Im Elternhaus fiel mal das Wort :käbisch. Mich interessiert die Bedeutung und Herkunft des Wortes.
Danke.
Servus,
wärest Du bitte so lieb und tätest bezeichnen, wo grosso modo das Elternhaus belegen ist?
Je nach Region könnte käbisch „wählerisch, mäkelig“, auch „knickerig“ bedeuten.
Aber nix Genaues weiß man halt nicht, das Massenwirkungsgesetz heißt in diesem Fall „Input Output“.
Schöne Grüße
MM
Hallo, Martin! Das Elternhaus stand in Zwickau, ich denke, käbisch=wählerisch könnte treffend sein, nun wäre nur die etymologische Seite noch zu klären. Aber hab´ Dank schon mal!!!
Servus,
mir ward diese Bedeutung aus der Gegend von Gállmorgschdadd vulgo Chemnitz hinterbracht.
Über die Etymologie hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ohne besonders klares Ergebnis. Ich tippe auf „ge-häbig“, analog zu „hab Dich nicht so“, wohl auch zu „heben, ergreifen“ ein ichsüchtiges, eigennütziges Wesen bezeichnend. So ungefähr wie im Alemannischen „vordlhäfdig“ („vorteilhaftig“) nicht bloß Eigennutz und Eigensinn, sondern insgesamt eine mehr oder weniger quengelig auf den eigenen Bauchnabel zentrierte Person bezeichnet.
Allein, da verlassen mich bereits alle guten Geister inklusiv dem Kluge-Götze - ich passe also und gebe weiter an Berufene.
Schöne Grüße
MM
Hallo, Martin,
Über die Etymologie hab ich mir auch schon Gedanken gemacht,
ohne besonders klares Ergebnis. Ich tippe auf „ge-häbig“,
analog zu „hab Dich nicht so“, wohl auch zu „heben, ergreifen“
ein ichsüchtiges, eigennütziges Wesen bezeichnend.
und ich glaub, dass „käbisch“ denselben Ursprung hat wie „kawisch“, zu dem wir schon mal einen Thread hatten: /t/wo-sagt-man-kawisch/5627778
Gruß
Kreszenz
Guten Tag,
Jetzt darf ich mich noch einmal bedanken, bei der Deutung liegen wir nahe beieinander, danke.
Grüße für die ganze Woche . G.Barthel
Erklärung mit Etymologie (und Quelle)
Hallo,
Ich kenne das Wort auch von einem erzgebirgischen Kollegen als „käb’sch“, und ich weiß dass es „wählerisch, mäklig“ bedeutet.
Das Kleine Sächsische Wörterbuch von Gunter Bergmann weiß oft was über die Etymologie zu berichten, so findet man unter käbisch einen Verweis auf käuisch und dort dann:
käuisch Adj. ›wählerisch beim Essen‹ Erzg., Vorerzg., Vorvgtld., Südmeißn.; _bis nich so käbsch, du käbsches Luder! – Lautf.: kääbsch; aus mhd. köuwisch zu kouwen ›kauen‹.
Im Mittelhochdeutsch (Taschen-Lexer) finde ich das Wort leider nicht; dort ist aber ein Verweis nach kiuwen, was dann „kauen“ bedeutet.
So ist das also.
- André_
Hallo,
Ich kenne das Wort auch von einem erzgebirgischen Kollegen als
„käb’sch“, und ich weiß dass es „wählerisch, mäklig“ bedeutet.
Lieber Andre, danke, diese Weiterführung hilft mir. Dank. Grüße! G.Barthel