Noch mal hi,
ich sitze halt an Zeitmaschinen.
Ich will nicht behaupten, dass unser Erziehungssystem gut ist. Es spottet häufig jedweder Beschreibung. Aber, und das ist für mich das Entscheidende, das kommt nicht von allein.
Da hab ich die Tage unter anderem Thema gelesen, wenn er den Fleischer fragt, wo das Fleisch herkommt, dann wirft der Fleischer ihn raus. Und zu Hause ist mir dann beim besten Willen nicht eine Möglichkeit eingefallen, ein Auto zu kaufen ohne zu wissen, wo es herkommt. Das ist gesetzlich geregelt. Aber beim Essen hört es schon auf. Ein größeres Magazin hat neulich zum Thema Obst geschrieben, wir kriegen den Schrott und England kann man das nicht zumuten. Das kaufen die Leute nicht.
Was hat das mit Kindern zu tun und ihrer Erziehung? Es geht ums kümmern. Einfach ums kümmern. Das hat es nach dem Krieg nicht gegeben, weil nicht gewollt. Anderes müsste mir erst mal bewiesen werden.
Noch ein Beispiel:
Hier in BW ging es in den Medien rum: Es wird Zeit, dass auch hier in die Landesverfassung ein Gleichstellungsrecht reinkommt. Aufforderung an die Frauen zu kommen, Vorschläge zu erarbeiten.Spricht mich nach einiger Zeit ein Mann an. Da tagt der Ausschuss demnächst. Lauter Männer. Keine Frau hat sich gemeldet. Ein paar Organisationen wohl, aber mit konträren Forderungen. Kein Einigkeit. Also werden es zu dem Termin eben die Männer machen. Ich war in keiner Partei, in keinem Klüngel und nichts. Aber ich hab rumgefragt. Hat mich ein bisschen Zeit gekostet. Durfte hier und da Adrenalin auffangen und versuchen umzuwandeln in einen Kompromiss. Dann kam ich - von einem Mann gefahren - eine halbe Stunde vor Beginn des Ausschusses an. Lauter alte Männer!!! Ich war die einzige Frau. Und ich war ja nicht gewählt, nominiert und so. Aber sie haben mein Stück Papier abgeschrieben.
Wär ja schön, wenn die Geschichte jetzt zu Ende wäre. Der Schreck geht aber noch weiter:
Vor einigen Jahren nun stand in der Zeitung, das Gleichstellungsrecht wäre ja nun 10 Jahre alt. Bitte, bitte, bitte Frauen, schaut es Euch an und sagt wenigstens, wenn Ihr was anders wollt. Gebettelt haben sie! (In 5 kostenlosen Zeitungen, die an alle Haushalte gehen und in der käuflichen.) Es hat sich niemand gemeldet. Ich diesmal auch nicht. Mir wurde nicht an der Wiege gesungen, mich ständig für andere einzusetzen, meine Gesundheit damit ein ganzes Stück weit zu ruinieren und dann am Ende zu sehen, es geht denjenigen, für die ich mich eingesetzt habe, nicht mal wo dran vorbei. -
Womit ich nicht behaupten will, frau hätte mir keine Seilschaft angeboten. Die interessiert mich aber nicht. Mich interessieren Themen. Und - für mich - dummerweise mache ich sofort zu, wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl habe, frau oder man will mich kaufen. Meine Arbeit, meine Leistung von mir aus.
Und ansonsten will ich das bewiesen haben, das es nicht gegangen ist. Es einfach anderen in die Schuhe schieben hab ich dicke. Wieso haben die das dann in der DDR gekonnt? Und wieso haben wir das nicht wenigestens, wenn schon nicht übernommen, dann wenigstens so gelassen dort, wie es war? Ist doch alles abgebaut, zerschlagen. Nicht mal eine Auseinadersetzung, eine die sich so nennen kann, gab es. Osten ist prinzipiell nichts und weg damit. Da fängt es schon an. Kann ich mich auch gut erinnern. Und will gar nicht behaupten, es sei da alles Gold gewesen. Aber es war anders. Da wär die Chance gewesen. Glaubst Du, ich hätte nicht mit den Müttern zu diskutieren versucht? 'Ich hab das nicht nötig zu arbeiten. Wir sind ja nicht asosial. Mein Mann will das nicht. … ’
Wahrscheinlich besteht da ein direkter Zusammenhang zu dem, was ich alles mittlerweile an unguten Dingen wahrnehme.
Es freut mich sehr, mich mit Dir darüber auseinandersetzen zu können.
Bin extra in die Stadt deswegen. Also wenn es Dir arg adrenalinmäßig tönt: Ich bilde mir tatsächlich ein, es mir verdient zu haben.
Gruß
R