Warum wird Fladenbrot für Döner beschnitten?

Findest du deine Frage nicht ein bisserl kindisch?

„Ich habe den Streifen mitbezahlt, also will ich den auch“ oder was? Sowas bescheuertes habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. Andererseits passt dein Denken ganz gut in den Eindruck, den ich von der Entwicklung dieser Gesellschaft habe.

Findest du deine Frage nicht ein bisserl kindisch?

Mag vielleich sein. Zumindest habe ich zu dieser Frage bisher keine Antwort gefunden.

„Ich habe den Streifen mitbezahlt, also will ich den auch“
oder was?

Würde es Ihnen gefallen, wenn Ihr Bäcker vom halben Brot zum gleichen Preis eine dicke Scheibe für sich abschneidet?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Döner kleiner geworden ist, dafür aber scheinbar um so voller. Und das ärgert mich.

Sowas bescheuertes habe ich schon lange nicht mehr
lesen müssen. Andererseits passt dein Denken ganz gut in den
Eindruck, den ich von der Entwicklung dieser Gesellschaft
habe.

… und der wäre?
Wir können doch nicht alles mit uns machen lassen. Wollen wir hoffen, daß Sie den richtigen Eindruck gewonnen haben.

Liebe Barbara,

Deine Antwort ist so kurz und bündig und gefällt mir bisher am besten. Sie sagt eigentlich alles.

Übrigens, da ich inzwischen auch schon mächtig Appetitt auf eien guten Döner bekommen habe, würde ich gerne mitkommen. :wink:

LG Bube

…einen Moment bitte. Weiter unten haben Sie mir doch eindringlich versichert, dass es Ihnen nicht um den Preis geht, sondern ausschließlich darum, den Döner komfortabler essen zu können.
Was soll dann das jetzt?

Hallo,

Würde es Ihnen gefallen, wenn Ihr Bäcker vom halben Brot zum
gleichen Preis eine dicke Scheibe für sich abschneidet?

beim Bäcker kaufe ich Brot nach Gewicht. Wenn ich nun nur ein halbes Kilobrot kaufe und den Eindruck habe, dass der Bäcker beim Auseinanderschneiden allzu ungenau hantiert, dann verlange ich einfach die größere ‚Hälfte‘. So einfach ist das.

In der Dönerbude kaufst Du aber nicht 1/4 Pide mit Füllung, sondern einen fertigen Döner. Ob der Verkäufer seinen Döner nun mit einem ganzen (kleinen) Pide anfertigt oder dazu einen Teil eines großen Pide benutzt, ist einzig und allein seine Sache. Auch, wie groß und schwer seine Pide sind. Und auch, ob er eine großes Pide nun drittelt, viertelt oder achtelt oder es sonstwie zurechtschnippelt. Ob Du das Ding dann bestellst und kaufst oder nicht, ist wiederum Deine Sache.

Du kannst natürlich gegenüber dem Dönerverkäufer Deines Vertrauens darauf bestehen, dass Du Anspruch auf ein Viertel des entfernten Brotstreifens hast - der Verkäufer wird Dir das reklamierte Stück vermutlich aushändigen und sich sein Teil über Deutsche im Allgemeinen und Dich im Speziellen dazu denken. Einen Rechtsanspruch darauf darauf hast Du übrigens nur, wenn der Verkäufer Dir ausdrücklich zusichert (mündlich oder auf der Karte / dem Flyer), dass Dein Döner mit 1/4 Pide hergestellt wird.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Döner kleiner
geworden ist, dafür aber scheinbar um so voller. Und das
ärgert mich.

Such dir eine anderere Dönerbude. Das ist ein freies Land. Wird behauptet.

Freundliche Grüße,
Ralf

5 Like

Hallo,

beim Bäcker kaufe ich Brot nach Gewicht. Wenn ich nun nur ein
halbes Kilobrot kaufe und den Eindruck habe, dass der Bäcker
beim Auseinanderschneiden allzu ungenau hantiert, dann
verlange ich einfach die größere ‚Hälfte‘. So einfach ist das.

Ok, Sie habe nicht auf die Frage geantwortet. Und wenn er von der anderen größeren Hälfte auch ein Stück abschneidet? Was dann? Dann darf er sicherlich ein neues Brot aufschneiden und schneidet …

ganz einfach, weil der „Behälter“ für die Füllung immer kleiner wird, und damit läßt er sich schwieriger essen.

Döner-Multi-Talente

Ach ja, mein Dönerbräter macht alles selbst, vom Fleisch über
den Salat bis zum Brot.

Der ist echt gut.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Döner kleiner
geworden ist, dafür aber scheinbar um so voller. Und das
ärgert mich.

Du hast aber einen Döner gekauft und kein Viertel-Fladenbrot. Ehrlich. Du hast keinerlei Anspruch darauf einen bestimmten Anteil des Fladenbrotes, eine bestimmte Menge Fleisch oder eine bestimmte Menge Gemüse zu erhalten.

Der Dönermacher könnte dir nen Achtel-Fladenbrot verkaufen, mit Fleisch und Gemüse füllen und es wäre immer noch das, was du bezahlt hast. Du musst natürlich nicht wieder hingehen, aber du hast erstmal keinen Grund zu klagen.

… und der wäre?
Wir können doch nicht alles mit uns machen lassen. Wollen wir
hoffen, daß Sie den richtigen Eindruck gewonnen haben.

Genau dieses bescheuerte „ich lass nicht mehr alles mit mir machen“ dieses merkwürdige Anspruchsdenken, ohne das es wirklich einen Anspruch gibt. Aber wenn du keine größeren Sorgen hast, als die Größe deines Fladenbrotes, muss es dir ja wirklich gut gehen - insofern toi toi toi.

