Warum tun frauen sowas ?

warum nehmen sich frauen an den händen oder umarmen sich und kuscheln miteinander und sie sind NICHT lesbisch oder bi…

sehe das immer in discos, clubs oder in der stadt…

würden männer sowas tun würden sie gleich als schwul abgestempelt, aber frauen dürfen das :smile:

gruss

Da der Mensch an sich ein soziales Wesen ist (sein sollte), stellt sich wohl eher die Frage warum Männer das NICHT tun.

Gruss Nadia

Nö!

Da der Mensch an sich ein soziales Wesen ist (sein sollte),
stellt sich wohl eher die Frage warum Männer das NICHT tun.

Die Frage stellt sich auch nicht, denn den Grund hierfür hat er doch schon geliefert…

Die Frage warum Frauen das tzun lässt5 sich doch nur so beantworten: Weil sie es können ohne in der Gesellschaft deswegen schief angesehen zu werden.

Gruß Ivo

nur westliche männer tun das nicht
hallo nadia,

nur in westlichen gesellschaften tun das männer nicht. in indien oder arabischen ländern ist das normal und nicht schwul (schwulheit ist da ja verpönt).

also müsstest du fragen: was ist mit den westlichen männern nicht normal?

liebe grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Die Frage stellt sich auch nicht, denn den Grund hierfür hat
er doch schon geliefert…

Die Frage warum Frauen das tzun lässt5 sich doch nur so
beantworten: Weil sie es können ohne in der Gesellschaft
deswegen schief angesehen zu werden.

Männer tun dies also nur darum nicht, weil man sie für schwul halten könnte…?
Es ist doch eher andersrum! Und zwar so dass; weil sie es nicht tun, man die die es doch tun für schwul hält. Das ist dann immer noch keine Antwort auf die Frage warum Männer das nicht tun.
Es ist eher die Konsequenz des von mir hinterfragten Tatbestandes.

Gruß

Nadia

also müsstest du fragen: was ist mit den westlichen männern
nicht normal?

was soll denn das Gequatsche? Als ob du nicht ebenfalls Männer für schwul halten würdest, die in der Öffentlichkeit kuscheln!

Rüdiger

Weil…
Hallo,

würden männer sowas tun würden sie gleich als schwul
abgestempelt, aber frauen dürfen das :smile:

Weil schwul oft als Synonym für „weibisch“, bzw. „verweiblicht“ benutzt wird und weil es für Männer oft das Schlimmste überhaupt ist, sich so wie Frauen zu verhalten (bzw., sich dies nachsagen zu lassen).
Weil schwul - hauptsächlich übrigens von den Männern selbst - als Schimpfwort gegenüber anderen Männern gebraucht wird, die sich nicht „männerkonform“ verhalten.

Kuscheln, reden, weinen, Gefühle zeigen, Schwäche zeigen ist für Männer ziemlich out.
Liebe und Zärtlichkeit gegenüber der eigenen Familie darf dann gerade noch in Zusammenhang mit dem Beschützerinstinkt gezeigt werden.
Schönheit, Mode und Äußeres geht inzwischen ansatzweise in Zusammenhang mit Karriere, Sportlichkeit und einem gewissen Körperkult. Schminken und Entfernen der Körperhaare - was bei Frauen schon fast als Hygiene gewertet wird (bzw. als Sclampigkeit, wenn es fehlt) gilt bei Männern konsequenterweise als weibisch oder schwul.
Zärtlichkeit zu einem männlichen Freund lässt sich nicht als Beschützerinstinkt tarnen und gilt deshalb als genauso schwul wie schminken. Was dagegen wieder geht, ist Kumpelhaftigkeit und „Kameradschaft“ beim Militär. Hier und fast nur hier sind dann wieder tiefe Freundschaften unter Männern erlaubt. Da der Krieg aber wieder als der Gipfel der Männlichkeit gilt, sind Freundschaften hier außerhalb jeglichen Verdachtes (und Schwule extrem ungern gesehen).

