Was bedeutet der islam

Gesandten Gottes
Hi.

ich beantworte mal nur die Frage im Titel deines Postings:

Löblich.

„Was bedeutet der Islam?“ Der Begriff hat viele Bedeutungsebenen.

Mag sein, schauen wir aber diese deine hier rein logisch an.

Die wichtigste aus Sicht der Muslime ist, dass islâm :sprachlich „friedvolle völlige Ergebung“ bedeutet

Mag sein.

und in der Lehre Mohammeds

Lehren gab und gibt es wie Sand im Meer.

des Gesandten Gottes,

Halt. Soll das heißen er ist gesandter Gottes weil er (oder irgendeiner) das sagt? Langt das nur so mir nix dir nix als Akreditierungnsurkunde aus?
So könnte ja jeder kommen (oder geschoben werden:smile: und die „gesandten Gottes“ kommen (und gehen) tatsächlich regelmäßig und massenweise seit Menschengedenken.
Was soll das?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Balázs

Hi.

Religionskritiker in Wirklichkeit häufig fanatischer als die,
denen sie vorhalten, gläubig zu sein.

Ich werde nicht müde es zu sagen: Atheismus ist keine andere
Art von Religion,

Sie auch nicht das Gegenteil zu glauben:smile:

er ist das Fehlen eines religiösen Gedankens.

Na siehste genau das glauben sie nicht:smile:

Das mag radikal erscheinen, fanatisch kaum.

Aber doch, fanatisch uneinsichtig sind sie in ihrem Unglauben:smile:

Täglich sterben Menschen im Namen der ein oder anderen Religion und
Millionen mehr werden drangsaliert.

Ja. Wir müssen aber zugeben, dass im Nahmen (wohlgemerkt im Nahmen) des Atheismus man auch nicht zimperlich war. Daher sollte man das abgrenzend eher Humanismus nennen zumal der Begriff selbst schon unsinnig ist setzt ja Thei als Gottgegeben vor:smile:
Gotteskrieger gibt es auch nicht.

Anti religiös wäre korrekt. Das wollen sie aber nicht glauben:smile:

Der Atheismus hingegen ruft ja zu nichts auf, hat gar keinen
Inhalt.

Aber aber. Stimmen beide nicht.

Wie soll da in dessen Namen getötet oder drangsaliert
werden?

Geht nicht, das stimmt.

Und komme mir jetzt bitte keiner mit China oder der
UdSSR - ja,

Kann er ruhig kommen, willkommen:smile: Die Sowjetkommunismus mit „Atheismus“ gleichzustellen ist nur ein primitiver theistische und auch kommunistische Trick.
Der basierte nämlich auch auf den aufgezwungenen Glauben und wurde genau so organisiert wie die Kat. Kirche mit allem drum und dran.
Nur deshalb funkte und konnte abermillionen töten. Josif wusste genau was man an bewährten Organisationen und Methoden übernehmen muss er war ja selbst Priesterlehrling.

dort wurden/werden Gläubige verschiedener
Religionen unterdrückt.

Außer die bekennende Kommunisten (auch nicht alle:smile:
Genau so wie überall wo Reli regiert wurden andersdenkender kurzerhand der Inquisition überlassen.
Wo Inquisition ausgerottet wurde regiert keine Reli mehr.

Gruß

Anwar

Balázs

Hallo,

Nur kann das nicht mein Problem sein. Mögen diese Leute doch
bitte einen anderen Sinn in ihrem Leben finden, als gegen
etwas zu sein und das gesellschaftliche Klima zu vergiften.

Ist so ein Vorwurf an dieser Stelle, in diesem Brett überhaupt zulässig ? Wer konkret soll hier Brunnenvergifter sein?

Argumentierst Du nicht zutiefst beliebig? Sind Fragen nach dem Sinn oder der Bedeutung nicht genauso legitim wie reine Sachdebatten?

Nichts hat bestand, das sich nur unter Laborbedingungen oder unter Idealbedingungen zusammen stellen lässt.

Bei den Religionen ist bekannt, dass die Glaubensanhänger andere zwar nicht unbedingt bekehren aber oft genug gegen eigene Prinzipien verstoßen.

Im übrigen finde ich, dass Du dich persönlich sehr verändert hast.

Gruß mki

Islam bedeutet zu aller erst einmal GLEICHSCHALTEREI.

