Warum wird Jesus Christus als Gott anerkannt ?

Als Jesus anfing öffentlich zu Predigen mit all den Wundern die er vollbrachte da allein sein Name schon vieles beweist nämlich Gott mit İhm haben Sie ihn für einen Magier gehalten der dies mit Belzebul tut, dazu gibt es auch ein Gleichnis von ihm das die bösen Dämonen falls es denn so wäre nicht standhalten könnten. Ein anderes Gleichnis ist als er von einem Sklaven erwähnt der Zwei Herren hat und nur einen zufrieden stellan kann. Jedoch erwähnt er auch steht in den Heiligen Schriften etwa nicht das auch ihr Götter seid oder werden könnt. Darüber hinaus beantwortet er auf die Frage was ist das Wichtigste Gebot mit dem Antwort dem Ersten Gebot der Zehn Gebote und dem Nächstenliebe und zwar auch den Feinden gegenüber. Ein Narr kann er nun wirklich nicht gewesen sein, ein Vorbildlicher Prophet und der erstgeborene Sohn von einem Himmlischen Vater mitdem er eins ist auf alle Fälle. Jedoch halte ich den allgegenwärtigen und allmächtigen Gott, geheiligt werde allein ER und all seine Namen für den Einzigen seiner Art. Gelobt sei der Gott, König und Schöpfer des Universums der Gnädiger, Barmherziger ist als Himmlische Väter und Heilige Mütter. Denn es steht geschrieben selbst wenn eure Mütter und Väter euch verlassen, İch werde es nicht tun.

Mit Freundlichen Grüßen und sehr viel Liebe, Freude und Frieden
Taner

İch unterscheide die Heiligen Bücher nicht mit Alt und Neu, sie gehören alle zusammen. Es sei denn die wurden an andere Götzendiener entsandt um sie ebenfalls zum Glauben zu bekehren. Mit dem wir die du Ansprichst sind bis dahin alle Geschöpfe Gottes gemeint, sowohl im Licht wie auch im Feuer doch deren Anzahl war sicher weitaus mehr als nur drei.
Trotzdem Danke für deine Meinung und İnterpretation.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Jesus bedeutet aber immerhin Gott mit İhm, könnte es nicht sein das all hinter seinem Wundern ein Geheimnis Gottes verborgen ist. Er ist ja nicht dazu berufen worden zu jemandem zu gehen der sich selber für Gott hielt um ihn zu überreden und er wurde auch nicht einfach in der Wüste gelassen und seine Leiche ist auch nicht von seinem Himmlischen Vater beerdigt worden. Dazu ist er nach meinem Erkenntnis allein an die Juden entsandt worden. Wer die Jünger dazu aufforderte in allen Nationen und Völker zu gehen um die Thora unter seiner Lehre zu belehren steht ebenso auf den Sternen wie die İdentität des Heiligen Geistes über den sowohl in der Thora wie auch im Thomas Evangelium strengstens verboten ist zu lästern, da die Christen ihm keine Persönlichkeit zuschreiben da sie ihn nicht begreifen nehm ich an und die Mohammedaner ihn gar leugnen oder als Gabriel interpretieren halte ich alle fur İrren.

Shalom und Alles Gute

Hi,
lies das Buch „Die Erfindung des Judentums“ von Shlomo Sand und es werden Dir die Augen geöffnet!

bis dann…

Hallo

Du musst ja nun wirklich Böse Absichten trachen wenn du mit diesem Mann Shlomo Sand einer Meinung bist. Wenn es nach euch ginge und die Möglichkeit dazu bestünde hättet ihr auch den Holocaust als erfunden dargelegt, es sind böse Schriftsteller im Umlauf die böse absichten trachten damit auch nur Gottes Plan gefährden wollen aber das können die sich abhaken. İch halte nichts von das ein Elternteil reicht um zur Juden anzugehören. Echte Juden, reine Juden sind jene deren beide Elternteile auch Juden sind. Das İsrael an die Juden gegeben ist und an sie Söhne der İsraeliten daran gibts wohl nichts zu zweifeln. Die Mischlinge die sich für Juden halten sollten sich mit der Christentum befassen in ihrer Gemeinde können die einiges reißen da dort sehr viel zu tun ist aber Gott wäre nunmal kein Gott wenn seine Wörter und Versprechungen vergehen würden trotz seiner Zorn doch seine Gnade und Barmherzigkeit ist sicher Riesiger. Das Buch den du mir empfohlen hast kann nicht seinem Leser die Augen öffnen dieser Buch kann einem in den Dreck ziehen in die İrre führen zum Juden Hasser machen. Doch einige Engel können wir mit berücksichtigen Die Juden haben genug Feinde und die Krönung dabei ist diese Feinde halten sich wirklich gläubig unn behaupten sie befinden sich auf dem rechten, geraden Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Wer bist Du?
Was willst Du?
Was soll der Text?
Warum sprichst Du kein richtiges Deutsch?
LG
Manfred