Frauen „dürfen“ mit Freundinnen kuscheln, und zwar deshalb, weil Zärtlichkeit als weibliche Eigenschaft gilt, ebenso wie Schönheit, Schöngeistiges und Schwäche. Das können Frauen also immer recht problemlos ausleben - ausser sie gehen irgendwann soweit, Männer gar nicht mehr zu brauchen.

Frauen haben das umgekehrte Problem dann, wenn sie sich „wie Männer“ verhalten (wollen), wenn sie etwa zum Militär wollen, sich nicht schminken, keine Kinder wollen, sich nicht für die Hauspflege und für Schöngeistiges interessieren. Dann gelten sie plötzlich als „unweiblich“ oder lesbisch und es passiert in Etwa das Gleiche, das Männern passiert, die sich (nach Mehrheitsmeinung) „wie Frauen“ verhalten.

Soll man über diese Dualität mit allen ihren Zwängen nun müde grinsen, oder soll man/frau versuchen, sie zu überwinden?

Viele Grüsse, Walkuerax

Hallo Rüdiger,

was soll denn das Gequatsche?

Kannst du bitte deine Ausdrucksweise zügeln.

Als ob du nicht ebenfalls
Männer für schwul halten würdest, die in der Öffentlichkeit
kuscheln!

  1. wenn Frauen sich z.B. bei Begrüßungen umarmen, ist
    das etwas anderes als kuscheln
  2. und weitaus wichtiger: geht es überhaupt nicht daraum,
    was coco denkt (oder ich denke, oder du denkst).
    Sie hat damit lediglich darauf hingewiesen, dass
    das Verhalten (bzw. das Vermeiden des Verhaltens)
    eine Gesellschaftsnorm ist und dass das in anderen
    Gesellschaften anders gehalten wird.

Grüße
Elke

5 Like

Hi

Die Frage stellt sich auch nicht, denn den Grund hierfür hat
er doch schon geliefert…

Die Frage warum Frauen das tzun lässt5 sich doch nur so
beantworten: Weil sie es können ohne in der Gesellschaft
deswegen schief angesehen zu werden.

Tja, da hängt wohl alles mit allem zusammen.

Also ich habe definitiv kein Bedürfnis, mit einem Freund zu kuscheln oder Händchen zu halten. Finde die Vorstellung auch sehr abstoßend. Und erst wenn ich das Bedürfnis hätte (ohne schwul zu sein), würde ich es nicht machen, weil man dann als schwul angesehen wird.
Die Frage ist nun in der Tat…warum? Denn es ist ja nix dran. Ich glaube, dass kann nur Erziehung sein, Erziehung durch Eltern, durch das Umfeld, die Gesellschaft. Man hat es halt so mitbekommen.
Und wenn das in anderen Gesellschaften anders ist, dann stellt sich auch tatsächlich die Frage, wo die Unterschiede herkommen.
Interessant…
Gruß,
Dea

Hallo Elke,

letztendlich ist bereits cocos Behauptung sehr „zweifelhaft“, wir deutschen Männer seien „unnormal“. Das sind wir schon alleine aufgrund des Wortes Norm im Wort normal nicht, denn wir verhalten uns eben nach der in Deutschland gesetzten Norm. So würde unser Verhalten im arabischen Kontext unnormal erscheinen, wie auch das Verhalten von arabischen Männern in unserem Kontext. Und ich denke, darauf wies Rüdiger, sicher vehement, hin.

Nebenbei: Ich halte einen Schluss von „sozialem Wesen“ zu „umarmen“, „kuscheln“ u.ä. für sehr gewagt. Zu "gruppen-"sozialem Verhalten gehört ja wohl deutlich mehr, als Körperkontakt bei jeder sich bietenden Gelegenheit herzustellen. Nicht selten wird ja dem Umarmten bei der Umarmung das Messer in den Rücken gejagt:wink:

Grüße
Jürgen

Huhu1

warum nehmen sich frauen an den händen oder umarmen sich und
kuscheln miteinander und sie sind NICHT lesbisch oder bi…

Blöde Frage - weil Körperkontakt toll ist?
Egal mit wem?
Weil Körperkontakt eins von den menschlichen Grundbedürfnissen ist?
(Kurz: Weil sie es können).

