Wenn i zum Vatern seiner Leich net des rote Schileh anziagn derf, nacha gfreu mi de ganze Leich net.Was bedeutet „Schileh“?
Danke und Gruss
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
gemeint ist ein Gilet (eine ärmellose Herrenweste).
Gruß zurück
Eva
stimmt, aber…
hallo ihr zwei,
wo in bayern sagt man denn „gilet“?
ich kenne die bezeichnung nur aus österreich.
gruß,
miranda
Hi Miranda,
auf dem Land (und ich beziehe mich auf Oberbayern) wird dieser Ausdruck schon noch verwendet - allerdings wohl meist in der eher älteren Genaration, die eben noch weiß was ein Gilet ist. Kennt ja von den jüngeren Leuten kaum mehr einer.
Und wenn es gebraucht wird, dann eher bei feierlichen Anlässen wie Hochzeit - oder eben Beerdigung.
Servus
Eva
Hallo Miranda,
ein Gilet (Weste) ist auch Bestandteil vieler bayerischer Trachten. Ein schönes Beispiel findest du auf dieser Seite:
http://www.huad.de/index.htm?http://www.huad.de/main…
(In der Navigation „Tracht Buam“ anklicken und ein wenig runterscrollen).
Grüße
Uschi
Danke! owT
Wenn i zum Vatern seiner Leich net des rote Schileh anziagn
derf, nacha gfreu mi de ganze Leich net.Was bedeutet
„Schileh“?
Danke und Gruss
Wilhelm
Gelee
Wenn i zum Vatern seiner Leich net des rote Schileh anziagn
derf, nacha gfreu mi de ganze Leich net.Was bedeutet
„Schileh“?
Danke und Gruss
Wilhelm
Auch Gelee heißt Schileh!
Aus Bayern
Leibel
Grüß euch!
ich kenne die bezeichnung nur aus österreich.
Hier (Salzburg/Tirol) wird das ‚Gilet‘ „Leibel“ genannt. Es ist ein Teil der Männer-Tracht, aber auch als Teil des ‚modernen‘ Anzugs wird es so bezeichnet.
Auf älteren Fotos sieht man, dass auch bei der Arbeit (auf dem Feld, in der Werkstatt…) ein Leibl getragen wurde.Ich könnte mir vorstellen, dass das aus praktischen Gründen geschah: So ein Leibl hat(te) viele kleine Täschchen…
Chao!
Helene
hallo ihr zwei,
wo in bayern sagt man denn „gilet“?
ich kenne die bezeichnung nur aus österreich.gruß,
Hallo miranda
Im Landkreis München sagt man heute noch ‚Gilet-Leiberl‘!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Servus Miranda
Bei mir daheim in Siegertsbrunn, 18 km südöstlich von München sagt man Gilet ( Schiläh) durch Lektüre weiß ich dass man dieses Wort früher (vor dem 1.WK) auch in der Stadt München und in Dachau (nordwestlich von München) benutzte.
MfG Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]