Warum wurde LPG in Deutschland so teuer?

Ach so, und die Preise an den Autobahnraststätten schwanken nicht und gleichzeitig waren sie bei Dir bis vor ein paar Jahren deutlich niedriger als der deutsche Durchschnitt (der über die Jahre hinweg zwischen 60 und 80 Cent lag), aber jetzt ist LPG bei Dir teurer als im Durchschnitt, so dass es bei Dir vor ein paar Jahren weniger als 60 Cent kosten konnte, nun aber doppelt so teuer ist wie damals aber dennoch sowohl in Deutschland, aber auch bei Dir in der Gegend nur zwischen 90 Cent und 1,10 Euro kostet.

Ich werde mich dann aus diesem mathematischen Wunderland zurückziehen.

Es würde deine Glaubwürdigkeit erhöhen, wenn du wenigstens zugäbest, übertrieben zu haben. Ein Preis von 120 Cent scheint eher „sehr selten“ zu sein als „oft“.
Naja, und intelligente Menschen wissen, dass ihre eigene Erinnerung sie manchmal extrem trügt. Unser Hirn arbeitet tatsächlich anders, als wir so denken. Wenn du intelligent bist, überprüfst du also erst mal selber, wie das bei deinen Erinnerungen bezüglich LPG genau ist.

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Auf www.gas-tankstellen.de ist die teuerste Tankstelle ist mit 1,339 angegeben - der Preis der günstigsten mit 0,659 scheint veraltet zu sein.

Versuch einfach nochmal, meinen Text zu lesen, vielleicht gelingt es beim zweiten Mal:

„Es würde deine Glaubwürdigkeit erhöhen, wenn du wenigstens zugäbest, übertrieben zu haben. Ein Preis von 120 Cent scheint eher „sehr selten“ zu sein als „oft“.
Naja, und intelligente Menschen wissen, dass ihre eigene Erinnerung sie manchmal extrem trügt. Unser Hirn arbeitet tatsächlich anders, als wir so denken. Wenn du intelligent bist, überprüfst du also erst mal selber, wie das bei deinen Erinnerungen bezüglich LPG genau ist.“

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Willst Du mir den Abschnitt noch ein drittes Mal kopieren anstatt auf meine Antwort einzugehen?

Wenn die teuerste Tankstelle 1,339 verlangt - wie unglaubwürdig erscheint es Dir, dass es auch einige gibt die 1,199 verlangen? Aber es steht Dir frei zu glauben, dass der Liter Gas überall nur 80 Cent kostet und die Milch auch nur 50 Cent (oder Pfenninge)… lass Dich bloß nicht von der Realität aus Deiner schönen Traumwelt jagen.

Beides hat niemand behauptet. Der einzige, der sich an unrealistische Annahmen klammert und darauf irgendeine eigenartige Art von Argumentation aufbauen will, bist Du.

Die Rangliste sieht den Ranglisten für Benzin und Super ziemlich ähnlich. Deutschland in der Spitzengruppe umgeben von skandinavischen Ländern, Süd-/Südwesteuropa und der Schweiz. Bei Diesel sieht das ein bisschen anders aus, weil der in Deutschland bevorzugt besteuert wird.

Eine Benachteiligung von LPG-Fahrzeugen ist in keinem Fall zu erkennen. Es gibt übrigens auch keinen logischen oder umweltpolitischen Grund, warum es eine solche Benachteiligung geben sollte. Die Zahl von LPG-KfZ war noch nie relevant und ist es auch heute nicht.

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Du sprachst aber nicht von “einige“, sondern von “oft“!
Ein riesengroßer Unterschied!
Also hast du massiv übertrieben. Könnte man auch einfach zugeben.

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Wenn die hohen LPG-Preise verglichen mit anderen Ländern von Dir nicht als Benachteiligung erkannt werden, bist Du wahrscheinlich auch nicht in der Lage zu erkennen, dass die geringe Verbreitung von LPG in Deutschland etwas mit den hohen Preisen zu tun haben könnte.

Ich bin vor allem nicht in der Lage, irgendeinen Sinn in Deinen Ausführungen zu erkennen.

Deine Frage in der Überschrift kam bei uns letztens auch auf.

Als wir noch ein Autogas-Auto hatten, lag der LPG-Preis bei „unserer“ Tankstelle bei 56 Cent. (ist allerdings bestimmt ca. 10 Jahre her). Als wir letztens da vorbeikamen, bei 112…

Den Grund weiß ich aber auch nicht.