Ich meine, es gibt anscheinend sogar extra Nervenfasern in der menschlichen Haut, die nur dafür da sind, Streicheln (also sanfte taktile Reize) weiterzuleiten.

Außerdem werden bei Haut-Haut-Kontakt Unmengen an Hormonen ausgeschüttet.

Ich kuschel auch mit allen möglichen Leuten in Discos, ohne die flachlegen zu wollen. (also, Leute, die ich vorher schon kenne).

Das ruiniert zwar alle Flirtchancen, aber ich geh ja nicht zum graben in die Disse.

Männer (in Deutschland) werden durch so ein gewisses gesellschaftliches Tabu daran gehindert, zu kuscheln, aber Frauen nicht.

Warum Frau-Frau darf, Mann-Mann aber nicht, könnte man hervorragend auf böse Soziobiologische Weise begründen, aber ich lasse es einfach mal.

würden männer sowas tun würden sie gleich als schwul
abgestempelt, aber frauen dürfen das :smile:

Jepp - ich habe einen guten Freund, mit dem ich manchmal rumkuschele, auch wenn wir beide nichts voneinander wollen - wir werden ständig darauf angesprochen, ob wir nicht ein Päarchen wären.

Seine Mutter hat ihn, nachdem sie uns beide zusammen erlebt hat, beiseitegenommen, und gesagt, das sie es nicht schlimm fände, wenn ihr Sohn schwul wäre, aber er solle es auch bitte sagen …

Irgendwie denkt der Mensch sehr Soap-Opera, oder?
Wenn zwei Männer sich in einer Weise berühren, die über den üblichen Händedruck hinausgeht, sind sie schwul, wenn eine Frau und ein Mann gut befreundet sind, „läuft da was“ … es gibt halt einfach Vorurteile, von denen man nicht loskommt.

(Tschuldigung, teilweise Off-Topic).

Bis dann!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Sie hat damit lediglich darauf hingewiesen, dass
das Verhalten (bzw. das Vermeiden des Verhaltens)
eine Gesellschaftsnorm ist und dass das in anderen
Gesellschaften anders gehalten wird.

Hallo Elke,

indem du von Gesellschafts-Norm sprichst, entkräftigst du Cocos Frage, was denn mit westlichen Männern nicht norm-al wäre. Ob du das gemerkt hast oder ob das deine Sternchengeber gemerkt haben, überlasse ich nun jedem selbst.

Gruß Rüdiger

1 Like

hallo nadia,

da hast du sicher recht. nebenbei, bei den sehr jungen gibt es große teile der jungs, welche sich auch zur begrüßung umarmen.
also ein wenig fängt es auch in D. an, lockerer zu werden.

strubbel
Z:open_mouth:)

nur in westlichen gesellschaften tun das männer nicht. in
indien oder arabischen ländern ist das normal und nicht schwul
(schwulheit ist da ja verpönt).

also müsstest du fragen: was ist mit den westlichen männern
nicht normal?

Hier weist du drauf hin, daß es andere Kulturen gibt und betitelst westliche Männer an „nicht normal“. Erinnerst du dich an die Debatte um das Schminken? Südeuropäische (und orientalische) Frauen empfinden es als ungepflegt und unweiblich („lesbisch“, „Mannweib“), wenn eine Frau sich nicht schminkt. Daß viele deutsche Frauen ergo „nicht normal“ wären, würdest DU aber nicht grade sagen wollen, oder etwa doch?

Also was jetzt? Darf man sich auf andere Kulturen als Argument berufen und die deutsche als „nicht normal“ betiteln oder nicht? Oder darf nur ich das nicht?

Gruß
dataf0x

warum nehmen sich frauen an den händen oder umarmen sich und
kuscheln miteinander und sie sind NICHT lesbisch oder bi…

Tja bei Frauen beult nicht die Hose aus, wenn es sehr gefallen sollte, ausserdem ist es kuschelig!

sehe das immer in discos, clubs oder in der stadt…

Wo Du alles hinschaust!

würden männer sowas tun würden sie gleich als schwul
abgestempelt, aber frauen dürfen das :smile:

Ich finde es nur ekelig bei Männern, weil Männer ja generell weniger hygienisch sind und meistens Klamotten zu lange tragen, darüber will Mann nicht spüren wie sehr sich der andere Mann freut umarmt zu werden!