Aber solche undifferenzierten, unkritischen Aussagen sollen wir kritiklos hinnehmen?

3 Like

Aber solche undifferenzierten, unkritischen Aussagen sollen
wir kritiklos hinnehmen?

Wenn du daran Kritik äußern möchtest, bitte. Aber dann musst du dich auch einer inhaltlichen Auseinandersetzung stellen.

Schau dir doch mal Entwicklungen wie beispielsweise im Iran, in Afghanistan oder Mali an. Andere Religionen wurden/werden dort nicht mehr geduldet, teilweise wurden sogar weltberühmte Kunstwerke und Bücher vernichtet, weil sie vorgeblich unislamisch seien.

2 Like

Schau dir doch mal Entwicklungen wie beispielsweise im Iran,
in Afghanistan oder Mali an. Andere Religionen wurden/werden
dort nicht mehr geduldet, teilweise wurden sogar weltberühmte
Kunstwerke und Bücher vernichtet, weil sie vorgeblich
unislamisch seien.

Das ist nun allerdings etwas, was mir auch im Christentum durchaus bekannt vorkommt…
http://de.wikipedia.org/wiki/Girolamo_Savonarola#Das…

Das ist nun allerdings etwas, was mir auch im Christentum
durchaus bekannt vorkommt…
http://de.wikipedia.org/wiki/Girolamo_Savonarola#Das…

Wann war das nochmal?

PS: Ich warte noch auf eine Antwort von dir.

Wann war das nochmal?

http://de.wikipedia.org/wiki/Army_of_God
http://de.wikipedia.org/wiki/Hutaree
http://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan#J.C3.BCngs…
besser?

Hallo!

Aber solche undifferenzierten, unkritischen Aussagen sollen
wir kritiklos hinnehmen?

Wenn du daran Kritik äußern möchtest, bitte.

Hat er/sie doch.
Das mit der „Gleichschalterei“ ist undifferenziert und banal, weil es -wenn schon- entweder
a) intrareligiös verstanden: auf alle monotheistischen Religionen zutrifft
oder
b) extrareligiös verstanden: mit der Funktionalisierung der Religion im jeweiligen Staatswesen zu tun hat, damit aber nicht religiös, sondern politisch betrachtet werden muss.

Gruß
Tyll

3 Like

Moin,

Nur kann das nicht mein Problem sein. Mögen diese Leute doch
bitte einen anderen Sinn in ihrem Leben finden, als gegen
etwas zu sein und das gesellschaftliche Klima zu vergiften.

Ist so ein Vorwurf an dieser Stelle, in diesem Brett überhaupt
zulässig ?

Dieser Vorwurf ist da zulässig, wo entsprechendes passiert, also auch hier im Brett.

Wer konkret soll hier Brunnenvergifter sein?

Ich sprach von „Vergiftern des gesellschaftlichen Klimas“. Das sind Leute, die Muslime unter Generalverdacht stellen und keine Gelegenheit auslassen, den Islam auf verunglimpfende Weise zu pauschalisieren. Sowas gab es in Deutschland schon einmal, nur dass es damals nicht die Muslime traf.

Sind Fragen nach dem
Sinn oder der Bedeutung nicht genauso legitim wie reine
Sachdebatten?

Das Problem in diesem Brett sind nicht die Fragen, sondern die Art der Antworten. Einige User hier benutzen jede Frage die irgendwie den Islam betrifft, um ihre antiislamische Hetze loszuwerden. Die Art der Frage ist dabei völlig egal.

Bei den Religionen ist bekannt, dass die Glaubensanhänger
andere zwar nicht unbedingt bekehren aber oft genug gegen
eigene Prinzipien verstoßen.

Ja und? Wenigstens haben die Glaubensanhänger noch Prinzipien. Prinzipienlosen Egomanen kann man diesen Vorwurf natürlich nicht machen. Da hast du schon recht.

Im übrigen finde ich, dass Du dich persönlich sehr verändert
hast.

Ich wüsste nicht, dass wir uns persönlich kennen. Was sich jedoch in diesem Forum verändert hat ist, dass es früher, als es noch Moderatoren gab, üblich war, antireligiöse Hetze, persönliche Beleidigungen usw. zu löschen. Mittlerweile haben sich die Hetzer insbesondere aus dem rechten Lager dieses Forum als Spielwiese zur Unterhaltung des Stammtisches auserkoren.

