allem dazu da, irrationale Dinge zu rechtfertigen“.
Danke!
Moin,
schau mal genau hin: sie telefonieren nicht, sondern labern auf die Quakbox. Ob man dazu das Handy waagrecht halten muss, weiß ich nicht, vielleicht ist das auch nur fürs Publikum.
[ot] Wie wehren sich eigentlich die Empfänger gegen den Müll, der da per Sprachnachricht bei ihnen landet? Gibt es eine Ignore-List für sowas?
Gruß
Ralf
Mach ich bei Videotelefonie auch so, aber weniger auf der Strasse, weil ich da nicht sehe wo ich hinlaufe
Die waagerechte Position ist im Windkanal getestet. Der user mglw. aerodynamisch vorgebildet, Gleitschirmflieger(in) Pilot(in) oder so. Ausnahmsweise nur gesehen und für „sehr gut“ bewertet.
Was - als zusätzlicher Vorteil - die Geschwindigkeit erhöht, mit der man auf ein Hindernis aufprallt. So gerade gestern wieder gesehen: Straßenschild nebst Mülleimer. Sehr unterhaltsam. Ich hätte ein Video drehen und das gleich hochladen sollen.
Wenn Du bei der Videotelefonie das Gerät waagerecht hältst, siehst weder Du Deinen Gesprächspartner, noch er Dich.
Mailbox ausschalten und NIEMALS abhören.
Man fühlt sich wie auf nem fremden Planeten, den man mit dem Tricorder scannt…
Wange u. Display macht ja Sinn.
Kann man das Smartphone aus waagrechter Position nicht auch leichter fallen lassen, vorzugsweise auf Stein (als Mann) oder ins Klo (als Frau) um sich dann das neueste zu holen und nach Möglichkeit auch von der Versicherung zahlen zu lassen?
Kein vernünftiger Mensch kauft such ein Iphone, das nach 2 Jahren veraltet ist und vielzuviele Euronen schluckt.
Bei Sturz ist der Aufprall auf den liegenden Apparat vielleicht weniger schmerzhaft als in den aufrechten, zu krachen. Das könnte ja schon erforscht sein.