auf was wüüstn außi?
Ist doch ein Schwachsinn
Warum denn so uncharmant?
Was heißt hier „uncharmant“ ?
Uncharmant ist z:b. meine Formulierung, dass ich kein Wort von dem so wirklich verstanden habe, was du jetzt eigentlich willst?!
Ich könnte das durchaus eleganter schreiben!
Also was: Keine Touristen? Keine Ausländer? Keine Inländer? Keine Geschäftsreisenden?
Immerhin entsteht (entstand) durch Deinen Beitrag (für den
unbedarften Durchschnitts"piefke") der Eindruck, als müßte man
in Wiener Cafes für das zum Kaffee gereichte Glas Wasser extra
bezahlen,
bei dir hat es den Anschein, dass der Eindruck entstand. Ich glaube, sonst haben alle, vor allem die „unbedarften Durchnittspiefke“ (merkst du eigentlich, was du in zwei Wörtern insinuierst? Trotz der Gänsefüßchen um Piefke drumrum), die den Diskussionsstrang verfolgt haben, das Wesentliche kapiert.
was eben nicht den Tatsachen entspricht.
zum Teil eben durchaus, wie aus den Links ersichtlich
Und daß Kaffeesieder und Gastwirte sich dagegen verwehren, daß
Touristenhorden
siehe meine Eingangsfrage…was haben denn Autobahnraststätten an sich für eine andere wesentliche Funktion, als „Touristenhorden“ (was für ein einladender Ausdruck in einem Touristenland!!) und Geschäftsreisende „abzufertigen“??. Übrigens, auch Inländer können Touristen sein - sind sie dann auch „Horden“? Und auch eine wesentliche Zahl von Geschäftsreisenden dürften Inländer sein.
wie die Einhebung einer
„Benutzungsgebühr für sanitäre Einrichtungen, welche in Form
eines Konsumationsbons refundiert wird“ an
Autobahnrestaurationen und -tankstellen
die dann aber auch für die entsprechenden Bedingungen, wie vor allem Sauberkeit zu sorgen haben.
(in früheren Zeiten war diese auch in
Deutschland und Österreich üblich)
und ist es in manchen Lokalen eben noch immer, nicht nur in früheren Zeiten - siehe Links
Und last, but not least, die Diskussion wird ja in Österreich selbst äußerst heftig geführt, die muss nicht „von außen“" hereingetragen werden - und das ist gut so.
Nur soviel zum Thema: „Wos regts Eich eigentli auf?“ (Zitat coffin-breathe)
Um mehr ging es weder in der Ausgangsfrage, noch in meinen Antworten.
G.M.
und damit ist das Thema für mich erschöpft.