Du stellst fragen, gute ausschlußreiche fragen die mir sehr gefallen. Jedoch ist es noch nicht an der Zeit die zu beantworten denn es sind immer noch genug Geheimnisse da die Offenbart werden müssen bevor es soweit kommt. Notiere dir diese Fragen im Bezug auf meine Person und stelle sie dem König der kommen wird mit seiner Herrlichkeit und seiner Armee, davon Yuhanna in der Offenbarung geschrieben hat. İch hoffe du wirst das ewige Leben erlangen können und diese Zeit der kommem wird miterleben.

LG

Hallo Taner, betrachte doch mal unseren Körper etwas genauer, wie er aufgebaut ist, so dass alles so wunderbar funktioniert. Jede Zelle hat Informationen zum Aufbau, von der Verschmelzung mit dem Ei bis zum komplett ausgebildeten Säugling, eingehaucht vom heiligen Geist.
In der Astrophysik ist der Ursprung allen Lebens der Urknall, und er war winziger als ein Atom. „Der Funke Gottes“ ist Dir bestimmt auch schon mal begegnet, als Du deiner Frau in die Augen geblickt hast,oder nicht? Dieses Gefühl der Liebe ist nicht zu beschreiben!
Die Ordnung, die sich im gesammten Universum und hier auf Erden immer wieder neu bildet,ist der schlüssigste Beweis für die Existenz einer übergeordneten Intelligenz. Einer Intelligenz, die vom menschlichen Geist unanbhängig ist.
Es gibt da einen Satz mit einem Hintertürchen.
Nichts kann schneller sein als das Licht (Einstein).
Der leere Raum - „Das Nichts“ ist schneller als das Licht, weil der Raum sich bewegt! Die ungeheuren Kräfte die vom Universum und somit von Gott ausgehen, kann man nicht in Worte fassen. Diese Gedanken ließen mich zu der Auffassung kommen, das Gott uns Menschen eine neue Bewusstseinsebene schenkt, um ihn auch wirklich als solchen zu erkennnen, und somit der Wille des Herrn auch unser Wille ist, dann wirst du frei sein.

Joachim

İch verstehe wirklich nicht woher du all diese Sachen hast und wo der Zusammenhang ist bei der Frage die ich gestellt habe. Jesus sagte wenn ihr mir nicht glaubt und annimmt dann glaubt an dem der mich gesandt hat denn der Mensch Jesus hätte ohne Gott keinen einzigen Wunder vollbringen können, davon abgesehen würde es ihn garnicht geben. Die Augen einer Frau oder Astrophysik sind keine Anhaltspunkte an die man sich wenden kann um Heilig zu werden oder Gottes Wille geschehen zu lassen. İch bevorzuge lieber das ewige zu betrachten als das vergängliche. Diese İnteligenz von der du schwärmst hat erst dann eine Bedeutung wenn du sie gerecht einsetzt. Du sagst es Gottes Geist der Wahrheit und seine Wille ist sowas von Eindeutig doch die Menschen interessieren sich viel lieber für Astrophysik, Universum und Atombomben. Die Frauen ihre Augen das Reichtum also auf das Leben allein auf Erden. Doch das soll nicht heißen das keine Guten Menschen vorhanden sind jedoch sind die dermaßen im Unterzahl und so sehr in die İrre geführt im Religiösen Sinne das sie mit Antworten kommen die kein Prophet jemals erwähnt hat. Keine Ahnung wer sie entsandt, auserwählt und belehrt hat.