Die ganze Diskussion aus mehreren Gründen völlig substanzlos. Woran es mangelt:

  • Eine internationale Preisrangliste nur für LPG ist sinnfrei. Für eine Analyse ist ein Preisvergleich auch für andere Kraftstoffe erforderlich.
  • Anekdotische Preisvergleiche in einzelnen Jahren, an einzelnen Tankstellen oder zu bestimmten Uhrzeiten sind nicht hilfreich. Es braucht statistisch saubere Daten, um diese dann im Hinblick auf die zeitliche Entwicklung und die nationalen Unterschiede analysieren zu können.
  • Der Preis allein ist nicht relevant, sondern der Preis je 100 km bzw. Preis/kWh ist für einen Vergleich viel relevanter.
  • Zu berücksichtigen wären weiterhin lokale Besonderheiten wie z.B. die Dichte des Tankstellennetzes und der Zahl der Fahrzeuge (wobei sich diese beiden Aspekte natürlich wechselseitig bedingen), Entfernung zu Häfen, Tanklagern, Raffinerien und anderer Infrastruktur.

Natürlich macht die Sammlung und Aufbereitung dieser Daten viel Mühe, aber das gehört halt dazu, wenn man faktenbasiert argumentieren will.

Sollte nicht so kompliziert zu bekommen sein. Allerdings erschließt sich der Zweck nicht. Fakt ist, dass LPG in Deutschland viel höher mit Steuern und Abgaben belastet ist als in den meisten Nachbarländern, weshalb dieser vergleichsweise umweltfreundliche Kraftstoff hierzulande teuer und deshalb kaum verbreitet ist.

Im Gegensatz zu Benzin- und Dieselpreisen schwankt der LPG-Preis an einzelnen Tankstellen nicht täglich sondern eher monatlich.

Diesen könnte jeder Grundschüler berechnen.

Und Du denkst wirklich, dass in den meisten Nachbarländern die Transportmöglichkeiten viel besser als in D sind und LPG nur deshalb hierzulande so teuer ist?

Natürlich macht es Dir viel Mühe die Debatte auf Nebenaspekte zu lenken anstatt einfach zu ergoogeln, dass Steuern und Abgaben den LPG-Preis enorm verteuert haben, was dazu führt, dass weiterhin Diesel- und Benzinfahrzeuge gefahren werden anstatt das vergleichsweise umweltfreundliche LPG.

Ja, dann schaff ran.

Und dennoch ist es nicht sinnvoll, mit irgendwelchen Anekdoten durch Zeit und Raum zu argumentieren.

Ja, dann mach.

Alles spielt eine Rolle und alles trägt seinen Teil dazu bei.

Wieso soll ich googlen? Du hast wieder einmal eine unbelegte und aufgeregte Meinung in den Raum gestellt, ohne auch nur ansatzweise Daten zu präsentieren, die die Meinung stützen, geschweige denn, irgendjemanden (inkl. Dich selbst) in die Lage zu versetzen, sich einen Eindruck über den tatsächlichen Sachverhalt zu verschaffen.

Welche Steuern und Abgaben sind denn auf LPG neu erhoben oder erhöht worden, die Benzin und Diesel nicht betreffen?

Den VW Caddy gab es ab Werk mit Benzin-, Diesel-, CNG-, und LPG-Antrieb. Auf der Wikipediaseite stehen die jeweiligen Verbrauchsdaten:

Diese mußt Du nur mit den aktuellen Preisen für die jeweiligen Kraftstoffe multiplizieren - und ich denke, das bekommst Du selbst hin :+1:

Die CO2-Abgabe z. B. - da ein Liter Diesel eine höhere Energiedichte als ein Liter LPG hat, steigt der LPG-Preis dadurch überproportional an.

Ja, zu einem minimalen Anteil - und wieso sollte die Infrastruktur zum Transport von LPG (im Gegensatz zu anderen Kraftstoffen) in den letzten Jahren (und auch nur in Deutschland) so viel schlechter geworden sein, dass die LPG-Preise dadurch so immens gestiegen sind? Das meinte ich, wenn ich von Deinen typischen Ablenkungsmanövern durch den Fokus auf Nebensächlichkeiten spreche.

Dein Job, nicht meiner.

Preis pro was? Liter? Kilometer?

Sind sie das? Ich vermisse immer noch die Zeitreihe und die vergleichende Liste nach Ländern für andere Treibstoffe. Naja, und den ganzen anderen Kram, den ich oben notierte, eigentlich auch.

Nebensächlichkeiten? Wir haben ja noch nicht einmal geklärt, ob Deine Eingangsbehauptung stimmt:

Eingangsbehauptung deshalb, weil da mitschwingt, dass bei LPG die Rangliste für die Länder Europas substantiell anders aussieht als für Diesel und Benzin. Dass das nicht der Fall ist, schrieb ich schon:

Auch Deine Behauptung hinsichtlich der von Dir bezahlten Preise hat sich ja schon als etwas wackelig herausgestellt, wie ich ebenfalls schon schrieb:

Da sich schon Deine Grundannahmen als eher nicht richtig herausgestellt haben, ist eben auch die Schlussfolgerung (um das Wort mal zweckzuentfremden) nicht haltbar, dass hinter der von Dir postulierten, aber nicht belegten bzw. anscheinend andersgearteten Entwicklung irgendeine Art von politischer Agenda steckt.

