Warum wird Fladenbrot für Döner beschnitten?

Ich habe schon länger (vor allem in meinem Ort Templin) beobachtet, daß das Dönerbrot gevierteilt wird. Dazu wird in der Mitte des runden Brotes ein etwa 2 cm breiter Streifen herausgeschnitten. Wozu eigentlich und was passiert mit dem mitbezahltem Abfall? Ich hab mir nicht getraut direkt nachzufragen. Vielleicht bekomme ich dann keine Döner mehr?
Ich vermute, daß die kleineren Brote fürs gleiche Geld weniger Inhalt fassen sollen. Trotzdem werden sie schön vollgestopft mit Berg, so daß man beim Essen Probleme damit haben kann, weil einiges herunterfällt.

Hallo,

mir ist die Frage nicht ganz klar.
Handelt es sich um ein großes, rundes Brot aus dem vier Viertel geschnitten werden? Und wo wird dann ein Streifen abgeschnitten?
Oder handelt es sich um ein einzelnes Rundbrot aus dessen Mitte dann eine Scheibe herausgeschnitten wird (dann wäre es aber „gedrittelt“).
Und wer hat das Stück mitbezahlt (Du ja nicht, sonst würdest Du es ja auch bekommen. Also der Besitzer des Döner?)?

Freundliche Grüsse!

Bevor das große runde Fladenbrot in 4 Viertel geschnitten wird, wird in der Mitte einmal ein ca 2-3 cm Breiter Streifen herausgeschnitten (wie eine dicke Brotscheibe). Ob es woanders auch so gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich kenne es nur von hier, da ich es hier in 3 Dönerbuden beim Schneiden beobachtet habe.
Was mit dem Abfall aus der Mitte passiert, weiß ich nicht. Ich glaube kaum, daß die Kalkulation so aussieht, daß der Händler diesen Streifen bezahlt. Also bezahlt der Kunde dies mit, obwohl er diesen nicht erhält.

Hallo,

das kenne ich aus diversen Dönerbuden. Entweder so, wie du es beschreibst, oder aber man schneidet vom Viertel eine dünne „Kuchenscheibe“ ab. Ich denke mal, in die verbleibende Tasche passt weniger rein.

Das Fladenbrot ist ein Pfennigartikel, fällt also beim Dönerpreis nicht wirklich auf. Aber so richtig teuer ist der Inhalt, vor allem das Fleisch.

Denk mal nach: Kleine Brottasche, weniger Inhalt, unveränderter Preis…

LG Barbara

Danke, ganz richtig. Ist mir auch soweit klar mit den Kosten.
Statt die kleine Tasche mit Berg zu füllen könnte man die größere Tasche auch normal füllen. Läßt sich doch besser essen.
Ich finde es schrecklich, diese übervollen Taschen zu essen und bin auf Türkische Pizza ausgewichen.
Mit Berg sieht der Döner natürlich richtig voll aus.

Hallo nochmal,

also sehe ich das richtig, dass der Fragesteller statt des Doeners den er dort bekommt fuer, sagen wir mal, 3,50€ lieber einen groesseren Doener fuer 3,90€ haette?

Oder ist er der Meinung, dass ihm fuer den entrichteten Betrag ein groesserer Doener zustuende? Und worauf waere dann diese Meinung begruendet? Bieten andere Doenerstaende groessere Portionen fuer das Geld? Wenn ja, warum geht er dann nicht dorthin?

Fragen ueber Fragen.
Gruss

Hallo,

ja aber dann sage das doch dem Doenermann. Ich bin sicher , Du wirst Dein Doener so bekommen wie Du es gern magst.

Gruss

Glauben Sie wirklich, daß die Dönerfrau für mich extra einen Fladen aufschneidet? Sie sind doch schon alle vorgeschnitten. Aber man kann ja mal fragen. :wink:

Bitte die Antwort davor lesen. Es geht mir nicht um einen großen oder kleinen Döner. Unser normale Döner kostet hier 3,50 € und das würde mir auch reichen.
Ich möchte den Döner normal essen und nicht ganz vorsichtig, weil der Berg abstürzt und der Inhalt keinen richtigen Halt hat.
Ihre zweite Texthälfte habe ich besser nicht gelesen.

Servus,

Ich möchte den Döner normal essen und nicht ganz vorsichtig,

dafür gibt es in der Türkei einen besonderen Trick: Man tut den Döner auf eine besondere Unterlage, die heißt plaka. Braucht allerdings ein bissel Übung, weil man in plaka nicht reinbeißt, sondern die Unterlage vor sich hinstellt und den Döner mit einem speziellen traditionellen Werkzeug namens çatal in sich hineinfüllt.

Ist halt ein bissel lästig, weil man dann beim Essen nicht so gut herumlaufen und telefonieren kann, sondern am besten dazu hinsitzt. Aber dafür hat man dann fast nie mehr cacık auf dem Shirt oder auf dem Trouser-Shop hängen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Danke für den interessanten Hinweis.

