Hallo,
Würde es Ihnen gefallen, wenn Ihr Bäcker vom halben Brot zum
gleichen Preis eine dicke Scheibe für sich abschneidet?
beim Bäcker kaufe ich Brot nach Gewicht. Wenn ich nun nur ein halbes Kilobrot kaufe und den Eindruck habe, dass der Bäcker beim Auseinanderschneiden allzu ungenau hantiert, dann verlange ich einfach die größere ‚Hälfte‘. So einfach ist das.
In der Dönerbude kaufst Du aber nicht 1/4 Pide mit Füllung, sondern einen fertigen Döner. Ob der Verkäufer seinen Döner nun mit einem ganzen (kleinen) Pide anfertigt oder dazu einen Teil eines großen Pide benutzt, ist einzig und allein seine Sache. Auch, wie groß und schwer seine Pide sind. Und auch, ob er eine großes Pide nun drittelt, viertelt oder achtelt oder es sonstwie zurechtschnippelt. Ob Du das Ding dann bestellst und kaufst oder nicht, ist wiederum Deine Sache.
Du kannst natürlich gegenüber dem Dönerverkäufer Deines Vertrauens darauf bestehen, dass Du Anspruch auf ein Viertel des entfernten Brotstreifens hast - der Verkäufer wird Dir das reklamierte Stück vermutlich aushändigen und sich sein Teil über Deutsche im Allgemeinen und Dich im Speziellen dazu denken. Einen Rechtsanspruch darauf darauf hast Du übrigens nur, wenn der Verkäufer Dir ausdrücklich zusichert (mündlich oder auf der Karte / dem Flyer), dass Dein Döner mit 1/4 Pide hergestellt wird.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Döner kleiner
geworden ist, dafür aber scheinbar um so voller. Und das
ärgert mich.
Such dir eine anderere Dönerbude. Das ist ein freies Land. Wird behauptet.
Freundliche Grüße,
Ralf