Lieber Taner,
wenn ich sage „ich habe ein Bruder“ heist das dass ich keine Schwester haben kann? „Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. 11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! (Johannes Kap. 14)“. Der Herr sagt doch: „ich im Vater bin und der Vater in mir ist“ und nicht „NUR ich im Vater bin und dass NUR der Vater in mir ist“. Er redet anhand von angegeben Situation, nicht absolut, es wird nirgendwo gesagt dass der Hl. Geist nicht in ihm oder in dem Vater ist, und nicht dass der Hl. Geist mit ihm oder mit dem Vater eins ist.
Jetzt frage ich dich: kannst du erklären wie kann einer in der anderen sein? Und ferner, wie kann einer mit einen anderen eins sein? Was bedeutet das?
Wenn Jesus zu der Oberster sagt „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen. (Lukas 18)“ er sagt überhaupt nicht dass er kein Gott ist, oder dass er nicht gut ist, er weist nur hin was „gut“ in seiner absoluter Sinn bedeutet. Kann jemand auf dem Welt sagen dass Jesus nicht gut ist? Er selber sagt: „Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? (Johannes 8, 46)“. Und wer keine Sünden hat ist gut. Ferner, und wichtiger, nur Gott hat keine Sünden, also noch ein Hinweis dass Jesus Gott ist.
Er hat nicht die Thora (das Gesetz) gelehrt, dafür waren die Gelehrten, er hat das Christentum gelehrt (aber doch die Thora in seinen Sinn erklärt). „28 Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre; 29 denn er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten. (Matthäus 7)“. Nirgendwo sagt er „in meinen Gesetz“, sondern nur „in eurem Gesetz (Johannes 8, 17; Johannes 10, 34)“. Ist es nicht so deutlich wie unterschiedlich das alte Gesetz und das Christentum sind? Wenn wir das Thora folgen müssen, warum opfern wir keine Tiere für unsere Sünden? Es ist doch ein Gebot in das alte Gesetz dass die Menschen das tun müssen. Warum wir nicht mehrere Frauen haben dürfen? Das war doch erlaubt. Und dass Jesus ein neues Gesetz gebracht hat lese nur Matthäus Kap. 5 und folgendes, wo er den Unterschied zu den alten explizit erklärt. Außerdem, in Hebräer zeigt der Hl. Apostel Paulus sehr detaliiert die Unterschiede, wie und warum das alte Gesetzt ersetzt/erneuert wurde.
Dein Zitat von Matthäus 5, ist nicht ganz genau: „17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.“ nicht dass „vielmehr beides zu bekräftigen und erfüllen“ (ich richte mich nach der Einheitsübersetzung). Er sagt nirgendwo dass er bekräftigt das alte, nur dass er erfüllt es: er hat das alte erneuert (lese das ganze Kapitel dazu).
Schau dir auch „13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? 14 Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. 15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? 16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes! 17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. (Matthäus 16)“. Wir könnten nicht wissen dass Jesus Gottessohn ist ohne Offenbarung - hier ist der Beweis dafür dass a. er Gottessohn ist, b. das offenbart wurde, und c. sein himmlischer Vater Gott ist.
Und ein letzter Wort zu der Tradition. Jesus hat mehrmals kritisiert nicht die Tradition, sondern die Wörtlichkeit seiner Interpretation. Die Tradition beinhaltet Gebote, Richtlinien oder Empfehlungen und Bräuche. Die Gebote sind von Gott gegeben, die andere sind entweder von Gott oder von Menschen. Wenn man die Bräuche nicht folgt, ist nicht schlimmes, das wird doch mit der Zeit geändert (siehe z.B. den Kopftuch). Wer die Richtlinien oder die Empfehlungen nicht folgt, der gefährdet ihm oder anderen, ist allerdings in sich keine Sünde. Wer die Gebote nicht bewahrt, der sündigt, denn er gegen Gott das tut.
Das als Einführung. Jetzt habe ich eine Frage zu „sola Scriptura“: wer hatte die Autorität die heilige Schriften aus zu sortieren und zu entscheiden: das ist wahr und offenbart, und das ist nicht wahr oder nicht offenbart? Wer war das? Es gibt doch Evangelien von Philippus, Thomas, selbst „so genannt“ von Judas, und von viele anderen. Warum sind die nicht in Bibel enthalten? Wer hat gesagt: das kommt nicht rein?
Wenn du diese Frage antworten kannst, fängst du an zu sehen die Bedeutung der Kirche und seiner Tradition.
Der Staat kann keiner Religion haben, denn der Staat ein abstrakter Konstrukt ist und kein Wesen. Die Staatsreligion ist nur so ein Begriff der praktisch nichts sagt, denn ich kann ein Muslim sein in ein christlicher Land und somit das Christentum ist genau so fern von mir wie von ein Muslim in ein muslimischer Land. Staat und Religion gehören nicht verschmolzt werden. Es ist aber wahr dass das Christentum von der Könige und Kaisern missbraucht wurde um irdische Zwecke zu erzielen. Leider dasselbe gilt für einige Päpste, Patriarchen, Bischöfe, Priester, Mönche, oder einfache Gläubiger. Einige, nicht alle. Das aber zu sagen dass alle vom rechten Glauben abgefallen sind ist zu viel. Meinst du dass der lieber Gott uns vergessen hat? Das er vor zwei Tausend Jahren zu uns gekommen ist der Weg zu zeigen, und dann gleich er gesagt hat: „jetzt gehe ich in Urlaub, viel Spaß, ihr werdet selber um euch und um die Kirche kümmern“? Und dass dann, nach 1500 Jahren, er zurück aus dem Urlaub ist und sagt: „Na schau, was habt ihr mit der Kirche gemacht? Nur Korruption, nur Facade. Ich werde die Kirche wegwerfen und stattdessen hunderte von Kirchen und christliche Gemeinden gründen, mit unterschiedliche Sichten und widersprüchliche Lehren, somit kein Mensch mehr weiss was wahr ist und was nicht. Alles neu, keine Kontinuität.“? Ich kann es nicht glauben. Der Teufel - diabolos, auf griechisch „der der Spaltet“ - sieht mehr geeignet für solche Aufgaben.
Überall wo Menschen sind, sind Sünden, selbst in der Kirche, denn die Menschen sündiger sind. Das bedeutet aber nicht dass die Kirche nicht heilig ist, denn sie den Leib unserem Herrn ist. Und sie ist heilig nicht deswegen weil wir, die Menschen heilig sind, sondern weil der Gott sie geheiligt hat und weil Er heilig ist. Er hat doch die Kirche gegründet und nicht die Menschen.
Und ja, es gibt eine Kirche die die ursprüngliche Lehre bewahrt hat, wie sie offenbart wurde. Sie ist die Orthodoxe Kirche, die Rechtgläubige Kirche, wie der Name sagt. Danach kommt die Katholische Kirche, die an die Lehre mit der Zeit einiges geändert hat, und dann die restlichen die mehr oder weniger die Lehre abgespeckt oder neues hinzugefügt haben, bis es kaum an Christentum was zu erkennen ist. Es klingt sehr triumphalistisch, das ist aber nicht der Verdienst der Menschen (zum Teil nur), sondern der Verdienst Gottes der wollte lieber dass die Kirche gespaltet ist als fremde Lehren überall in der Kirche sich zu propagieren. Du muss allerdings das nicht ohne weiteres glauben. Sei proaktiv an der Stelle, sei ernst und suche. Du wirst es finden. „Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet. (Matthäus 7, 8)“. Ich selber müsste suchen. Jahrelang. Ich glaubte nicht. Aber habe gefunden.
Gott segne dich,
Ioan