Vermutlich ist das von den Machern so gewollt, um Klickzahlen zu generieren (sachliche Diskussionen zu religiösen Themen dürften für Massen ungefähr so attraktiv sein wie Sendungen auf arte um 2 Uhr morgens). Die Frage ist, wie man als längjähriger User darauf reagiert? Entweder man geht, weil man die Scheiße hier einfach nicht mehr lesen will und die Autoren dieser Scheiße als relativ harmlose Spinner einstuft, oder man bleibt und versucht wenigstens gelegentlich gegenzuhalten in der Sorge, dass diese Spinner mit ihrem Scheiß auf fruchtbaren Boden fallen und in diesem Land etwas erwachsen lassen, was irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist.

Was meinst du?
Gruß,
M.

4 Like

Schau dir doch mal Entwicklungen wie beispielsweise im Iran,
in Afghanistan oder Mali an. Andere Religionen wurden/werden
dort nicht mehr geduldet, teilweise wurden sogar weltberühmte
Kunstwerke und Bücher vernichtet, weil sie vorgeblich
unislamisch seien.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, den Unterschied zwischen dem Kern einer Religion und deren Auslegung durch z.T. radikale Gläubige zu verstehen.

Islam hat mit der von dir genannten Form der Gleichschalterei ungefähr so viel zu tun wie der katholische Glauben mit Kindesmissbrauch und Homophobie (ich hasse dieses Wort). Nämlich nichts.

LG,
batz

1 Like

Hallo,

Ich meine nur was ich sage, was ich nicht sage, meine ich auch nicht.

Verbindlichste Grüße mki

Hallo Tyll,

mag alles stimmen, was Du sagst. Welchen Maßstab hält Dummbatz in der Hand und auf was zielt er mit seiner vermeintlichen Kritik?

Aber, es könnte auch sein, dass er sich einfach nur einen Satz herausgepflückt hat, an dem er sich stört?

Das wäre zwar unfein aber durchaus menschlich.

Kritikergrüße mki

Ich meine nur was ich sage, was ich nicht sage, meine ich auch
nicht.

eben.

Gruß
T.

Hallo,

sehr beeindrucken mich Deine vielfach tiefschürfenden Ausführungen zu buddhistischen Fragen.

Die lese ich sehr interessiert und lasse mich darauf ein. Gerate dabei häufig gehörig unter Druck. Dafür reicht einfach ein Leben nicht, das ist mir klar :wink:. Ich nutze aber immer wieder gerne die Gelegenheit, mein Wissen zu erweitern. Hmpf. Nochmals ausdrücklichen Dank dafür.

In Streitsituationen stört mich aber Deine mangelnde Geduld. Alle anderen scheinen Idioten zu sein, so kommen Deine Wuttiraden bei mir an. Du wirst richtig persönlich. Geht nicht find ich, ehrlich.

Wozu ist das gut? Wo bleibt die coolnes?

Die Verantwortung der Teilnehmer ist nicht erst heute erforderlich, um sich bestmöglich zu verstehen. Wobei es immer, das heißt, auch in künftigen Leben immer nur darum gehen kann sich inhaltlich in bestmöglicher Weise zu nähern. Das Ideal und das ist nichts neues, gibt es nirgends.

Was Du nicht gelten lässt ist Religionsschelte.

Ich reagiere auf beschränkte Meinungsfreiheit, das gilt auch hinsichtlich des Vorwrufs der Religionsschelte. Die persönliche Meinungsfreiheit halte ich nämlich in diesem Forum für absolut gegeben. Und das reicht.

Zwar sei Dir Deine Ungeduld prinzipiell zugestanden, aber ich stelle sie in jedem Fall in Frage. Von „Vergiftern des gesellschaftlichen Klimas“ lässt sich leicht sagen. Zur Not sind es schon mal die anderen. Reicht das?

„Prinzipienlosen Egomanen“. Hallo? Das ist so´n Klops. Für mich aber eher von Interesse, zu wissen, was darunter zu verstehen ist. Von mir aus immer zu.

Im übrigen finde ich, dass Du dich persönlich sehr verändert
hast.

Ich wüsste nicht, dass wir uns persönlich kennen.

(Hmpf?!)