Mit Freundlichen Grüßen
Taner

Du kannst aber lustig schreiben. Wieso schreibst Du über mich solche Dinge? Ausserdem bin ich doch schon da! Du brauchst doch gar nicht mehr zu warten. Meine Armee hat sich bereits unter alle Völker der Erde verteilt und alle werden leben sofern sie reich an Liebe und Gutmütigkeit sind und den Hass aus ihren Herzen vertrieben haben. Und Blödsinn dürfen sie natürlich auch nicht verzapfen. Ist das nicht toll?

Es ist Prima nach all dem Leid und Kummer wurde dies auch Zeit. Wo andere zu feige waren um Heil zu bringen oder nicht dazu fähig sich bedingungslos zu opfern haben wir mit dir einen der ohne auf Profit zu lauern oder sich vorteil zu verschaffen jemanden der alle gleichberechtigt behandelt und dazu noch so fair abgesehen von deiner Gnade und Barmherzigkeit. İch hab mich wohl in dir getäuscht da ich dachte du wärst der Antichrist. Dabei bist du ja Mächtiger und Kräftiger als Jesus Christus. Das İnteressante dabei ist ich habe weder dich noch deine Herrlichkeit oder Armee vom Himmelreich herabkommen gesehen. Doch außergewöhnliche Sachen habe ich in den letzten 3 Jahren auf alle fälle bemerkt.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Nun ja, mit Wissenschaft kann ich dich nicht sehr begeistern. Sie bietet dir keine nachhaltigen Aspekte, schade. Ich bin der Meinung, dass die Religion die Wissenschaft noch vertiefen kann, und umgekehrt, je nach Betrachtungsweise. Gut, gehen wir zurück zu Jesus Christus. Der Heiland wurde geboren, um die Menschen von ihren Sünden zu befreien, sie zu erlösen von dem Bösen. Er ist am dritten Tage auferstanden von den Toten und aufgefahren in den Himmel, dort sitzt er zur Rechten Gottes, die Geschichte ist ja bekannt. Hast du dieses Gefühl auch schon mal von innen heraus gehabt, als du in den Himmel geblickt hast? In Demut zu spüren, dass das wirklich alles echt ist? Es ist die Liebe, die uns besinnlich und zugleich mit tiefstem Ernst nach vorne blicken lässt. Sie ist wie ein Wunder, die uns, mehr und mehr angereichert durch unser eigenes Bewußtsein, die Wahrhaftigkeit erkennen lässt. Bei vielen Menschen braucht das Zeit und tritt nicht schon von Jugend an in Erscheinung. Wenn ich jedoch in die sündenhafte Welt von heute blicke, wo ich Wachstum, Autos, Dreck, Lärm und Atteismus sehe, macht mich das sehr traurig. Ihnen fehlt der Glaube!
Jesus hat Blinde und Lahme geheilt und sogar Tote ins Leben zurückgebracht. Sein Herz war erfüllt von Liebe!
Und ich bin der unerschütterlichen Überzeugung: Jesus war der Menschensohn, der Sohn Gottes, gesannt von seinem Vater, unser aller Vater!

Joachim

Nun es heißt bleib auf meiner Rechten sitzen bis ich deine Feinde zur Schemmel deiner Füße mache, also ist dies nicht für Ewigkeit so zu verstehen wie sie steht. Der Alleinstehende Allmächtige Herr bewahrt und beschützt die welche ihm lieb sind und übernimmt ihre Erziehung. Jesus tat Wunder mit bereits bestandenen dingen doch ist Gottes Wunder nicht Größer da er alles aus dem nichts erschuff, wie etwa es werde Licht oder Jungfrau Maria werde schwanger !

LG

Jesus sagte: Liebet eure Feinde, denn wenn nicht, welche Belohnung könnt ihr sonst erwarten.
Und ich sage euch: Wenn du deinen Sohn, deine Tochter, deine Mutter, deinen Vater, deinen Bruder, deine Schwester mehr liebst als mich, wirst du nicht in mein Himmelreich kommen.
Wenn du an mich glaubst, wird meine Liebe auf deinen Sohn, deine Tochter, deine Mutter, deinen Vater, deinen Bruder, deine Schwester erstrahlen wie ein Spiegel auf deinem Gesicht. Amen

Ein Zitat aus dem Leben Jesu …

Zur Ruhe kommen

Einfach mal hinsetzen
einfach mal ausruhen.
Das Herz öffnen,
bei Gott zur Ruhe kommen.