Ich habe den Eindruck daß der Döner hier immer kleiner wird. Ich habe die DönerTasche größer und mit weniger Berg in Erinnerung. Ist aber auch schon lange her. Da war es mit dem Einpacken auch noch einfacher.

es ist nicht rund sondern oval und durch den Ausschnitt bekommt er 4 gleiche viertelkreise :wink:

Hallo Bube,

wenn ich beim Türken ein halbes Hähnchen bestelle, oder einen Eintopf oder einen Salat oder Hummus oder was auch immer sonst und dann nach der - freiwilligen - Zugabe von Brot frage (macht anscheinend nicht jeder), dann bekomme ich schon immer ohne jedes Vertun ganz exakt eine Handvoll von deinen dünnen abgeschnittenen Streifchen Brot, wenn ich die im Laden esse oder ausdrücklich darum ersuche, dann auch in diesem großen Waffeleisen geröstet. Für Umme.

Glaub’ mir das einfach, ich esse Döner beim Türken wahrscheinlich schon wesentlich länger, als du auf der Welt bist :smile: Jedenfalls schon zu der Zeit, als in Templin überhaupt was anderes als Grilletta und Soljanka (wenn überhaupt) zu kriegen war.

Und du kannst mir (und auch den anderen Postern) auch wirklich abnehmen, dass du ohne jedes kleinste Gezicke ein komplettes Pideviertel bekommst. Interessiert die Jungs überhaupt nicht. Die anderen vollen Drei werden einfach anderweitig verwendet, schneller als du „Döner“ sagen kannst.

Und wenn ein halbes Hähnchen unten in der Fettpfanne des Grills vor sich hin schrumpelt und ich will das nicht, dann schneidet mir Genosse Orientale auch ohne weiteres ein frisches auf und gibt dem einsamen halben Gesellen dann halt einen halben Kumpel zur Gesellschaft. Die sind so. Isshaltso. Kammanix machen :smile:)

Rein neugierdehalber, nimm’s mir bitte nicht krumm, aber woher nimmst du denn eigentlich die Gewissheit bzw. wo steht das in Stein gemeisselt, dass dir für den Preis eines Döners genau ein Viertel Pide gesetzlich zusteht übrigens?

Beste Grüße

Annie

Moin,

Was mit dem Abfall aus der Mitte passiert, weiß ich nicht. Ich
glaube kaum, daß die Kalkulation so aussieht, daß der Händler
diesen Streifen bezahlt. Also bezahlt der Kunde dies mit,
obwohl er diesen nicht erhält.

der Kunde bezahlt auch das Spuelwasser aufm Klo des Doenerladens, hoffentlich erhaelt er dieses nicht.

Gruss
Paul

3 Like

Glaub’ mir das einfach, ich esse Döner beim Türken
wahrscheinlich schon wesentlich länger, als du auf der Welt
bist

Ich möchte es schon glauben, wenn Du älter als ein halbes Jahundert bist. Vor Templin habe ich auch schon in Berlin Döner gegessen.

Rein neugierdehalber, nimm’s mir bitte nicht krumm, aber woher
nimmst du denn eigentlich die Gewissheit bzw. wo steht das in
Stein gemeisselt, dass dir für den Preis eines Döners genau
ein Viertel Pide gesetzlich zusteht übrigens?

Weil man in der Regel ein Viertel Stück bekommt. Ich kann mich auch erinnern, daß das Stück auch schon mal etwas kleiner als ein Viertel war. Hier gibt es korrekt ein Viertel Stück, nur scheinbar kleiner.
Eigentlich kann der Händler die Portionen so groß machen wie er will. Ich glaube nicht, daß es da irgendwelche Vorschriften zur Größe gibt.

Aber sicher und nicht nur das.

Mag sein. Hier werden auch runde Brote beschnitten. Vermutlich wegen der Größe.

Hi,

ich kenne es überhaupt nicht, das für Döner ein großer Fladen aufgeschnitten wird.

Hier werden immer kleine (so handtellergroße) Mini-Fladen verwendet, die dann ordentlich gefüllt werden.

Ach ja, mein Dönerbräter macht alles selbst, vom Fleisch über den Salat bis zum Brot.

Gruss,
Little.

Aber sicher und nicht nur das.

Dann hast Du das Prinzip ja verstanden.

Hallo Annie,

in meinem ersten Jahrzehnt in Berlin (also in den 80ern) wurden die Fladenbrote geviertelt und gefüllt. Außer man hatte das ganz große Glück, einen Türken zu haben, der das Brot wie woanders beschrieben alles selber machte. Irgenwann im 2. Jahrzehnt fingen die Dönerkünstler an, die Fladenbrote zu beschneiden, ohne dass es einen ersichtlichen Grund hatte. Außer dass sie für das gleiche Geld kleiner wurden. Da die dann meistens schon vorgeschnitten aus der Tüte genommen werden, ist es nicht immer so leicht, ein ganzes Viertel zu bekommen. Da muss man schon im Laden sein, wenn die Brote für den kommenden Ansturm vorbereitet werden.

Du hast recht, es gibt zum Glück keine Normvorschriften für Döner (dann würden 9,9 von 10 Buden nämlich schließen müssen). Der Kunde muss schon selbst sehen, wo er das beste Verhältnis von Größe, Füllmenge und Geschmack für’s Geld bekommt. Auch hier wie in anderen Lebensbereichen ist nicht immer die Größe entscheidend.

Aber man darf doch mal fragen, warum die auf einmal anfingen, die Viertel zu verkleinern.

Jetzt bin ich nicht nur wuschig, ich hab’ auch noch Schmacht nach 'nem richtig guten Döner. DAs Forum ist ein heißes Pflaster.

LG Barbara

(Vielleicht bin ich im April in Berlin, dann treffen wir uns in deiner Lieblingsdönerbude, ok?)

1 Like