Guten Abend,
wer die Opfer des Kohleabbaus sind ist ja bekannt: Die Menschen die aufgrund der Kohlevorkommen in ihrem Wohngebiet von dort zwangsweise vertrieben werden, z.B. in NRW: http://www.deutschlandradiokultur.de/vertreibung-hei… oder auch in der Lausitz: http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/t…
Dass der Kohlestaub gesundheitsschaedlich ist (bei der Verbrennung und auch bei der Foerderung, nicht nur fuer die Arbeiter unmittelbar an der Foerderstelle sondern auch fuer Bewohner im Umkreis) duerfte auch bekannt sein.
Die Frage die ich mir stelle ist: Wieso laesst Deutschland es zu dass Konzerne wie Vattenfall Kohle in Deutschland abbauen?
Was hat Deutschland davon?
Dass die Preise fuer Energietraeger langfristig steigen, davon gehen die meisten Experten aus. Wieso also legt die deutsche Politik das kurzfristige Denken eines Junkies an den Tag indem jetzt Rohstoffe ausgebaggert werden die in absehbarer Zeit viel mehr wert sein werden?
Wenn ein Politiker vorschlagen wuerde die Goldreserven der Bundesbank, Schulen, Strassen, Bruecken… zu verkaufen um damit kurzfristig Geld zu bekommen waere jeder empoert - mit der Kohle passiert aber genau das - und da bei Kohle eine positive Wertentwicklung wahrscheinlicher ist finde ich den billigen Abverkauf dieses wertvollen Rohstoffes noch schlimmer.
Was ich nicht erfahren konnte ist wieviel der Staat ueberhaupt von Vattenfall und Co. dafuer bekommt dass dieser schwedische Staatskonzern (und andere) die Kohle aus Deutschland ausbaggern darf. Kennt jemand die Zahlen? So viel kann Vattenfall aber nicht dafuer zahlen, sonst wuerden sich die ganzen Umsiedlungen, Rechtsstreitigkeiten usw. nicht lohnen und man koennte gleich die Kohle aus dem Ausland importieren. Aber egal wie hoch die Ertraege fuer den Staat sein werden, die Bundesregierung verkauft unsere Bodenschaetze fuer kurzfristigen Profit aus … Und keiner interessiert sich dafuer… Die OPEC wirft ja auch nicht ihr gesamtes Oel auf einmal auf den Markt und verscherbelt die Vorraete fuer wenig Geld um dann, wenn der Oelpreis aufgrund von Verknappung stark gestiegen ist, nichts mehr zu haben und selbst zum hohen Preis Oel importieren zu muessen.
Gruss
Desperado
P.S.: Bevor wieder so ein Argument wie: „Aber der Strom muss ja irgendwo herkommen…“ unbedacht hier ins Forum geschrieben wird: Schonmal von Importen (von Kohle oder Strom) gehoert?