Was sich
jedoch in diesem Forum verändert hat ist, dass es früher, als
es noch Moderatoren gab, üblich war, antireligiöse Hetze,
persönliche Beleidigungen usw. zu löschen. Mittlerweile haben
sich die Hetzer insbesondere aus dem rechten Lager dieses
Forum als Spielwiese zur Unterhaltung des Stammtisches
auserkoren.

Die früheren Moderatoren hatten alle Einfluss nur auf Zeit. Veränderung ist eine demokratische Selbstverständlichkeit. Jetzt weht vielleicht ein neuer Wind? Kann ich aber nicht bestätigen. Mich haben Harad und Fliegerbär gelöscht, weil ich zu Beginn zu der Eingangsfrage (Bedeutung des Islam) was unflätiges (naja) geschrieben hatte. Akzeptiert. Fertig. Vielleicht wollte ich auch mal gerne eingefangen werden. Das könnte auch so ein Motiv sein. Schon mal bedacht?!

Ich meine übrigens, das alles besser geworden ist. So viele Beleidigungen wie früher fallen mir gar nicht mehr auf, oder ich habe die Mittel, adäquat zu kontern. Das schöne Lied vom Austeilen und Einstecken. Ich erinnere mich an einen Akademiker, der gerne von anderen schnorrte. Der hatte seine zynische Sylze pausenlos unterbringen können, und wurde so gut wie nie in die Schranken verwiesen. Tja und wer weiß was nächstes Jahr ist? Da weht vielleicht wieder ein gegenteiliger Wind. Dann gibt´s wieder strengere Moderatoren und vielleicht auch wieder weinerlichere Teilnehmer.

Die ideologische Komponente, also Lagerdenken (rechts/links Schema?), selbst wenn es so wäre, ach je, trotzdem würde ich es nicht so hoch hängen. Ändert sich alles.

Das ist das Ying Yang im Leben. Natürlich, ich sehe schon wie Dir gerade die Röte ins Gesicht schlägt und die feinen langen Haare wieder glanzlos werden lassen. Habe ich ja auch, das sage ich hier ganz ausdrücklich, nur so gesagt, nicht wirklich gemeint.

LG mki

Hallo

des Gesandten Gottes,
Halt. Soll das heißen er ist gesandter Gottes weil er (oder :irgendeiner) das sagt? Langt das nur so mir nix dir nix als :Akreditierungnsurkunde aus?

nein

So könnte ja jeder kommen (oder geschoben werden:smile: und die :„gesandten Gottes“ kommen (und gehen) tatsächlich regelmäßig und :massenweise seit Menschengedenken.
Was soll das? …

Es sollte u.a. weiter zum Nachdenken anregen- kann ja wichtig sein…

(oder irgendeiner)…

gibt es Gott doch gibt es auch Botschafter von ihm es ist jederzeit möglich
dass jemand, der erkennt was Gott will –und er will Frieden - seinen Verstand freiwillig benutzt und möchte da einfach Gutes bewirken indem er (s)einer Stimme folgt um als Botschafter aufzutreten-… Tatsache ist ja, der Mensch bekam freien Willen und genug Verstand, i.L.d…Zt. kamen viele schriftliche „Gebrauchsanweisungen“ in Form von Schriften/Büchern über Gott zustande, die u.a. aussagen was er will und wie es anderen erklärt werden soll- jeder kann so den Weg herauszufinden der ein friedliches„Miteinander“ bewirken kann. Und wenn es auch Gegner gibt, die das nicht brauchen, da die selbst wissen was sein darf und was nicht, einen alten Hinweis gibt eines der Bücher der lautet- alles ist erlaubt aber nicht alles ist von Vorteil…
und die Frage- was ist der Islam?

„Was bedeutet der Islam?“ Der Begriff hat viele Bedeutungsebenen. …
Mag sein, schauen wir aber diese deine hier rein logisch an. …
Lehren gab und gibt es wie Sand im Meer. …

Und auch die Lehre des Islam bedeutet
Der Islam (arabisch ‏إسلام‎ islām ‚Unterwerfung (unter Gott)/völlige Hingabe (an Gott)‘‏Wikip
Sagt es ja schon - Hingabe an Gott,… als Richtlinie - der Mensch der in Schriften genau prüfen mag kann dann selbst herausfinden ob/wie er einen friedlichen Weg wählen kann, so will Gott es, geht das doch nicht so wie vorgesehen- es erklären dann einige dem Zeitgeist nach – ja, die Evolution, der „Verstand“ des Menschen allein hat sich noch nicht ausreichend entwickelt um alle Menschen einheitlich z.B. zum lang ersehnten Frieden führen zu können… speedytwo

Ich sprach von „Vergiftern des gesellschaftlichen Klimas“. Das
sind Leute, die Muslime unter Generalverdacht stellen und
keine Gelegenheit auslassen, den Islam auf verunglimpfende
Weise zu pauschalisieren. Sowas gab es in Deutschland schon
einmal, nur dass es damals nicht die Muslime traf.

