Hallo
Warum tut man etwas?
Man tut etwas, weil man es selber möchte, weil es von einem erwartet wird oder weil jemanden dazu zwingt etwas zu tun.
Weil es befohlen wurde?
Nur sehr selten wird etwas befohlen. Das trifft eher auf Diktaturen zu.
Weil es einem gut tut, gefällt?
Man geht zum Sport weil es einem gut tut, mit Freunden aus, ein leckeres Essen kochen oder tanzen.
Der schöne Spaziergang wird Dir gefallen und auch die Ausstellung, die Du besucht hast.
Weil man in den Augen anderer gut aussehen, da stehen will?
Du wirst nicht im Restaurant rülpsen, Dich bei einem Date in der Nase bohren oder zum Termin in der Bank in einem verwaschenen Anzug erscheinen. Beim Klassentreffen möchte man nicht angeben, aber man möchte sicherlich auch nicht als Loser dastehen.
Tut man etwas nur für sich oder nur für andere ?
Zuerst tut man etwas für sich und dann kann man etwas für andere tun.
Wer sich nicht selber liebt und pflegt, der hat auch nichts zu geben.
Umgedreht, tun andere nur für sich oder nur für andere ?
Genauso.
Ist man Egoist wenn man etwas nur für sich tut aber beachtet
das man keinem anderen schadet ?
Nein, aber es klingt ziemlich einsam.
Ist man Held wenn man den Schaden erträgt wenn er anderen gut
tut, nutzt ?
Worauf willst Du da hinaus. Wenn mich etwas schadet und ich halte das aus, weil es jemand andern nützt? Da fällt mir spontan die Schwangerschaft und das erste Lebensjahr des Kindes ein. Oder ich arbeite wie eine Bekloppte (für jemand anderes). Wenn man aber hinterher nicht in der Lage ist (im Fall eines Kindes) sich über das Gedeihen zu erfreuen oder (im Zweiten Fall das Arbeiten) am Ende eine Anerkennung einzufordern, dann ist man kein Held, sondern ein Nutzloses leidendes Wesen.
Macht das alles Sinn?
Ja schon, weil man eben nicht nur ein Mensch ist, sondern viele. Man gibt, man nimmt, man ist Kind, man ist Mutter / Vater, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Teil einer Gesellschaft, Freund, Konkurrent, Nachbar, Teilnehmer in einer Gruppe von Gleichgesinnten, Geliebter, Vertreter einer Gruppe - und jede Facette macht in ihrer Rolle Sinn.
Was bleibt?
Was bleibt ist ein Wesen, das sich seiner Umwelt anpasst.
Wofür treib ich diesen Aufwand?
Es zwingt Dich keiner - jeder hat die freie Wahl, muss aber für sein Handeln die Konsequenzen tragen.
Ist man dumm, wenn man darauf keine Antwort findet und
trotzdem tut was man immer tut?
Dumm ist man nur, wenn man keine Entwicklung zulässt.
Hab gelesen, das es keine philosophische Antwort nach dem Sinn
des Lebens gibt.
Vielleicht weil es keinen Sinn gibt, der generalisert werden kann. Jeder muss seinen eigenen Sinn finden.
Was treibt uns also ?
Idealerweise die Liebe, Ethik und Moral, aber auch Machtmotive und das Vermeiden von Isolation.
Ist es wie es da verkürzt stand: schlafen, essen, trinken,
atmen, arbeiten, ficken und wieder schlafen?
Das sind Grundbedürfnisse. Zumindest schlafen, essen, atmen und trinken sind biogene Motive, ohne die jeder Organismus in kurzer Zeit stirbt. Arbeiten, ein Dach über dem Kopf und Sex gehören zum Selbsterhalt ebenso hinzu. Was Du aber unter den Teppich kehrst ist das Bedürfnis nach sozialer Integration und die ist bei den Menschen untereinander unterschiedlich ausgeprägt, was die Sache erwschwert, aber eben auch interessant macht.
Viele Grüße