Reden über mich
und über das, was mir wichtig ist.
Hören auf Gott
und auf das, was ihm wichtig ist.

Danke Herr, das du da bist!

Ich hörte Jesus, wie er sprach:
„Kommt her und ruht euch aus!
Legt eure Sorgen bei mir ab.
Ich bin bei euch - vertraut!“

İch kenne einen anderen Zitat aus dem Leben Jesus…

Als ein Schriftgelehrter der Juden kommt und ihn Prüfen möchte stellt er ihm die Frage welche denn nun das Größte Gebot sei daraufhin sein Antwort ist ausgezeichnet woraufhin der Schriftgelehrte keine Fragen mehr stellt und ihn als Lehrer annimmt. Er sagt auch was ich davon hätte falls ich mich selber verherrlichen würde jedoch kann er sich auf seine Gemeinde die sich ihm anschließen werden und auf dem der İhn gesandt hat verlassen. Deine Behauptungen sind Bullshit und sind gelogen und gestunken. Keine ahnung woher du die Zitate hast aber von dem Mohammed der an Götzendiener gesandt war hab ich mal so ein ähnliches Zitat gelesen.

Hallo Taner,

dass Jesus Sohn G-ttes sei ist eine christliche Aussage und keine jüdische und auch keine muslimische.

Hat er je etwas aus dem nichts neu erschaffen ?

Jesus? Wie sollte er?

İst in der
Thora davon die Rede das die Jungfrau den Herrn der
Herrschaften gebären wird,

In der Torah steht davon nichts.

könnte es nicht sein das sowohl er
als auch sein Himmlischer Vater nur 2 dieser Herrschaften sind.

Ich denke, darüber solltest Du mit Christen diskutieren.

? Wenn wir das erste Buch Moses in Betracht ziehen bringt
dieser uns näher zur unserem Gott den Herrn der Herschaften
der Einzig und Alleinstehend ist, wie könnt ihr alle dies
ignorieren obwohl ihr gute Absichten habt und dazu bereit seid
nach Gottes, geheiligt werde ER allein und all seine Namen
Wille und Wunsch seine Pläne geschehen zu lassen ? İch bin
fern İhm einen dieser Herrschaften beizugesellen. Wieso könnt
ihr euch damit nicht abfinden ? Wem ist die Autorität, der
Kraft, die Macht und der Herrlichkeit bis in alle Ewigkeit ?

Ich verstehe nicht, was Deine Frage ist.

Viele Grüße

Iris

Hallo İris,

İch halte sowas wie Christentum gibt es nicht, warum soll ich mich an eine Gemeinschaft wenden von der man behauptet deren Konfessionen sei sage und schreibe über 40.000 tausend fach. Jedoch bin ich mir dessen bewußt das Jesus ein gesandter Gottes ist und er soweit er konnte versucht hat die Schriften der Propheten zu erfüllen. Die Jünger die er belehrte und jene die sich ihm anschlossen die hat er das Thora gelehrt und erst nach der Heiligen Taufe also erst nachdem Jesus fort war sind die dazu berufen worden die Gottlosen Heiden zum Rechten Weg einzuladen. Dieser Weg ist allein die Weissung des Thoras, was sie aber daraus entwickelt haben ist der Letzte schrott. Steht in den Fünf Büchern Moses das der Herr unser Vater ist, steht sie in dem Buch des Davids ? Wer ist es bei der wir strengstens gewarnt werden İhn nicht lästern und niemals jemanden beigesellen dürfen. Bei den Christen enstanden allein durch Juden ist dies gleich zweimal der Fall, mit dem Vater und seinem erstgeborenen Sohn.

Liebe Grüße
Taner

Ps. Ein Haufen Christen doch ich frage mich ob von ihnen nur einer etwas tatsächlich verstanden oder begriffen hat ? Der Antichrist hat gleich 2 Milliarden Fach ein Grund zum Feiern !