1 Like

Und wenn er von
der anderen größeren Hälfte auch ein Stück abschneidet? Was
dann? Dann darf er sicherlich ein neues Brot aufschneiden und
schneidet …

Dann ist es kein halbes Brot mehr, ist doch ganz einfach. Und wenn eine Bude beschliesst, sich ganze Huehner liefern zu lassen, die Fluegel zu Chicken Wings verarbeiten und den Rest wegwerfen, ist mir doch egal, ich bestelle Chicken Wings, also kriege ich Chicken Wings. Du bestellst einen Doener und kriegst einen Doener.

2 Like

Moin Barbara,

Aber man darf doch mal fragen, warum die auf einmal anfingen, die Viertel zu verkleinern.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Haben viele vergessen, dass vor x Jahren, einige Produkte nicht mehr 250 g hatten, sondern nur noch 230 – 240?
ES gäbe hier eine Liste von Artikel, die früher ein Gewicht von xx g hatten und heute es eine Normalität ist, dass nur noch xx g wiegen oder so angeboten werden.
Das Zauberwort ist : Preissteigerung, die hier nicht angenommen wird wie in anderen Ländern.
Ich kenne ein Land, wo für das Essen mehr Geld ausgegeben wird als in Deutschland und wo……lassen wir es, es wäre OT.
In Deutschland schreiben die Medien darüber und in anderen Ländern Boykotieren die Verbraucher das Produkt bist es wieder sein Gewicht hat, zum alten Preis. Armes Deutschland, Mosern und….Sonst nichts!

Dem UP möchte ich nur diese Fragen stellen: Möchtest du einen Döner mit genügend Fleisch etc., was du ja bestellt hast, oder Pide mit wenig Füllung? Wenn du Wert auf das Brot legst, bitte. Kauf ein Fladenbrot, gehst zur Dönertränke, bestellst ohne Pide – bekommst bestimmt 30 g mehr Fleisch, wenn überhaupt, und füllst dir dein Pide zuhause:wink:).
In diesem Sinne
DCP

Weil man in der Regel ein Viertel Stück bekommt.

Wo steht das?

Ich kann mich auch erinnern, daß das Stück auch schon mal etwas kleiner als ein Viertel war.

Warum also das Ganze hier?

Hier gibt es korrekt ein Viertel Stück, nur scheinbar kleiner.

Das, bestimmt der Verkäufer oder?

Eigentlich kann der Händler die Portionen so groß machen wie er will. Ich glaube nicht, daß es da irgendwelche Vorschriften zur Größe gibt.

Warum also jetzt diesen Widerspruch, gegen, dass was du bisher schriebst? Nun verstehe ich nichts mehr!

1 Like

o.K. Sie haben mich nicht verstanden, daher nochmal präzise:
Am Anfang der Diskussion versicherten Sie mir, es ginge Ihnen nur um das komfortablere Essen, nicht um das Geld.
Jetzt stellt sich heraus, dass es Ihnen sehr wohl um das Geld geht.
Was soll das? Wollen Sie Ihre Diskussionspartner in die Irre führen?

der Kunde bezahlt auch das Spuelwasser aufm Klo des
Doenerladens, hoffentlich erhaelt er dieses nicht.

Möge es OT, aber wo du Recht hast Du Recht:wink:)

Hallo,

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Haben viele
vergessen, dass vor x Jahren, einige Produkte nicht mehr 250 g
hatten, sondern nur noch 230 – 240?

welche wären denn das?

In Deutschland schreiben die Medien darüber und in anderen
Ländern Boykotieren die Verbraucher das Produkt bist es wieder
sein Gewicht hat, zum alten Preis.

Sicher sicher. Ist ja auch nur logisch: weil die Leute in diesen Ländern keine Gehaltserhöhungen wollen, gibt es auch keine Preiserhöhungen.

C.

In erster Linie geht es darum, daß ich schon mehrmals beobachtet habe, wie die Fladenbrote zurecht geschnitten werden, wobei ein Teil weggeschnitten wird, so daß die Ecken kleiner werden. Dafür werden sie um so voller gefüllt, was bein Essen und Einpacken ein wenig unpraktisch ist.
Von Geld war ursprünglich keine Rede außer daß der Kunde den Abfall kalkulatorisch wie auch die anderen Sachen mitbezahlt.

…lassen wir´s. Ich denke Sie haben mich sehr gut verstanden.
Ich klinke mich aus.
Viel Erfolg beim weiteren durch-das-Leben-winden und beste Grüsse nach Templin.

In München-Schwabing wurden die Pide fürs Döner Kebab schon in den '80ern gesechstelt… beim 3fachen Preis der in Berlin üblichen 1,50-1,70 DM

Hi,

uch wenn ich die 100. bin:

Du hast einen Döner bestellt und bekommen, nicht 1/4 Pide.

Verlangst Du beim Italiener auch die restlichen Tagliatelle aus der Tüte? Oer wenn du zur Abwechslung mal zum Sterneitaliener mit den kleinen Portionen gehst, soll der dir dann auch für 0 Preisaufschlaf die Portion auf Pizzaservicegröße aufstocken?

die Franzi

Hi,

uch wenn ich die 100. bin:

Du hast einen Döner bestellt und bekommen, nicht 1/4 Pide.

OK, ist richtig

Verlangst Du beim Italiener auch die restlichen Tagliatelle
aus der Tüte? Oer wenn du zur Abwechslung mal zum
Sterneitaliener mit den kleinen Portionen gehst, soll der dir
dann auch für 0 Preisaufschlaf die Portion auf
Pizzaservicegröße aufstocken?

die Franzi

Wir wollen hier mal beim Döner bleiben und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Fladenecken werden mit Absicht kleiner gestaltet. Wie gesagt, dafür mit mehr „Berg“.