Warum Araber oder manche Inder angeblich liebvoller miteinander umgehen, kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es an der Kleidung. SEHR wahrscheinlich eher daran, dass die Frauen daheim versteckt sind und nicht zuschauen können.

Eencockniedo

Hi Patrick,

Walkuerax hat dir ja schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Ich kann nur sagen, das ich keinen Mann für schwul halte, nur weil er einen anderen umarmt. Händchenhalten ist schon ein Zeichen für Verliebtheit, bei Männern und Frauen.

Mir iss nur fürchterlich egal ob sie nun nur eng befreundet sind, oder lesbisch/schwul. Ist seh nur „die ham sich eben lieb“.

„Kuscheln“ seh ich kaum Leute, egal welchen Geschlechts, in der Öffentlichkeit.

Wenn mich meine Freundin z.B. mal zärtlich über die Haare streicht, oder meine Hand nimmt, oder mit nen Knutscher aufdrückt (dabei isses uns mal passiert das wir direkt gefragt wurden ob wie „so lesbisch“ sind), dann passiert dies weil wir uns sehr mögen und das in dem Moment ausdrücken wollen.

Vor mir aus können ab sofort alle Männer und Frauen, egal welche Geschlechtsvorlieben sie haben, alle anfangen sich ständig zu umarmen, zu knutschen und zu kuscheln. Vielleicht brechen dann diese Vorurteile „voll schwul ey“ endlich mal auf.

Merk dir - das darf jeder! Nur das „allgemeine Urteil“ treffen die anderen, die das „voll ungeil“ finden. Die machen dann im Grunde ihr eigenes Problem, zu deinem.

Gruß
Helena

bitte genau lesen
hi data,

nur in westlichen gesellschaften tun das männer nicht. in
indien oder arabischen ländern ist das normal und nicht schwul
(schwulheit ist da ja verpönt).

also müsstest du fragen: was ist mit den westlichen männern
nicht normal?

Hier weist du drauf hin, daß es andere Kulturen gibt und
betitelst westliche Männer an „nicht normal“.

ich habe nicht behauptet, dass westliche männer nicht normal sind, wie kommst du darauf?.. ich habe geschrieben „also müsstest du fragen“. ich selber empfinde es ebenfalls als eher komisch, wenn männer auf der strasse kuscheln oder sich zur begrüssung küssen (italiener machen das auch manchmal)…

Also was jetzt? Darf man sich auf andere Kulturen als Argument
berufen und die deutsche als „nicht normal“ betiteln oder
nicht?

normal ist immer normal im jeweiligen kontext der gesellschaft. in indien ist es normal, dass männer händchenhalten. in nordeuropa ist das nicht normal.

klar jetzt?

grüssli
coco

hi,

wenn es nordeuropäer tun, dann denke ich dass sie schwul sind. wenn männer in indien händchenhaltend durch die strasse laufen, dann denke ich das nicht. weil ich weiss, dass es dort normal ist. ergo: es ist was kulturelles und nicht was genetisches.

dies ist der punkt, auf den ich hinweisen will.

freundliche grüsse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Ergänzung zu meinem eigenen Kommentar: Das Wort „entkräftigen“ gibt es gar nicht. Vielmehr heißt das „entkräften“. Dies nur als kleiner Nachtrag.

Rüdiger

warum nehmen sich frauen an den händen oder umarmen sich und
kuscheln miteinander und sie sind NICHT lesbisch oder bi…

sehe das immer in discos, clubs oder in der stadt…

würden männer sowas tun würden sie gleich als schwul
abgestempelt, aber frauen dürfen das :smile:

Hallo :smile:
Also ich knutsche immer mit meiner Freundin in diskotheken rum weil
wir es lustig finden wie die Maenner so reagieren :smiley:
Ich bin weder lesbisch noch bi… einfach so um zu sehen wie die Maenner reagieren… Maenner sind einfach gestrickt sage ich euch *grins*