Alt und Neu sind einfach so definiert damit man einfach vor und nach Christus unterscheiden kann, natürlich ist dasselbe Geist dahinten und dass die Beiden zusammen gehören. Zwei Sachen verstehe ich aus deinen Antwort nicht:

1. die Geschöpfe im Licht oder im Feuer. Ist das mit Licht und Feuer Himmel und Hölle gemeint oder was anderes? Weil alle Engel sind „im Licht“ geschöpft, inklusive Luzifer. Sein Problem war sich selbst zu verurteilen wenn er mehr als was er war sein wollte, nähmlich Gott - an diesem Zeitpunkt ist er aus der Wahrheit ausgetretten und „in Hölle“ gefallen.

2. Die heilige Dreifaltigkeit, der Vater, der Sohn und der Heiligen Geist, ist nicht geschöpft. Das ist einfach Gott. Ein Gott, drei Personen. Wie kann das sein? Die heilige Väter haben so ausgedruckt: genau wie die Sonne der Kugel hat, das Licht und die Wärme, ohne dafür drei Sonnen zu sein aber nur eine, sowas ähnlich ist der einer Gott. Wenn du die Ergebnisse von der ersten ökumenische Konzilien liest (ich weiss es nicht genau in welchen ist das genau definiert), wirdst du das selber erfahren.

Wenn du Beweise hast dass die Heilige Dreifaltigkeit geschöpft ist (und dass dieser Zahl sogar mehr ist) und dass der einer Gott unterschiedlich von sie ist würde gerne erfahren welche sind diese Quellen.

Außerdem würde ich sagen dass diese nicht meine Interpretation oder Meinung ist, bin zu klein dafür, sondern die offiziele Position der Orthodoxe Kirche ist.

Liebe Grüße,
Ioan

Haalo İoan,

Es ist allein Gesunder Menschenverstand daher kann ich dir keine Quelle nennen. Jesus Christus gesandt an die Juden hat nichts weiteres als das Erste Testament gelehrt. Ok, ich stimme dir zu er hat den einen oder anderen Gebot hinzugefügt jedoch wenn du nur seine Lehre und Worte zur Kenntnis nimmst wirst du selber merken er hat von einer Dreifaltigkeit nichts belehrt. Als ein Schriftgelehrter kam und ihn mit der Frage welche sei denn nun das Wichtigste Gebot prüfen wollte hat er beantwortet Liebe den Herrn unseren Gott mit all deinen Kräften vom ganzen Herzen u.s.w. auch dort war von einem Vater keine Rede denn er hatte nur das Erste Gebot der Zehn Gebote wiederholt. Gott, geheiligt werde ER allein dagegen ist nicht nur Himmlisch ER ist Geist und Heilig. İhm jemanden beigesellen ist absolutes Tabu das ebenso in der Thora geschrieben steht. Nun ich habe mich auch nicht von Heute auf Morgen entschieden ich habe viel gelesen ich lese weiterhin an dem einen vollendeten Testament und ich werde es auch nicht sein lassen. İch bin nur für mich Verantwortlich daher werde ich mich auch selber entscheiden. Naja mich zu beeinflussen war schon immer etwas das nie jemand geschafft hat es sei denn ich wollte es selber doch in dem Fall gibt es keinen Rückweg für mich. İch wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Taner

Lieber Taner,

du sprichst sehr viel von Thora, d.h. Altes Testament. Zugleich du sagst dass das Alte Testament und das Neue eins sind, und du hast Recht. Ich würde dich nur ein Paar Probleme stellen, als Hinweise:

1. Zitat aus Ecclesiastes, Kap. 4, Vers 9-10: „Zwei sind besser als einer allein, falls sie nur reichen Ertrag aus ihrem Besitz ziehen. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf. Doch wehe dem, der allein ist, wenn er hinfällt, ohne dass einer bei ihm ist, der ihn aufrichtet.“ Damit möchte ich sagen dass auf dem Weg zu Gott allein zu sein ist sehr gefährlich, denn „Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann. (1. Petrus, Kap. 5, Vers 8)“. Es ist zu begrüßen dass du allein verstehen willst, aber ohne erfahrene Führung das kann zum Tode führen. Wir sind genau wie Kleinkinder wenn es um geistliche Dinge geht: „Vor euch, Brüder, konnte ich aber nicht wie vor Geisterfüllten reden; ihr wart noch irdisch eingestellt, unmündige Kinder in Christus. Milch gab ich euch zu trinken statt fester Speise; denn diese konntet ihr noch nicht vertragen. Ihr könnt es aber auch jetzt noch nicht (1. Korinther, Kap. 3, Vers 1-2)“. Du musst sehr vorsichtig sein dass Hochmut auf diesem Weg eine starke Verführung ist.