Dass deine Argumente schon vorher schwach waren, ist ja bekannt. Aber wenn du nun schon Godwin’s Law heranziehen musst, dann zeigt das ja, dass dir endgültig die Argumente ausgegangen sind.

Vermutlich ist das von den Machern so gewollt, um Klickzahlen
zu generieren

Verschwörungstheorien - auch immer wieder gerne genommen.

die Scheiße hier einfach nicht mehr lesen will

und die Autoren dieser Scheiße als relativ harmlose Spinner
einstuft, oder man

dass diese Spinner mit ihrem Scheiß

Das hast du schön gesagt.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, den Unterschied
zwischen dem Kern einer Religion und deren Auslegung durch
z.T. radikale Gläubige zu verstehen.

Warum passiert dann weltweit in islamisch geprägten Regionen so viel, das wir als Unrecht wahrnehmen? Was macht dich so sicher, dass zentrale Glaubenslehren des Islam frei von Machtstreben und beispielsweise die Religionsfreiheit uneingeschränkt gewährleisten?

Islam hat mit der von dir genannten Form der Gleichschalterei
ungefähr so viel zu tun wie der katholische Glauben mit
Kindesmissbrauch und Homophobie (ich hasse dieses Wort).
Nämlich nichts.

Klassisches Eigentor:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.
(3. Mose 18:22)

Dein Ansatz wird dadurch recht einfach ersichtlich. Du projizierst deine Wunschvorstellung von Religion auf die Realität und blendest alles Negative aus, selbst wenn es unmittelbar aus der Überlieferung hervorgeht oder die Tatsachen eine andere Sprache sprechen.

Deine Motive in allen Ehren, denn vermutlich tust du das alles nicht aus bösem Willen, sondern weil du ein friedliches Zusammenleben erhoffst. Aber bitte vergiss nicht die Opfer.

Hallo,
Erstens, ich bin eine „sie“, aber ich gebe zu, dass das aus meinem nickname wohl kaum ersichtlich ist :smile:
Zweitens: Selbstverständlich habe ich mir dieses Satz „herausgepflückt“, ich habe schließlich auch nur diesen einen zitiert. Und dieser Satz, gepaart mit der vom User angebrachten Kritik an Mohamed (?) war einfach sehr paradox.
Einerseits verurteilt er, was Mohamed schreibt und außerdem, dass wir das ja alle so kritiklos hinnehmen, auf der anderen Seite äußert er Allgemeinplätze auf Stammtischniveau.
LG,
batz

2 Like

Moin,

In Streitsituationen stört mich aber Deine mangelnde Geduld.
Alle anderen scheinen Idioten zu sein, so kommen Deine
Wuttiraden bei mir an. Du wirst richtig persönlich. Geht nicht
find ich, ehrlich.

Nicht alle anderen, aber ein paar ganz bestimmte wenige Leute sind eben doch Idioten, und zwar welche, die mit Begeisterung mit ihrem Scheiß ungehindert dieses Forum vollspammen. Geduld haben sowohl ich als auch andere in der Vergangenheit hinlänglich mit diesen Gestalten bewiesen, ohne irgend einen erkennbaren Erfolg.

Wozu ist das gut? Wo bleibt die coolnes?

Coolness angesichts Hetze gegen bestimmte Menschengruppen in diesem Land? Nein Danke.

Die Verantwortung der Teilnehmer ist nicht erst heute
erforderlich, um sich bestmöglich zu verstehen. Wobei es
immer, das heißt, auch in künftigen Leben immer nur darum
gehen kann sich inhaltlich in bestmöglicher Weise zu nähern.
Das Ideal und das ist nichts neues, gibt es nirgends.