Siehe auch:

20 Artikel und gut einen Monat später sind wir also so weit wie am Anfang und wie so oft:
nicht zutreffende Annahmen + haarsträubende und durch nichts belegte Schlussfolgerung = ganz viel vertane Zeit.

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Ach so, mein Job ist es also Dir irgendetwas vorzurechnen was mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat und was Du nur angebracht hast, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Na, was steht denn oben für eine Einheit…

Wen interessiert eine Rangliste und ein Vergleich mit Diesel oder Benzin? LPG ist in D teurer als in den meisten Nachbarländern, das ist der leicht nachprüfbare Fakt. Einer der Gründe ist die hohe Abgabenlast durch u. a. die CO2-Steuer welche diese umweltfreundlichere Alternative zu Benzin und Diesel weniger attraktiv macht. Dass auch noch die unnötige strenge Gesetzgebung bezüglich Umrüstung auf LPG in Deutschland bei den meisten Autos den Einbau einer Gasanlage verhindert kommt noch hinzu. Notwendig war diese Verschärfung nicht, denn im Gegensatz zu CNG gab es mit LPG kaum nennenswerte Unfälle.

Wenn Du irgendetwas nicht glauben willst schreibst Du, dass es sich als wackelig herausgestellt hat. Interessant… Wenn Du nicht glaubst, dass die Erde eine Kugel ist, würdest Du dies wahrscheinlich auch so ausdrücken.

Deine Behauptungen:

Wenn Du Deine Behauptungen selber nicht ernst genug nimmst, um sie zu belegen, damit sich eine sinnvolle Diskussion führen lässt, dann wirst Du hier kaum jemanden finden, der das für Dich erledigt.

Das könntest Du auch jedem entgegnen der behauptet, dass die Erde eine Kugel statt einer Scheibe wäre.

Alle Informationen sind innerhalb weniger Sekunden zu ergoogeln - dazu willst Du auch Belege für Aspekte die Du in die Debatte gebracht hast und die nichts mit dem Thema zu tun haben. Es ist also wie so oft, Du willst vom Thema ablenken durch Nebenaspekte breit zu diskutieren, Quellen für Nebensächlichkeiten zu verlangen usw.

Langsam frage ich mich, wieso Du diesen Zirkus veranstaltest. Genau wie ich es Penegrin bereits erklärt habe sitzen wir nicht in einem TV-Studio mit Millionen Zuschauern die sich von billigen Ablenkungsmanövern beeinflussen lassen könnten. Wie Du evtl. noch aus Zeiten der Baumstruktur weißt, nimmt die Anzahl der Leser bei jedem weiteren Debattenbeitrag ab und ist meist im unteren einstelligen Bereich. Also, wen willst Du mit sowas überzeugen? Mich? Dich selbst? Willst Du Dir beweisen, dass Du es mal wieder schaffen kannst eine Debatte zu ersticken? Les Dir doch mal durch was wir beide hier in dieser Diskussion geschrieben haben (oder auch in einer der anderen rund 1000 Debatten der letzten 24 Jahre) und überlege nur für Dich, wie oft Du einfach nur Rhetorik gebraucht hast um nicht bzw. kaum vorhandene Mitleser überzeugen zu können.

Das wäre höchst unsinnig, denn erstens besteht - von einigen Idioten abgesehen - Einigkeit darüber, dass die Erde eine Kugel bzw. ein Rotationsellipsoid ist und zweitens gibt es dafür auch genug Belege.

Dann mach das doch mal und präsentiere uns die Ergebnisse. Aber:

Es hat nicht den Eindruck, dass sie im Todeskampf liegt. Stattdessen unternimmst Du den wiederholten Versuch, mir zu erklären, warum ich Belege für Deine unbelegten Aussagen suchen soll.

:thinking: Fertig. Final ermittelte Anzahl: 0

Und Du würdest an dieser Stelle entgegnen, dass ich Beweise dafür vorlegen soll. Dazu würdest Du noch fragen wie es denn um die Form des Uranus bestellt ist und von mir auch dafür Belege verlangen - genau wie von der Existenz von Raketen, Zebras und den Zillertaler Schürzenjägern.

Du willst Belege, schafft es aber nicht selbst zu googeln oder auch nur eine KI zu fragen. Dass LPG in Deutschland erheblich teurer geworden ist ist einfach ein leicht nachprüfbarer Fakt, genau so wie dass LPG in den meisten Nachbarländern erheblich günstiger ist.

Entweder hast Du Probleme mit Selbstreflektion oder mit dem zählen…