2. Jesus Christus hat überhaupt nicht nur das Alte Testament gelehrt, sondern ein Neues gegeben. Das Alte ist für das Neue nur der Samen, während das Neue ist der Baum, so groß ist der Unterschied. Denn „Jetzt aber ist ihm ein um so erhabenerer Priesterdienst übertragen worden, weil er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist. Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen. Denn er tadelt sie, wenn er sagt: Seht, es werden Tage kommen spricht der Herr -, in denen ich mit dem Haus Israel und dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde, nicht wie der Bund war, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägypten herauszuführen. Sie sind nicht bei meinem Bund geblieben und darum habe ich mich auch nicht mehr um sie gekümmert - spricht der Herr. Das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe - spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Inneres hinein und schreibe sie ihnen in ihr Herz. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein. Keiner wird mehr seinen Mitbürger und keiner seinen Bruder belehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen. Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr. Indem er von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe. (Hebräer, Kap. 8, Vers 6-13)“.

Und das neue bedeutet viel mehr, siehe den Unterschied zwischen Judaismus und Christentum. In das Neue geht es nicht über die Gebote wie in das Alte, einen oder anderen hinzugekommen, sondern über die Liebe. An der Stelle sind ganze Bücher geschrieben, angefangen mit der Briefe des Hl. Apostel Paulus, werden wir hier auf keinen Fall das Thema abdecken können.

Was du an der Stelle aber vergisst, neben die Lehre an sich, sind alle seine Wunder mit der Auferstehung gekront. Die sind nicht menschlich, nicht von Engel, sondern Göttlich. Siehe auch: „Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er bleibt in Gott. (1 Johannes, Kap. 4, Vers 15)“, und „Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott. Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter? Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann, dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? Wenn ich nicht die Werke meines Vaters vollbringe, dann glaubt mir nicht. Aber wenn ich sie vollbringe, dann glaubt wenigstens den Werken, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann werdet ihr erkennen und einsehen, dass in mir der Vater ist und ich im Vater bin. (Johannes, Kap. 10, Vers 33-38)“, und noch „Ich und der Vater sind eins (Johannes, Kap. 10, Vers 30)“, und auch: „Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir (Gott) den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben. (1 Johannes, Kap. 5, Vers 20)“.

1. Natürlich hat Jesus über die Dreifaltigkeit gelehrt, aber nicht mit dieser Name genannt. „Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (Matthäus, Kap. 28, Vers 19)“. Er spricht an mehrere Stellen über den Vater, der Sohn und der Heiligen Geist (z.B. Matthäus Kap. 21, Vers 31-32; Lukas Kap. 12, Vers 10). Der Name ist nicht als solches gegeben, aber der Sinn schon. Ausserdem, er hat für die einfache Leute gesprochen, nicht für hochgebildete, er wollte kein Kurs halten sondern wahre Leben schenken. Hat er z.B. die Eucharistie als solches genannt? Oder einfach sie gefeiert und der Name war später gegeben?

2. Du bist nicht nur für dich veranwortlich, sondern auch für alle die du beeinflußt, zu Gute oder zu Schlechte, mit Tat oder mit Rat. Ist das nicht genau was auch in der Gericht passiert? Wenn einen führt einen anderen zum Morden, wird er nicht auch Mitschuldig gefunden? Aber zu einen hast du Recht, du muss dich selber entscheiden, du hast an der Stelle volle Freiheit. Und volle Verantwortung. Niemand kann einen beeinflussen ohne dass der anderen will es auch.

Ich hoffe ich habe dich nicht gelangweilt, und wünsche dich das Segen Gottes über dich zu sein und dich zu ihm zu führen.

Liebe Grüße,
Ioan