Ganz sicher werde ich mich niemals menschenverachtenden und hetzerischen Ansichten nähern. Natürlich kenne ich die Diskussion, ob man Leuten, die solche Ansichten vertreten, nicht mit Mitgefühl begegnen sollte. Ja sicher habe ich für diese Leute auch Mitgefühl. Sie können ja nicht raus aus ihrer kleinen beschränkten Welt. Das heißt aber nicht, dass ich sie auch in Foren ungehindert ihren Mist verbreiten lassen muss.

Was Du nicht gelten lässt ist Religionsschelte.

Ich habe nichts gegen fundierte Kritik. Nur darum geht es hier ja gar nicht. Hier geht es darum, eine Religion und ihre Anhänger gezielt zu diffamieren.

Ich reagiere auf beschränkte Meinungsfreiheit, das gilt auch
hinsichtlich des Vorwrufs der Religionsschelte. Die
persönliche Meinungsfreiheit halte ich nämlich in diesem Forum
für absolut gegeben. Und das reicht.

In dem Moment, wo gegen andere Menschen als Gruppe pauschal gehetzt und diffamiert wird, hört die Meinungsfreiheit auf. Ich bin mir sicher, du willst auch nicht als Gewaltverbrecher und Vergewaltiger bezeichnet werden, nur weil du ein Mann bist und mancheiner vielleicht der Meinung ist, nur weil einige Männer Gewaltverbrecher und Vergewaltiger sind, dies nun pauschalisieren zu müssen.

Zwar sei Dir Deine Ungeduld prinzipiell zugestanden, aber ich
stelle sie in jedem Fall in Frage. Von „Vergiftern des
gesellschaftlichen Klimas“ lässt sich leicht sagen. Zur Not
sind es schon mal die anderen. Reicht das?

Hab den nächsten Neonazi lieb wie dich selbst oder was versuchst du mir hier zu sagen?

„Prinzipienlosen Egomanen“. Hallo? Das ist so´n Klops. Für
mich aber eher von Interesse, zu wissen, was darunter zu
verstehen ist. Von mir aus immer zu.

Welches Wort verstehst du denn nicht? Prinzipienlos oder Egomane?

Ich wüsste nicht, dass wir uns persönlich kennen.

(Hmpf?!)

Hm…ich habe tief in mich hinein gehorcht und niemand aus meinem Bekanntenkreis gefunden, dem ich dieses Geräusch eindeutig zuordnen könnte :smile:

Die früheren Moderatoren hatten alle Einfluss nur auf Zeit.
Veränderung ist eine demokratische Selbstverständlichkeit.
Jetzt weht vielleicht ein neuer Wind? Kann ich aber nicht
bestätigen. Mich haben Harad und Fliegerbär gelöscht, weil ich
zu Beginn zu der Eingangsfrage (Bedeutung des Islam) was
unflätiges (naja) geschrieben hatte. Akzeptiert. Fertig.
Vielleicht wollte ich auch mal gerne eingefangen werden. Das
könnte auch so ein Motiv sein. Schon mal bedacht?!

Ja sicher geht es den Trollen dieses Forums auch um Aufmerksamkeit. Den ein oder anderen lese ich aus diesem Grund schon gar nicht mehr. Vielleicht hat diesen Leuten auch die Mutti gefehlt, die ihnen aufzeigt, wo bestimmte Grenzen erreicht sind, und die Gesellschaft muss sie nun ertragen.

Tja und wer weiß was
nächstes Jahr ist? Da weht vielleicht wieder ein gegenteiliger
Wind. Dann gibt´s wieder strengere Moderatoren und vielleicht
auch wieder weinerlichere Teilnehmer.

Das Forum muss sich entscheiden, wo es hin will. Entweder in die Proletenecke wo sich der einsame Troll von nebenan gerne mal auskotzen kann in der Hoffnung auf Aufmerksamkeit, oder ein Wissensforum. Beides gleichzeitig geht nunmal nicht.

Die ideologische Komponente, also Lagerdenken (rechts/links
Schema?), selbst wenn es so wäre, ach je, trotzdem würde ich
es nicht so hoch hängen. Ändert sich alles.

Die Frage ist, in welche Richtung sich eine Gesellschaft ändert. Wieviele würden wohl auf die Straße gehen, wenn morgen Muslime deportiert werden, weil sie ja generell unter Terrorverdacht stehen? Du?

Ansonsten hab ich weder eine Röte im Gesicht noch lange Haare.
Gruß,
M.