Was bedeutet Kuvert Gebühr in Hotelrestaurants?

Und was die Zustände der Parkplätze anlangt: ich weiß zwar
jetzt nicht welche Länder du meinst, wo die so viel schöner
sind, aber so sauber wie es in Österreich oder auch
Deutschland ist, ist es eigentlich kaum wo. Schon in Europa
gibts da nicht viele Länder, die an das herankommen, ganz zu
schweigen von Ländern außerhalb Europas.

Da singe ich das Loblied auf Frankreich: Klar, dort kosten die Autobahnen Geld, aber die Parkplätze sind hervorragend, sauber, großzügig und tatsächlich in einem Zustand, wo man eine Decke ausbreiten und picknicken kann.

(Einschränkend muss ich erklären, dass ich meine jüngeren Erfahrungen auf Nordfrankreich beschränken).

Gruß
Hardey

Andere Länder, andere Sitten.
Und „coperto“ bezahlen ja nicht nur deutsche Touristen, sondern auch die (einheimischen) Italiener, von „gefallen lassen“ und „Abzocke“ kann also keine Rede sein…

Gruß
nicolai

2 Like

Und „coperto“ bezahlen ja nicht nur deutsche Touristen,
sondern auch die (einheimischen) Italiener, von „gefallen
lassen“ und „Abzocke“ kann also keine Rede sein…

Das Wort Abzocke verwende ich nicht und ob bzw. daß die Sitte auch bei italienischen Gästen zur Anwendung kommt, ändert nichts daran, daß mir die Praxis nicht gefällt. Mir gefällt aber auch die Praxis in den USA nicht, den Gästen nach Verzehr des letzten Bissens die Rechnung hinzuknallen oder für eine Beilagenänderung in Deutschland 0,50 -1,50 Euro bezahlen zu müssen (wozu ich persönlich noch kein Bedürfnis hatte; dennoch halte ich es für unangemessen, für Nudeln statt Kartoffeln o.ä. einen Aufpreis zu verlangen).

Im übrigen wäre es vielleicht nicht schlecht, noch einmal meinen obersten Artikel in diesem Strang zu lesen.

Gruß
C.

1 Like

Hallo!

Kann ich bestätigen, wobei das früher nicht so war. Das letzte Mal in Frankreich war ich allerdings auch ziemlich begeistert was das anlangt. Die Fanzosen sind halt Campierer und essen gern Picknick.

Gruß
Tom