Hallo,
Das wird im Zweifelsfall untersucht werden müssen.
Ich denke man sollte es tun, wird aber eher nicht gemacht…
Glaube ich nicht. Bei einer überschaubaren Zahl wird das wohl gemacht.
Man kann sich auch am Wasser „stoßen“. Wasser wird ab einer bestimmten Fallhöhe ganz schön hart.
… Es war zwar nicht an Höhe, sondern an Geschwindigkeit. Aber der Prinzip ist derselbe.
Genau.
Ja, das wußte ich. Aber die viele Bilder, die man sehen kann, rutschen die Menschen am Rumpf und erst dann springen sie. Es kann von Höhe keine Rede sein…
Habe ich nicht gesehen. War ja auch nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Ausserdem durch die Tatsache, dass der Schiff ein winkel von 90° zu Wasseroberfläche aufweist, ist wohl die Höhe dazu kaum erwänenswert(Denn die Stellen, die hoch liegen sind nicht zu erreichen
Woher kommt diese Gewissheit? Das Schiff hatte 17 Decks und eine Breite von 36 Metern. Da ist noch genug Luft für Höhe.
- und auf der anderen Seite ist dort, wo die Menschen ins Wasser gleiten).
Und wenn man da beim Runtergleiten am Riss vorbeikommt? Aua.
Ich sehe noch genug hohe Stellen. Man weiß ja nicht, wann und wo der/die rauskam. Im Fernsehen kann die Höhe schon mal täuschen. Ich schieße mal aus dem Bauch heraus, dass die höchste Stelle mehr als 20 m hat.
Wenn man die Schwimmweste irgendwie falsch anhat, kann ich mir auch vorstellen, dass diese einen ausknocken kann.
Auch an den Bildern, wo man Menschen sieht, die die Weste anhaben (und davon gibt es auch viele), habe ich kein einziger Mensch gesehen, dessen Weste falsch wäre.
Hast Du alle gesehen? Auch diesen einen? Außerdem war es nur eine von vielen Möglichkeiten.
Wie kann man überhaupt so eine Weste falsch anziehen??? Ist das überhaupt möglich?? Auch im Fall von Stress, Panik oder sonstwas?
Ja, es gibt Menschen die Verwechseln Gas und Bremse oder Fahren mit ihrem Auto falsch herum auf die Autobahn oder auch mal ins Wasser, ganz ohne Stress und Panik. Da ist im Stress noc viel mehr möglich, obwohl diese Westen relativ idiotensicher sind, und sowas ja auch mal gübt wird.
Kann man vergessen die aufzublasen
OK das sehe ich schon ein. Aber bei wieviele wird es der Fall sein? 4? 5?
Keine Ahnung, Du hattest gefragt, warum jemand mit Schwimmweste ums Leben kam. Es würde also einer reichen.
Und von diesen 4 / 5, für wieviele war das lebensnotwendig?
Auf jeden Fall für die, die es nicht überlebt haben. Bei den anderen kann man spekulieren.
bzw. die Technik hierfür versagen?
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie eine Kapitän zu diesem Zeitpunkt und überhaupt in ein Rettungsboot fallen kann. Ich kann mir bei der Technik an Bord auch nicht so richtig vorstellen, warum der überhaupt an den Felsen rangekommen ist. Und es haben u.a. viele Flugzeugabstürze gezeigt, dass Teile versagen, von denen man dachte, dass sie nicht versagen.
Es sind schon topfitte Fussballprofis auf dem Spielfeld ohne „Fremdeinwirkung“ gestorben.
Ja, aber in all den Fällen, die ich kenne, hat sich post-mortis festgestellt, dass sie irgendwas am Herz hatten und sie selbst nichts davon wußten.
Deshalb wird man die Untersung abwarten müssen.
Kaltes Wasser war schon angesprochen. Hier wäre die Frage, wie kalt das dort war und wie weit es bis zum Ufer war. Ein gesunder und fitter Mensch hätte das eventuell geschafft.
Man könnte einfach in Panik geraten, hyperventilieren oder sonstwelche körperlichen Reaktionen aus der Stresssituation heraus entwickeln, die den Kreislauf überlasten.
Hier das Problem was ich sehe ist, dass soweit ich weiß, wurde kein einziger Passagier irgendwo unterwegs zum Ufer gefunden, sondern alle AM oder unmittelbar am Schiff. Also bis Dato habe ich nirgends gelesen, dass irgendjemand meinetwegen 200 mt. vom Wrack gefunden wurde -ob tot oder lebendig…
Und inwiefern spricht das dagegen, dass jemand mit Schwimmweste stirbt? Und wenn alle den Rumpf runter gerutscht sind, dann sind sie an der Seeseite angekommen und hatten wahrscheinlich aufgrund der Aufregung keine Orientierung oder nicht in Erwägung gezogen am Schiff entlang zu schwimmen, um zu schauen, ob dahinter Land in Sicht ist. Und wenn ich mir die Fotos ansehe, war Land auf der Landseite bestenfalls 50 m weg. Nach unten soagr nach weniger ;o)
Wenn ein Kapitän in eine Rettungsboot fallen kann,
Das fand ich einer dermasse Unverschämtheit! Und unter den gegebenen Umständen, eine ungeheuerliche!
„Insidern“ fällt in diesem Zusammenhang sicher „weißes Kreuz auf weißem Grund“ ein ;o)
sind sicher noch viel mehr Dinge möglich, an die man im ersten Moment nicht denkt.
Da bin ich mir nicht so sicher. Denn an (saublöde, völlig unverzeiliche) Ausreden kann man bekanntlich nicht sterben.
Nö, aber eben an den unterschiedlichsten Todesursachen, die einem auf den ersten Blick nicht auf/einfallen.
Ich frage mich auch jedesmal, wie dusselig man sein muss, um zum Einen falsch rum auf die Autobahn zu fahren und das zum Anderen auch auf der Autobahn nicht zu merken. Meine Vorstellung geht noch soweit, dass man von der Landstraße aus die „falsche“ Auffahrt nimmt und meinetwegen auch noch die Schilder Verbot der Einfahrt übersieht. Aber spätestens wenn sich von der vermeintlichen Beschleunigungsspur die Autobahn von rechts anstatt von links nähert, müsste es langsam klingeln. Und dann natürlich auch noch, wenn die Mittelleitplanke komischerweise rechts ist und links irgendwie die Gegenrichtung zu fehlen scheint.
Es gibt also die tollsten Dinger und sie sind nicht immer offensichtlich.
Grüße